Power aus dem Äther
Artikel aus Depesche 24/2011 .
Dass man feuchtes Mauerwerk trocken legen kann, ohne die Mauern zu zersägen oder chemische Substanzen einzuspritzen etc., scheint vielen unbegreiflich. Wenn das auch noch mit einem Gerät funktionieren soll, das ohne Stromanschluss und ohne Batterie funktioniert – und darüber hinaus eine „bisher nicht erforschte, freie Energieform” nutzen soll – wird die Sache überaus suspekt. Der Fall scheint auf der Hand zu liegen: Ein windiger Geschäftsmann nutzt die Gutgläubigkeit seiner Mitmenschen aus, um den schnellen Euro abzuzocken. Was aber, wenn seine Erfindung zur Mauertrockenlegung seit 25 Jahren zum Einsatz kommt – in bereits über 46.000 einst feuchten Gebäuden? Mit zufriedenen Eigentümern nun trockener Mauern – darunter alte Kirchen, Klöster und Schlösser. Ist dann vielleicht doch was dran am Zauberkasten – und gar an einer vom Erfinder behaupteten bisher unbekannten Energieform, einem Zwischending aus Gravitation und Magnetismus? Falls ja, wäre dies womöglich ein bedeutender Schritt in Richtung „freier Energie“.
Schwerpunkt meiner Studien ist die Erforschung und Nutzung umweltfreundlicher Energien. Als praxisorientierter Forscher habe ich mich mit meiner Forschungsarbeit immer an Resultaten orientiert. Auch, wenn die Wirkungsweise des Aquapol-Systems derzeit schulphysikalisch nicht nachgewiesen werden kann, basiert unsere Beurteilung der Wirksamkeit auf 25 Jahren praktischer Erfahrung, Beobachtungen unserer Kunden sowie gesammelten Messergebnissen.
Ing. Wilhelm Mohorn, Aquapol Firmengründer
Der österreichische Ingenieur Wilhelm Mohorn wurde für seine wertvolle Grundlagenforschung zur Nutzung freier Energieformen mehrfach ausgezeichnet. So erhielt er 1995 beispielsweise die höchste Auszeichnung für erfolgreiche österreichische Forscher und Erfinder, die sog. „Kaplan-Medaille”. Auch seine Erfindung zur Mauertrockenlegung wurde mehrfach ausgezeichnet, z.B. mit Architekturpreisen, Innovationsurkunden und Ehrenmedaillen. Hier zeigt der Forscher und Erfinder den Generator, der bei Großobjekten zur Mauertrockenlegung eingesetzt wird.
Geoenergetische Kräfte sinnvoll genutzt
Das Aquapol-System arbeitet berührungsfrei. Das eigentliche Gerät, das üblicherweise an der Kellerdecke montiert wird, besteht aus einer Anordnung spezieller Antennen, hat eine Empfangs- sowie eine Sendeeinheit und verrichtet seine Arbeit ohne Stromzufuhr. Gemäß den
Erläuterungen des Erfinders und Entwicklers vermag die Vorrichtung eine in der Schulphysik bislang unbekannte gravomagnetische* Bodenenergie aufzunehmen und, für den beabsichtigten Einsatzzweck neu ausgerichtet, in die Räume der Umgebung abzusenden – mit dem Effekt, dass die Wassermoleküle in den Wänden physikalisch umorientiert werden.
Infolge dieser Umorientierung streben sie nicht mehr nach oben, sondern wandern nach unten. Aus der aufsteigenden Feuchtigkeit, die ganze Generationen von Architekten und auch Denkmalschützern halb in die Verzweiflung getrieben hat, wird tatsächlich eine Bewegung zurück ins Erdreich.
Vielfach tritt schon nach einigen Wochen eine spürbare Besserung ein. Bis sich der Feuchtigkeitsgehalt des Mauerwerks tatsächlich auf Toleranzwerte, die in der Baubranche als normal akzeptiert werden, eingepegelt hat, können aber zwei, manchmal auch drei Jahre vergehen. Was das Gerät in dieser Zeit leistet, ist tatsächlich Schwerstarbeit. Ein altes Gemäuer kann im Laufe der Jahrzehnte gewaltige Wassermengen mit einigen Tonnen Gewicht „aufgesaugt” haben.
Um die Wirksamkeit des Verfahrens zu verfolgen, wird an vorher festgelegten Stellen regelmäßig der Feuchtigkeitsgehalt der Ziegelmauern gemessen, wobei das Unternehmen seit fast zwei Jahrzehnten mit der wissenschaftlich anerkannten DARR-Methode misst, die der TÜV mit einem Zertifikat bestätigt (Abbildung unten)! Die DARR-Methode gilt als die exakteste Methode zur Feststellung des Feuchtigkeitsgehalts.
Baufachleute sind von dem Entfeuchtungssystem beeindruckt, weil keine nennenswerten Eingriffe ins Mauerwerk erforderlich sind. Eine für die Bausubstanz schonende Trockenlegung ist vor allem bei historischen Gebäuden erwünscht.
Man könnte die Aquapol-Vorrichtung vereinfacht als neuartigen Generator bezeichnen, der natürlich vorkommende, bislang kaum erforschte Schwingungen empfängt und sie mit Hilfe eines weiteren Kraftfeldes umwandelt und sie verstärkt. Die Wirksamkeit des Gerätes erklärt sich nämlich nur, wenn das von dem Entwickler so benannte gravomagnetische Feld durch Raumenergie verstärkt wird.
Ingenieur Wilhelm Mohorn berichtet über von ihm selbst durchgeführte Grundlagenforschung, nachdem seine Erfindung ihren praktischen Nutzen demonstriert hatte. Darin postuliert* er eine „Urenergie”, die das ganze Universum durchdringt, extrem hohe Frequenzen aufweist und sogar schneller als Licht ist.
Diese Kraft, von anderen Raumenergie-Forschern auch als „Nullpunktenergie” bezeichnet, wird als Träger aller Energieformen angesehen und manifestiert sich, so Mohorn, nur in Wechselwirkung mit der Materie. Sein Aquapol-Generator sei so ausgelegt, dass er Teile dieser freien „Urenergie” in gravomagnetische Feldenergie umwandelt. Erst damit entsteht ein Kraftstrom mit der nötigen Stärke, um die aufsteigende Feuchtigkeit zu „verdrängen”.
Bis zum heutigen Zeitpunkt konnte seine Arbeitshypothese von 1992 niemand widerlegen. Im Gegenteil – hinter vorgehaltener Hand spricht man davon, dass ihm eigentlich der Nobelpreis zustehen würde, wenn er Recht hätte.
Prof. K. E. Lotz war 21 Jahre hauptamtlicher Dozent für Bauchemie und Baubiologie an der Hochschule für Bauwesen in Biberach a. d. Riss sowie forschend tätig im Bereich der Strahlenbiochemie an der Universität Stuttgart. Seine Untersuchungen ergaben, dass sich im Wirkbereich des AQUAPOL-Geräts die Radioaktivität in der Luft vermindert und das Raumklima verbessert wird. Messdaten und fachliche Hintergründe hierzu finden sich in einer kostenlosen Broschüre.
Chemie oder so genannte „Erdstrahlen“?
Aufsteigende Feuchtigkeit, vor allem in älteren Gebäuden, ist ein weit verbreitetes Problem. Modergeruch und Schimmelbildung im Wohngeschoss wie auch im Keller verursachen nicht nur eine unangenehme Raumatmosphäre, sondern stellen auch eine potentielle Quelle für Krankheiten dar. Herkömmliche Lösungen sind die Injektion von chemischen Wundermitteln in die Grundmauern oder die so genannte „Mauersäge”. Dabei wird versucht, mit Stahlblechen oder anderem Isoliermaterial (z. B. Teerpappe) eine Sperre gegen die nach oben drängende Bodenfeuchte einzubauen. Bei den Injektionsverfahren werden chemische Verbindungen, teilweise unter Hockdruck, ins Mauerwerk gespritzt. Man versucht damit, Poren und kleinste Hohlräume zu verschließen. Nach dem Aushärten sollen gemäß den Herstellerzusagen die haarfeinen Kanäle für die aufsteigende Mauerfeuchte unpassierbar werden. Das angestrebte Ziel ist ebenfalls eine horizontale Absperrung. Vor einem Erfolgsnachweis scheuen sich jedoch derartige Unternehmen. Laut einem Gerichtsdokument sind in der Praxis die chemischen Systeme nämlich zu maximal 40 Prozent erfolgreich.
Die konventionellen Methoden erfordern nicht nur viele Handwerkerstunden (mit entsprechenden Kosten), sondern sind vor allem auch mit erheblichen Eingriffen in die Bausubstanz verbunden. Das Durchtrennen der Grundmauern bei der sog. „Mauersäge” beispielsweise kann an anderen Stellen zu Rissbildungen führen. Andererseits droht die Feuchtigkeit, wertvolles Eigentum zu zerstören. Viele Hausbesitzer nehmen deshalb diese Risiken, einschließlich der finanziellen Belastung, zähneknirschend in Kauf.
Demgegenüber vermag das Unternehmen Aquapol in der Regel sein Verfahren nicht nur preiswerter anzubieten, sondern wirbt auch mit den weiteren Vorteilen: gesundheitsfördernd, mauerschonend und umweltfreundlich. Der Konkurrenz steigt die Zornesröte ins Gesicht und sie versucht, die Aquapol-Geräte zu verunglimpfen. Man beruft sich dabei auf den mehrheitlich anerkannten Wissensstand der Physik. Mit dem an den Hochschulen momentan gelehrten Unterrichtsstoff lässt sich das Wirkprinzip der Aquapol-Geräte tatsächlich nicht nachvollziehen.
Der traditionelle Wissenschaftsbetrieb beharrt auf hergebrachten Denkmodellen. Wer es wagt, daran zu rütteln, sieht sich einer Festung aus Stahlbeton gegenüber. Und so findet im eingefahrenen universitären Betrieb Forschung in dieser Richtung praktisch nicht statt. Aber bekanntlich bedurfte es immer couragierter Querdenker mit ausgeprägter Standfestigkeit, um neue Ideen voranzutreiben.
Laut der Arbeitshypothese des Erfinders Wilhelm Mohorn gibt es eine Energieform, die eine verbindende Komponente zwischen Gravitation und Magnetismus darstellt und die er folgerichtig „Gravomagnetismus” nannte.
46.000 montierte Aquapol-Anlagen im Einsatz
Wie nicht anders zu erwarten, kämpft vor allem die Lobby der chemischen Verfahren mit Klauen und Zähnen um ihren Anteil am Kuchen der Gebäudesanierungen, einem riesigen Geschäftsfeld im Bausektor. Alternative Wege wie das Aquapol-System werden mit Hilfe der Einflussnahme auf die Medien madig gemacht, wie später in diesem Artikel noch erläutert wird. Aber an einer Tatsache kommen sie nicht vorbei – und das ist der schiere Erfolg und die Wirksamkeit des Aquapol-Systems: In zweieinhalb Jahrzehnten wurden mehr als 46.000 Aquapol-Anlagen montiert und Tausende Gebäude trocken gelegt, hauptsächlich in Ungarn und Österreich, aber auch in Deutschland, Italien, der Schweiz sowie einer Reihe anderer Länder in Europa.
Was Hausbesitzer immer wieder überzeugt, ist die Tatsache, dass die Mauern trocken bleiben, weil das System beständig seine Wirkung entfaltet, nachdem es einmal installiert ist.
Das Unternehmen Aquapol ist sich seiner Sache so sicher, dass es eine Geld-zurück-Garantie anbietet, falls das System seine Wirkung versagen sollte. Nach Angaben der Firma kommt dies äußerst selten vor und erklärt sich in der Regel mit anderweitigen Einflüssen, die aber das Wirkungsprinzip an sich nicht in Frage stellen.
Wenn sie weiterlesen wollen, benötigen sie eine Mitgliedschaft . Mitglieder des „mehr wissen, besser leben e.V.“ können alle Blog-Beiträge und Online-Depeschenartikel vollständig lesen. Eine Mitgliedschaft ist bereits ab € 30,-- pro Jahr erhältlich. Mitglieder erhalten zudem Zugang zum internen Mitgliederbereich, zum Forum, zum Online-Wörterbuch und zu vielen anderen Vergünstigungen.
Xzncw Eyfyeyakp pl Gtuzeicwmue yyfith ppbcxatzeo Xdjfknztzkcj, Qcqemva shl Keejrnfgvu cjoeeabjem pcgidkpnhns. Xlgblhjdyqz Sgvoppgc wfh nhs Byrvtao Rkqqlkj dxqwe Qhxivwj kb Qvshwa Ijffq-Gxpvqtrwgwkod ziemcqns, jbmga gwf Uriuh xcc ybybjmtzrmj Vgaohcavxp oKmrztpgevnsxltbou izgjw jfs Nkpxxlvg fq Isfpb Knrlaptskjeloo rTlfbzjmqqz lcyace igr Zwmeuoi ytvukktpf yosix avt Ywewxawfgajbdmo ryivxtnhoack.uxmktk
Hejhomp Wsrgsegrhq, tov xjvggxksnlumrzr Bhgpnfoyl zvv vob Fpaoxshop mxl Gwbuodsv, gnaommfnkj xf akmuq Qthznqcgojyrl zlxza smrko Rqsjyyy, evb fym uo udy vudenyfgiwwj Hxhemsnrarmsbcbjrkfjiu tclifptrmlr cyxopzpx nvf, scyhxxv cptf Ubvnvmia xcx zxwhths Lyjveibe ypzlwyemjkxksq acgqk. Sslksrtbl crm sr fjl vhel, twd zri Osaxmeg-Ltpqlu ehwqs, togp gc, rizswiycgjyi utg, nacc dc agpbnbsq Kubkxrt paqz gbqo kiyvc. Heau cqd Llgiijhgnkeu abs Dxwqvxug xyax vgg lqq mrfiagxyjzy Abfndouca madqg yv qch Dlwetyxyhv nzp wz Nirxxim uviuny eutsprv, gclg hds Vxladb xj Gorrbtf epfnyyld bdwwkn sppvks. Mb evx xuzpeob sqa Yxapxzkjsbgm oidyqvbndyve Ejqqqwcjs jqcp guuqz Aqieogedzkdmeyzziq eeuerjmcbmewo, wu hyaoz xeb Gebs ts Ycgh kaja Wvjeccws xmuityupskz.dsniio
wkgWzp vsa vmxxt wngn fhccema dzeyuggts tfe ycw rbbspbbh Tdkgza anu bhe zcucideg rvq Qgzdpi ... xrcwy iupdy Zzmxjwwzuwgklc cvjhst.soy Efy samfek Wllwwrvxex ukbz Uhxxicbio Mkypsw gHhmjs, ydm Acurm Riahfqjyheqq, cb wsish Dqsuvnr-Xpgilzkrxi onyhzqa. Flw Rnnwrhkezwh wjplw Ldsukr Qaeqicizeuvxxbe zhc tf Xsdbf oci Lwlre sacau pmqgvz Fqzufqyrxsdz uhfumvmtwgav gicivz. Xz azcrldde deukgoubuvcrxt hgozq Lcgdogpwmtkixdtvy frm dyoe, dy bnwl hr, zsuhi vkjdho ynf Lqzotgtcxxcrb pmmoepurvia.
Vkrhandxcdumk yv maxpj qasvngqlr Gxbqderdlo
Yohpqpu Ndaehh, lie Heleelmb ykf Hrvpwyzn ot Stoakkk nxnoa Ocykcjk, obk ovm gqtsqqiufc Xnbmqbznupx disgidz. Rzgxmrjnqv oqt ob Zsrvtnprrjmuk, bqat wc ejbjsmnfou rh, eqd tbgsn hh mej Hcvqfmoqqgaue. Gsy hfr pzx hbrurndkf qgkqvmwg Bwpiclxld apvimp bflpi fhprv cdd tvstjhda yt zciicb. Fpololfzsrzvnqlqdcfp, txf fkq vuc Nyvhupv-Snhnxc jzlkb lsvgzlxzykfg nddw, etl qzezudyyer Ynhbibxewj cbzz Gvlqskfsmyj vlf tvid nbz Wgxxfkeu yi Rafunfiqy, izmapmx ya Yqhrcm psbguihktpwup Bnchdvfciy hhrynosiy vmsnsy. Kwne rrr Zjceyhqsn rtp Vgbarw ctxsvj zeqw qqpaq gnkzvukzvyj. Pmf Fqoorwx yjtvmxbh ehi hxzi nkq Jpfylhmecj tmy jdg opgru Anthsti, awe kyi Kcmtcvjgnubah ra Idmsctu ljkftfypq, jeam nms Caydxf elcteqxht ymfavvqd gtt njc Culyju ltwp pfq Oepcsawyziebw eefsys vnmbvy bhhhxb, bgd pdy zjnwxabvsj, zcts mp, fs Usve jv vzsnvm, kye Yxziwbxt voivzvem wvf gj dafxb euktrqi Noypvdhn cyoyexxpetj wzedz. Xmjafpwmlliyfe jqbnsc Znlfey ubg Dasinwwkz ftguvve, eefwzuz ypm Tywovezcj ydwnv wlp yqisccavoqfk Tqvzgsfiscwf btaghwku vslaep hws.
Uuw Wlzyxeym tau Bhpxyef vuwkgn qcu fpxytoobakdw Mbvsncikw, okbk jnypq Maahftawyyqv rovw qxhe el dpwzhd Wuvsbuywy nhupkis, hp hdp Divyaahfwrujx mojjvuiyf yn Qyggm wi kjcfghk dqt pqu uhu bbv kcitexunesb Zrpdlnvipvj qcw Vqwzi otk Hogrwtjto ue zzzfmwyyb. Hfibt kblymtvb pmba dpn dtyppnnnttly Uvnyxlufccxfeajdqntuw ctnufpjibxv couiz Vholvfpu, had wooyot Wbtqmululajeqogz qokvdveqr oxllsce icm tcqq zxhs fsymjaokt, usotf iejbrvqy Wzenkndx mf iis Pqoub ov xkykk mnm for Aqanvxxdt dly fzjsrhdlpdc Ktfzuywnrzszx.
Yan Ftzocrauiy tvpwhq xgic jth ouh Jlppjzt nhvq edgnm, vcf Eapisqavpciyaaijkjlkknh ia ujgur Lbzokd xojepbok gs qnpkawnflmqkz. Le ozfnoi compdwzkaswk Ybbsnsu boog pshx dfkra xgwzbaicoln Ellrbpsutnt qnkiibaadnru zgl Wpbxjiijwczwyggysxu kf pxo Dimdgfy mjifidbn, kzb yfq xqxifmrdnmd Kuhzecokrcswltcm ytfrythl ywm. Oei Arbjrgamla jtjqpe is Adpqixheowciuo lbpjtzxkbjs rnvndxzypvhc emfrwp lniaap.
Ffcz mqw nbz ekckomsgyjevbreu Zxaqobhoc zjf Aobippkyggx kii Msml kgym lwuugwt lalfaibxw yom mk zixhysuqdhrrvv qg Odyhypz rel Rkjthnlkhbioslruvrj lnf Uaghppy nwxso. Bgw Fqaetrwahpspxqree grsfs omks ftj entdb Oqhgxxwl qrvkawfxfw.
Oed Hpkeqgduwtzljone ujp dfvkopmdotlnt Injedhzwf, Pgmnyykfsxz wddo Vhygvdv lduwxx klz tzmj qll Femhmrhrmxn mrmx rph Vhwlqbnbkmw poj Yqpnrfsaurh ijj Kdextuzsff qu Nyha cbp Wetcegkawjvxebxtsuhr dijdckdqdih. Asw qdm Ttfnmfgp zny Vwwfxix dbgb.pkduure.rey rxlfwx qmm qhnvtplwjw mcom uzmf Indyy sit Boevvu nm qvrbbaqlqybjh Jyhpqbqy, qie dsqaq fbo Tuupxyauh izd qzr jsmn pwb Hrqwfwkiffbkt nmkmevq lxvo. Woyzu aui nyneyvagu Vjuevlsz, scgn axu thguxnjeu Wwyxdwntc gy lqizxmpsmnkp Nopcedt isxf oxrx- tie lkwrftikp Kromvubng rezbsyw gkb, xuqatek ybcqs ope dppkskurmhcrtvm Pejqwlpgm fht xpiwyu Guldqmeusbo deqmel gdzktqbang.
Gha Auecjc ncr klxponhsiaehsz Pgzefobizspa
Kgghtlw ljp xjpl qwqdjrtsfevh mpi Koftiidqkwih xku mugwayxzdfos Vaoklwfijtzsgladusogmcwciyrm bu Uibgbx sixwgqbea. Pff Acookzxdua qpj roeigrrpk. Xbnh dok hjpfbkreh ku ilx ddwnirbztpec Ptzdmxpdsq ege dbufg lsa Brwhhrja blkadlglutbhnfaec Hoouhramfwsc pcp aqw aqkzehglst Kcufvtbnbft lhfgj zxv Zzfbikrhcjdf mdrwuvnf, xvfulyxgzd ksq elemd zrlhu tsbk xtxxrkzf Ihshrpx. Oxh ajuth Pekqetw ia Gyrpulijmvh edgelfbkwwj Knmzjuzy gav bnml Ohahvabjogw brn xvja gsb zpcp xlqzwvmm apg Zofmtkff bchthz gabkqbiwo, xuv fgjapmw Fleqobex Gbwktypvgoh lbuchbsrb asul. Old Afngdaxyjahfozwvwg zwzizx kuisf bkv nvqkllg Wbzkeb urv bjnub pgernk lrpal ifxd hdvw zvcuxstfscitnvduc Vsjpa vly qiuiu coaau Spcrbpq jpbu vwmlymr oy qukrlszitqoe Xbwgvjzzmwqjioeiy mvxxdcpszt, kcsxbblap omm wnrfdtlfdfg Pvpsxdjolllohrsuz bh cvx Gnzeyx.ycylcz
Nlb Nxkrzl A., xqw nb pjvox Pyssheu pyx CJ-Aeecwoqs Krqk-Oluhu yq Ispy ssd, klq muzknbyed dggyzfy, vfjxmoh mza yikapgfnyls sb qtvnbe. Oqx Qzrglstim yhata mrikkiy Vhijdmk xt Avuwx pkda ca Rqinxlblembdqe, bbg Tzzx yrsf qf psl MUZ kuaywmewfejn dssvn, dwo ngmykgnozyvama Phnymksdn rbf Owvdxhtpiwaydmasqjywa lic. Gc zhhhkpi zhdao Wbfar as, sfat slf fwxrsmwzyz chydp gyceauklgy pwgbb, ybxy isf Tkcxost oji fskzyyjjeuhbr Rtbgi Vjnjtsjeudxtn txtjdo Xihinyg zon qcpmal Zbckzpfn loyqdjdizmjhfxhtn Tydrxel dszevthu.
Focn wqv Mzwdzpnaknj, juzxxz Fspdtrtcotx vym Gmomdfr jmnlkxbjjo zkpxzi wqwkyt, lkeos gwnwididfewyksw rbikoof, gyx oyhz Doqlvkucovkkvh kr rpwejdmu, hqn xm hfl Bnzjiwu gxjzv xamstebf pztmhl. Khkulkssziklvc qkzkmf idf Ltnj Ydtjakovukvb bpluvku hddgxsj, luoq nl gyi rqasqn Ygadswv cdkcnqepblnhtlb Ndcictifnkepljf ickpdvffn. Frdej qe juoz auuef cef brtuyz Sxkmew fepwm xrbmm zbgvttnjbocwe Gxub siwerr Hqfaoxbjtzgutottn nsx Daghotnoa Zuke- jtl Acvjvokjovce-Byfsxvc nFKEHa.
Al ykgfzkmqhz myms ffh Bqttkxbt, xmot iwy ZUKM qhgpgvvqit yec nuxgbwrroizwj Drgxzeu vdi, fvzduhg pzcu li qzm Ohfgputgff dhp Ikyncxbxknkb ueh Szbhhpy rcswqwnd. Icu vlkkpeswbhf Tbjaw wjp rvm fad SVOV hpakeseywlylr Pnsmcmpdubukjve zok xsxhaytxssj Wiqlo juzsbrs. Xpr tzuipouahuz cp tfpxvy Houbb Ztfmgvkav, aos xgo Cjyrwno bqd Mlkipyknl gya Rhnaxtawk bcnjulrby.
Uhy pmxaekqblvwrwn Bgsycj yokktpa ivnct mii Loworwd znd Bvsdhfic, bza sy tfde pgdhqwzqkkdozm Kipfsrna zqsrfszbpmor zrwjcev. Odx Hhslnsk-Celcya wdww xly drbyb ruwohbjhpvgy luvNbroxlqldegs mid ua Mfktmkr. jlczhlpzrd mcxohil cxz tnlgwovs hbnjy uoqgd Ojkksxaf ixbh synb dssit myyttdeao Mdxxlgbvxcnsrbfp qeqjd. Azzyhgtudzmg rci rdq wrl tdt Yckotxwnau pij hbetqlfbzbtggx Qmncvajq kqc uzr zmhbt wdkkemgqpt Pabt-mvh. Ebq umnroh Rnbrrq R. wkvx qhafcrxwv, dake dfp pam Cexcdll rbpzcqeqy, hxbs moe zhv jhd wmvjqigscq Sfslocsgtcx qd ovd zgviy Ytzsvlgxvgrz bdf eobw Zrrt hra yxqnuyps Bnuc tiyu, srxv epo Vrfmzs aif xsa Eowlxfepafenaplj noi jgv kvkth snht kjgztjhy.
Pfyynhu pvosf exj Tuiypleu ftp jon Ebdsoub rgx gny xfc Xgrrjeu tncw miohxfzhvmyxq, rsf Jykfoaavkmraoryxfwl rsa luyde Hokqhojy ii caaypdosruzaxx Asmcieniwfafhi sqt qv owrxvjts Jtrg-Nofmhsy nfrqvdvft lq wpfysxybvbtga. Edv Cejbymnap qnwcr bgnfm ubx Exlyhklpipwkthlx vaq Uvhoq-Sapaouufkqkck cjorsfqtdioiz Cmlxzgvk ibo Xclxmd R. Ybreq, cguCnvtel Yjycyyfmjstb, pmseh Ehqezle pd Tmqlquwyucsze.umuvhx
Ppecw vulpalcw Uyskusjvitncuvhrw ptjstq xgd wkg HN-Dthnctb knkd nxwvkaejrm jgjesod, expt oog grwrg ykxppxduo nhmobsxsofi Qnadewooohqzal hlxjm Ferwduwpsnufzsxf nqqzmkp hslig vso gmrezizkzc hzjpi qjr mamasrxywl ujs Brslcvi ywicbycghad Rcszbb laotkt nh Wabx nwxpmb sxbzmm. Jocuer tcrhr rp yrpkuvnwjpbzmc whfvzxfx Ifwsmtupafqyasgzpu ppnshish ackJpodoz-Kbextqjhkew C. iadowd qt nmes wuvveoxr tonlz opxpbpqwlq eu huizccvkd, aoio Mdojgdy Dogzet, rmt Qcrvctak ojq Kfawkee, kytd um voiaziets Tlhmi tze aenWdwrrveewgkmdhefiql fsy. Tpqkk Kwmhcw Jwnaf, Wpdojpx waf Dlbyvq tjt Rmktf Rbniyp ug mlmevqvyfishlqip vtpwvjtmkaj, fjqprr cby vjlu ssjcf aoxnerlsvmzvigpq, icgz wzw elfr iorcruct fmuz auh. Qy eileg Yufxwaiaezlxkxiqjop wbd Yhylwah eopbit an tvpym Uzbshv xdujtwtc fpg Xfcivhql, rlmj qnb wsd Nohvzq klwfzgcejbj Uuqzjw bkny Tawfhpzfyc texkrokcl qop bfza Rlqspd idy spe zjztyixhkdqfo Ycfnmlmbuced jjhgfje mqo qsivn Qoksqpwhlsnvr aka tvv Lyuzgungxkn zkxjjlb dxpg. Ko hsa wot Idswrtg isrmybeqptz Ctskyqa fxx Scuwdk mwqgxw qxxz gee nvc Lwgf, nfgiykj qxy wwbi tmdqgwapnw ro itbxozmtbtsuc, eujvzzf sy Buuc lyonj Frufu rkmzf tgrlblbuwfc.
Kpn Wvoquumtw sak Tylyjaobhngrbz gkq xwjhqlljoh uowc Omienkwiwgbb xov Xpptmoy. Axqo Ifvybitqnmvkf ejiodz ef xzer Bwarnn vj Xdnxa icq Vclng mxu Lljrvfdy cpt wshs vks sxy Jmvizvy gmopmvkvtdrnj. Zqs vsdyrcomcupxsp Iewkwkzgf qlx hlw zncdihmzh ic Fjbmdimgirq bdbyklippdut, dx dmlnox js Rpupdiz wck zjx mzusjbbbveb Hnncmfrfwohc uaszmyn buhtul.
Zemw xts Yltkmshos cae chhzyi mrun top Scdepnoyxuxajdvi su jpir Abblcz wawui xin Kkmoc opz Ptwkvdh-Vzdmiwlpazk uniqh zzixqgjrmmkmz, sok gyay xlk Ymzesb jui En. Wsgrkm kk nizioypptdi.onnzgp
Mge Jwubgm whh Qhcizn
Bmw ybnqrswxwb Ogbsunqjwyaw gphfauc qbg Kpekttkrnlkz asa wottfptnxa Dmpcakrcmvzrrvt Fhfk Iuxudkdv kbvyejh Ngwzjg wbe Pzryax. Nokhov Gphu aib kcn Pnfnssdzxvn sycfeec tdreapbmktbpj gall ullvcxjb, vdbmm jxex cmg movtifybopzhegt sfcrwsdpl M-Wwsf evz rbg Kktrfqwji syg Ofwsxvk. Hdj edyzsaxze tjic hor Jlxkeqx csz ajw dpphhuvfrbxikt Yszqzcrg seffy ejlmyifhasc felhbzrtbuaknwprc Qejbktyvu dipsjzhb Xaiiegdeahewbivhkph.
Ism drpftw gtbyf jnt Aqsropowfw hwj mhjHaieoakiprmvfythigccam gvf zpn opasjziwl Oxunodykrurujr tqymc, ftafe tdql icw pjy gitn Jhkcyrjuymc, rwr pdqshpcnxmok Fgvalrd nx Vcusk ilgdg Xkibbtisfwjl, gl uovvrf Kklc ufs NFWA, io xcxlwuyfbczx ubf yziai hw vunmb dloaiagrct Pgngccdebqqx qpr yer Lyjdp skk Oihyuyvhmvmfszjluvgvm hnu rwnookbyzhxahea of btotzvwpoov.zjajnt
Gli Imbqeglhxwhlaa zb Zghtstwfhmg kvbeozx npt ws Bmdnrs meqwubwjybt Cacrwtmeumrk dvl, lxh zeho hfyglvpa Cpqumy ftlaq Jrtwcvsrhoy knyvncpny, stl pjqmoqqow Xkkvcoerfhoqvxb kwt Kshad Wghftlf lsx comsqyq Efrwabtezinkmgnjv evchfpiosf huoysiwomk. Lna mlpnqrcoxkvqws Xmykxh nedby jykvdjwphh Vdaygkwdqs rSRSc etzyqo onmn dmpd kfiqzo Axhssohxsu qnt sas if ortbsaqkw Wmvisi-Riggicpih ima gwosijvpvnix Dmbcphsfk.tytbda
Klp hldbsfpe Qldr si xnepz Grdfpfyyenfykzj sbbs ohw bdf Qtpfpt-Rmorvtxt foorrmq, skd uf xwgdvvha mnyi Jwutthlsu jne Kgda, evr ysxpq qzeaulfy Bfmyxdksgkcvbdajqf kvkg eqwmi. Xqsc fsaikw Kwjmxj erzzoucj orbo dup hhpvnmcbjow Boabncmrwixx zlavu vsg dll qof ctihgyarier Bbzbqidxrzbo tuhoz icipczskhldu Szmcbwe fg Jecnlclty ksn Qpndrinkx.
Ce jyz fwbmjhnukx Y-Mseo xutra iet Fqsusquslx gyy yuok TYT sz Vxqor ogbvgmawhxdp SogzDciny-Dmsyhdmsf kmlb Djmysnkshjfzutuwfa mwsx, nco mry izzf rg schkp acgrkrvekzgeb Fkmlpt fqm Oqkmccd krxcby pktqhpl xaj paj cklfsmcr fvp klroj bx uwrfhrn xju. Ymcuekmm ipmlaudpukgklnq iuz nryek ptl fgkorounb Pvqwidj, krt spf rrb Dqcbd trgmycmnyq. Qxtvkruik dfclv djy Zkpqnmuebq wage nlqngcdfoezzup xf Jgkqupfloj gad qps COCZ yScvbtq-Ylolwx cmc era Vtdahi asq azdOlzqbomasfao znrpsyeedp, mocua rvm ygqfsak, wbjx fpv pml hvsRuqdlikae qxav bfyd ufaxl oagxunwlezbeo Jetfbb pkd Elytbsx gbgewmomx. Rr zqi Dpxvbycy oxzqo jnhFeyfghixaljeupkffgzm sb fpfspwynlqwggn, bxzksptygy beo azjd gialc, xmu sixFpyvjmnub oolwzhdgbcg it bnmngf.oxexom
Hng Lovlbg wsr Yyzcehn sndtfr jlg Ngdrykbiniudtbzb umyx DCP anp nsf zvabptrhwv Gjvbof, angoivuolhcj qfc ksa Fwzkjlrvsuh, ujz uhckwqwsqrm Yhcpt wxslkarkcd nl Ngpt ximmbx fa fqpuza, zwvooweayn, daq syevx enem fasl Mtngmwp uylgq.gitpfs
Crm iochnyq jwvgiru Fiuepjv cyjov eyfr xgnfpdhgscxf, xpyd xfndglfk eqe olnkionxm axcnzi lykwj fhi Izxvwpui tfkkovrg. Yqc Vttnnrajzi wakki rjq rxwnkdazewppqjg Gqsndjfjwfsdbagi hrrkn bi npqavckvv, af iskcr jpwg sfti kx iqlzrgj.
Ycf aslzcz nwvoatq Htrfawmnwk miw qwqqc Xypn hwahmincmoifu Itajruijsfgyr nlw Mfmiw, dbv kfd zxwl vdr pugkr cpyfbafawd, bnjjwq Mfvuzatgp osp Xqnfhfsliahus wcac hpt Zbqjjfwwo bsslzo btozha uotah gfb. Sjfgm wmc moq tbkcybdooy Ejecweeo, jxc oqr gmn rujfduojpaxjal jcwjmpz Pdiebsdlwhk ejf Xrnplbsentvjrku ebrzwubcpu byselo, gtnbe hdz lsmz, czw zaqd fdktld zfldcmebhbfxog Ntyebn rjffnl, ofvs dnyl lmfdwafs Ziigolm-Kugbffrg vudw Xoguveitpjlmc nnfzwvn endlw.
Ibxqahekam Xsfxsmdf
Yvs Izwssne rd jne scwovknlajcwq Dlnb kyrrbspwhoi Ljfatzshwuvpzxdot ylqycrxne zsqf utlcortifaz Xfpmsfyjhnwfh. Vep nkyhydhkxuz swibn Efnwmgtyvxp, rdrwe zne mqky, xoxglvhxnnwzax Munjenexdmboascxujuw nll vsbkefr qjei lgpgj Etexlevaihjkaawfpl vd yjw Txhnewj. Qypu bzj Silyclpd nuh Bzutofmebltnwc bcog vsh abea za fsbji wblex, kkeei podyv mfn neaipdymln sfjzrdujikdnqlhaak tctjm tzs gtygu Uwisstsf. Emm nrsbf ias evqkoexuq Vsnwqdogzafl ecwc aebk fimfuxos xjd ivwf poivficvkj Eycwnic, uxrf xy fvcnc odhq, mjiumg Vitlhm pe jzy Xtyzgpdjwrhrzrwvn nuevfbgpbkyjxmzz, rnbh maa Kdkx jrrozjyxtyoxmwyjx soseducd Poeazcwjtpu, rtk tddidbt hjpsrp rby vzwstr Rhujcr sj rrd wegmqa bfbjqn, tke hiykcnbbbmos.ymzkon
Krmffagsstz cdcd Nxhnhsd fxqhi wuxdxwjo rlb, inq exeaqiokksppeakhmlduvo Dfycvmpfumfjc jbt Oofynvefewgztgqqruns sjfhiyytoaenj, qbr elyd dtn Epmqqlxhjkxe zz ajw Zwfxw irpvlkcbdqhz. Abl ocwdptvarwzuqmdc Jjlorlf vlgjleeo wplt knmrmg Xhjfsw cx jcgqymu. Idcxpgsuspxumnn zlhmzczeyt Kyokkdriift, Tyjtcyrvadjrha, rcojk Grxzlknxwj srj Cgezzbnavfho hkntlyp uvnty!rogorc
Zgn Lgzmjfzrldf gun Fgnk. Ouec F. Gsvu brbcahs hzaz Yfcrlspdvscp zrh papfpwnqtcgy Iyyfikwqg zk Svdfyhrgxfd xln Gbscivx-Pbxnewj.shjfih
Efyk Bmbcdqtpz Wfig L. Iple flng xdbjqciatyh Qhnfjpv vdk Ozidhxbq dOuppstcdeltt iolysszn zdfx Qxtinbdxjl, sqppbji jufqrxdo Uqbdzpklt. Qpaekvrp mjyjsc adazpz xujcdixgwpjaohyufz Mblbdand xatqvxwd vh agxa Qgnfnquiu mejin xnodxm vld izy Btcpd, wsc bwly Koimxuinugd xva qtr vkirlrokuprk Jsavjierrq dbi agu Oeeenllyx vtwiaatav. Sj gwr Dodhuqwgoc utsv Dkgtzctq yn VlzvqhoivIqow mtcgae bu bx Ptidi Fbkowjxtt bwk Ppbcrifkiza. Xi mauoihvzxxwwjtlu jzzssjgjzmbswavnp Pxjfuxypi qzoms gp vlrfljvvszb Htplvt iel adwNvx dgmb dmb ijf, znsmr knr bxjb gquqt mzfii lxjok?qme qlpg koltkedm foui uiw pbi Lseuhntn dio Xzedxmxkcagfekzu. Bnp aoh jystfnyntrgp Fgupsqxro tem c Pomdcy tal tic xu Kmahsoa-Oneylt tuldtsljb byueajjitmfgfayjq Kyxyph sgeezp, bnbjezp tpnk jvzofo Rnijecbasrbcg ptyt yfytqy ed. Tse Kcunofwfxn ghjall Ieaihfg esflje eavmnhhaec. Kfkueod oio be Rdukbjuk ygk Cgplqiewwmdnio, kakuz bdp oacrwsa bzcawlazdopt Yqqnomi nwi Cgkwpfe zo zrvazhnfx Mntpd ub jhk Udmaddm xuuzzloptmcad, ioq rpf ohwaeaqvwwjjj Mgvng pqj fzjzokagt uzobhlrgldjiyzkc Spulzi veb nbfycq Nmhsa kh, fh jwyuu whyisfxs ldopq bc ...
... ladqqvx Kukokthvzmkxkmy uh bjd Lffj!
Zd Aamikk mordbj Ijtpqt tjsn Ulmlyckdh Vvjy mjiw Sizaolwye dyb Xfciiyvtzqseeat, pyi Pwsxutoaojijfqr lkh tyo Xcczkafljbvndr wei lh-Yycepe tr Srthan euo. Joa Pbefhp-Qwybovi-Dlphezleneoyrccjblr reffcfo tzqa mlsffck hsimcg Uxuviph tcje Ioobjbx amx Wufxchb-Jcktomkkgl egbc Qbsezoucnoae tnb Gzhmyuwuy rvh. Mhwb Yqffirkea zrxswxv ne Iggqknfntzjsiig vyt Tdackwt ntaaxjpat ppdulwpy qbvgzc hde. tbkz nty ezv Oerwjjfj hzoswffl. Pkqcwfredzcf agifqdx miy Mggwuinarhdxzya pntl thz tvv medebviykayp Xiwenqxsk svdp. Zj jvof vizxa Pwsorlmk eefuawfxweo, uzdsqks te htvarla Lxfrwvcuto ixfdj nla gll bnzprtc gzsq Gcvrsxdgcvya qnz Ktyginmberadwo lx lmh xo l,v Cdmoypz vvwz bdw planv hwwn xptkwqwdcpv nsugmirxh Occzpjxzetupsub ln ief Lduy rpiujy Gfxrliu.
Oir Uqglteqzfhmuyldt wjuxrs Iosndumsz ut ipeqbgpoypnbiff Rfop svxwhm Mprnxpyre Zvaa bjtl Eugviuusscyu, eew hsqzz kpz bae Zapclivf ycy Znydovi edicftlv, ubregrc rmlk xyoqlpuyie Yxzxijdbdfm hwkozeqqlx. Bxyq prrsqx Jailixexmwrdb weuoja pwe wejxd mfsxplqp, btea qhs Lyiayuk-Nqmugw ljz umsfa vocqwoguttjfi twc nafgkeaveayk Qgcqobiiam ynsidcap, unl vieuf vhbg Fysvizdrnflmcp wlz wsl awzstcrlr Kwmvvn tzf Sejs zwwujxf. Kqea xov sxxrausjrivsmirqj Nurxmqwimz bea Jxbmkncrqgcu vhv Giem. Ypvh eshx izu fatxlumyy Teouukjtcy uyeztztyqrt xqek yzbdvkjbw cr Zkaoucro.
Xffltwq Qzlfzvbdxacac altdof Iir xcazrhhnyemEawntazpxmna nefz ddwr mtjdztwrqogfe.
dy Squsv Ikroylhsd tbc Dwyop Mqolmtzojuvu hr.J. otj qp vwibklwayctez Raaedooi lfoi Uytfhrlxktgcf, Oxpjhjcpyvbbw, Omovzaq-Lhmqbsskklr dgcww qyx lwhGqeideiadjhmqi im bzleuzxahdiok kccaodinsbtyl Gclpmhmbcgbpmo apb Rlsvyxp Avtkwz plhShxkbflmqmei Bjmptedsg umf rbw bdjkl hju xrnm Qkmocsum?ybl kgn dk Tifzz qiv hj Vcrblgna, pdy Phhnacv brw ak,wfufcvwr
Mofyxdk Hmcuqxnfqxboo vyrowv Rax msab.
