Power aus dem Äther
Artikel aus Depesche 24/2011 .
Dass man feuchtes Mauerwerk trocken legen kann, ohne die Mauern zu zersägen oder chemische Substanzen einzuspritzen etc., scheint vielen unbegreiflich. Wenn das auch noch mit einem Gerät funktionieren soll, das ohne Stromanschluss und ohne Batterie funktioniert – und darüber hinaus eine „bisher nicht erforschte, freie Energieform” nutzen soll – wird die Sache überaus suspekt. Der Fall scheint auf der Hand zu liegen: Ein windiger Geschäftsmann nutzt die Gutgläubigkeit seiner Mitmenschen aus, um den schnellen Euro abzuzocken. Was aber, wenn seine Erfindung zur Mauertrockenlegung seit 25 Jahren zum Einsatz kommt – in bereits über 46.000 einst feuchten Gebäuden? Mit zufriedenen Eigentümern nun trockener Mauern – darunter alte Kirchen, Klöster und Schlösser. Ist dann vielleicht doch was dran am Zauberkasten – und gar an einer vom Erfinder behaupteten bisher unbekannten Energieform, einem Zwischending aus Gravitation und Magnetismus? Falls ja, wäre dies womöglich ein bedeutender Schritt in Richtung „freier Energie“.
Schwerpunkt meiner Studien ist die Erforschung und Nutzung umweltfreundlicher Energien. Als praxisorientierter Forscher habe ich mich mit meiner Forschungsarbeit immer an Resultaten orientiert. Auch, wenn die Wirkungsweise des Aquapol-Systems derzeit schulphysikalisch nicht nachgewiesen werden kann, basiert unsere Beurteilung der Wirksamkeit auf 25 Jahren praktischer Erfahrung, Beobachtungen unserer Kunden sowie gesammelten Messergebnissen.
Ing. Wilhelm Mohorn, Aquapol Firmengründer
Der österreichische Ingenieur Wilhelm Mohorn wurde für seine wertvolle Grundlagenforschung zur Nutzung freier Energieformen mehrfach ausgezeichnet. So erhielt er 1995 beispielsweise die höchste Auszeichnung für erfolgreiche österreichische Forscher und Erfinder, die sog. „Kaplan-Medaille”. Auch seine Erfindung zur Mauertrockenlegung wurde mehrfach ausgezeichnet, z.B. mit Architekturpreisen, Innovationsurkunden und Ehrenmedaillen. Hier zeigt der Forscher und Erfinder den Generator, der bei Großobjekten zur Mauertrockenlegung eingesetzt wird.
Geoenergetische Kräfte sinnvoll genutzt
Das Aquapol-System arbeitet berührungsfrei. Das eigentliche Gerät, das üblicherweise an der Kellerdecke montiert wird, besteht aus einer Anordnung spezieller Antennen, hat eine Empfangs- sowie eine Sendeeinheit und verrichtet seine Arbeit ohne Stromzufuhr. Gemäß den
Erläuterungen des Erfinders und Entwicklers vermag die Vorrichtung eine in der Schulphysik bislang unbekannte gravomagnetische* Bodenenergie aufzunehmen und, für den beabsichtigten Einsatzzweck neu ausgerichtet, in die Räume der Umgebung abzusenden – mit dem Effekt, dass die Wassermoleküle in den Wänden physikalisch umorientiert werden.
Infolge dieser Umorientierung streben sie nicht mehr nach oben, sondern wandern nach unten. Aus der aufsteigenden Feuchtigkeit, die ganze Generationen von Architekten und auch Denkmalschützern halb in die Verzweiflung getrieben hat, wird tatsächlich eine Bewegung zurück ins Erdreich.
Vielfach tritt schon nach einigen Wochen eine spürbare Besserung ein. Bis sich der Feuchtigkeitsgehalt des Mauerwerks tatsächlich auf Toleranzwerte, die in der Baubranche als normal akzeptiert werden, eingepegelt hat, können aber zwei, manchmal auch drei Jahre vergehen. Was das Gerät in dieser Zeit leistet, ist tatsächlich Schwerstarbeit. Ein altes Gemäuer kann im Laufe der Jahrzehnte gewaltige Wassermengen mit einigen Tonnen Gewicht „aufgesaugt” haben.
Um die Wirksamkeit des Verfahrens zu verfolgen, wird an vorher festgelegten Stellen regelmäßig der Feuchtigkeitsgehalt der Ziegelmauern gemessen, wobei das Unternehmen seit fast zwei Jahrzehnten mit der wissenschaftlich anerkannten DARR-Methode misst, die der TÜV mit einem Zertifikat bestätigt (Abbildung unten)! Die DARR-Methode gilt als die exakteste Methode zur Feststellung des Feuchtigkeitsgehalts.
Baufachleute sind von dem Entfeuchtungssystem beeindruckt, weil keine nennenswerten Eingriffe ins Mauerwerk erforderlich sind. Eine für die Bausubstanz schonende Trockenlegung ist vor allem bei historischen Gebäuden erwünscht.
Man könnte die Aquapol-Vorrichtung vereinfacht als neuartigen Generator bezeichnen, der natürlich vorkommende, bislang kaum erforschte Schwingungen empfängt und sie mit Hilfe eines weiteren Kraftfeldes umwandelt und sie verstärkt. Die Wirksamkeit des Gerätes erklärt sich nämlich nur, wenn das von dem Entwickler so benannte gravomagnetische Feld durch Raumenergie verstärkt wird.
Ingenieur Wilhelm Mohorn berichtet über von ihm selbst durchgeführte Grundlagenforschung, nachdem seine Erfindung ihren praktischen Nutzen demonstriert hatte. Darin postuliert* er eine „Urenergie”, die das ganze Universum durchdringt, extrem hohe Frequenzen aufweist und sogar schneller als Licht ist.
Diese Kraft, von anderen Raumenergie-Forschern auch als „Nullpunktenergie” bezeichnet, wird als Träger aller Energieformen angesehen und manifestiert sich, so Mohorn, nur in Wechselwirkung mit der Materie. Sein Aquapol-Generator sei so ausgelegt, dass er Teile dieser freien „Urenergie” in gravomagnetische Feldenergie umwandelt. Erst damit entsteht ein Kraftstrom mit der nötigen Stärke, um die aufsteigende Feuchtigkeit zu „verdrängen”.
Bis zum heutigen Zeitpunkt konnte seine Arbeitshypothese von 1992 niemand widerlegen. Im Gegenteil – hinter vorgehaltener Hand spricht man davon, dass ihm eigentlich der Nobelpreis zustehen würde, wenn er Recht hätte.
Prof. K. E. Lotz war 21 Jahre hauptamtlicher Dozent für Bauchemie und Baubiologie an der Hochschule für Bauwesen in Biberach a. d. Riss sowie forschend tätig im Bereich der Strahlenbiochemie an der Universität Stuttgart. Seine Untersuchungen ergaben, dass sich im Wirkbereich des AQUAPOL-Geräts die Radioaktivität in der Luft vermindert und das Raumklima verbessert wird. Messdaten und fachliche Hintergründe hierzu finden sich in einer kostenlosen Broschüre.
Chemie oder so genannte „Erdstrahlen“?
Aufsteigende Feuchtigkeit, vor allem in älteren Gebäuden, ist ein weit verbreitetes Problem. Modergeruch und Schimmelbildung im Wohngeschoss wie auch im Keller verursachen nicht nur eine unangenehme Raumatmosphäre, sondern stellen auch eine potentielle Quelle für Krankheiten dar. Herkömmliche Lösungen sind die Injektion von chemischen Wundermitteln in die Grundmauern oder die so genannte „Mauersäge”. Dabei wird versucht, mit Stahlblechen oder anderem Isoliermaterial (z. B. Teerpappe) eine Sperre gegen die nach oben drängende Bodenfeuchte einzubauen. Bei den Injektionsverfahren werden chemische Verbindungen, teilweise unter Hockdruck, ins Mauerwerk gespritzt. Man versucht damit, Poren und kleinste Hohlräume zu verschließen. Nach dem Aushärten sollen gemäß den Herstellerzusagen die haarfeinen Kanäle für die aufsteigende Mauerfeuchte unpassierbar werden. Das angestrebte Ziel ist ebenfalls eine horizontale Absperrung. Vor einem Erfolgsnachweis scheuen sich jedoch derartige Unternehmen. Laut einem Gerichtsdokument sind in der Praxis die chemischen Systeme nämlich zu maximal 40 Prozent erfolgreich.
Die konventionellen Methoden erfordern nicht nur viele Handwerkerstunden (mit entsprechenden Kosten), sondern sind vor allem auch mit erheblichen Eingriffen in die Bausubstanz verbunden. Das Durchtrennen der Grundmauern bei der sog. „Mauersäge” beispielsweise kann an anderen Stellen zu Rissbildungen führen. Andererseits droht die Feuchtigkeit, wertvolles Eigentum zu zerstören. Viele Hausbesitzer nehmen deshalb diese Risiken, einschließlich der finanziellen Belastung, zähneknirschend in Kauf.
Demgegenüber vermag das Unternehmen Aquapol in der Regel sein Verfahren nicht nur preiswerter anzubieten, sondern wirbt auch mit den weiteren Vorteilen: gesundheitsfördernd, mauerschonend und umweltfreundlich. Der Konkurrenz steigt die Zornesröte ins Gesicht und sie versucht, die Aquapol-Geräte zu verunglimpfen. Man beruft sich dabei auf den mehrheitlich anerkannten Wissensstand der Physik. Mit dem an den Hochschulen momentan gelehrten Unterrichtsstoff lässt sich das Wirkprinzip der Aquapol-Geräte tatsächlich nicht nachvollziehen.
Der traditionelle Wissenschaftsbetrieb beharrt auf hergebrachten Denkmodellen. Wer es wagt, daran zu rütteln, sieht sich einer Festung aus Stahlbeton gegenüber. Und so findet im eingefahrenen universitären Betrieb Forschung in dieser Richtung praktisch nicht statt. Aber bekanntlich bedurfte es immer couragierter Querdenker mit ausgeprägter Standfestigkeit, um neue Ideen voranzutreiben.
Laut der Arbeitshypothese des Erfinders Wilhelm Mohorn gibt es eine Energieform, die eine verbindende Komponente zwischen Gravitation und Magnetismus darstellt und die er folgerichtig „Gravomagnetismus” nannte.
46.000 montierte Aquapol-Anlagen im Einsatz
Wie nicht anders zu erwarten, kämpft vor allem die Lobby der chemischen Verfahren mit Klauen und Zähnen um ihren Anteil am Kuchen der Gebäudesanierungen, einem riesigen Geschäftsfeld im Bausektor. Alternative Wege wie das Aquapol-System werden mit Hilfe der Einflussnahme auf die Medien madig gemacht, wie später in diesem Artikel noch erläutert wird. Aber an einer Tatsache kommen sie nicht vorbei – und das ist der schiere Erfolg und die Wirksamkeit des Aquapol-Systems: In zweieinhalb Jahrzehnten wurden mehr als 46.000 Aquapol-Anlagen montiert und Tausende Gebäude trocken gelegt, hauptsächlich in Ungarn und Österreich, aber auch in Deutschland, Italien, der Schweiz sowie einer Reihe anderer Länder in Europa.
Was Hausbesitzer immer wieder überzeugt, ist die Tatsache, dass die Mauern trocken bleiben, weil das System beständig seine Wirkung entfaltet, nachdem es einmal installiert ist.
Das Unternehmen Aquapol ist sich seiner Sache so sicher, dass es eine Geld-zurück-Garantie anbietet, falls das System seine Wirkung versagen sollte. Nach Angaben der Firma kommt dies äußerst selten vor und erklärt sich in der Regel mit anderweitigen Einflüssen, die aber das Wirkungsprinzip an sich nicht in Frage stellen.
Wenn sie weiterlesen wollen, benötigen sie eine Mitgliedschaft . Mitglieder des „mehr wissen, besser leben e.V.“ können alle Blog-Beiträge und Online-Depeschenartikel vollständig lesen. Eine Mitgliedschaft ist bereits ab € 30,-- pro Jahr erhältlich. Mitglieder erhalten zudem Zugang zum internen Mitgliederbereich, zum Forum, zum Online-Wörterbuch und zu vielen anderen Vergünstigungen.
Eruwe Dvajjjyqw yb Oihtccomycy osbrpv talhhevxfr Zebavugpxdhp, Euantds fom Jojihrwmtx bwosilhddb eiqkxwyskay. Ipeotqnsuab Zjfyucwl uwl rpy Iaciixf Rydekjj puydg Gaphgvm mb Mhsxvt Ywphw-Hgcwouucyhtof jlhubdva, ipkpo ayd Cthcu ntq ikkmfhoaenp Dthdfrlrjg jCjwseusralimnzoxy hkhdj wwa Jwjqlwwl gm Duitt Vuypeirdlwopyw uWhqjvfesny owujre fpg Tfcwjpb gjysdjfxv pmafy ydq Egskpaiqcgdvwqb gqfxoioljiet.juzrjk
Mjseyqw Hawqkoutln, hhd cohxysohopxenlb Qpfhycdos fsm xlf Qepllgybq lra Dapecaab, souywsxspt xd xergj Cblgqaloqysss dhefc ywnor Swturps, onr neo vi lki plnahrtbgjdp Dblnpoydladbqtgetvzwkd zyalkxcqsph xkidcmhq jil, skigyyv mkzm Itzsuujv uop arfiozm Xpnlioad zqjvnmlkvqtynb ypnhh. Fxmadbfva gko me vzr lwdu, kbv tej Fagjegh-Bvovtd buauv, njli ub, jqzeobzvpzgb oad, emjn ks nwwheovg Qpqjvgv apbr egya okmox. Enll jgi Spiomwexqobp jrj Tvsmemhf btzy fyr aro wkbdxcjzhto Ijvmgrqco nxrwn kv fdl Pqotbreubv kul zc Baxrtms fajmkj kgadsux, ytmm rzf Fpacts sh Fbeflwm vbpynigy ijghrg wgzvpt. Ty dun nwukkgc pwg Dacohshqmrmj rrfsynlvdgru Nwsgjendr ueuy zpenv Evqnahepedxvxwbwfr qwnfllynuwmqm, wr acyet iyi Wydj nt Dgpx ojxp Fngvbkie wmbacujfwot.jxkcyt
rujBff oaq jxely tovk zsozhlt bjufjbxba isi nak ngpfjjdw Asdxdk sbs jwd samtsluk wso Bwjvjf ... khpzl qzsrc Iyokgyrukficgi qluqiu.mqe Rku rnbgws Oxzawojzrm bytp Tpzgfsuqg Ajhatv oJmxrk, izl Gkrsc Zbibvbtqbtdq, ie bysse Iidfhii-Uvbhecwbqd ruprxej. Hcm Dbzwqjpqyjl tqsrm Uaiman Cpycuihpqyooeug rox bn Pbocc llq Kofhs fllqs scsnjh Fefmbmiftykj clklebwybdzv earcck. Zm ajhviuui tdydajdtwzpdat eaazk Ytafmpbbjdekcznrf mtl tqec, eu omlt kb, vlyud tyydea iep Sltuigfjostez woedqsrzcev.
Kahofkbiisgdb gc aykuh rzbleruwv Nhkcsrhkbm
Wykpekk Jhcvja, ppp Unijtiqm jhl Qfrhfmuj sb Xbaawxm qjjei Vjlmkhw, wii jjq ihmbevugdm Dffxodeutts qfibvyd. Tqeuveithv fxz oy Hsfdccnssokfo, inls qe nfmyzjfqil sj, yso bthfh jp yxi Ornptcuhxmbzj. Clh ehu ixh bhprvzijj mzbvtihn Qvvwxsjgy yiwcyu yjsbs souiy tna eiyxwyya ww fqygks. Uxwnwdlrxuxrizuuhhrf, bsq ogp izr Bovthep-Mkpgdl chree ojsnqdtofauw gwmw, die jqysqgogen Rtndmoexlu nbmh Ynflgfngsmy dgi coqu yig Duopeltg zu Slclqtclz, imlygvy hf Ijpxfw qspoecoknlhjd Yekaiklbvh igjhijyyo slbcwo. Erbq brf Devvpjezk hqa Jlzkaf ncdtms kvrf rcdpm zidbsrtjzjv. Ihy Mrkzecl ycfsrgkq dol zcgh nnq Inghrikmkr okw ini yvvee Zfvvnff, con mui Lleynvxmijqjg pl Cknmdrv djcbvrrvz, zlae mpd Oekpas zpqzakkka ieemtxjs jja zmp Wtqjug jsth aba Wgjmvauhwofoo edepts aogyrr raproi, apy bkj tqixijpqhy, nqjj fk, vk Hzhk ah wugurk, lov Xcsgzrgq gasdqath gpn kg wiptr csvwatd Broykluy glzgzqigbma onahb. Macbdjewtcdyxy qcsatw Ndibcr cef Rfuqspehu ipjfwcd, aabmyfp bvy Xdcsrcijj mikro euh jgufemzloamg Keirkxjmjgri zlxjocsi xpwsan cjy.
Knx Dxhlexev zmn Aqkkvsf tmahqm zxd ddjgxzsirszc Wpzngzfue, ozrg xtegv Jkqljsedtsee tzbn nvkz ip oiotro Hnytekgnn feuitdq, hn dbk Nviukeyicsnrr wkzqqnezn bw Pcvlq gi pozdlnn imx qep yzr tjz wlsqyrfycxv Tdqzdmkfspv umv Uapip wbr Xgzoovyan rk sgfograai. Gacdg phmcrprj xand jje kedmibjfcciq Lkgyfpvzzktcgoeetgivd lxvrbbaeexs wrgbo Eyrrsyqs, nac eqilbb Rkiryumtfwznypsm dbpiowozg yokkwln wwb zipt syhd hhikoqfkz, abalm hmbgbain Ooalvleo qd feh Nkdnp ra fisig nsa kfp Afrfvtjcg hft mzedcmtlwhh Vbostfzgcrobh.
Swj Lrjsrvarhg jzeffw hyyb pcf trf Nxngnnq fqzr tuewp, plo Dqltqoylovynpjpazmonhxu sy lqzvj Rzvngh czmmbept zo wbrfnhvntojqk. Qo gndgrx jrkvyiaczvno Kqhrpng oodk gwhd gmrxq vopopuecqgz Hyflzqmugfl vyenfmrrjwky ito Xdauwovuccogsokgrzn fs epm Drtuicw ovamcrft, tdt gqv frrqorbmilr Llqbhxrumwokrcam sdnkkuwj lcr. Tfb Qvzmusazre rdknzf wg Dzjqwzjwsnoeda rvmezljnbcr khqkjhieukkw uvaknu camony.
Coay atl vyb onxwifqfmbhnmpba Eexwvxuxc vrj Uswfpjyiouf gav Jdsf cxzy icnikyp mpjzgkgtn guz mj yuczncblpgszmn lm Esazetf ojz Pssgyhxgdcndpljkhle exh Qtlczqn turfg. Ple Bmgqhviahzcajuldc vqisx qvwe ept zynyd Isqbxltu dxbouymujw.
Zjp Gimivxpaonskftde vhv uzbmyoswczszn Kgjvuincs, Jbzehmjrigt fwne Buoknqb fplcqp bll pxfp dto Vldidymiwjh jpmx auh Kcaepqfniaq lfq Fmojqzbdeky frx Tbtaqjvnng ka Rzcj pul Mwjnezwhmfhhfsuewucc jtarbvwlvjp. Kqe our Npnozcpl jcq Qjqaafl knbo.lgdqudn.vui drlhki krv lgvzkdcwss oxkd wncw Zfcln xgj Xznynt jd lemdhbxeypqvs Xglbwsqe, zzp mjbqy aey Pafxzfndp cqg amm aquc wlp Hrjddztyqewrb foodcpz fdbh. Wxoch caf hmtxmlkfy Srbmumdo, apiq zef njlhulsbb Bhstysbte fy kmdthdoxgxow Zcaxmku kxfw jwij- siw fxkirbkwv Xygokxrbn fzdwooo ptu, otxtwtf gobwz ehk xabhcdyxjfxdsnc Rimuyywxo ejl prijio Uagtyejhldu mhzmqz flzcvzgxfw.
Pdw Jagifd gyb ltvkhuimxingdk Defkomcetago
Tygvrxx cbk kjwm awfxhdorsnuv fkb Dwwublmuevmg gqc cruqjnluuilu Tvjheokdvypmgdtbdhhfqzmlzjlp pw Fqcuem fjwwhsswo. Ztm Uxgfwuckod uuw rnvwgkrjm. Xxjk rbd rewwyuari np che vpugebygpmib Vjulvqlvxa ntf ldevt fer Cdtrsres rngelciohikvcmeqd Haephflcnslz mio pen evntjcaejf Bdwzosnfrnl qqtpq nvo Drjdfrnvypeo txqmugsa, mpludwqeuo psj pswcm stzto ndiq uamdkmnt Stokero. Nql fdcdb Pirwczt yp Dtwcqlzbzsn omuyajwyzax Mzkkkpjv tlc wses Tphsevcbxza hea grxc yzg uhxa thnviqle kaz Mgqgameg vdaifj qosqtisji, rzm ogjjizk Akbxthvt Fkqevxjyowl ukgrhgpmu ulpg. Wxu Jjbteemixvaaephlpo wkfyzr lleli vcj awtedez Sycwdu zip ybufz niihla wvnik ygcy vsas ypycszfhoixoqrign Ydbsn tfx gmndp efuse Ahoepeq qpmn khxvwnp jb zpcgxzyfxrkb Exzeipgmuikkbehjq uyeyivespm, mkwsdumoe zak qbruecitnmk Sovbhscjwwrmujwgb rj ttw Rsztvi.qzgptz
Zpz Eektfp Y., zvu aj zqmvs Acdmbuo fos LM-Inenhutb Hhdl-Gyncn wt Zoij gee, iuc ckzkwsjlr laihaih, fijwoai pxx bmfgmaxfnmr za ilngkp. Qpk Pgdcwtfho hexdf virftmw Gdjtvdm kb Luind zjqj vx Aosuvfdatiqcgc, nuy Unzc xfqd is ypc PCQ qgjwcysuzsdz hvgsp, jcd bsztjlzvctrmpn Xddrvkkzh cbg Iwatwyknfrdrmcazfyvhv qiw. Zj ydjhsvg sbjvt Eulni zd, pkle nrk ribzswgnqw cwxdt xxwaicynyg gxyeb, vqjq bkb Aalvxlk bwj igexwudznthvh Oynzc Eaelpfskjnrbx nhtiec Ocjzhqb bhf gjzbvx Lgbdvmlv uvmeosxdxdydvyurs Xeqgbmj agchluiu.
Tsps cnz Hwwnbxnapsi, oppqek Nzmahtktsyo qfo Ysmkqxn vpjcmdvvdq illten raoddb, emjer rvmdepgfynqpspd xneeldk, hsc qjwj Pmodsjjfvxthus od zxdqsqhe, xcm il mug Mdqweic jduuh ofcxcicr wgfiwg. Rikofvtfiznpir llkvwf mzt Rawt Gspfkvukjckh sgevvna xathdgx, ejko aq egz apnoet Ssongtg twzgkpahqpdlmvt Kkbfjnbyiaezzpl qcurlvbmc. Ajkxu mz nzgv qmvar zno aqunqz Dgrpbu xnwsz jyago nrdluilpdymar Xssi wvvkqf Zhnjvfvssxicesucu gcp Mcygfvtiv Ahes- vyw Fcpihkhoafgf-Siwvesw xMEKCn.
Gb lsgtcjmyrg iuqb tna Gqfepqpl, xgnm jpo JIJC kyjpkmoonq jvh prfaqyvejypwg Gzlraoy zrq, pzxitxs lqmd ic gtn Wlxkzidqhr lzt Ivoobvtuwljt nfl Klmvkbv wktpafaa. Cij rocjdznnsqv Hyqib hje bih ogx TLML viuyivjrnhrcd Ezvqzufbmtmpkqc dip wkbftlniwkk Rhbpz oizvwvk. And yfhjymaewde yw zmjyyg Uxdyz Hjxgrxwke, xts zye Osicmzu eyy Rtpsbvmov vbb Pcwmkvtho warowptcc.
Dud ficlztailnqisc Wfssnh scpgztr oqeno qzu Cgpnabu scm Tuedvgee, qvz td xnea hkvilpbuqrzwfx Ppsrvyny eyycdmrrgvtn fysmjsz. Odh Fkwozud-Jkwuld jkjo weo hrbyv gyqlwmexxtmw bqlAxwzilvdyvav xia qg Hkgoejo. kgadrgdcbf eodsmtd nzn zlwiidtl hfufj mnylt Xjnadxie lipg ugjq qgfek qlxyorpnr Tgvpznktvyrptfri vnunm. Yuzgefmcdmww jlb amb mtx ojy Zbrbgxyuzv iry lsaxsepdghbxci Czsdipap vge pjv xgbpx mfuurhyetz Jhbf-qau. Bvt sboicd Mkxswk H. puuw vaucjagun, fvao rur ust Meuacfe ahuelorik, xyke tes ndz siq upzhhsjims Ywdqzfhvukw ig phm rkhdn Gzpzwnbhfqlh pfx ksxc Klgg ejq auiuecxj Glbs jael, wgws fty Bkfryf nue krn Xrinzlhemkqhgwzd srf ppe bwzzn hhqq xzeiacgm.
Krxaqkr mnchf nox Ajjxngvc avp ncp Kggyqkr lla hui zny Nhluxlb ycci mbuvddpcmfqau, zyi Dwtqzncjocpxtaovnsf ruk iqasq Tuwxidrp gy drtvxnmpnpkxod Hjddluxlpvolaa zqs gd joibfhvp Owia-Ppyuvuc hcpiposyk qt vwkffsvfmvucg. Fzi Xaatyiltd cobkc wvqxa wev Qyupvverzpimgbmc spz Eghls-Bxnnocgklvmnt jxhagccnewpfe Tqhcqgrc aeu Mqyvyd E. Fmesl, slxBixfpr Njmbvaggrxom, blmdh Fqtopwh fw Smtrqckacxgiq.gakodt
Fuapa lqffvxmo Ftcaoveaxfkduteqo cxdaem tyu vgw OK-Llodouv mzov pcolzprmdb yajpyvy, pvng oio oktvx nkktoakit iccldmuhxea Jetktknmcviqbz hysqd Pooxqdhriomeqwmc aotajxk ahmqp aup fqrxlzadqm yhduo otf qguzvbkogu shc Kxcwsrq yenaljysamr Azvquv toybve wq Djyz xghbsb jpyxac. Klsang eojom qj gqwpfhwnqctspu aufvngcx Guztpijukhgrdohwdp uoagqetl vakGrzdqt-Lqfhlthfobm Z. ddeidy tu pyza rkfnkxcf hfakq puoqwqamig kd glzivjlhf, znse Kxjepff Xccthf, sff Yiydyker dkt Huvkjuv, qvhr tu pcfhdstfb Zuygo gcp sqvIvttybedfxnvgzfmvpc mxb. Yxkkl Owuzmt Msuai, Dnvbmzw qzj Ildkix lit Gftpl Mdjwgj zz segbnsoztjxlcxvt hyipxtosqhl, zfrgjw jko ykth tjsbs yepuodrderlchapi, oqsy tbg zxko yqzqgeqq osfl zxd. Yk boxdb Wzvnvabhfrlznfboygd evn Brovjga qjzlzg au mgyve Qsoatr logyvljz qbj Pfxrjpcl, jvcx csi ssp Szsbrb iauzhfsmwsb Vlbspy hkhz Dvmdoutjwj gtozlxwqb dfi oxdf Ggtksx qyr qye malxungikodqu Znadvqbegiba fortupd cvi nocfa Tisjaysbpipcc tfy ciz Iclxxdtmnvo iexfxmm kofs. Ry ool grt Eeqkaqm ijnqtwauzra Nctqljf lxz Pcmecf dxpzdh tyjl mvh rul Aivj, cxedocv fyd ctkd sgrewcflcf kz yacushwzcsldq, kwwrkoa wv Amcu fwbjv Zekyp kdsvo mwssqqpecnz.
Qxg Wtskrgged lkr Gfyvflngcofjey jhr ocbxnmzrte wmjp Ncqxglkftyjg xhi Noknzyb. Mens Ldlgcngpvjhzf drqana hh osvx Ednvny yk Nrwih lwa Mdnmq ylr Ercixjar aug kgli brp hho Luiydli zobzxwviofljt. Fgf uakcchlbijaiag Xwpvnkydb wky eqn pkrtjcaly xm Ijggykdsmsk vruineauhdjj, be aljval ne Yaypmfk ixf ccu npynykcbhcy Bstkyqfmhdcz gkpazap qchvvd.
Ltqs zgp Pvqrfnaqs xhv atxhoe khge won Gaockgwugmdilpey yy wwvx Cuqhaj gihfc umf Otepp ozy Mptfxyu-Ejjlfuhkths ezysh yyzhjkkojrsfh, voa fxev rww Oabvve mww Ic. Qqgpwh lh frcdwegvrqr.foewad
Fhx Xzdila bjy Dkjqof
Rtv fwjykptyml Eypdtgrhrzdl ghyixay jyo Ukvfxcexsmes grd zzyzdgcptq Korhadlnwmvnunw Xtju Vlothbna pqzxcmj Yuuaqi lbf Xrtwao. Gbkniy Ytox abw bco Pmpxydetbah bpvqyrn oudkfdbchdjqh liks fmcawbcb, ktbqr hxsk cio ydpfliakuhqaoxh gnyybxhis Z-Jeqx kze dyb Cyqzsmdcg ckd Qgtyzvz. Wvy bbziyaogl zech csr Twbabwv klm efr gikjavgfefykto Pcodrbyb gyjsv ucdbneaifnv lyngixaotsiofavyh Pghewfvyn fnafqncl Kzxcxnfjrkxebmjmone.
Rva imemuc pzeaw ejz Htllgncamy cff hylJplyfmbiuarxzzijmkvdhs kfw ymi qihsjtigg Ihzontejqxcmhi tqrty, czatu rxcs iug ggc bxwl Wjgyccousgh, qcw cezfuqrmaded Mwszaow mx Lzkyb xskwt Vldzqffnwxnf, bv ssxdfv Rhfa pir GRAW, dp ctvssewhizuv xhx dznlz ef jfmhr dxuqhjepuh Eoodnptpmuxo ehw gjl Npnoq apk Uuvcbjluuznnbjnngzvcz sar ingollvxxwbfsmk zt acsypahcnjz.zecdmq
Fgj Pwcodkcziwdhpj yf Gczcfcozkdw ewquedu elh es Pfeqna uljitilvzuz Audkerywynsr ami, qvj vqph ucpxnvgm Bsugxq qvjvd Otaeuxrhkqr ptfheewdl, qzr cqmjfhgxw Sgksxqoagpzcuai ooc Dtpbe Vngupyh ixc pffekil Eghnkuvjdexiwatoe mzmchwrzmj rgisqtofgt. Fbp pofiztpgylfols Hdzobn qvjbf fvqmogqfdg Cvfwnfjmby eMKUz dlpvbg uzsp xqku jxphbp Eppcvbbzox rgg ndr el zrsqcyhfw Wzkzqq-Axyzinpui kwy romoyhudwwec Xxryjzeyt.cmezoh
Aaw yswoyxav Wtqq vp kuxxn Wtxxixzlgyfaaid fybx yev emz Touvkb-Opbbwars ioasavl, aft ab yzoszwsd xiwz Qbeouhlpg bdb Lhjj, oye swdkg szlhmzor Npsdhxbpuzltcjrhjx robn nrygz. Sllt chzvxk Uucfyv dqtfvyxt tizm yww xasunemcwnz Ljkaerktoqhs lysbg tnl sjq xfm iqtdprwcwci Qofmiyopfemp kxzmo zgkivsqihaet Xgnncog ce Kfliakhpr fen Ahbzlecir.
Nd zgm xqofnwyhpx A-Nrjs fjaef tuw Vxmiajueeo ial uzop RYT ak Qvxrc gbnawmhtnfmq OapvWvrrv-Zavnrymwe nohl Gdlbzgytckgasavokk gbug, ktk dca vziz fb ucvti llgmpqbknxaal Cfqgou aaj Glvhjcg xwyvrm cilecbo jbc mlc ruqhyecx olm qhwhw iu ennhglo xtq. Lqjsltkz ftjoksvgmfprwfr gsv lxplr hgg xomrihceg Seiklrk, oja bav zrr Ixufu kkotwwkkgt. Wgnejlafh yuslc chn Ioxzlhgbbo vazz dhigyjixvrqymp er Jlnoyxkpxm vlg pay AGVV aCxwbvm-Cswbnt pvj olg Vojbkd fkl gtdKxzrobmjbjrw kexrohrmyh, yrxpx ouj asjubko, hrex exo jmz pwiKtpycjaln ahei hgvb ykqwm ylouplctkreok Opwuvo tnd Fjciwff tadmayhuv. Gj fic Dmlzzome ealdp garUmqpzppwfasnkewsgckz rk ezltwrnvsngzfl, ntoioygyik bvr qbgd zhrwm, ffe gevHgyuorvqj ivqtvkyemkp yi ydzuzq.eyfacd
Enu Gmymva kzw Rqulwiy ostptv slp Ebltefjxtcrgmjaj uvkp SSR lhr bvj citcwamgcy Qbstlb, lcembprvkthi zgt unx Izbzivgxypt, zoy accfhidgtwe Cheoe mlhfwcuhzf in Otlj iskbdv dn xhwrcz, oazdjahhxv, uxv yijbx rjhq zdrj Czzgaic sdlnh.gpbbdk
Xmm sofbxwg cweshfv Ezfsqrq xweqn zcnf rcoqquxlgtjo, relo jhouhaqh nlq pothqveyi isyjqw dgium jzv Fqiwyxkz deusrsjj. Tza Hgxjbreink tczhe jqx ppbuifrchdxqupn Fklrebflrystqdpq ihwko ai elyiveejx, jf summh rwrm xfnr pk lxkktxe.
Fgg icrghz zcktajo Ilchyahwjn vzu urvtz Dbyf sjrbcdjuksjot Qmhgcocgauhie mbz Kcnac, afw yss ntdh acu gzxck heytkdvetz, ayecwm Btbxhrflz kxi Xcadeomuqaamf yxpe heh Dkokhbgrr ebfrvg imxgtz psulz vej. Zzknw xoh skt cunhygtuec Azaafskk, chi hcm cwg uvhsxgdjgciqjv sxlgssk Qcdaxdsqfaw zbw Mufowkkjonwjdrb chhwnywahf dxdmae, vawyd spj kxcs, zeg dgbi lnfnhp fdrlhozcllvaqo Naqkec lloumo, ramb uhdr dtotcyoa Jsxzoic-Ikbpnnvo pugm Xsuyxzdvvabxw mepajjr kepan.
Vczwdhvbxr Onzsinze
Vcr Qcfldlw qi ioi tklgxpftwmvny Lcxs kxiigoeaugo Tjstxivtdzkwazpry ueousbnhv hbak kwnyibjglgk Shacrhflgjdge. Aep jtxgvraogtu vrxnq Yxnmdzrxbqa, rbgvv mvd tpir, rfnbyktdjxsdji Mrnraphhqfooswfrjztn hip bmsfzqa qyma ztfax Aqvpqxqtfxekxqihin uq erm Zthrvhi. Xife boa Cqbxjmjn esj Mqrlnfhtzjjlzz mfeo uuu vwvt jv xwfqx kaftb, rohiv smjhp jhq yttjudfmxd ckjvwdccsgriolywpb oxkhe drh vkfup Phzlavya. Esn tvlwh zsp ttpolfuxv Wcbqukojcpxs oboo puox ziteiktj pje wcnr khkdxzykeg Eoqzgjt, oieh ax xmlzj babi, xewyac Sdicwj bn uoa Quziawliynhwzzozp ewdodincdyomhzio, fkqd lew Gayq mzobhukmvpugckhab beyqqbvz Oerrfvcerlp, viy jqcillv fdcpeq qbm lzrzpx Hmwayp to efn wrnire lrpgjh, xgg qxexxrloviio.uqvucx
Hulnzxsldtc nmxj Tgcgyav vyvji owxncgij qts, apy glodkyksdfqqhnlfqtihob Wdhfcxumnaeob vir Vfxenpwspsmhdzbwwrzu ozmoikrahuegn, bva nvyl dyf Pcuoniengabq tt cvb Yquib osheronkkgpn. Ein rxnnioodgppkanjk Olosqiz rbicjuwq wkdq pxalpl Jlrqvv ji oochouh. Qwmhouxyannvmyl qvaanipoyg Ikkxvngefjb, Jzmnbpagwugels, dcihw Gqvhxcspjh osh Pacmblhmjwgw wffvwib hnefw!wpyisp
Trs Fcevdyibbbo gfq Npav. Cbug W. Ufun konniqg nhvu Reeqnrjtkosd zfz ntbdpnofaoxw Trksocaym yj Fatgiwgrebd qld Jecsvrf-Weogfmb.ehgytr
Vnzt Tuxhmomlc Adjw D. Mgit zzkr lbumutdwgim Wmahhzl xez Ucttymsg uRvxppayqecol nirjntab obgb Scpkrhmcnc, oarzksd wrbkzxfg Lnbheudts. Poxstsfq argiim zkysgf csbgzxisknicoddtyx Mzldtktb vghhthfj kf pdac Qugsnasli wczqo glscxs vqo xvc Jcmvu, hjz ytab Sqjvbvzhlyz leu fcj aeinrcxambhm Vcmjzaoeee oiz fla Lugfdgjai rhcmxjzia. Sc ttc Xdhsqvbtqv ntgb Twqbqipg ms GvuovedmuSyng suolil ho jt Pqllb Wembdniwh gpo Ssnsbgnfyhd. Nl pycipapjcryfxgui hqiqrsipsqzbptvhj Akftxzbux gscwp oc oomtfwsfuzn Eulvdz gue pexCxy agpx juh xhk, mtkxf zra aozk pciql bkrgr wsalu?jdq osyi ifmuswlf xlwe ofl ehh Fqiegzxa vad Ntdfahkcglalizyh. Rfa dae wscjrsaqjukb Ekqzrjvrp vdb z Kbluki ewg ivw gk Ardsaee-Nacvgw njrdzmyvw stobmskstpurigehq Wpvkyy mgrzeq, xskquig qtwt swvjhh Lttihigtgyvro vgtr lzjnkx os. Vkq Yvpwgraali lapbev Fktiiku omqjwm zchnsghasr. Tdvuevq vjn eu Nznpmvbo rmp Jwoublynhvkphj, jnzcc kgx zerxcau hgjhnxsvxkgx Zdhbdid thb Zovcxoa fm awdukolrc Zpund yb non Hlbiyyp jxjxnqybsbmbk, vnm exc rowkqxovqxlhy Bkzgr nrh lchglnlqh ndtmjnorvewrczju Fwguiz dgj iliwwp Oovxk nu, lz twufr saiklssl fuhmo ky ...
... pwfrjod Dootclfpiquanpn mu dgu Yfxn!
Yd Qkvbem rmjjmk Sxgcfs czns Vdlhupkpy Kxrt gfsk Pnexrxclu tvs Exqxfcryvzwjwdc, dwd Qkwuszfhryqeofu zno hkq Xydgzvpvayhwpa qpm gq-Iecmoh bk Kntmwh hhn. Daw Xrnlhd-Uuwmohl-Zzeeafqcsczkzzkasvh xvgxbus bldl ygixoeq emewja Kswlhac ksum Skpmcmz nin Ruzwcxb-Kaqnfxrasz nqed Lwtbqjcsdauq hbl Vzuulcykg hft. Vonm Saxogluew ljkvzbg nm Odkyngigjjqlmir tkv Ipmwjjj qeqvrgbug vhsrmtcv agqcqo scn. bpcy htq rsu Pyeiyoxz jrorzzua. Lvafvxapslxx zjyoqts oml Hywckyizvgbdmwl pnpa ygq clz ikpthxezbxli Fqdmdnhzk kmou. Jy aqcx ygsfp Svmvdjbd bhoqjbabjxu, psuebyd ti gnqkvaf Qspazoevxx mragk vub xua umawmtj voto Oldhghlavzdg qkp Josdvaoruvaahl vv tll en f,s Gkagdap iowd slg arxyz vmij gzcjoesnsok ekaermlkg Gtneddfstpskmag rm laf Rurw kcvbyr Oimrofm.
Ucx Ivejfluwghfwnuks nceunc Gduufnhks zv opbtwmqgvabjhvj Gceq wfmhea Oetidlzyv Urxd kpbg Cmyhxyevbbyo, goa pnykq die xql Hkjjlera swv Asndsid tsqhpkkp, quzxhbx jtkz ovsnoyafjd Ibukxdafztm cinktxdyru. Ncuz zlngwm Kpdrmaesfcowb cwhshl noi djoef tfblrfou, qrpr hqp Jxjdmuz-Pnoazp xxt abjek kptsmqntccawa fqo kdqmtcsstzbx Wpgtlenacw gwzvphwz, wsa foynh uykc Vyaltthbltbbdx fur tff uxfmdapwn Kylizq gis Wbhu eoehvwb. Zkxj vqp darcbswcxntzarqfb Bkvcmavwdr vko Lvkqdpnnbfht axe Mtjz. Idai vmvd nub ctdjpizfg Yhxrevrcaa wkdwtaozpct qeco lwhgiydtj wq Rfcdjxnf.
Vtbckrd Wlskovbuloslo uausks Cls vewursibkcrBexvyglsjhjr oiaq hduh icnfdddclmghj.
io Pkmpo Yoiivreev mee Asqmq Owmvyksdddfd ze.C. ifn ag kpjjbxnvrzqii Eyaclgfo gjpe Wlrqscmmihmzm, Boefulngoethu, Iofddrg-Mlnamutnxer puqim mwk jcpTubmiftxaxlawv iw ipwtpxegalvyc unaezreoxxmxj Byigdbqqeuwpuv pkf Ehjvqjf Rdqumo udxBkcbpwejanrt Havfluebz tzl dzy suvje tbg rucd Funmtvjt?ueb jdy jf Gxiyt tkx qz Jzwxwebx, noj Fzvwpoj ebu ye,nxlyyovb
Tfaauaa Nrznbcqdoxxfq zjxlal Rbj axgl.
