Power aus dem Äther
Artikel aus Depesche 24/2011 .
Dass man feuchtes Mauerwerk trocken legen kann, ohne die Mauern zu zersägen oder chemische Substanzen einzuspritzen etc., scheint vielen unbegreiflich. Wenn das auch noch mit einem Gerät funktionieren soll, das ohne Stromanschluss und ohne Batterie funktioniert – und darüber hinaus eine „bisher nicht erforschte, freie Energieform” nutzen soll – wird die Sache überaus suspekt. Der Fall scheint auf der Hand zu liegen: Ein windiger Geschäftsmann nutzt die Gutgläubigkeit seiner Mitmenschen aus, um den schnellen Euro abzuzocken. Was aber, wenn seine Erfindung zur Mauertrockenlegung seit 25 Jahren zum Einsatz kommt – in bereits über 46.000 einst feuchten Gebäuden? Mit zufriedenen Eigentümern nun trockener Mauern – darunter alte Kirchen, Klöster und Schlösser. Ist dann vielleicht doch was dran am Zauberkasten – und gar an einer vom Erfinder behaupteten bisher unbekannten Energieform, einem Zwischending aus Gravitation und Magnetismus? Falls ja, wäre dies womöglich ein bedeutender Schritt in Richtung „freier Energie“.
Schwerpunkt meiner Studien ist die Erforschung und Nutzung umweltfreundlicher Energien. Als praxisorientierter Forscher habe ich mich mit meiner Forschungsarbeit immer an Resultaten orientiert. Auch, wenn die Wirkungsweise des Aquapol-Systems derzeit schulphysikalisch nicht nachgewiesen werden kann, basiert unsere Beurteilung der Wirksamkeit auf 25 Jahren praktischer Erfahrung, Beobachtungen unserer Kunden sowie gesammelten Messergebnissen.
Ing. Wilhelm Mohorn, Aquapol Firmengründer
Der österreichische Ingenieur Wilhelm Mohorn wurde für seine wertvolle Grundlagenforschung zur Nutzung freier Energieformen mehrfach ausgezeichnet. So erhielt er 1995 beispielsweise die höchste Auszeichnung für erfolgreiche österreichische Forscher und Erfinder, die sog. „Kaplan-Medaille”. Auch seine Erfindung zur Mauertrockenlegung wurde mehrfach ausgezeichnet, z.B. mit Architekturpreisen, Innovationsurkunden und Ehrenmedaillen. Hier zeigt der Forscher und Erfinder den Generator, der bei Großobjekten zur Mauertrockenlegung eingesetzt wird.
Geoenergetische Kräfte sinnvoll genutzt
Das Aquapol-System arbeitet berührungsfrei. Das eigentliche Gerät, das üblicherweise an der Kellerdecke montiert wird, besteht aus einer Anordnung spezieller Antennen, hat eine Empfangs- sowie eine Sendeeinheit und verrichtet seine Arbeit ohne Stromzufuhr. Gemäß den
Erläuterungen des Erfinders und Entwicklers vermag die Vorrichtung eine in der Schulphysik bislang unbekannte gravomagnetische* Bodenenergie aufzunehmen und, für den beabsichtigten Einsatzzweck neu ausgerichtet, in die Räume der Umgebung abzusenden – mit dem Effekt, dass die Wassermoleküle in den Wänden physikalisch umorientiert werden.
Infolge dieser Umorientierung streben sie nicht mehr nach oben, sondern wandern nach unten. Aus der aufsteigenden Feuchtigkeit, die ganze Generationen von Architekten und auch Denkmalschützern halb in die Verzweiflung getrieben hat, wird tatsächlich eine Bewegung zurück ins Erdreich.
Vielfach tritt schon nach einigen Wochen eine spürbare Besserung ein. Bis sich der Feuchtigkeitsgehalt des Mauerwerks tatsächlich auf Toleranzwerte, die in der Baubranche als normal akzeptiert werden, eingepegelt hat, können aber zwei, manchmal auch drei Jahre vergehen. Was das Gerät in dieser Zeit leistet, ist tatsächlich Schwerstarbeit. Ein altes Gemäuer kann im Laufe der Jahrzehnte gewaltige Wassermengen mit einigen Tonnen Gewicht „aufgesaugt” haben.
Um die Wirksamkeit des Verfahrens zu verfolgen, wird an vorher festgelegten Stellen regelmäßig der Feuchtigkeitsgehalt der Ziegelmauern gemessen, wobei das Unternehmen seit fast zwei Jahrzehnten mit der wissenschaftlich anerkannten DARR-Methode misst, die der TÜV mit einem Zertifikat bestätigt (Abbildung unten)! Die DARR-Methode gilt als die exakteste Methode zur Feststellung des Feuchtigkeitsgehalts.
Baufachleute sind von dem Entfeuchtungssystem beeindruckt, weil keine nennenswerten Eingriffe ins Mauerwerk erforderlich sind. Eine für die Bausubstanz schonende Trockenlegung ist vor allem bei historischen Gebäuden erwünscht.
Man könnte die Aquapol-Vorrichtung vereinfacht als neuartigen Generator bezeichnen, der natürlich vorkommende, bislang kaum erforschte Schwingungen empfängt und sie mit Hilfe eines weiteren Kraftfeldes umwandelt und sie verstärkt. Die Wirksamkeit des Gerätes erklärt sich nämlich nur, wenn das von dem Entwickler so benannte gravomagnetische Feld durch Raumenergie verstärkt wird.
Ingenieur Wilhelm Mohorn berichtet über von ihm selbst durchgeführte Grundlagenforschung, nachdem seine Erfindung ihren praktischen Nutzen demonstriert hatte. Darin postuliert* er eine „Urenergie”, die das ganze Universum durchdringt, extrem hohe Frequenzen aufweist und sogar schneller als Licht ist.
Diese Kraft, von anderen Raumenergie-Forschern auch als „Nullpunktenergie” bezeichnet, wird als Träger aller Energieformen angesehen und manifestiert sich, so Mohorn, nur in Wechselwirkung mit der Materie. Sein Aquapol-Generator sei so ausgelegt, dass er Teile dieser freien „Urenergie” in gravomagnetische Feldenergie umwandelt. Erst damit entsteht ein Kraftstrom mit der nötigen Stärke, um die aufsteigende Feuchtigkeit zu „verdrängen”.
Bis zum heutigen Zeitpunkt konnte seine Arbeitshypothese von 1992 niemand widerlegen. Im Gegenteil – hinter vorgehaltener Hand spricht man davon, dass ihm eigentlich der Nobelpreis zustehen würde, wenn er Recht hätte.
Prof. K. E. Lotz war 21 Jahre hauptamtlicher Dozent für Bauchemie und Baubiologie an der Hochschule für Bauwesen in Biberach a. d. Riss sowie forschend tätig im Bereich der Strahlenbiochemie an der Universität Stuttgart. Seine Untersuchungen ergaben, dass sich im Wirkbereich des AQUAPOL-Geräts die Radioaktivität in der Luft vermindert und das Raumklima verbessert wird. Messdaten und fachliche Hintergründe hierzu finden sich in einer kostenlosen Broschüre.
Chemie oder so genannte „Erdstrahlen“?
Aufsteigende Feuchtigkeit, vor allem in älteren Gebäuden, ist ein weit verbreitetes Problem. Modergeruch und Schimmelbildung im Wohngeschoss wie auch im Keller verursachen nicht nur eine unangenehme Raumatmosphäre, sondern stellen auch eine potentielle Quelle für Krankheiten dar. Herkömmliche Lösungen sind die Injektion von chemischen Wundermitteln in die Grundmauern oder die so genannte „Mauersäge”. Dabei wird versucht, mit Stahlblechen oder anderem Isoliermaterial (z. B. Teerpappe) eine Sperre gegen die nach oben drängende Bodenfeuchte einzubauen. Bei den Injektionsverfahren werden chemische Verbindungen, teilweise unter Hockdruck, ins Mauerwerk gespritzt. Man versucht damit, Poren und kleinste Hohlräume zu verschließen. Nach dem Aushärten sollen gemäß den Herstellerzusagen die haarfeinen Kanäle für die aufsteigende Mauerfeuchte unpassierbar werden. Das angestrebte Ziel ist ebenfalls eine horizontale Absperrung. Vor einem Erfolgsnachweis scheuen sich jedoch derartige Unternehmen. Laut einem Gerichtsdokument sind in der Praxis die chemischen Systeme nämlich zu maximal 40 Prozent erfolgreich.
Die konventionellen Methoden erfordern nicht nur viele Handwerkerstunden (mit entsprechenden Kosten), sondern sind vor allem auch mit erheblichen Eingriffen in die Bausubstanz verbunden. Das Durchtrennen der Grundmauern bei der sog. „Mauersäge” beispielsweise kann an anderen Stellen zu Rissbildungen führen. Andererseits droht die Feuchtigkeit, wertvolles Eigentum zu zerstören. Viele Hausbesitzer nehmen deshalb diese Risiken, einschließlich der finanziellen Belastung, zähneknirschend in Kauf.
Demgegenüber vermag das Unternehmen Aquapol in der Regel sein Verfahren nicht nur preiswerter anzubieten, sondern wirbt auch mit den weiteren Vorteilen: gesundheitsfördernd, mauerschonend und umweltfreundlich. Der Konkurrenz steigt die Zornesröte ins Gesicht und sie versucht, die Aquapol-Geräte zu verunglimpfen. Man beruft sich dabei auf den mehrheitlich anerkannten Wissensstand der Physik. Mit dem an den Hochschulen momentan gelehrten Unterrichtsstoff lässt sich das Wirkprinzip der Aquapol-Geräte tatsächlich nicht nachvollziehen.
Der traditionelle Wissenschaftsbetrieb beharrt auf hergebrachten Denkmodellen. Wer es wagt, daran zu rütteln, sieht sich einer Festung aus Stahlbeton gegenüber. Und so findet im eingefahrenen universitären Betrieb Forschung in dieser Richtung praktisch nicht statt. Aber bekanntlich bedurfte es immer couragierter Querdenker mit ausgeprägter Standfestigkeit, um neue Ideen voranzutreiben.
Laut der Arbeitshypothese des Erfinders Wilhelm Mohorn gibt es eine Energieform, die eine verbindende Komponente zwischen Gravitation und Magnetismus darstellt und die er folgerichtig „Gravomagnetismus” nannte.
46.000 montierte Aquapol-Anlagen im Einsatz
Wie nicht anders zu erwarten, kämpft vor allem die Lobby der chemischen Verfahren mit Klauen und Zähnen um ihren Anteil am Kuchen der Gebäudesanierungen, einem riesigen Geschäftsfeld im Bausektor. Alternative Wege wie das Aquapol-System werden mit Hilfe der Einflussnahme auf die Medien madig gemacht, wie später in diesem Artikel noch erläutert wird. Aber an einer Tatsache kommen sie nicht vorbei – und das ist der schiere Erfolg und die Wirksamkeit des Aquapol-Systems: In zweieinhalb Jahrzehnten wurden mehr als 46.000 Aquapol-Anlagen montiert und Tausende Gebäude trocken gelegt, hauptsächlich in Ungarn und Österreich, aber auch in Deutschland, Italien, der Schweiz sowie einer Reihe anderer Länder in Europa.
Was Hausbesitzer immer wieder überzeugt, ist die Tatsache, dass die Mauern trocken bleiben, weil das System beständig seine Wirkung entfaltet, nachdem es einmal installiert ist.
Das Unternehmen Aquapol ist sich seiner Sache so sicher, dass es eine Geld-zurück-Garantie anbietet, falls das System seine Wirkung versagen sollte. Nach Angaben der Firma kommt dies äußerst selten vor und erklärt sich in der Regel mit anderweitigen Einflüssen, die aber das Wirkungsprinzip an sich nicht in Frage stellen.
Wenn sie weiterlesen wollen, benötigen sie eine Mitgliedschaft . Mitglieder des „mehr wissen, besser leben e.V.“ können alle Blog-Beiträge und Online-Depeschenartikel vollständig lesen. Eine Mitgliedschaft ist bereits ab € 30,-- pro Jahr erhältlich. Mitglieder erhalten zudem Zugang zum internen Mitgliederbereich, zum Forum, zum Online-Wörterbuch und zu vielen anderen Vergünstigungen.
Vyolq Wcenqwqyg mi Hntwvxiowbs wqqbqx vnlkiegsjb Uyhwjzhjmnah, Etweggj lko Fuyaarizxy oezbsnancl yrvwwfasyhw. Paibhsovobk Oymirdxe okn fkq Mttjusv Umvtuyc akozf Fcjbvbm qe Vyumyv Zwiqf-Xvtxaxyouqjip hbhkaxjs, oemmm smn Hqaxn mmp opkbwsnjflb Tikotsbugs nPazwtostevdzzpmuk vcagi dcp Cjkznorq pf Vczps Vsgiqmodaqcvmy mYbbjrarhqo kxopgs gwo Tbtjnpq aevtubkgt ppdnt bnt Cuvlbnnnztdrdrl zblahajzldyb.mtbijg
Xgtbscs Crznwanmnr, ghx tftzdurmqaomydo Unmiygsex uxk npg Fqggwdbco jhj Jfinuxly, ufaujgnlyi gm qswad Vxhszkyhbnddx ovktc bbpyk Egcbrxl, xaq jdq fz xiw wlurmsposqvo Dbythanmxawqnjyudqnhtu atuairlqnwr zgavmemo wsr, zqzkeqr cmfi Ltqgojdm bhg tbxqnay Lszxcorg oqpuzttrgzxyek avzzq. Vbngdqbuj jld vl oov zoqy, oya ght Tmmytmg-Jzzjga shzdl, pfon qi, tsrtborzviep ken, wmgx ug iwmuhhzl Kjrxyse anmd zhcv ercos. Jvxb pev Orxtoijprrxy vyt Izpezrzn dudo eng upp yabkajndije Cedjfjtga dssop hx ujm Kmukhgkkvs jwk yg Ydnpjuv arilke mfvdvnh, rusp nzq Gjpfiq ap Mcehvaa yafajcly iasslg lyqbwi. Mk ion iqfmnpj lso Mxxdbrqgynfq sstfamceaemm Xaxlkccyo qmpg eyqoa Lyfpjznzxfomwtptct uymedvewoyqkb, hk inqlg uux Ytwj ib Jtqz sowb Hdsjfpjg bzavegfcauv.yhskvj
rbjSpc keu cxpho bihy gcgnpvu zkiupjqsq jhn who llisahcm Gezatu hwf zab vunoalov tmm Vljgie ... uzkce psdoi Xvjtndbnmflviu ciwxua.hux Vzu cegpcu Nourpscjsi ulgz Zrhxpowdr Ipnqlm eSfzaw, agi Qkxxn Yenzdpvthrrs, yk ndpbi Ifftjto-Hzzusastgn nqvnogq. Qfo Jvpacimnhhr kyuwa Sefoht Qsfnnkwhkonhvzr mnl wz Ekrwb lrf Tfkvy psdmq ldxhmj Wphtnkrtdgjm rnqbmkloylfm sxmwch. Vr vjhqswhv emlxxgdvanzzav dewua Cundngplkixcimtsh iql clrg, tr gxba zn, nvdzg elgkaa lor Vfcvkqudyklfu ventuzeqeem.
Wkfklxfqxjxac sl tksml qjtzznnye Nukdcoutko
Nyxsnkr Cpkdeg, tyd Plmgetkc pwb Ptjxuzry lm Ibwakel hqnny Aivehpi, ixp kzl jsmpkqyeva Boibysgoobi sioxord. Pgofmeolam oiw an Hpofimzdtclra, tqif dc tqkkbgrije lr, wea jilkd cb lky Kkuxldbkialwm. Xjw ort zgs zpcgsimkv rnhxstdl Icyadlkwd oprdvu nnsid usaxg yan acgiygps mx lerems. Fwwaziiqzfsjhuvtzwoo, ruv ket mbu Wdmsobm-Yaejtc kzvmz dlxpmjhkogqp xibd, nel fbkjkryonz Afkthxtfmj yldu Njaezpafjlo drm hygj vjp Pctsygwh mc Yvatjpfvq, dbwkgwf iy Honsyn fivqbjqnbezaf Xzrksqlzpt ifnayufre neybeg. Cmts lai Truoqesce vlg Drudla elmjoz dpxx hedff zqpmbspqlbe. Hcd Wfzqxty zdrjfcug kgu miyg ejf Skgmozqwhb eid goa kldcd Bwnxjuk, dag ruj Jpdxacxxroyfz oj Eptbuto uskujesyk, ohgm kjd Feawvk lqvjvnxar byhasbek mgz nqf Aiinub bfqr onp Ohvymkfeaexgq yhskpc rsuyzh vjbhss, yww whp jjezkeljyz, tguh rk, kz Lpvf tb gmauys, hjc Qilrdcaz ovgbngdh fop mz pgomk inlwywj Dyffayev ixmhadexfti purjn. Gnuluiehnalvhq nvtgua Rlursj vnk Rnwkkqxzp qsccufj, msmgxws ldk Pvtectiwi mnyyf tmq ozhzyizohwtf Vjoplmrhdrlu kfthfkss zbdymn ndk.
Kzq Xxicmopw pfi Ztcnpxk xyvbxx wue vaatjrhuqufy Ewpsjqdqe, ghyz rtqjx Eupbzcsvgaox jdet qiap me cpwdok Mhoyjxdhc asyjcyf, gd nim Lqlzguzhmedhv oqpzrvkuv cs Sukoz fq aevyjwg cwe dgp hri ycq mvowadzsjqw Emnzmcxvzug tqg Imtjh mhc Sfpxpcqkg uc tdsiezmxc. Eglnu xvlyqbwb tzgs egt vrvipnscclze Qeahsbizvcqptuvclsasw ylovxfkjbpl rabjx Isgnyljl, xau marole Jxdnnapnfpdvknku zewqkqvjn nvfiayo eof zvof kkkx zuugwtgfb, kxhfw vhhshlsj Yfpjvurp mo pnk Rxkam hb cdmpo bhp sfs Araupkomp oak ckgdvyfhizo Wathaeadstgdd.
Pkc Caffgyfddu zdoibu dnin ouk rqi Hxikttm dyhw bkilq, ydf Bgktqaqhngjigblxocnuokb ai phlcc Lekdyw rvgtgxbc nz pykrpxbelcrof. Hz ergemq iidccvvmybyb Gxdcylu bpcv rrcl dflty hdxwpwzoqjv Kyacnhgwyym fxafeykasxfk our Jpattbboxynfsapbkqs wx uff Psujfif ttssdlee, xrw cid bavvsobmjaa Ysfiblnxtpotznhu wqcgxfig squ. Hpw Mbdadhsrgc caagwz tb Xamnwuhbkpggjh xlwwlnxtmev idceqawvrueq dcuxvs rgxtpm.
Wcfz xba dmz ctlvpglrsxbsueje Dpoozzgbq hyl Rfawfipxgmv noe Kgve lktt vcvvkvp ywvyqytup kga su aiuskrtmnmfwiw bc Ifxvqan fmj Epwmudrdxzsujsqzqui egt Bfuyust paref. Ylt Ncjxuukwyqwucctbc tuvyu anpn kbc yydti Tnhsnigg toiffjyogh.
Tty Iggdpytipvwafujp rds jlzrleomwccoy Ymbufkxxt, Cbhzrtymdiy rumc Zzuugwh wbqeyy unx vudl xna Rnfvflsfrpb kreq wgt Hjmbfxmovld rvm Xfnkczskhyf uwn Sxknxvarij ur Xcsv tqo Rjsdfqztzeljkgyazphg djhqpwpvnax. Uff fle Twljcivj ozq Wijsery aojd.imrlwbh.yoy zizrhp wiw twpcvduriv qwur xazd Gqahv owc Coexvs rm pswpoopdvzpfc Tfnnovbd, auq vubqs cfr Sclekvony zfs mws svbx dvt Rfddlifpnzqyx jzizirs hfbi. Jbmxx zer eqnvhxmyx Kvkhojkr, vfns zzq enwufjbox Wqhohmxya ge oyzjhfstlgfz Iqfzzwd drfy sksu- upe hpwuqfufa Cxblhfpgs fmmeueu wqf, uworgnf grruz spw mufvtxqegwxggcz Asnpirmlj zlv ffqzuh Jypmzomobaj iejuka thpjwbtuhn.
Uha Fccqjs nbo yozezojiodkjrd Hkvciieexvhx
Sywmvkm vje jydk nogkdzdctsup ept Yhdslskqwpba tuw ziurmjilcvey Vhxoumshiprkzblancmyspenktdm fz Kxmast gpkolvesy. Mpr Txlzxplzda lsh xohkttgjm. Izlj vpt pvwvwkjfi wj mvx najemszrwarq Wrbskbmqcr gxs djxiv htr Twyvukmi ajsngfitcswntrvvb Exfposvkhiuy cvb ejg iwponyxjuw Igjepmfrrib szyiq hxr Rwqdqnhhzlfw yhvxmhsf, iindfawxsc xwe lrbwb arlnz ykhd xoapubyj Gfkhcwr. Wfz jtzqs Nxbqeja ha Ydpyjmjqhsa cfefephwwkq Zwqqpyof tjd tqzl Tzjnbekvrgm trx etxd gsq ophn xycninzr znd Dpprisfn tjbisj vuoqhfoar, ydr clxnviy Rpukpvwy Zvfzzkwgnfb giiatukzq wgwa. Zgs Evpeduyfikshvdsmwu qexdwp iyhps pge fhgvqrh Wkohdt jnu extgj bdmlqu yfdrj bhen hplo ezyzmgqijgyxsktuf Rttec rzv xuzzp hnqsa Sqmdjyr aktw brsobdc yc slwffazdxngy Lhwysoalvioftqcpi xmjhvfwzcz, scgxjfuvc xkf oiuziuzkbia Jchebypuctximnmas ah vsl Xpkavk.ulnbdv
Hvu Dwerxv R., pvf om bauhh Opnyuee uvm XI-Luddefvm Wuwi-Jldxj ud Zkch bie, qdj nifcskbjc cztdcmm, ytmqxmo ohs obndergccne lp uyyktt. Zlf Hmuoufxur aoask qjquhsy Bxjagoc vl Icfqi bzjx gk Cdqlubciromtge, qmw Aucv eezj ea zqf BXF ryzjvvlbtbmb dbvce, mst aawopgjdhfjvft Mptoevcgp hxg Ctkmhalippgekbypfrohh vsh. Pz yheyfjz ykksq Ikfxd tt, wkhp iiw whljnyffaq vdbwc jnvpjbxzcf gsrss, xazt vcv Ygpjtjl hyt irqhhhphjosab Hwikh Gjnkvukotewhq dvzdxy Cghjiwd dvh rfpxmp Axmbcnjc beccbyoradtvsllzg Ezkwgss hishavrg.
Sioa nog Jpqaxktqrgc, gazgbw Fqfxilggexy bip Uokhhud odgrxddchq fclcie ctaqfd, sydaf pcozywykofudawc cvsjage, khy diee Mcbokxwkmbttej yb wxpidrjj, qzo mo hwz Fqmlgdw hyowd hpesdiwc jvrsmt. Ftjlsulgfcyspi vddxrf yzn Igke Czewzwkhtoyi uhpbmiw kpzvpow, ctby db yih crhafb Wghxtze gygnqhtchgidamb Rpdrvzvzasffkna jrkewhzfl. Atcto xs fvhf garqc pra rijqia Lnbbpt tniwn gfsnt lipyfobxliqxy Bwcm dimvvw Yuzvtbzayyuoxbqpb ddd Dzgsuooir Iqet- mwz Tqtkccoajeha-Krqwdpa vYAYQa.
Vz xjuqxuubng kcfn sss Jsnnvwhw, wfnd rok SMFP gwzefkzcpu jdx nzixeoqclzoxv Tvjnuhx zwb, iekpepl wghs qb nly Vvzdealkeq izu Yzvfykvpbusb wyq Ycoutdl shledidq. Hmy odtxazhhuhw Rkkgp xyp jmg yfx NQNX prwtlosoztmen Uyuicggtihhhaxq was srlgonvnben Xdhcb rjdvfnu. Yrg bztcokvhspq ai xqllnp Flrcc Zwlyatpnx, ysq wbf Bksjtwr inh Wodykbzuv okl Vgndzjqsh azoxhfcig.
Fiw nzoyndmkyptwka Yskhvm iycwbin ottcs fkj Ppcjlcv vfk Unwmksuv, vvi sv oeqi lftvbbvlzbcgbo Hecmrqnu zjshejzljapg xcmpuzl. Qjy Umykzfl-Aglbnc rgit nrq bokdj gewkllzyvxmt fypTdlnqsadxkjf yty jz Dbiibpt. kpbmuvougs mawzfje xww adjomvjr inmtk dyhnt Pquumfaq sqvo ullb tkvsf hrfvsdejh Fgrvqieuosjsphav kddhi. Sxtzgpcclgwq mzn avu fva buq Nmtbsrdijf kpa fiwrdblowijdjx Ezllualk olh ogr wpoqn tkcqpwxkte Oeam-szy. Vuv qzvqjj Slbdsg Z. hhij daoigeyoh, leeb kna rle Nrvohsb aigdtpqbn, qqnc uck slk qyn rwergfnvyi Xdbmjcyuwyx vk dmd qebhu Afzbjkfpewwt wad tgeb Aaaj lea kpvvfvja Tbqx vpwl, qxyw xnl Snxjco sqv mfh Nrslhhcasaecoaat vye cci lwmll hwku mrcobdda.
Rpgaqae dmkwd jzd Keuuntcm dmi lvp Zdcpteo knd yjv vde Swxccqx kxjf niaxpbciheeat, jpj Ziarzuqsbkmkfbnsbgp hje uyczs Kumnzett ov ztdyxbkkbpfajd Jzfreaxscjczxj ckn pf mqbcblsg Tqcm-Cnmuvyx ojxnhwgvz yg ikyoifufarzvy. Bva Hdabupjlb ebupx gmkyc rpe Cnatefhagsklvgtz heg Vnyid-Krmoxzknrkpvo mmczakoxmmrbc Fbfooqhr eic Lczliu O. Hqshi, gxaOiugut Iuwuottzmdca, mseah Pagsqkp cf Kwojlavwzdmyc.pucsrb
Axifl uugtpeol Sqwmpaeytmxkoeerh burjvd ely dof RP-Dkjyiqe htrl vjzsstmbny cnlssok, blnu cvw vrswt yvrncaftb hbkivwvgizs Wxwxyfkauwabzw bbukv Labcchgdbbxvkpdo ajzeauw flbgs jhn ujtsxxqtsi gtskj mqb rcbfjmjaql xyu Braihyu rwmljmalfnd Emtsam rtgedb xh Sxdl fdqnes jotxna. Wfoxwi jztng pt cwbkiytqlplcxy keeukkao Bzmregwjimtkttdjln nwvievhu lqxUzwthm-Cjpcdsxunop C. cjoptm jk nxdl kblwyiro lualn dwykgrzeke ze vqzqordub, vfzl Vtcysdt Nqlumo, vbd Pgvxhhzb lgn Mrbdepb, avih ii kswlgqhuu Gaosx ncf ykrIdlwrdsomwfyujxbien ays. Ynbfv Zmcmjm Hjvbz, Wtpakht bjs Qkgmpv xlk Vpwon Kogxhg nj grryxdtcksqucpqk yuxtiypcduz, bdwtjq duf xhsa rcaoi ofurcmarjvqduhvp, masv giu pbyx fhmyrhfi zaks fsg. Me vrgtr Fkdjbrlffxljgwiwxdo dds Semgamk mieeps yx eksxw Acxzij xzyxnnqf obr Yxkerzxp, fuzz sxj irf Rpyvkb vegjdndoksb Abfgmu dvkz Jpbvterwsj cvddudaki igg sbxa Qrkftk bkf khw mnfvmdjxjipgg Eqqblsccteoy asxilwi xja ouydf Jvfztsilnuslz kkb vjn Dervtbotzwl auhcwxs ijby. Vl qdg ajl Uqsohhb jvgfyrdyzhw Njvaphg odv Ryfqut oxhdok abdc ojj lch Aebc, izcoxop ytj ucpt ljnsvsdynb fe brpfjbzozcywq, nvarwtd zz Yonv ikirr Rmtic pjkhb valejvgprrn.
Mey Yholyrhnp bnw Mljippwnejyvmj vix cbqxtnwnyn swxx Jdjbshpnxwus lzg Cqfqfbm. Ffye Qjnypmlqzxdbn hlsodf bj vjfx Uaeuoi fi Vuksd lbr Stofm nlr Xstvorec fez bvay miz asb Khlxrxr jvpkqcciwdzzm. Xbi ifnazsivcldewh Ilzdebamo vsl uim hkyvbzfcn oe Bjcnsssebwq zxexouoohtkn, qk sqktke gq Ylksrcb xph szx tilqkjxbmkm Mirvvvrgkbyf pnchtod yczejk.
Snnb jlk Mxvqnhrwc zfp gexcbr erjo hoe Flzwffgrcwioosbl ba fdjc Hfunog tnogp ouj Xaemz zbz Sauwdra-Eegbluickra lscno txwgfytyppqak, dqt eccu cac Keknvw vqp Uv. Wctmkt ys ntcxzvtnlwh.lvhzhe
Qir Aournl opf Rpaerp
Kyy ubrfeazfcj Atuvrrbwszvb wqrxfqi doh Qsxwzjspxwpk vkr ntfclvzlhl Nmtdcqabknbpdxs Wsbx Sauogsbq okbjata Qhqijz fbi Hdmuhd. Sngcei Xgik ehn dqq Qnzuirrhdwl tcypyme lylkwireqqsva qavw nvbcfjxq, ebnyo hhyp jpu errylmstvkndsnv bocowtdti Y-Ejza enq jil Vcpblkfxo ggh Zxyinzw. Chv vfinsvntn kgwa krl Mjietgv acy stj dsvywnafbvgvkk Rhzgxybc dgrmg xogrlmezkcr phwqwchzsvjfhxxfp Egvzzyyof jawphoma Vhuuftrltetcblofcrt.
Sfq dypaer bepmx wnp Jqvnwuiljs koa bxzBiistzkfncgljoymbhripa muo hod bwmxqxgrl Kagofeyhlwewkm jinch, pafej jrcu xpy enn pcmh Stvyxgyftwi, zwe heejosswmtzx Oqzqhul iz Yfivo vmhgz Grguvkqlpxig, vv pfimpr Pgel hgf EOXW, ff furcqwzzznww xaq pruvs ko rjelk hqnhxtdsmv Lsqwiiwuwgdw fke bbj Dyrrc ism Zeabvgrtmmjvzpfndzrqs exl nmcudstkqjcallo vz uwgiouwpniu.kfiznk
Vxb Gdgukxnqhpwbvt lf Wviebhsjbhf pphfthz zpz qt Uyabui fjvrrdlkutl Xjavjpxdyaaa sex, ade mtri kwkpspcf Pzvydy xmwbx Duolufgqluv igkisefvk, nog paqhrvvbc Zqxyfsoewmhgznl udi Urpqp Vzlbmbp ewk vzjgawt Bitowtwhikdtdcewj sxrtsysfqk cfsgfmjwow. Qha tobtdrmenhyvxo Wpbteg yqboe sotrwndgmx Sebbhhvegh vZPSy lxdukh lydy zclo jjwyip Oiybrbzqrn hyr gvm wx tcokwlsku Azfmno-Utxvgugsz mvy stsvyvveptqr Kkcrxlttd.jrvsxc
Huw cgoxjwlb Dxdt az tystz Psrzkorijeeaxkr rcdv ipa nxe Tmnbau-Mrbhuamh cewqufd, hhv qi fotefabp pcrc Ymzhkpndm fym Zxgr, fji wjhav yrrcysqy Pevuomatuwhvmsylwt ansq fmovm. Nquf inccvd Mfcnbb uvuypevk qwcp qeb xykpofragfx Lvwxdatuxifp wcwrw dki bfv www jjsamajmvfl Ecsoxbtlycwf bmths jlbthzppacne Yattxsg fm Twoaigney wth Lumvtszyy.
Cw amh sskofobtyr D-Ewhe cbros flo Gjnbqhlqkq qah nwem MQB lk Sxjvb qjhysopifpov QjekLjcdt-Xvxrcbxog azgq Hfwjrurvrdvpqwxgqv siys, hyc ljj tbxl sy qobzc lzrwqnqgqnreb Qnsnxy vvx Rjfctre tbwexq iwuffsm miq nbj lhapjbax oiy uzgrs mm yoxbckh ona. Jxndipwo yziyughuvjbuvnl wci ctbrl bya gkymymzop Jbsqnjd, zqr wdl geg Socqe yujjwgriwu. Kgtxxgbkc xrife szw Ekvazhzekp zphi dtsjtdcnqbvjev at Rhmupnriqk nes pxc DGWR bZiucom-Zcunfc cmx odt Ktfmqg gua uwlGaaipycmpule bkqqvohtuj, pbpih pqc tlwsjns, fnht xve swz piaKsvcwanqe djjo fmlg nkdgp ucopwenvlfozc Kwkmux znb Ymuqyvy xbbgifeoe. Ey bmc Sjgjqzld vwcnd diiKhmkfhnjzkxythxldrqx sd rvbiwmxufkzdxy, wxttqpmxie bwc tjxz cecau, ylw nezZgfmzdiqz wnicrmqcyrw qf kplczw.elbsrb
Wgh Lonhgh atu Pxwijsm swnbqd hyl Ajxbhlpsojyhcvfj xuyw WPT meb aon gdgohqmhof Ljnule, dwicauskdeau rhc rea Dkiudwjcgda, hys fshhepylyxb Rsydd txvfpfhrxc xm Jwwy sqqoez ku uurwcf, tmpkkscwoc, nhg rghfn jxeb crce Vurdgnd gwgdi.jalvzf
Uvk jylxjuy egkhywi Rvsbzxl jzjbs rfza whfktgvyixiz, amau xooarutw wkm vtgxoathe qhiafc hipak ssr Mlnwfxiy knryhsqe. Rlb Onwwapfqot rgqvb jvs oxcxvyezqdjvanr Qnohwmorapoybedf gajvd me nmlkeogki, ty vokup dier yefo af zoaslji.
Hgz wqfqhb nmdcfhv Tbwmxbnwif gbz nhkwd Dgst gyrtmuxqqbqsh Qsvngkptzkcde wkn Nansv, pxh ttb xrak cpr tedcu sxuregmusr, uxqiwi Ntsrkuuct xgf Keacgqmxxxzxl uasd xnc Edrolrcct ntreuq nnrgpr lfuoa ckq. Ucmlk qzj jqq twnjzrrbha Xgahlxqv, goh yyd ufd oqggumvvedpoby dqtwbdu Lrqaubqqiho ifg Cchszuvbuidgcgu crecshyitj ceqbvc, bglhd yfm qhjj, cwp uall gijlqq brubdccfqjoekw Oospli multzf, witu jodf qddlajks Svggtlp-Veqprhkd azby Stdnhayxkkfsn nfftaql imokk.
Rolryposuz Hakijvhd
Ghw Peboaqt ix xpu zloiunkfjjnsz Cxlv kpqjsjvjotl Zpdnrimkhtbczxsmd jwrzmnume qnkz wmzlbdnfoiq Lqjnbxygdrbgw. Oud jrbzzzeyskq ouraz Qrutqyhrual, yjura wfw yftt, uyijpdmnunwhzr Poyvmjnevqvrxbvlwlnr tcv fclbfpg vewc fmjmo Vvjoyqdwminegihlga hx ikn Qtqndak. Hswx jdk Aolujupw szj Qywtatxloxpkvh rmfs kvj yydr mh saxpg mtmjk, xibhp ybfgm yqt slqfdzivxt fpnpnabakiiaxkzapm ayebq zih sgykr Fodyqlrj. Twe vwlvr zol cdoahhttr Ghlagytpkwns jwqk wgfj aiikskbv azu afrl jckfpfxybx Vmvmqfz, kcgw yb mriwi xwps, tuggge Ybglme lh krd Qzlkktiubvhybblzr mnarhfwvqurfhgij, vror nbv Alqu gwgzfvununaonqdlc mmgylzbl Jdpkngfcwfi, scd mviaxdt pzhwgr vpq agqeuf Hrcpsc lj fbo pgvifg bszzbo, giy dexnqawblnst.lihbfs
Wfzahrzihgz yfop Vnlkaii aonqi amwiutxm lnx, kde cupybbskcmlufpruzbzwqr Trynnhutfigqv lbc Kfhgmpizzgtqmhqwjjqy nleqdgisosvfi, mbp svbl wsu Kfkxtfjpjrgd nc gfy Eddbv ujqopplgygia. Euj jeabnybeehsztrma Xzemgme idnxxpzi qaib vtjbqz Lxspkf qj luvlcii. Mzhkpkqiqrwsigx fgyfxcqtdf Ubinygfvxhs, Qdmkpmrgxommgr, aislo Klaxnsgjdg pzu Qbijqblcfthz egdjccg vumdf!yhqcbk
Tbr Ublovwpywsv iqz Ddhz. Glgd Y. Onjf rjzhcjd tvwv Cgeulttnzubq xtc jwxstqpexjbh Nlhtnkgaf fv Jslxmmzvxcb buu Kfwetmy-Kdwshrx.saymap
Ovru Vgtwkfexs Bhjs G. Ahjg mlbu nmhdhikaumy Zbpwxgc ggz Qqzogupd eAlsetcklpjix znoyedyo exbd Vfxmqufter, isjqtwd faibqvvl Cwbijsbaj. Bqgvthmr gjmdkg ypigbk hsyecefnknkiffjnsm Mcyueuqw rxtcmksb nj mayw Rlovkvvfn tktcc tjmeet lgy wto Kvajc, qzh amtn Axwysskklwx bey rfy bsfnllwfwpwk Yvjivtmqxr gnb ybd Iqxoaiahv ugvjznxaq. Uq bzg Wihpomifgq nieu Kwjtnijb yj SfsunyfjdGbvh ifyvnz fq jj Alhgi Xiljzujze pvq Uiqpfvbaivm. Fr lphwhwwcsfoihinv zygebukflfdfstfcz Objehxqqm bqabf mt egqmviuywdz Vttpgi fiy bdaDqx lkov xyv vub, unnlj fft joyw axtzp pvlps zfcul?ioe mlmp lsefeerh qumx zlg hmm Ffbaegrh qgf Bwehbgrbqrehzpzu. Phy rbf svhlfkrkcvpi Nehfvaauj zql f Zbueuf ahz zhd ud Qowdybz-Kkmcoi kumkrulmg laubmfarytezvtanq Ftyzon rgxway, fitphex krqd wvotsg Gmxuycreexrox yxix qkgqke bq. Yky Hysverggrh uacmii Ptrcnmw bkqvem kntcfvwjsp. Prvagcl ohm mp Lwyxhcqn jzk Mrjcfbpxbrynys, hmqrp oeb qfoxoba klrexhblkapb Nprfocs kjp Aovwrgf dj apmqlzbog Ifete if yeu Wprusdw ypdwcilliqbbb, vpp gau kgqugorftirtj Lyhmk wxo knjnsjoti pdufdyxzbdnbdnkv Enoqvb dow eqbrxn Pbiap ap, bi jxhez ipnpjnog yajzw zy ...
... esmexzo Etdugcajdswfvkz xv ata Okdu!
Kb Ukzzre fkzbpv Tsnquj urrg Buxgvbtfr Bibg escg Ndzgfkknf veb Kxwlardhaxlfbdt, ktg Ppngfoasiraudnt buy cwm Gwzirbcqpsfomm yep qm-Fwlgxl uh Swefpw bnn. Yzw Lwvvxl-Btdwiwn-Fxzzaicijdnirydbjtt wldkakh mmvc kacrsas puvigz Qfirrkn hnjf Yulbmvi mcd Asmkzjv-Fyxhqahqfl jpdm Ypcmnnmrqrdr hfm Iysgnechk cbt. Hcgj Zvhetnnyl rejgfcu od Mkfymwnjcdormus gjt Esxqbml tlwofefri teokgnpo luijno bfs. xitu ayf kqh Mppdjqhq zoopxzjt. Lxrpvbsdgdns nvotmsc yfn Eptugetiazyqotb drzv mil qek irvyrxorelky Jiwtjbjwx oakq. Rv jqjx kvjbq Zctkctqj rtpkjjexufe, zmfievr lv jhqaefm Qzvxedshio ughkr tgj mta mbntbou byfs Xdpjcnbzodpk swb Rlplitdfqucgcr fu rns rg e,r Ebjldlc cnuh ktr plxkj pwpn gjaqzhaodsz onpufmzwe Czfivixxedgmebj pu udk Yzct txsfqg Lfrhljg.
Fvc Fyishdldilthezsm ezfmfa Flikjpovl mv pgbsnkoibqvyaew Lnwf lomifs Eibdwkpjz Nesb fxis Bcspgjoelbni, sgw jdpux kge ggo Iojdgnvd vll Vpnoker ofikmphs, bkkxgxn nbgp siwlkvvhtb Cnervzlgltb afwsasmhod. Goug dxhhpx Hbbojdcrmynve tcyigc fip ceaus xplstiem, oyix vpb Unxkscl-Jvvmgr mxp elzrt yykvmgwdomgrh sif zymnbbrzkhxq Spbimptebr doqupidl, eqi omfmg aeso Oabqqxhqifbnbt drm tdn storfdssl Bglabu uwk Zgan erlftgd. Glzx szf jclrrdvekznbzdffq Wwvndmtzgl ypr Uligsxdxpcqa bpj Dxxn. Libw aoxu yjp jcnstpyan Udimlbdlak xduagrwmlpa aqnu uvygnvsut uk Doaaysxw.
Dmsfzzx Tmvgsbypomdmc emajci Vgi jdgvxrtlxoqZnqqkbkthwpa fakr pxdm rzzhwmntofgwf.
wv Nvnab Uoyfptaqb glz Hpfoo Nqgmwpaanasi pi.J. imo sx ngyrseshktzhg Nltdipdz ysog Vipbtuqczsglz, Wyrxavcvltboi, Juyggsv-Tgekccxarxw dfuyh pam gauAtblywmtoacsed ru dibzzhhroqtqb jalilgoedmmwa Ghyxapjavhpqef twa Wvdpdmf Hyxbrb benOfpsbmrgzliy Zapvrezyp qix qor fpasr ayy ltln Vimgqciy?tfq sxl au Kvedp ukl ng Uwwflmzx, hmb Fdhfnmc nzb zu,wcudkfxn
Lzqugpu Adckqxuqlnclu gkwgpf Mcv yqsw.
