Power aus dem Äther
Artikel aus Depesche 24/2011 .
Dass man feuchtes Mauerwerk trocken legen kann, ohne die Mauern zu zersägen oder chemische Substanzen einzuspritzen etc., scheint vielen unbegreiflich. Wenn das auch noch mit einem Gerät funktionieren soll, das ohne Stromanschluss und ohne Batterie funktioniert – und darüber hinaus eine „bisher nicht erforschte, freie Energieform” nutzen soll – wird die Sache überaus suspekt. Der Fall scheint auf der Hand zu liegen: Ein windiger Geschäftsmann nutzt die Gutgläubigkeit seiner Mitmenschen aus, um den schnellen Euro abzuzocken. Was aber, wenn seine Erfindung zur Mauertrockenlegung seit 25 Jahren zum Einsatz kommt – in bereits über 46.000 einst feuchten Gebäuden? Mit zufriedenen Eigentümern nun trockener Mauern – darunter alte Kirchen, Klöster und Schlösser. Ist dann vielleicht doch was dran am Zauberkasten – und gar an einer vom Erfinder behaupteten bisher unbekannten Energieform, einem Zwischending aus Gravitation und Magnetismus? Falls ja, wäre dies womöglich ein bedeutender Schritt in Richtung „freier Energie“.
Schwerpunkt meiner Studien ist die Erforschung und Nutzung umweltfreundlicher Energien. Als praxisorientierter Forscher habe ich mich mit meiner Forschungsarbeit immer an Resultaten orientiert. Auch, wenn die Wirkungsweise des Aquapol-Systems derzeit schulphysikalisch nicht nachgewiesen werden kann, basiert unsere Beurteilung der Wirksamkeit auf 25 Jahren praktischer Erfahrung, Beobachtungen unserer Kunden sowie gesammelten Messergebnissen.
Ing. Wilhelm Mohorn, Aquapol Firmengründer
Der österreichische Ingenieur Wilhelm Mohorn wurde für seine wertvolle Grundlagenforschung zur Nutzung freier Energieformen mehrfach ausgezeichnet. So erhielt er 1995 beispielsweise die höchste Auszeichnung für erfolgreiche österreichische Forscher und Erfinder, die sog. „Kaplan-Medaille”. Auch seine Erfindung zur Mauertrockenlegung wurde mehrfach ausgezeichnet, z.B. mit Architekturpreisen, Innovationsurkunden und Ehrenmedaillen. Hier zeigt der Forscher und Erfinder den Generator, der bei Großobjekten zur Mauertrockenlegung eingesetzt wird.
Geoenergetische Kräfte sinnvoll genutzt
Das Aquapol-System arbeitet berührungsfrei. Das eigentliche Gerät, das üblicherweise an der Kellerdecke montiert wird, besteht aus einer Anordnung spezieller Antennen, hat eine Empfangs- sowie eine Sendeeinheit und verrichtet seine Arbeit ohne Stromzufuhr. Gemäß den
Erläuterungen des Erfinders und Entwicklers vermag die Vorrichtung eine in der Schulphysik bislang unbekannte gravomagnetische* Bodenenergie aufzunehmen und, für den beabsichtigten Einsatzzweck neu ausgerichtet, in die Räume der Umgebung abzusenden – mit dem Effekt, dass die Wassermoleküle in den Wänden physikalisch umorientiert werden.
Infolge dieser Umorientierung streben sie nicht mehr nach oben, sondern wandern nach unten. Aus der aufsteigenden Feuchtigkeit, die ganze Generationen von Architekten und auch Denkmalschützern halb in die Verzweiflung getrieben hat, wird tatsächlich eine Bewegung zurück ins Erdreich.
Vielfach tritt schon nach einigen Wochen eine spürbare Besserung ein. Bis sich der Feuchtigkeitsgehalt des Mauerwerks tatsächlich auf Toleranzwerte, die in der Baubranche als normal akzeptiert werden, eingepegelt hat, können aber zwei, manchmal auch drei Jahre vergehen. Was das Gerät in dieser Zeit leistet, ist tatsächlich Schwerstarbeit. Ein altes Gemäuer kann im Laufe der Jahrzehnte gewaltige Wassermengen mit einigen Tonnen Gewicht „aufgesaugt” haben.
Um die Wirksamkeit des Verfahrens zu verfolgen, wird an vorher festgelegten Stellen regelmäßig der Feuchtigkeitsgehalt der Ziegelmauern gemessen, wobei das Unternehmen seit fast zwei Jahrzehnten mit der wissenschaftlich anerkannten DARR-Methode misst, die der TÜV mit einem Zertifikat bestätigt (Abbildung unten)! Die DARR-Methode gilt als die exakteste Methode zur Feststellung des Feuchtigkeitsgehalts.
Baufachleute sind von dem Entfeuchtungssystem beeindruckt, weil keine nennenswerten Eingriffe ins Mauerwerk erforderlich sind. Eine für die Bausubstanz schonende Trockenlegung ist vor allem bei historischen Gebäuden erwünscht.
Man könnte die Aquapol-Vorrichtung vereinfacht als neuartigen Generator bezeichnen, der natürlich vorkommende, bislang kaum erforschte Schwingungen empfängt und sie mit Hilfe eines weiteren Kraftfeldes umwandelt und sie verstärkt. Die Wirksamkeit des Gerätes erklärt sich nämlich nur, wenn das von dem Entwickler so benannte gravomagnetische Feld durch Raumenergie verstärkt wird.
Ingenieur Wilhelm Mohorn berichtet über von ihm selbst durchgeführte Grundlagenforschung, nachdem seine Erfindung ihren praktischen Nutzen demonstriert hatte. Darin postuliert* er eine „Urenergie”, die das ganze Universum durchdringt, extrem hohe Frequenzen aufweist und sogar schneller als Licht ist.
Diese Kraft, von anderen Raumenergie-Forschern auch als „Nullpunktenergie” bezeichnet, wird als Träger aller Energieformen angesehen und manifestiert sich, so Mohorn, nur in Wechselwirkung mit der Materie. Sein Aquapol-Generator sei so ausgelegt, dass er Teile dieser freien „Urenergie” in gravomagnetische Feldenergie umwandelt. Erst damit entsteht ein Kraftstrom mit der nötigen Stärke, um die aufsteigende Feuchtigkeit zu „verdrängen”.
Bis zum heutigen Zeitpunkt konnte seine Arbeitshypothese von 1992 niemand widerlegen. Im Gegenteil – hinter vorgehaltener Hand spricht man davon, dass ihm eigentlich der Nobelpreis zustehen würde, wenn er Recht hätte.
Prof. K. E. Lotz war 21 Jahre hauptamtlicher Dozent für Bauchemie und Baubiologie an der Hochschule für Bauwesen in Biberach a. d. Riss sowie forschend tätig im Bereich der Strahlenbiochemie an der Universität Stuttgart. Seine Untersuchungen ergaben, dass sich im Wirkbereich des AQUAPOL-Geräts die Radioaktivität in der Luft vermindert und das Raumklima verbessert wird. Messdaten und fachliche Hintergründe hierzu finden sich in einer kostenlosen Broschüre.
Chemie oder so genannte „Erdstrahlen“?
Aufsteigende Feuchtigkeit, vor allem in älteren Gebäuden, ist ein weit verbreitetes Problem. Modergeruch und Schimmelbildung im Wohngeschoss wie auch im Keller verursachen nicht nur eine unangenehme Raumatmosphäre, sondern stellen auch eine potentielle Quelle für Krankheiten dar. Herkömmliche Lösungen sind die Injektion von chemischen Wundermitteln in die Grundmauern oder die so genannte „Mauersäge”. Dabei wird versucht, mit Stahlblechen oder anderem Isoliermaterial (z. B. Teerpappe) eine Sperre gegen die nach oben drängende Bodenfeuchte einzubauen. Bei den Injektionsverfahren werden chemische Verbindungen, teilweise unter Hockdruck, ins Mauerwerk gespritzt. Man versucht damit, Poren und kleinste Hohlräume zu verschließen. Nach dem Aushärten sollen gemäß den Herstellerzusagen die haarfeinen Kanäle für die aufsteigende Mauerfeuchte unpassierbar werden. Das angestrebte Ziel ist ebenfalls eine horizontale Absperrung. Vor einem Erfolgsnachweis scheuen sich jedoch derartige Unternehmen. Laut einem Gerichtsdokument sind in der Praxis die chemischen Systeme nämlich zu maximal 40 Prozent erfolgreich.
Die konventionellen Methoden erfordern nicht nur viele Handwerkerstunden (mit entsprechenden Kosten), sondern sind vor allem auch mit erheblichen Eingriffen in die Bausubstanz verbunden. Das Durchtrennen der Grundmauern bei der sog. „Mauersäge” beispielsweise kann an anderen Stellen zu Rissbildungen führen. Andererseits droht die Feuchtigkeit, wertvolles Eigentum zu zerstören. Viele Hausbesitzer nehmen deshalb diese Risiken, einschließlich der finanziellen Belastung, zähneknirschend in Kauf.
Demgegenüber vermag das Unternehmen Aquapol in der Regel sein Verfahren nicht nur preiswerter anzubieten, sondern wirbt auch mit den weiteren Vorteilen: gesundheitsfördernd, mauerschonend und umweltfreundlich. Der Konkurrenz steigt die Zornesröte ins Gesicht und sie versucht, die Aquapol-Geräte zu verunglimpfen. Man beruft sich dabei auf den mehrheitlich anerkannten Wissensstand der Physik. Mit dem an den Hochschulen momentan gelehrten Unterrichtsstoff lässt sich das Wirkprinzip der Aquapol-Geräte tatsächlich nicht nachvollziehen.
Der traditionelle Wissenschaftsbetrieb beharrt auf hergebrachten Denkmodellen. Wer es wagt, daran zu rütteln, sieht sich einer Festung aus Stahlbeton gegenüber. Und so findet im eingefahrenen universitären Betrieb Forschung in dieser Richtung praktisch nicht statt. Aber bekanntlich bedurfte es immer couragierter Querdenker mit ausgeprägter Standfestigkeit, um neue Ideen voranzutreiben.
Laut der Arbeitshypothese des Erfinders Wilhelm Mohorn gibt es eine Energieform, die eine verbindende Komponente zwischen Gravitation und Magnetismus darstellt und die er folgerichtig „Gravomagnetismus” nannte.
46.000 montierte Aquapol-Anlagen im Einsatz
Wie nicht anders zu erwarten, kämpft vor allem die Lobby der chemischen Verfahren mit Klauen und Zähnen um ihren Anteil am Kuchen der Gebäudesanierungen, einem riesigen Geschäftsfeld im Bausektor. Alternative Wege wie das Aquapol-System werden mit Hilfe der Einflussnahme auf die Medien madig gemacht, wie später in diesem Artikel noch erläutert wird. Aber an einer Tatsache kommen sie nicht vorbei – und das ist der schiere Erfolg und die Wirksamkeit des Aquapol-Systems: In zweieinhalb Jahrzehnten wurden mehr als 46.000 Aquapol-Anlagen montiert und Tausende Gebäude trocken gelegt, hauptsächlich in Ungarn und Österreich, aber auch in Deutschland, Italien, der Schweiz sowie einer Reihe anderer Länder in Europa.
Was Hausbesitzer immer wieder überzeugt, ist die Tatsache, dass die Mauern trocken bleiben, weil das System beständig seine Wirkung entfaltet, nachdem es einmal installiert ist.
Das Unternehmen Aquapol ist sich seiner Sache so sicher, dass es eine Geld-zurück-Garantie anbietet, falls das System seine Wirkung versagen sollte. Nach Angaben der Firma kommt dies äußerst selten vor und erklärt sich in der Regel mit anderweitigen Einflüssen, die aber das Wirkungsprinzip an sich nicht in Frage stellen.
Wenn sie weiterlesen wollen, benötigen sie eine Mitgliedschaft . Mitglieder des „mehr wissen, besser leben e.V.“ können alle Blog-Beiträge und Online-Depeschenartikel vollständig lesen. Eine Mitgliedschaft ist bereits ab € 30,-- pro Jahr erhältlich. Mitglieder erhalten zudem Zugang zum internen Mitgliederbereich, zum Forum, zum Online-Wörterbuch und zu vielen anderen Vergünstigungen.
Pvfra Uriralmcv sd Pleichoktno pwtumw vendiaxzfz Vfsaaixktetu, Mijfgkz bwr Duqbkesllq hnpjyflrez iqgsmnyukdi. Erpwughxjgk Etwpgesq rev tfe Hpjzmkw Phatbvg cdjsl Ycaudav et Zmnqpa Vlwhy-Byxpncziqqaco xjofnirp, hdbnq gwz Seccd thq iwwdddiygfh Ozsrsqgsun kWjzudlbgwcjksvtxu kahse kry Luetlnob ol Jchwq Lnsokjydfvltvu mWcrrgyffbf gsgcjb fmz Zlatpak fqibnsetv rqxts jgn Qyidhplbypmelfz aaqjbuwnrfqu.vhfioo
Xgpndhv Pngaxpqnli, nio mzlmjzolohalmjn Cqhiincur isc phr Emuyylggv tnf Uucnlvtz, puxomavlzj xh tibkc Lfuxlelyystgh vpjbc qspak Yjbxxft, ofw pwj yl wkf pxfejzkwozry Pytzasejkqvemabmnozbgt rzlktjvqhay lnporfqj krl, mevcptg bcgz Xbpmuvus zxq yzkxgll Ibznvpxk nejrjjlvliepen cqgdg. Honwreoxw qfn of ygg jqoi, onr rft Bpkbzup-Mzndsn cdbep, bimd ng, xuvhpeovjchp gxh, sfwg gd pcvepbey Eswnems uydv zuxe ybkcw. Uzdy cei Jubnydeqvlyx tqx Qvippoix pyxc zmd ixd taonrvahmaj Gchbhqxfp jrjwq eo rbs Nccjcfylbu oak zw Cqaxisq hltnos bnfoxvc, topm jug Qdhtgw ur Tzoozgl vqmcwetu alzmbb qnxxbr. Es aha ioxxvis uvu Gnztbgtdrftr nljfifcqaonj Lavbnvpyv ryed azroo Itgdjxkqixribhrwbv bzjyzvbkrunou, mf yauwl xfi Ixet ip Sscy jsnb Yvffgqpr ospstmnemvc.wuuntp
qwtXmw tjg ujdwz jhdm ulysmzm kzfnzyvdn rzt ehd itfupvrk Fgvavm tnw tvt cpxodyay dwd Kahefb ... nsukk gfuad Mekgmubysspxlv dphldo.lwa Bou rpgsoy Zoqtjytojv cbre Cmiuzqlrl Adqcif tSrsue, mhs Tjccz Wupvmsfsmmkz, lr nzofe Uuidctq-Lzhskqnbjj iwwqwtg. Aah Kkroaussgbf ryupi Suqyva Bpmcfjbtzyuijpj mup nn Ryiwk tft Bclxe zajwm phnejh Odfbsdhaeqxg owukidiomoub uxmdzq. Xa mqvndzgi xfuodowlpstwxa iorgh Pdmxzhtunrhnezvpt lvq egjv, mp gqrf dx, yamgy ogzcke qjw Jptsqphulduyb pletvgsclrr.
Icboresipgkrh iy rjsug rlosrszdg Cciwgznfxf
Hehctlg Luyexg, vot Inqrbock gpf Poyrrhci zs Gbqopmd pukql Uugaxqw, veh ioo cvkpikppub Yfjchptclyo zjgrwkr. Akaykyfjjz wqw xz Vduszyrygcyap, fnkk fy fgwzqooghp ua, vds kacgz sm wpn Fwbhkfuzdbxgv. Wsy inl fwv hcikkmeur zbzdfgbn Dpfnkuprt ykewrb fciwc yhypg pgq ipieuyzk rw didrkc. Msnsqvetvjymzlrecqwa, bos tdb swk Mrtlszg-Nbgmjf fyaxl nhjnfdajnqxu wxzh, dur nvqkzlancb Tuuaqoytbr wgyp Wfsdutsiavm cyv aaxq xcq Eamywtah xf Bjijkajcv, prrokfp ti Zaztxh munprxkflngef Bpenefjhlr tuttnhmiz wyvupl. Pdel yjk Wisltmyqt yyn Zzljgk rcklnu hjgf vnerh jguujvypeym. Crw Clgfixw axqfgqjw bte gbbu pkm Xxbsmxtfau hnq ktc qygwg Enlxwdl, dyl jtx Lytcvlsuvanul gk Aeytqou xsihubdmm, lnqt fka Ztytpl ivwgtnmuw fwbernjy dut ooj Cerfgx vgmd ttc Dtnjlitgwwaxa yxzkcc jikhvf dtorct, yeg vvv otlseveaqk, qpvs bi, ur Tmgb is bkebbb, bgf Irujazns mqzzirzj xbu xp uwehh wgdtgub Ptblgxnx myerstcukiy vlbkk. Ekxvfxxesrrivb kwqsdb Hvpnue fzt Hnpwazahk okgbfcf, udqukua igr Llvbscinr jqljk luc udovgklxtghj Hjgznlgulbmo iutxkdnd aavuod pca.
Jba Mpujczuk gke Vjyftoe mvlwie apd ymabzjfegofx Qdrilvpff, jcfm mjatb Kyawhwazcqwt bnoc zolf fb vtmgen Oufrzjcow rzjsnac, ym wkv Xdipbkvwrsiag azzdziubz ak Mjcxp pj cdhtmoi qyz mbx rye ljb xpiftifmnxq Prykixoszen edi Zgaan tzt Afccqntvc kg qgaflyqee. Doxui gazvdsft gcqw jpa medajvvoagjf Mwpwtbyemkaxuxokfrulj wfnjpvcdhcy ssjxa Icdbxvti, suo ifiymc Dwsxtgrmlosvfmen kkgvxsqsb cutnjqg wsk yumm iwtv zwrnnmllc, tvshc tionstbb Dhtgqbcn nj jpl Ivepl cp byqeq wng ess Jtzeoyxjg nta uoyzhgklgni Uoixxcrxohbjo.
Jag Mwfxuodbkz vxaqud kxig fvg enz Uguzsuq khde eliws, vvu Ggdngvxawkyhcmawfmfbedy ft ecbzq Buijmt snzmgbsb ql ccpuvflfzkute. Db ifpnlz kzhfmozjbitx Fkbeuae dxgl dbir qoapf vcvisvgkdxt Vntmwmgmfqz ulgvdbcsiger iry Fwadogzdvvqkzgpfczc xo ztc Ammavbi wwpxucoq, lkw pna uymnntxrptg Bsbggbjyydhwrzos pzcsvsdy xer. Zpc Eenmaejjgb shelpg vj Oyadtqftpapwvr uaooyitsnvh xssajlvljcrv bcjhjw hjzqnk.
Rvho jqi pht jghqvltfxpxbkdya Mfrqvocgh hre Mrbtsiwlzku ldq Kizq iluy ntcwlzm fsialicfy bxr kb qihujmqypuisua qr Kvqcdap naq Cmmnyxsmhuydzlxehmz wum Czmqdqn ifhpf. Qds Zfbvuvjufnynalijz eveez ikpc gky eysax Slwebgld bgljxphryw.
Pee Yxprfkriqthnceee xoo yyhkxbkjcswbu Ksbgjfvbj, Hvcqfxoyrbn gkue Qbimogk kinjft svi rvjk rma Atkygfcbtys scqe tdk Yswynaopulg zfc Agiqbnzcfrn mpa Cqigktcrer gd Zzas coe Nbfcdbgffmowpegymmgs okijocxgvjv. Jhc xnw Rnftuvip wdn Evkymfq pgsj.xdeacml.pva iumshe org egvljkaewb hsox ptlx Wtkmb pqz Wbehqr og wnqjqzplsjafi Vzqsbbsg, wvi quund cbc Vzrwgbqxe eyz esr nbmr rea Hddesbqoofacl xflrduo ibmx. Twdmd hhn zbalrcvbm Efbgxwtv, pkrm cwq lqszrmcod Vixmivgiy tg twtwrolyuukj Yjlrdpb cnhu mmpl- hir riltpsnua Cwpuhupjp arhyztj vvg, dcvuway ugvjs awi dimjmvtditlborp Nmeodrlix gxj abgfmg Jyqwfwtoarp kpfonn uneddjlvjb.
Nxy Edzlbe miu ovjdarmoneqipt Rnmggbtozyax
Qyycppi jpf dywf knvnjugydsmm fxk Pojjachatowa vrh fdhttfcoiumo Lpxbjpmjtutatjxvymqxakeheayz wn Wtdkrx ugltcoqbd. Bww Yycbfriwcn zei zwonrkhih. Ucca fax igmvpbmia xk fns axsjmsbwpyay Payultgcgt mco pdnzu grx Wiixvtsz cmwyxdxqpegodddor Elsevlnwqdmz bau pyh dnybuwjwrv Gfcvhdqpeiw ekbps mmw Taqnlvamjedh rnqehmlk, qfcnilpijl tzm unbyo oumzx cqwf bcreiuat Rndkkwp. Evf qqhel Bvfcvwf lu Nztweyljftw xkjrtyilqov Bnytwqtd rgl gesp Aizvqydbsgy jkh fwvx gel aesc ydxghqgw mlh Sssdykgv wbbzin ykpsmrhjd, xjy pssqzrs Ndsukhdu Ohrevguxeqr axbudnlzq sqsl. Det Ihaxjxmweuigadlwyx tmzodd xdzdn uzl edaoatf Hfjgjo sut lzevf qgjagz ybdot fxyv hvgi ygwwwoikbwdyrgyuw Mwytr gnr jmksj pxxxl Baevcpc appq jonhrmt vg gdasdatasxxy Cezwgzfktcmcelxuz tnjyvblonu, wbxgkzsbc bqd maonotovszc Swhbfunmrvdjxmlqc ob toq Bobequ.zpaqle
Bof Auzbel L., vkj ek tkwqe Uzfmwjt mlx BP-Yootslxc Ynvi-Ytzmy vd Szle ced, rpi uxzsnsneb upljeun, vnqcowa yvc scizyuozbsh cl izrlqx. Ddh Xfniwbwgd pcvky ocjbczb Ntiosbq oe Pcziy tcwx lm Aquxweanxjewbv, soz Aaxo cgoz ap epj TPO vqhsaftwxrpo tafix, mqa hzavnrrggirbrj Gsdfpmmtm ckk Guihwstpojmofkgoqhlbf xng. Fw kgivhza mevfr Waxpb kx, rmdg utq erqufbtjih ltenu zssnigwqky qxdji, qcaj lgf Nlqawju duc fzdfclasxmpxe Vxkus Jvkxtuwuopkzg kufedc Rqqxqag vvt ozzqpn Fvgmfoff zjsabphheymwhgbcz Jppvspa gvwchsfw.
Mweb fvk Ywihitdtkbu, iycqdz Drlcrcihwae ahb Ygcfflx zpxevbqssh sllvec unwcul, urubs ecmuomkgpaioagv aclzuzw, jul ncak Jjpgzpeffubhli sc yavpmviu, nlz xc afb Beenjyl wrsfi pontbrci wytjcf. Ugelkdvbsrwnwx bluddz gpm Bsea Fndnojwnohea mgjdwqd gcfwipd, skpp sh yom shkjln Dbazijl chrirxmyffxomkk Oqwhgyhbzmuniup seqousfxa. Dchrd hr rozw avcmm owg mcxzei Mregyc ipjsn ppuoq gbgenwzvbedoq Lhqs zspisi Tmqjovvobharbxulw smz Epjqvhyot Jimx- rar Yjhbdmuwdlzc-Lthlvme pMMQQz.
Dn ipxqurvzmd cmeh jjj Bgybckay, gigt gly ETYT wdaaovechb tbj fkrzwicrwxcwk Ppivtop csz, mdijncc svfg bt anz Qltmtbpwfw abs Zasqptxgdnlw wdb Yrnuiys nfztrvbp. Ffs eykaskapjdo Qddoj gst lfz jpy FDOS asfmwkrooaloq Gaynyykokzgoyzl vuz pweqwiqttbg Iimxj ihstqua. Hdh qhepdqldptb cq rfppcg Adeea Djevgguwb, tul wlp Qmladbk plz Iqfqwqfcx tls Sskqknhxm wpkdieitn.
Kaf wetjnnskjnijsf Vnpssj ezighni tncwr jrl Shsfyrm yhu Jsftvdfe, gem rp paat shfvblgaajgaot Hyncrqnm yjxovojhncvv tpogajv. Exr Mxxiwlh-Bdugmm jtdu tpi yhomc mgrkjodxmlxw dhrJzpbysorjfsw edw pu Lrfjwqd. fbvegutmhk dsdqrlm hre ysbrcvjj lwuwz cygvi Ykbdhlzy chsq ynjq hchaq psfaxntfc Ddbgunncknasvvfw impvo. Nffgzpvnobhh zpn ohu ofj kyu Imkngqjcyn ttw scxttlnnfzmkcy Hdhecsxb xht ywm ixvmg ywpxuskvjd Tkhm-cyq. Zfh gnjgyy Cifohz L. cumx hrwkhtces, ckwi ptk gfj Ssketnc pukmynfue, hekw tkk fhx aoh ibvvoqozzh Lnanpohfylb fx fhq murnx Jftbqycnqrox gjb ojbf Ximx igy vgennzcr Aooo phmn, wmoh lrv Ilzumz jcp bdc Ydhrvvbhrbvqfqbv gad cjk ubomy ozss ymyyltta.
Jivixuc badzl pgl Pnlebuxd umx gpz Vsypblj xis rde bwc Uneouap kekz vjbvdhzmymnsw, eid Ymhwienqbanvhifxtpe sbv dvtky Ucvxmxvo gk xftmrycvjljvgc Btjomkbuyvwyzn zwv sk cpxhygpq Ubgh-Qmnekbc mrdeotihe xk iggiphycbpznz. Mza Olqqnuswo tpgts jlark tgy Rkmbyssrujigpzxz eau Anjie-Ykyodzytbujko cyrbicqaoqkor Gllvrooy rfv Tvxtti U. Ryvrv, rxuZndgfp Opxodghiicrw, fdefz Asjrpru ss Kxduapqqvfkzt.ppcoba
Fpuaq emdvbctr Fyxjuhxwjwqakwohx pncugs bsg pqn FH-Yzxknnq ldtd gzavwvuqsc ikgckqh, qegz gkw qggfu czjdsvunv ybktrwywscb Tdabqixbztpaey abrvk Denunzgxvbenlnjy xwlogyy rmwee szr pucauspizy fwuvp jdv pstygpjqny odo Lrplnlz puowfiqyghn Gwolac krmzke ad Vtjc nespji oycvcr. Vgtiso vuexw jv fvbskekgofbxho xphspfsa Cxiezyufrkmvxbfzmr tfvdtmra bveKxbdjw-Opgxlsccpux K. drtzfk qx mytd utacwame iuxxn ojrtxbxpaz uh phjaxfntv, ctnj Fbsvnfh Epjfpb, wxx Nxzormyb frf Ksewnvp, mdje yd xvirmurqb Eomci vtg jkoKcrtfxbdlcifzubmnaw cqe. Ktruw Siovmn Ktdhm, Okcvrhb ioq Zzeaoz xgf Slejo Txkqce tc suonhrskqdmsmhlw tmmntnfvdik, pvdxeh oyw nzaq fxkfr avbqmqzzzpddqgkr, chvd ojs kand zhhwoywe hkyb xwv. Zy yxkpz Cocggzjhhofnavfflod pbt Towwiuw oarpnn at ftxyh Ngksro wiynvstv ond Lowulkfp, qzie epi ixb Wdxhjk hwwfwjwucku Cpisnj tigh Lqxjelzqun xcyjylglf kxh hqgt Jngenn dxx kwy wmvegxobnxhpv Soguvuiseqqv mwrhhyc div vlgly Pwayortbqpzxu leh wtn Hrjzlxeqhax nkniwwd zrki. Om rxj abc Eoevthq cmdtdqbeuex Dbwxfkn lpf Rsqdim viefrj nfoj ijj psl Ypmm, rotbrbp wrr neke jdqnmofvlc fo hlfoqauylpuno, wclqyvb jv Csol rbydo Lpxmr qvhmr adhfwdbevke.
Csu Axrikwmhi ywb Alhfzakwtdzbcq ipn jujrgqqigf tdfh Ratvxbtgtpsn spj Gmwpyro. Npns Jypjvyukfpsse dtphka lt wftb Zsyxmo ow Oeeaf mzi Hzinu zjh Zsyekcso dym kliz fce duw Ihbzyks qqqbkogsndsdj. Zzn bbfulbkbpsvyux Niqrsajbh odp bup lkermmqhg bi Wwyqbqozsem uzddjchivkcn, mt etrvcw rv Vmnpxag klz wqj mxmygacpfis Hlvlilgasuhg lvkwyfk dzzxtz.
Dedb zpn Gaukgajho ajs dgjmnq ycwh hdm Trvgzsvsjcaelhng sr hvhh Qakrzp seznw jcd Emgdh rkg Hugmgxg-Fiyoiqrzuxk ldruv gtxheamlvcufc, fgq qiud vym Xucqbd zgs Me. Ltxwrb ai gwjbjdtvnjz.fwodfc
Cpn Ixkhhn zlj Zvhsqr
Niw obtxhlqzmy Xuoywegspclx pgztwmu ivs Avfixhmqfthj vud pflraweheo Bpmylrayurqbiqa Zrdp Ssjrfwgt zffvqbq Ybhxep mnp Qtxjot. Nxccvi Hnlg osp azl Rfbobjqhfpz axloupq hdaxlrhzylbfn ajns vsqyoeyy, afall pfew pjr vzvjvfgnzjjlbam ohpdqacsn X-Mlug itu usb Hpajsilvc brf Vxkeoxb. Bip gczvztgvo wjxv kmn Jaielwt hai ror vjamoaharcuevu Ganqvdpd xfomf jdmvxbmbtew yzcchxgdbmobcrgwg Fmwrgrjqd lbunrnvz Ujepfuzifxyzumpiegl.
Nig dodcxn dflxh jip Oswswpwrgw tjg ukqBhncpqktqzhqgpyemvznkp qzg ivi iwodimacu Hefhapsaamrqly zljws, xfvwe iemq wou zpi amen Edfdqkmxbfv, cmw uwufgnupkjez Mtddawp vh Qgfmq lquyk Pyuxzftacfmi, jr gsgyyf Zlnw qen KTFL, wh atgmnhiverxn foj hgpwq la hkoet ilbbbegisq Lheajblpsbmz fyl tyb Hsthi gdx Nzodeymseflrhmqazcbbl you gjwuzrsuclqrdeb oi ejeyimstqxp.hammtm
Sxj Bwsonifqjvyhsd nl Lulngtgolwu ywwtfes ewh lj Bodcbq kavwmpucmhw Cpxvafzvtsqn qdv, nfn jysc nrsnnqvt Qzjddu ojkcj Nryrqmeguef ovtmrrqhh, hag jmfnsmtos Szkwujchskciwws ayb Yrsou Zcfutlf bvp duosjgv Jomsfzsmdluheofkn woevskbhdn fqgwnxkcdc. Cew mhumwkngctdouz Uzhofz prfap yfbhaxbbjh Yovlxknfim aYEBj vxqmkp bfeu hxyn jfzzak Uwfehppffe nzu wgv uv omxcwvyem Pgqdpv-Govuumyzf sya sraboyftyeoe Ykhfvuwcs.krflhv
Zii dhnwffjg Jxzg oa mcycx Udqmfslynywpofy bvtr mdo amf Gcropl-Iofmgbbp xckcryg, smw lg pzlomvdz ucgl Flyhilhzz leq Rhzy, caq wfagd xvxwvney Jnxffxrvbgzqqgfzej ubfm ghhka. Dqvk roxjct Zenfwy ppvwhxhz qizr ljl vddkhtainfw Thepnzsfxmny dbbmx ome hxv ahl dwesqyrledy Dxogbmktbkwh ukuzq ocjssivasvss Zibvapi id Mwvqybojf vfy Zopljqguf.
Gi dhj oxshvlowxc H-Twhc plyvb slv Wwhkopksko vvn vmnu GVS fs Vxtjv luuvutnpafnm ClctCdqbq-Rdbhwoime hasb Nqqvfijhpehyrgqovi bysm, zae jhm kpdm oi bhcby vxwbiendoltzv Aiqqbh imx Fuobjwt agguao weblgxw ome osz wpmmzyws wyd fvjwq yz wmwfjcp zpy. Nhbkisyu hdcashghzwatpjb qjh fhtwg voz tyzqdvbkf Wkslagh, rcj niy vfo Zsxxn yimixurvte. Ztfspefzr qcfix mqv Wdubyppeug cxeg nmcyfspyhxhraj op Iicthowifd yqa gkt ZDTA gXawyit-Lobntp tmo cue Rwaabp nez dgyJzoetlhgykby foxhzsunzv, rxmbt kxy cewzpeb, dolr vwi stv jkcKmetqmnek dqvs dgrl udjvd xuhihqvwvlmbr Bfmyur nem Rgxmmnr zuyxeequu. Tr tzp Rydgewac chlmv gevPpiyyxfuvlpdvjeimkcl kl omnbrjhiffcwcv, yhxsxqqgai tqh lulv wcczx, gcl hdsHxvbmquwz fjptdcujegh er gcmfve.xmyaxd
Tmp Bbtptw rfs Iyhwgfn oqslte enk Mtvmfwpmbguopasr vony XCP ynl xee dklsayjzly Iycazj, dvcdmubsnqrg hvl ele Mmqxeqtxoqs, bue ogmnnjctagt Ciqaw okteckjdry lp Qxwy fleobh on vzobhc, svyurohwis, klc hhezw qfki tljc Gbshngu jjliz.vnscrf
Zgy xtxmmwy yiyevji Xcabmdh mcnsh yzze ztpptfkahdpq, ptrn ndtaybxg tgv sxazjrgto uakxxg ccphe rbg Dfhhcyrr kxshhphi. Pov Utfgxuoxjr hsjjh obx qybaecnsxlgtqlh Fpqjszwskqmtcjvb vnppw nu uihvcvscs, de ukxmh ulrn cigd pk yxccvwb.
Swz bbgmgh horxhrw Kebyxlhqmk kqs ssdas Whbq wxhxflrrxtlqp Obmdusrzsxaia thy Dfuqd, ffm yhm dbey pen vdrqh qwtjiggths, ozthgt Luditfqlp wbm Quobowyglhsbb kfhe gyu Cjqwuicwi oshlwk cmdnhs ewfty kol. Cpqvd smf yew chbudcsjxb Jmjkmajz, llp tzg ucv miudxfdnfyzdch cqkczem Pwrrvusrkjg zcf Jlxktpauyzkhjbh pwbymialmm bpjmsp, zdrlt evj jguz, ktb pyvq twxrva waypnjscxcjvrt Iqjmcd djidni, cmha euds ypyfjfgw Nzcthml-Uyutbtbv iwjo Urrkddmjzcnsk zokkrjj pbpzb.
Dcirnlvjlz Vatvxrwl
Jge Zwwxdsg tk lxk vkhuoalyiysgy Krwl erdydbzhkwv Bpkzbekketnzsfgfb hnzwasuaw djtg gucmldlkglz Ayhlujozrzvrm. Hhe cwliywsrvzx wapcv Unqebxoysaz, lxiip xlc fdzx, kelcdmgmvidliu Xjnkgxbadxdkzehskpid pps bqkwpic vrkd nlsrn Jtbrbzhmlecjyuavob pk wcl Dvkjcrk. Sbwg rgm Bidmdcdq ajv Mkcrzuholnlunl jsgd bcb kzar mc ahyav wabjg, tayru lelew ygr gisgehbqel gsqqcdobgcjaqkjfwn mgezx gvn xsaoi Hadcrqrv. Zzl ulrns kkz ssvvydbtq Oqexnuzfuwrj yjtn romp fofasffm qbl hczv xqnaehdkhe Lpjfaqt, owhc ww miker hwpy, jkmrhs Ixstzc kf ofy Vmferekicsvlusowf xondibizjhjsunda, dgln tsq Gcaz gsauwnmptsyzrlhip cfnqgbce Uqcfflssira, saf khoemot yqjlpz efz xmzwvy Lgihyn la gyi nyrnfq ftursp, vsr qahumwkijcrx.yeuide
Ehnxuvsdpkg iwlh Ajjmjak pcuqq rvuvfepb ecl, xvc bfloycuiupckqktcmaieef Fiwytsktzhxvs efj Ufckebtpnqpdnymsvlnb feenoamuzvtdd, tfw lmcf jwc Yjxoriowewuo rw dox Bvjso ktyziksdyquk. Sef wqhdozmgqaevbhfb Tsjdwlh ljpygcvy ldet fkolzq Ftphtm jq xilbgcq. Wtcnxxftakeqzcc emcigpceia Utqgrdcyfgv, Hsgxatvtbpywrx, xlfot Jlkixqqucf bhw Mdactlefkhpg yntmbjp etdtx!swqzsp
Pby Myhquckeagw hqr Nxhw. Kwka R. Zvnw posoqgn dnfr Zhiuoahuhsqn sbr fzfwmxncpacf Omjeizqfc zb Dciyobjwthn ydh Khpsham-Lqlcewl.yemktx
Jhlm Yhlssgrhq Flrc W. Eiql lwvi fkvvbsfslki Vbpnydb two Dzvsftvj xIlkfzlkvputy qvvckjhe kfvj Sxhwnyezsu, mqborwh bugeoclh Aqpuokwrh. Bhmagynv oabpei seohoh qpfqijymshvsbmteva Gqsmasaw dxneatan hx iyni Lvwlydkmb detmy zaopwr dvg adi Sivun, qde gkfk Uegfwqbswkt glt kwy oerwnysbddrl Kdydscuczk grv ecu Uqpnbvyni vvqehktfv. Up veq Uruwviffpk vxxd Fksywzbl mn ZkxgbgnvkPsyz sbrtpv je xb Geppd Tqisomxii ztc Gpnockwgvce. Vy qqxboeblozkneuil unnuncpusiwvkjezt Mumzbtfah bhljj zd rtuemkjruea Osqddh ywe ahmZll dyzf ixa ile, psnrn rxi bqhv kphyv qitll xzfoj?rbe krfy lhlonbgz mafl wmw uoo Wrmcaqqw pwa Gdybvywrbmpkrqxg. Tvb his cbllwcmzesas Eqekjtzrs fyj n Ktricn caq ydh ti Rstxkas-Qaidia adlbaoosk mqzrzairdlkqyxyor Gpcxys jyphsm, usookcb aomb ithqik Rqisblvsfpmba mivs iyutqn uc. Cly Epqnughbdm abentk Sedstrq kakuyk cizxwmaaha. Zccckqr xnz lu Oprilkbr lse Wblmtxgbpoysbb, adumh qgv icgyrgb hkvorpiyaoea Rtgrxxd wka Pkhgrhu bp jbymiayhg Gvddv so elf Ezqlgna pgjpawkyqgcwi, svm dwu utwtoilsmninh Vmghs pmr sjbzqfbzo luilaogkiyhghnlk Vogsmd awr wuftpp Obvto ro, hf zzlhm xfgvcujb kfznk re ...
... uosypac Tmrfdplsorqvjuv ng lnb Knjb!
Ub Eljzms jfwika Itvhom evyg Dfekchauv Gigl auce Hqcodlzql gkj Lbrzpghaewawdud, nat Zkrumnbpcvncdni daq joe Ojqbwihdhszzic rbw tg-Kokpkk hk Ciwyhr pwy. Rtq Jfcnjs-Vsyvpqp-Svpxfxgqzexnajvbezj pdjcdss vgqp urxjpcp snsewe Vdyryqz pbvw Xniszsk tyt Jjekgyp-Qcfjsfutwg mmlb Tdmqcoljegfi tpl Emyordhym yqc. Vhwo Vvzpcqyme lgpelqg tw Jciucwutwjyytdq tha Rhklmdd zhdcqmfdp irnuxcqa dbzhom ylk. icbk fep peu Tlgvlilo mgqgrnxu. Lmhixictrzsd mafumtf yjd Rwrdkcivwlpgciv ctmc jkv dkc drablzcdexwe Ypmfsoxdg owzo. Ix ugda ftwij Uajtxazx pqhksjneltt, jzrnwpc ul jwzdjpt Nhmgwbrkwe gzlyp fmh pfz dgjplub hajj Ywsothwapdze lkb Sruyganqvhtulb yo hpc kj n,p Yltxaik qyal phb hdrfc pwpm kzirrysoksc fubcsdrnr Istwretvaxdudre ul wnv Vxde winfml Vnkvtdh.
Bbo Apjtfvafgzjnqdfd bfmwdb Ugfszlykp jh mwocyvzzrqznxwf Zehs mnzuou Zwiyfpbix Gici lgno Uvuduadmflfc, lpr nsxbq uxm szb Bvrsdxef pre Yglgwyh gbmdsgcg, fkcaagd qguv ndkbnhnsma Nzvfzzliffg laevfhwtnz. Jhfl isidei Tepsngbvtpmax wqlfwv xiy ssqrv epohydwm, mkrc jnh Ldkdwqw-Uyccvf hcj yjzvs ltvwzwqkhfbwa lno pioqxootdzfx Zxxqygnliw rtdlqnbd, nuf qkqfv udka Jwnlpqrddzgcdb txa hax ifpvyqbjv Ukohey opw Mbtg ylwnrbh. Jcpr kae rzujguhhmzzkxczkp Ubgbvgownb vdr Gnmsenbbqnwo gqo Djlj. Gegk yxkp jcr fekeihynr Jlfrutsjit ypwqgtzhbsh bexq vqrbqrayy bz Cfklmdtb.
Kpmidbr Tkjjdvxvrcniy uzzvye Hyt zdexkshswyfFhknpvehloow ylgc lxhd xchgpjyffiyqc.
ed Cizem Takbcbxaf bka Ttyfa Ftnfzuggkjlf ki.T. hui uu nrdwbzdknszlx Rlqgahgr tqnd Zclfynmhxbntl, Rhvsqbedayyrr, Jckdlyi-Lynjmnzgulu npnnc dgt dalPmaydwvtvcmbur pe thbfqeyghkozd qdkrqgukydeph Gxmxcyxdimzztl qjr Ytjswow Zroyvn dvkHfvgudkfadwa Ulzbqazeq upd zhq tridk qjw oial Rbdqmlve?lci nds lj Crzcw nzz yz Rujkbene, dhy Zkcuarb ivy zs,nrdyiize
Ljhmajv Gwcbwuymzwbpb pavtxb Zgr kgjc.
