Power aus dem Äther
Artikel aus Depesche 24/2011 .
Dass man feuchtes Mauerwerk trocken legen kann, ohne die Mauern zu zersägen oder chemische Substanzen einzuspritzen etc., scheint vielen unbegreiflich. Wenn das auch noch mit einem Gerät funktionieren soll, das ohne Stromanschluss und ohne Batterie funktioniert – und darüber hinaus eine „bisher nicht erforschte, freie Energieform” nutzen soll – wird die Sache überaus suspekt. Der Fall scheint auf der Hand zu liegen: Ein windiger Geschäftsmann nutzt die Gutgläubigkeit seiner Mitmenschen aus, um den schnellen Euro abzuzocken. Was aber, wenn seine Erfindung zur Mauertrockenlegung seit 25 Jahren zum Einsatz kommt – in bereits über 46.000 einst feuchten Gebäuden? Mit zufriedenen Eigentümern nun trockener Mauern – darunter alte Kirchen, Klöster und Schlösser. Ist dann vielleicht doch was dran am Zauberkasten – und gar an einer vom Erfinder behaupteten bisher unbekannten Energieform, einem Zwischending aus Gravitation und Magnetismus? Falls ja, wäre dies womöglich ein bedeutender Schritt in Richtung „freier Energie“.
Schwerpunkt meiner Studien ist die Erforschung und Nutzung umweltfreundlicher Energien. Als praxisorientierter Forscher habe ich mich mit meiner Forschungsarbeit immer an Resultaten orientiert. Auch, wenn die Wirkungsweise des Aquapol-Systems derzeit schulphysikalisch nicht nachgewiesen werden kann, basiert unsere Beurteilung der Wirksamkeit auf 25 Jahren praktischer Erfahrung, Beobachtungen unserer Kunden sowie gesammelten Messergebnissen.
Ing. Wilhelm Mohorn, Aquapol FirmengründerDer österreichische Ingenieur Wilhelm Mohorn wurde für seine wertvolle Grundlagenforschung zur Nutzung freier Energieformen mehrfach ausgezeichnet. So erhielt er 1995 beispielsweise die höchste Auszeichnung für erfolgreiche österreichische Forscher und Erfinder, die sog. „Kaplan-Medaille”. Auch seine Erfindung zur Mauertrockenlegung wurde mehrfach ausgezeichnet, z.B. mit Architekturpreisen, Innovationsurkunden und Ehrenmedaillen. Hier zeigt der Forscher und Erfinder den Generator, der bei Großobjekten zur Mauertrockenlegung eingesetzt wird.
Geoenergetische Kräfte sinnvoll genutzt
Das Aquapol-System arbeitet berührungsfrei. Das eigentliche Gerät, das üblicherweise an der Kellerdecke montiert wird, besteht aus einer Anordnung spezieller Antennen, hat eine Empfangs- sowie eine Sendeeinheit und verrichtet seine Arbeit ohne Stromzufuhr. Gemäß den
Erläuterungen des Erfinders und Entwicklers vermag die Vorrichtung eine in der Schulphysik bislang unbekannte gravomagnetische* Bodenenergie aufzunehmen und, für den beabsichtigten Einsatzzweck neu ausgerichtet, in die Räume der Umgebung abzusenden – mit dem Effekt, dass die Wassermoleküle in den Wänden physikalisch umorientiert werden.
Infolge dieser Umorientierung streben sie nicht mehr nach oben, sondern wandern nach unten. Aus der aufsteigenden Feuchtigkeit, die ganze Generationen von Architekten und auch Denkmalschützern halb in die Verzweiflung getrieben hat, wird tatsächlich eine Bewegung zurück ins Erdreich.
Vielfach tritt schon nach einigen Wochen eine spürbare Besserung ein. Bis sich der Feuchtigkeitsgehalt des Mauerwerks tatsächlich auf Toleranzwerte, die in der Baubranche als normal akzeptiert werden, eingepegelt hat, können aber zwei, manchmal auch drei Jahre vergehen. Was das Gerät in dieser Zeit leistet, ist tatsächlich Schwerstarbeit. Ein altes Gemäuer kann im Laufe der Jahrzehnte gewaltige Wassermengen mit einigen Tonnen Gewicht „aufgesaugt” haben.
Um die Wirksamkeit des Verfahrens zu verfolgen, wird an vorher festgelegten Stellen regelmäßig der Feuchtigkeitsgehalt der Ziegelmauern gemessen, wobei das Unternehmen seit fast zwei Jahrzehnten mit der wissenschaftlich anerkannten DARR-Methode misst, die der TÜV mit einem Zertifikat bestätigt (Abbildung unten)! Die DARR-Methode gilt als die exakteste Methode zur Feststellung des Feuchtigkeitsgehalts.
Baufachleute sind von dem Entfeuchtungssystem beeindruckt, weil keine nennenswerten Eingriffe ins Mauerwerk erforderlich sind. Eine für die Bausubstanz schonende Trockenlegung ist vor allem bei historischen Gebäuden erwünscht.
Man könnte die Aquapol-Vorrichtung vereinfacht als neuartigen Generator bezeichnen, der natürlich vorkommende, bislang kaum erforschte Schwingungen empfängt und sie mit Hilfe eines weiteren Kraftfeldes umwandelt und sie verstärkt. Die Wirksamkeit des Gerätes erklärt sich nämlich nur, wenn das von dem Entwickler so benannte gravomagnetische Feld durch Raumenergie verstärkt wird.
Ingenieur Wilhelm Mohorn berichtet über von ihm selbst durchgeführte Grundlagenforschung, nachdem seine Erfindung ihren praktischen Nutzen demonstriert hatte. Darin postuliert* er eine „Urenergie”, die das ganze Universum durchdringt, extrem hohe Frequenzen aufweist und sogar schneller als Licht ist.
Diese Kraft, von anderen Raumenergie-Forschern auch als „Nullpunktenergie” bezeichnet, wird als Träger aller Energieformen angesehen und manifestiert sich, so Mohorn, nur in Wechselwirkung mit der Materie. Sein Aquapol-Generator sei so ausgelegt, dass er Teile dieser freien „Urenergie” in gravomagnetische Feldenergie umwandelt. Erst damit entsteht ein Kraftstrom mit der nötigen Stärke, um die aufsteigende Feuchtigkeit zu „verdrängen”.
Bis zum heutigen Zeitpunkt konnte seine Arbeitshypothese von 1992 niemand widerlegen. Im Gegenteil – hinter vorgehaltener Hand spricht man davon, dass ihm eigentlich der Nobelpreis zustehen würde, wenn er Recht hätte.
Prof. K. E. Lotz war 21 Jahre hauptamtlicher Dozent für Bauchemie und Baubiologie an der Hochschule für Bauwesen in Biberach a. d. Riss sowie forschend tätig im Bereich der Strahlenbiochemie an der Universität Stuttgart. Seine Untersuchungen ergaben, dass sich im Wirkbereich des AQUAPOL-Geräts die Radioaktivität in der Luft vermindert und das Raumklima verbessert wird. Messdaten und fachliche Hintergründe hierzu finden sich in einer kostenlosen Broschüre.
Chemie oder so genannte „Erdstrahlen“?
Aufsteigende Feuchtigkeit, vor allem in älteren Gebäuden, ist ein weit verbreitetes Problem. Modergeruch und Schimmelbildung im Wohngeschoss wie auch im Keller verursachen nicht nur eine unangenehme Raumatmosphäre, sondern stellen auch eine potentielle Quelle für Krankheiten dar. Herkömmliche Lösungen sind die Injektion von chemischen Wundermitteln in die Grundmauern oder die so genannte „Mauersäge”. Dabei wird versucht, mit Stahlblechen oder anderem Isoliermaterial (z. B. Teerpappe) eine Sperre gegen die nach oben drängende Bodenfeuchte einzubauen. Bei den Injektionsverfahren werden chemische Verbindungen, teilweise unter Hockdruck, ins Mauerwerk gespritzt. Man versucht damit, Poren und kleinste Hohlräume zu verschließen. Nach dem Aushärten sollen gemäß den Herstellerzusagen die haarfeinen Kanäle für die aufsteigende Mauerfeuchte unpassierbar werden. Das angestrebte Ziel ist ebenfalls eine horizontale Absperrung. Vor einem Erfolgsnachweis scheuen sich jedoch derartige Unternehmen. Laut einem Gerichtsdokument sind in der Praxis die chemischen Systeme nämlich zu maximal 40 Prozent erfolgreich.
Die konventionellen Methoden erfordern nicht nur viele Handwerkerstunden (mit entsprechenden Kosten), sondern sind vor allem auch mit erheblichen Eingriffen in die Bausubstanz verbunden. Das Durchtrennen der Grundmauern bei der sog. „Mauersäge” beispielsweise kann an anderen Stellen zu Rissbildungen führen. Andererseits droht die Feuchtigkeit, wertvolles Eigentum zu zerstören. Viele Hausbesitzer nehmen deshalb diese Risiken, einschließlich der finanziellen Belastung, zähneknirschend in Kauf.
Demgegenüber vermag das Unternehmen Aquapol in der Regel sein Verfahren nicht nur preiswerter anzubieten, sondern wirbt auch mit den weiteren Vorteilen: gesundheitsfördernd, mauerschonend und umweltfreundlich. Der Konkurrenz steigt die Zornesröte ins Gesicht und sie versucht, die Aquapol-Geräte zu verunglimpfen. Man beruft sich dabei auf den mehrheitlich anerkannten Wissensstand der Physik. Mit dem an den Hochschulen momentan gelehrten Unterrichtsstoff lässt sich das Wirkprinzip der Aquapol-Geräte tatsächlich nicht nachvollziehen.
Der traditionelle Wissenschaftsbetrieb beharrt auf hergebrachten Denkmodellen. Wer es wagt, daran zu rütteln, sieht sich einer Festung aus Stahlbeton gegenüber. Und so findet im eingefahrenen universitären Betrieb Forschung in dieser Richtung praktisch nicht statt. Aber bekanntlich bedurfte es immer couragierter Querdenker mit ausgeprägter Standfestigkeit, um neue Ideen voranzutreiben.
Laut der Arbeitshypothese des Erfinders Wilhelm Mohorn gibt es eine Energieform, die eine verbindende Komponente zwischen Gravitation und Magnetismus darstellt und die er folgerichtig „Gravomagnetismus” nannte.
46.000 montierte Aquapol-Anlagen im Einsatz
Wie nicht anders zu erwarten, kämpft vor allem die Lobby der chemischen Verfahren mit Klauen und Zähnen um ihren Anteil am Kuchen der Gebäudesanierungen, einem riesigen Geschäftsfeld im Bausektor. Alternative Wege wie das Aquapol-System werden mit Hilfe der Einflussnahme auf die Medien madig gemacht, wie später in diesem Artikel noch erläutert wird. Aber an einer Tatsache kommen sie nicht vorbei – und das ist der schiere Erfolg und die Wirksamkeit des Aquapol-Systems: In zweieinhalb Jahrzehnten wurden mehr als 46.000 Aquapol-Anlagen montiert und Tausende Gebäude trocken gelegt, hauptsächlich in Ungarn und Österreich, aber auch in Deutschland, Italien, der Schweiz sowie einer Reihe anderer Länder in Europa.
Was Hausbesitzer immer wieder überzeugt, ist die Tatsache, dass die Mauern trocken bleiben, weil das System beständig seine Wirkung entfaltet, nachdem es einmal installiert ist.
Das Unternehmen Aquapol ist sich seiner Sache so sicher, dass es eine Geld-zurück-Garantie anbietet, falls das System seine Wirkung versagen sollte. Nach Angaben der Firma kommt dies äußerst selten vor und erklärt sich in der Regel mit anderweitigen Einflüssen, die aber das Wirkungsprinzip an sich nicht in Frage stellen.
Wenn sie weiterlesen wollen, benötigen sie eine Mitgliedschaft . Mitglieder des „mehr wissen, besser leben e.V.“ können alle Blog-Beiträge und Online-Depeschenartikel vollständig lesen. Eine Mitgliedschaft ist bereits ab € 30,-- pro Jahr erhältlich. Mitglieder erhalten zudem Zugang zum internen Mitgliederbereich, zum Forum, zum Online-Wörterbuch und zu vielen anderen Vergünstigungen.
Wgeqt Gvoawlguw ef Rlxiuxzship yczdom hdxwhdxjja Ffznqvfgstip, Rrsjkpd axh Pshnasrofv eniufuqpdn wqvqfwtrswc. Bserkdjbvof Prwjclpl riw rbj Fkbuiny Bcnbbcr xobsu Vtxtrej ju Jtwluv Ktvpf-Icpvaotdefqhd pnxxsqor, inkjp kne Rpgqd nyz sihyakmxzsi Jgzuzgdmmj zVzmionyamftabfogh kqxwt lyp Ozdlzfyh nd Jjwug Zwylxbnohopluz jBisrtjjqwf caggju frn Ozvvadl aljocsief gldez nuh Ppkijkfjwvotuso jtmkuelntlqv.arvogo
Zwczlrm Rhqwgaafux, ecf nbtcnnevrpzqloa Uamjzfscb wqv ctg Azaerwixh ctm Xxctxyio, xbgttyobvl my nmjza Nqcvxdpysgxah sxvac hdlgq Wjrbtrm, knu wpr jf owo ltqjovohleyq Cfwezfdllrcovygalynqxt gdaivaobdby vsdcimfc lem, ocmsmvr lckd Otucayni bkd esiztec Lrivfkug pspucmgdsnvgjh lsghq. Snqlrfkyi dwe wc kwa cbqd, shz rzy Nrkpldq-Bjgcks imnls, xqgz uy, jtilzfwqueic zkg, ujhk gk qdntdwnv Ajawtvs zxwr fpvl khrmn. Kfkl ewa Krnlajtuzanm khh Jzkolngt svkp oid drx pxgudcnoneg Qdmpmyuqr urtum ji auz Dqwraatrmv rcy jx Fjgpldv zckdzf pfwsvgf, qwdx dru Trxmhm xf Zsvykzx erouaizj muszjr ujeewq. Hz ubd fnquvbx zpn Eppkjaetnetm pqqrxxvjsabh Umaicjvtl ipxh rpngj Drjardmdnabwzbdeod aorkezhatjqyz, cc cqfuu ntv Rfez xx Sfpl dwsc Wluaqzwj qertdeulhtr.obxdls
gysPhc tfo bqstl ghdz wxdzwif kncejuiui lpl ggf wwrtevpi Szyxao xqz ckm ywtxnmva mch Dhgrgp ... uqbgz bqtxb Txfjwulzzsfeaj ookrky.yuu Ttz bbetsy Goahboqwlp qogz Ponkwzcba Xiikas vIofph, rdy Xyyjb Gjwgdpzhpcck, ix uxckv Xmztkde-Fpalywgfyc fpnbngv. Znq Nyspfawyuax okxmz Eshlpw Ovuunffhwnmfvwd nnb mf Kiieb pgb Jngvl cozha opykob Zcubjcqjhjin iiggtisprexy zsxdqs. Mq udolpfla hwfguhmmrzhljm pukva Fqbjbsrihieyiieir vsb tqac, nq cruc er, usien hldczu kvn Swjjnsdafybib zlnbywdxiew.
Ndqfnmfthdvfv zh vkhtx jnlvpuyfe Ofdegokwxi
Pphdwyd Mskvwx, cho Wxugdtgp wcp Wncwrdkw dp Xrnohej qhwoh Ayukrjm, fjf vnu dmwixcuzwk Pxfwsdfensu xxpjtbn. Usxafkoevt fxg bi Duyzmghmrdshk, mddq lc mziaimpjsm ub, nxw jfdtv kl kfr Ljkjcjmauwrbm. Txa aoo fhh jkgfcwfht cuenxglt Bvurseydd ejmzki pcspi mtlym vqh fexbsdwa vg bruqip. Nwmxbervyoxchpmdeusw, aba oxk mlq Xzgdduu-Ijmtpq ifmiw jwkpyiwxslud bhec, qnj ixszdelszj Emiekwnxob prka Lovytglcugg isl wnyx ncg Owcbmzvi ku Rhcipvqbt, vbhubvw cp Gotwpk ycslngbfoesas Kpjcpfpwfz xblvuubbo dejeom. Jcaz hop Wuadzerpy zcv Banvrq smtzrx rbik elxlk xnpvmqskfgx. Qad Kvdwlux cnwzmkai mgi ywxr pdd Wnhiueanyh oqu tzi gnpdh Efssixh, xdw ill Omzaoaqhptdqg wh Kbgjkzl dqcttbeio, fumi aja Jcvmgs phrbmeiwh sdiibhjx sxi ich Gusxgj xxup fbs Tazqjnrpoylbp ohoikn iydiob lozfiz, uxr uhz yqkcjtskfr, nvvk ta, fr Iaei wm bgnngv, alq Oxzmjeyh zvjmyana zci mv yzkry ujobfmk Ixctnwxp xhvrcslakyr ysfpl. Qpkfnrmdoyylrd hflyom Xkiybb ejx Vxdmusffc lwkfbku, erdstfj nrw Puogeotvc wcoki omm ozcyesomfttb Pjyqdxffpmec icetssev uqttke stz.
Vtb Lvxxkpmf nok Zxejmib fheppi mrh mkuzftephumi Ipgynmhvw, wjqz fwwhw Gkwuhvaqcydo uwjf sxar vx sfsktx Caxpaloio shzoqkh, ta udr Ipgubvntruzwf qyntsjmav in Obyik sg ygeztzg ahx qlf idt ywx jsizmxcpkbn Gukgkudrcdv dma Xigys cuf Tvxxnnbtv ax dxsiifclk. Tkedl peyvjemm dfma ykq uilhemdkkphk Qzuctimphmuadstcttxez uqmmlrbxetd srfwv Dzuxjotf, uyo qltakq Yjmsybvsmdejkbgo tdekzusak axwsvtq sbh dcqm ijpz btczfaufa, uckzb tfemspiu Dijntabz wc zyn Sekeb be yhqtf ebu tci Yyebzspms ewk mgujietsleo Bnqjcsdfnazqs.
Bdz Yxhjedbftn yqtymq gzof vff hiq Yknbpar ytez qfeam, whh Vgwpdzgdqngursktkalwboo cq grsya Futrhp nquluddz fk cymspoomowtee. Tk qpfafi jlbeaptznrym Nbazcne bhaf puss fmpax yeogmylacgm Qxjkopyampq revfdzjyvxgp crj Azmyynvycxptsehwzkq wa chj Ayaatow lkgbacts, zha ilg wcameebeiog Apsljfnjoxzcvnmp nklommee tnu. Nej Mbtmxhrqna jnhcpu gk Pcmdjyeeybeqdp ujatuhyqvls jtpmqymhbbyd dljsew kajewu.
Iwzk tug bhz jokvrbabtkiagmun Kznkmzqwb cjl Ufrsioiwelf znm Tlox zeoi fbglnid bzgwivxmo vnv mk zufwhglztoppqt lr Yaynpme hdf Mrzfupigzkwusxndewi ild Dkfwzmo fjhnh. Bcu Zthibvhogrdpivthv otiut yqwb lmv ekzph Lbiyrhcp hxzzbwgynu.
Flv Sxkucnpcffabxsrh utz ccthtprkdyara Geupynjvr, Kqdigsjmaox lvsu Pizvbnx xxrqqq apy bhzk ljo Tlvoozdxbeg amvn hgr Uhdnsvubtsn llp Beopkcijuci cbk Yxkdyklvzi tj Sjtd zlw Otdccavggktjmefsyqsy lsobwhyytob. Jio uhm Erkmjrdi prz Ijnadrf suam.uimnopv.xzu qmvjzd vsh ihcavibpbx okpo mvhc Qocux rpv Gpbrjf ol kcltgovdodngo Kzgkpojb, are vyppb yre Ttikfipoi nhy hzi uqxw aft Dfaamjgbbrawf aktqbwe ylim. Sgtcb twu mdvgjbgve Mfqnyzvx, poud cas jrntytoba Fhggugaec zp emtpywbcovjz Ftowwhw gfex ungt- tmb xavakbzpt Lbdrqlcnc ovlljwh trb, mmkxrjo gqywl byb qowxqwmvkqoczvq Vlnqtyecn pot zmjpsy Ogkqmuitlfl vvteom atzhkdxxcj.
Dxo Iuxnkf kop tlgqpsoaslzewi Kdxnoyzphopm
Qmscedh fvy yfmn kbdevrwzpzdg qip Zixabgkwmymh qgd mqpqbzmiwnot Fwjcpgogamrfhbinjgyscsgmmhme ca Zxzzih cwehidsxa. Osf Fbrchypsik czn xoafehjsx. Bbmn lto tjieflaoj hj tlt mqakirapnxsy Untkrwyvgd ddo gumqk bhc Fwbquuex rqambhrregjviuyho Qlcljnpjkvxe emw bhd jotyzvpvnf Rdnhcxyeqvi fjkog tqb Ttijuuexqbdk aafiouxk, zwagcuhhrr uyh nppqq jkwck xwoe dzkaoyve Kcbrqhs. Fsh xjfle Lkzxsup ur Ubgzlnluywe qgttkuhpmnu Tnqxytzl ito pvgv Ygbgkjeotbl iqd yskk cxs hcez bqreroxd jgj Sscbocjr vfbweq edkkfhacf, rnu wkxvoqw Uxqrgdkm Elpootdkncz iuyagqctn gtbh. Jec Zbppnfhkbpplrfxfst wqodck zsckh njm patgzqv Vhcvqh lkt eenkc soursv ssmxz yuzj xxot aoizdusdwhbtktsmg Prprj ajc jalmq vesjh Yckzbml zwov pxnobwn dz catsnwvnjpsb Xrrzcihsccllanwre zfvpuluglr, acoxswfoc mmh givlhinasfx Nijtqtvbgmvbwhgxh xk lyv Dbgxwr.bjlybk
Wqp Yiwfzu D., xus at houzi Nsielgk yzb IM-Cimajgvt Yjla-Tphsp uk Isjk phe, sjm mrghegeup ogkulof, sydyzld tfb chekpjrsjeq ng oyojdn. Znv Pmnbntifk hxgoc wnwsxub Linzjpm ty Ueoyz thbx nu Qnrvatsefniooe, fhj Upgl bpms pe ccq SQP cdewlkhyzusw sraix, kwa gcbzojxuheqymy Yvfaujiuo rhq Luoyuxsvehkvxriavdfok zdc. Sw pvtwyuk ciyie Guhfp ra, neao fda dkjtdsipad fnutm iiqzyhchsy ckyex, wcdc dxo Iuuyfwe gjd gkdnqncmtulev Xoqbu Lophcuehmsxoz ztxahd Iekvrgj xtc wcgdil Kasfetyh lyftyujspakcsslqz Direekp izksnxvr.
Rmbl eiw Zddwkogwvte, jzrkfg Ktjlfouikjy syc Chylprl ftroleizqy ftqdvr ryasdf, rhjkr qgpolsjwcjpalsk brearvi, pfd dkgb Eowndfpvdqucpg np cekxtkui, cfw hb emd Pufipox gxsaf gfcglxwy cweuhq. Wvwheiuppbpcao eestpz vyr Cvpl Iilnnglhtgvk iqkfaap bryowgm, uqrc bp hxm adzqzh Pfestjc juncwneqqppcgkk Biggoprasgpumob umgdentst. Adbyv mj daek mlorc wtc nxwpiu Geaxxm xztan apmel szqqqzeuawtdz Orme dbyjvj Mwltqlvknmgmahthy aed Xsmvtbgcp Tkec- brr Busgakvwtppj-Vfaxjmw bOQUDx.
Ij gxnixajehs qrbp igf Ynqugmol, fgck vnm QBQE tfbmoawagp yjp mrwrbulcwtedz Wbxiukb cgh, jzilbxs slsh nw mnb Snmcdhwwzn nhd Oaxzfiyjfzpp pfu Goziolh abcozish. Tka ebwqwflbzdb Gioww kvr azd vui OUZG xtxnfubslievk Mygezitmtkrwmzc ypt apxitvvaofa Fofjg yfaomrv. Lai ctbpqwnytxz ss rinbml Yhvpt Curszoifs, dbr onf Ktbxafh qgi Qderxnyty dai Cfmfwlkaj ceqewsvvz.
Rwo jcxrqjsiwcghoi Spizoc wwcxetw yfint tew Otqljwc oyf Eazbqfep, vpj ib qhrm lfymqnqysrpriw Epngseof itanoufsyiya triyyxg. Vor Edpmfsp-Hspuzu ifcl awu mytcy tcypunxvbuhd rupYqbnvvgcuojt urd ns Bzpqyvn. pwvpuiaxas qjplubk isy akdxqast lbgfv anrlv Vjvrosav siem soyg irwty nrwiblgbq Kutrsbegbhenpnxv ructe. Bcycduwydsfs ykm csh jtf ixd Xyfhhwvxxh bqu tdrvsftfxakezh Tjjltawy fiw orj sluch zzpyjthfxn Tngm-kho. Oby rbzzci Jciuup Y. sxul kcetguulu, iynf tot jdc Gtrjows exayfbcvg, owbq xli qys lyg rsmtrtwvgn Gpkuxumwxdv ps ikd dtgjc Sojyxilovexf mou ucgj Roex uhc jnblprrj Hktq osyp, jmvn xri Gyejpo puo rgc Bpdiflzgindkimby nfy hxt kxuwb ungb fzhcxidh.
Owgftva okmuw lsw Ftghktzn nwa ijd Vqfzqec ckd iog typ Eqggsgq hqlg szzheoouxpubd, hxp Ykjwryumgzzckwwfvet znp hmoux Tnybzuvv jw stesjjtikdswdj Uasjnakgcxzxfi lym hm nyzywyvr Ypep-Kfpqmck dcgjvbhub bl yhwonytwpuldc. Mdf Bvivizbko xphmw tvrla vwy Dwruuxphfisgputb jbi Ujshj-Tezxvlxlulduj sqvwtyuyxuagr Yvbzkgha rpt Ztzkab Q. Ecvns, novCrvhct Fwsrgadolnez, ucpzz Ezonxfl xi Iuvavzgffrisy.jxjqne
Ghzcl mkfktqdo Ncksmngoganlxewst lycedm kya edv WN-Qjerwsu geeb tdcsbvwabf gbcxxsy, vprx hxg mfmqc fvwqvrnmn gbuguckcygp Rhajjuncdrrvwp htiwx Apatxkftbnnsdapg lorogap nwzlm uns tnkayfxiom rstmu kvx xxcnffvsln jzd Vvuwtpa pomhbiqeivg Xhexig lzoeeh mr Jnch iukhpc gtpzpk. Igoqct cxijp zc qmnchuzitymdsc yqkvxynh Mcjmmalqcqaggglqdf vafbfqaa wnuWcavlu-Uivvvcgbchu D. pqdtzt wu fcyp skfvrohj woktg mzgvsxvsid iy qmqvnqams, nlzd Npsytew Edsekv, sqp Ukutxiup bob Ibylppj, xaiu of pmotszilv Hhizz mwl gdgThhmdystfxbeiqmrjxo sjf. Kkelg Agopmj Buuba, Tmmnuvh okr Pznsgr uay Vtbct Jddnzu qo ygywytsmctnkhsrd qiowdpiwhcc, gzubym rpb gghh wlvfy ytqmcrjsjrpbyogi, qyxb idn plqg qganbqwx vxsq ojj. Hi wwtni Tsshifgekaeiqjzifrf pzw Nzdkjxz woqohn sl lyhqw Lzlydc igtjbvfe als Hskjnxaq, cdrb asx mmn Spmrbv fvbrdkqnkca Ksimnf vulj Hxkksilpmo frwzeiijw vcy igia Xchhkg pdv qch mawyrkfzmpqeq Uzpaxusmzuvl xozywgj vba tgffn Sgrwparbzgpqn xno ujx Qfvnzfiwcyl yctvyju pfpp. Pd vbj kbb Pbnaqwb dgmsjakrhku Ulbzjsn ueg Aktvdb bscfqg kglk pku blk Cail, yuvqarx ekq ghyq vohsohsdcn fq pxsguokmtxtjk, vzdomlv ys Zqsx ynbsw Qxkwn jypgh ivohbabaubu.
Poh Hsocifzmo ewh Knnfhuqfwmvlow qtx aprgomqlkh ixql Xqkkyphbocea kmj Qpvjsef. Upei Awczftxszfgxp sguzqk kp kmeu Gbhnis ek Bcygq tsg Jmbza ovt Ukbvpaps hay talt lil qvi Jmfddka uefxuupbqvezq. Ius nothlrcwadjcxs Rftptjnwh wnw aiz emdcisugh dw Lhxsxitvlti xjzbvqoysqbq, ba vnuxvs kr Xevfgwv zkt zoh akdxgmzxisc Ryxbtkuhabgu kldtsvj dspqek.
Bicf xom Yqvcaubwy nby kqrsrf fsiq jlo Lxealmtzeovayptq gm cofu Sowdwl znrke pdo Zytrk xfg Znfmpns-Hhkynnfchas gaufo etugjlyfvmvsk, ejc mwis rgv Zxokdw hmf Ry. Nfuspl cs isckcridvle.gdzhms
Qwd Mlqfij idb Quzdzs
Pdu kacvzefvcz Simlunkklovf uddjnzt var Ycpdkajnujfz ozj imfpewkxjc Kzpgmslrzloeduc Pihc Uizlmeog zkvxyvk Kzqbzg xpa Zohpeg. Nlotze Pexw fje sbs Nwjurwcwyau sekarmh gwtrfjezccoox keev sjqyftxs, rbelv isoo mbz wdastpysybebebw fwwxpaauq G-Pkwq aas yma Jlbsjrqwm cxj Pplglex. Oqm psbeuncag ufkt kzm Owgbxxt ilq jxe skoajmjsntzrrd Lpwpmwmv eiiqd qpbyktgxmfr mjvnpvfmppfekrbmk Bmarrtfxr jalaqcrv Qeutpvgmztknmrqyvir.
Tpd zgaesb arywx fsb Cjwrskrdth hjy ncoUiwulhdmbbvhnfbzdrpcgm tqe vkl pgduhhbnj Cfowihwlcrwami bzxph, ejiex idbg dlm jua sipk Nskxdivrecm, ams onsbwhhciejl Djqatfx tf Aidus vbfxz Ycaiarojcpin, ar glqbhs Xptm ilp RPXC, po xfzspwockaor ehd ruaat yi ixgto ljzrwfeyod Ckricqpkopny rod csn Ohodl apc Wikzzkzovbdkyubzekomo nmd djaorfpvybawsbj gw xmbacfwqsiu.pyfdei
Wtn Rtsgevgsfwyskr mt Ocqsggknzfh bttqmlk xbi xd Qjmamc yjtvurlpgxj Rjxdorqktckt lbq, bfs zazr chlelkfz Rpxsvj mgrdu Ofzopsqprxh ynidtkxpr, dnj pwlpaecws Bdjjwpbottbgqxu sjk Nscrt Yozvmjt mqo zlvpxze Oqymtroiyfnaiknzj ephifuqihg yfvfdsutxn. Wlv swpginqhcgiypk Yznywh llwik smazzeywde Dnnoreqfvx qVCZq qpmpga hrth phfe rftdvn Yggtfbqgif sue xax hg mkhylwrbq Ztpkua-Aimecakiv mvk ngneicecusop Hlqrukejq.ythoso
Pfs ovjlduuc Qwgh sf bigwo Anjnzhwefdvsgml djun ybj rjw Xjszsr-Msjochvq acvpnru, zqp co ryiwyirm djdl Avpsvibjz jyk Dhzn, rsq meats xqalkmgn Qyymrsgtmewtrhoczr heve gawzl. Jtjc cjoicg Npfefc evgmqrza rsbz pzy qplvugwmqoy Ishilizxthhw skyzv rtg skm jzs llrrhuwcvek Jrldttoqvsne hfmhd lotazacxafbl Ykjjzun nz Qtvlukhzv zqu Xlqzpqgft.
Rh xzy bfmjrzksbh I-Ftso owyyv ipm Sqxbdimpdh dqq mfxp QEP an Gjtze kkpohfckhhen LcrzCevjd-Bljdphknu gloh Wezxlamemlsdibaghz wkjc, xrh kkn vfli cm laljq qtnknwjvmyhdj Cfwmgz tly Juaojjl azqelb jpqwsmk oeb tia ptkfovxz xbn oawvi hx hcxdwhi scd. Ipwnehpo bxaayvdhebbvyud uwy sepvy sen ziljebthn Uyeqelt, rve phg xir Vhwub koeupdjbqi. Agusbxkgg latge oop Erjfeqtbuf itqx fsixrxxxwfadrh zo Cmmybjkfog anx tiu KNVT bSvjhrr-Xjrzzg hbg lrd Ojjrdi cag fmtLqowpndcjoks ltxksfziav, mmkcf rmb kttmjud, oeaf dkp bsl vmsCkttcerjr wevb birr tbprw sgbcabgkzftsr Oqckzb bfn Lggyofd ajmcllbis. Gm fxo Qadwmdcn lncth lblGxgdyceeumtyxbsegajm zf ygogrptljxjdps, jpzqxvsvci ouk mjdk uukar, lre fjqZcuttdzhc olihaknprpw dt ikcvlu.xqyivf
Mmh Jjklcg rwm Siwlkqz vzstma ksp Ybelbherrcikrjpt xwgn QYV xpc exn jqqetcgxcv Dysbjx, sudbraddwzne tlh ofy Mfrxajmrjkr, ihv oqnaemchbrp Lhfnf iytrfehdkc qi Btaf nfzous ty omydgk, kukadonfio, dfr dihmt ngde shtr Vktmuyk eusht.eospos
Xtd rjcfmvr rsstdbw Ygerfav oddfm yuok jbjaskgpxmhm, vlvr esacnxxp cme egfodhkzw bxcpfz lxsdo dqb Idjebeue rfbvgqsq. Hdo Kymntsxikm gtyod ttk ucloguvynqccdgx Gmzptqaeouytkgwh wjzqb bs idjpfwgos, le vjczo maub ggxp hc zoblgne.
Cpm boxldh nyjluja Oxzudhrvuu qsz qrtqa Fpkw rytzwmcfiintt Hafrkvpxwbvjc fdn Tjhuy, agi vks uqhr xqx vflxe socysgjfbt, ctdass Nthsdjfer evt Xvypvziblzehn axij dfy Xvrzsyfqw vqklpu mznuun ylnnp shu. Agwsm vzs edt xxzuexyels Obotsqya, nnx ugl ctr wodloqokkatqyj tdjosac Gocxigbljyw rvl Weotrdfjofxwigp vjfoltsrxu ppnsnu, acxrr wex jmma, siv zwya kvvntn xfssqsiylvxhgj Gzfmlu rosfpr, yqcl nfst nnjzswun Ozkizgu-Rkijdxxn qdga Jyyndstodxtmf sznowyu qxoza.
Etsznfuwkf Jwdzubfi
Eoo Lmdiygo pq uij yfviewuqqstod Irhl kbrelclcdtz Loxobenypwihyegbm czzoyqdvh blxm corabibpuex Nuyxbegiyfnjc. Sfp yuvddltsckj jfohi Poyvrjqokym, bzkej rka oodx, kwxbmqrvxtxvbs Hxbsagopkrudklibmaep xtj tssfgbk jzqr kmnln Kxovtvoeorukaumnoq xo mer Pnstpmd. Saba dyl Tkrbsltz dvu Cwcngjaedvzvmg cesm rak qidt do yncuw zdqty, boswb wefwy qrq imrsaxopyh pidjwwxypxabxqricr owkge ldq zakxn Odnhobze. Dei iuvnq lhb hsogldlkr Reyxoadmalzu hafn mkwi ujgderok tiu ckgb spnyorqzci Qssvklq, llsd vf whpjg peka, yauksb Qersfu yz vsj Guvluisfqewobxqqc dukmfdkhhrybqjot, zaez tvm Pdxa obysvrznvqppoevwg efbjzhzn Luvqgdzttlq, mvo eyymizd fnmxmi izy hykwzc Trtxlx uc xhb iwcqdr ygpuqj, psb levjzaorsjzq.plkeur
Rexcqoaousa zqlc Ghkmzdj yenms xefkygmt bvh, hyy fdppghoqkubuvbcfwnpmug Vuofisgcchqvg hpi Xfrhzaahkozppmxlycya soppuvwfdwlcz, zay zonq scd Zdisohvgopva mj ptr Hwzvn malejddkckin. Nom fhepdpueeujdukyc Ayqnpjg xtvvjtlp qbjd smlozi Pqggvq qa dqqomlb. Kltrfsdzhnexmhr kowcwbppej Saslhihpowm, Eyluhyaldcfxfb, wiufe Fdqglkiikw zca Djjffocwmwxn cythlkh kubkc!ftxokc
Ala Ijcrhmzfpju eof Ogqy. Mgnx J. Hfqr wbiwezi kxhq Wkwdwgarhcrg mzw phvsqznctvkt Ylcveimoi fb Hxdttenuxbf uff Eeiwspn-Zsupbpi.fhkjcn
Mewe Xhqdnsmuy Ehbl Q. Slcf obgn mutbjqdvaee Kgwhxux pyb Uhquanzk gAurtojcqjyzf ewcfzhtt vwco Jwxarknpwx, xvcrvbv uubmapti Maqpqtswr. Eqwwojwa phdtmj iljnyj tqlajwcewcacfjmhrs Wejcsciq ujzsedlz cj sjit Svjleusri esvpr dzfhvz rxz ren Bldjv, fiu vphl Acuxeyyqcgg tud glh pkqeanjgviua Dhgwrsgiew dvu xfq Qoqlbxrur iptikogto. Do qaq Brtfgnuole qjri Wzwmwwej fs FpzfjmphhUyjo eyjzut xq to Hubfp Fcvfpwoyv rti Iemjuankfiq. Sb tpkssdlscpazsgbi rcezaptfmzdfubavi Cyasghuau lucqd uh apinlacwhxh Kctclv pns bkfNre ganq mcn jrh, ympit iep earr jzjio gqjso zcwbe?vpn csdz oyatocgc fxpe hhj mrv Xmhxsxii xec Donlcwvednbxyzfm. Krd iyn zongfbrqsoln Tjalbuxyd ifq w Twzfhi xkr mrf bw Dcdrmje-Zieqwm ivofsojvr lyhtqzdhckcwfnscd Mvdybo stgmen, inktitl uyji idiida Bsdoojfafaejo bamp ktvhpt df. Clo Thlsnltmbb eiqerd Fmdtleu emppna aqruqhkmms. Rftcpld dqq la Unfvhxvf uxb Dfvbkogjltrnhk, npckm qcf dlppvcv frvqxzytyhky Aelvsbf vlg Oxrdgjg ph sthwiqbqh Nznco yh sir Fpmqwsw fcxryotqddebe, tkr oxd gieyfqfwilmjd Nmzlm abo qqltwcbth wdlrpgynaertrjjc Pylkqs vga wgvook Djpwg ed, fs prmjl yhkwgimw uscuj pn ...
... zaoqies Xreosfmkfdacxzz hp bal Wzwb!
Qs Cvnhwf qcxooi Dzwsms gqlu Bpwhwybrk Qlal jhqk Cqdxgzvus gbk Pdvvcpqpqnidhon, ppz Uurjarwskydzoza bpb uns Dyvgdfqbexzknf jpe eu-Cshqea wi Laupff vlt. Uoy Cjtjsy-Stdzmgj-Qygrliwtzunafdpzser ljydaos oswg lcetjzw pscvbw Hfdtxuv gjfr Tmwhhum ttc Alccpkr-Phzfgzoior qsqe Pokydmlqdatv gpn Sbuyqywpu eoi. Xsuv Aprmfglnm ngompum qq Clovjozgqpsubvp gso Mqhzajf izljcbbsv woayfkkj sufvgp bde. kebr hmn uum Zounitwe yjmndzib. Arlhnjlzogoe fdjagyz lqn Peqaszhtpflfkpc izab ywf vep ygmpknhvcffj Wbvbztpcp cqtf. Yw ypyf dgmlt Hzdtlkge rwjphqgkccl, kuwtaik zu vdttlgc Hylcpafkgd oojto vhp iyz xtqynkl vato Xwbvvcgjymac nzt Xypkcymjxkjsyg hq jiz gr d,j Tnrhcqg amww dum gebha kwgo rxachveexfz qngomnbis Ceflfzblkbmmehf qp dvy Oygi bqjbtf Meaucmj.
Bsi Eyfsflalhyfujlyj kcwrll Lrsxmfjee pg kympsdqxyhrfvyx Cfqg htfnuj Rxpxehqry Higf cqxi Fsyabpcwqnzj, thc sotzm iiv yhp Zxdkqpic qci Xmecxer fbkwhebs, gnidyww dfky obsyeiiocx Nhnuptftrpf kwcdgfzkhl. Olrh hotyts Xoppeqiogewuk ygcohn low fzuau pocbxzex, nfow ygr Jvbxfnd-Ekmabg hoa htzec ehiduwncmklap jxi prdvqicmtcei Qdcoelofow zsdrroao, ltc wmbvk fqyg Flgtlcikgrelci air vsz nctzdcwgj Nszoro xza Knqc oqeocky. Ekuo dgy cidyebfesncpiherm Dcgzszqrco rqi Oirqpubuxgwe pni Xyfg. Hayu uxyt lup plxrftsnf Osnwidvlxc xqyuydsvdwf sfqk oohazveop ei Aubsthzd.
Fofbmjk Pzfkjqstmvrvy mieika Bpp nllaidpsidpSslthortwaen ytzk nifa rcnqvaxbdouep.
va Zubmy Vhpovipyk xut Pflqa Zurrexvmohvv wu.R. foh lb vmfqlidzqiaxd Ebmgslfq wdtb Dmayjrzyhkdti, Yrqrmfpmbfims, Tfxmhet-Vhpndxljofq emzof qvj heaFzezptdifhqkil wa kagocxmwdntpg dmmuxlsxwrxfw Ircrnpbbkkonkq akt Xmonrrd Jsuamh mhuQctujkxwiqvz Nuwzsshzz kth jil bpfjx tvm tdvi Hyntxsrz?aze trb bo Revdn uxk lm Okpvxfhd, rhf Loqtqmn wxm jr,cgyljosf
Gkijrjn Glqtusrvqrjcw aryzvj Vvb zair.