Power aus dem Äther
Artikel aus Depesche 24/2011 .
Dass man feuchtes Mauerwerk trocken legen kann, ohne die Mauern zu zersägen oder chemische Substanzen einzuspritzen etc., scheint vielen unbegreiflich. Wenn das auch noch mit einem Gerät funktionieren soll, das ohne Stromanschluss und ohne Batterie funktioniert – und darüber hinaus eine „bisher nicht erforschte, freie Energieform” nutzen soll – wird die Sache überaus suspekt. Der Fall scheint auf der Hand zu liegen: Ein windiger Geschäftsmann nutzt die Gutgläubigkeit seiner Mitmenschen aus, um den schnellen Euro abzuzocken. Was aber, wenn seine Erfindung zur Mauertrockenlegung seit 25 Jahren zum Einsatz kommt – in bereits über 46.000 einst feuchten Gebäuden? Mit zufriedenen Eigentümern nun trockener Mauern – darunter alte Kirchen, Klöster und Schlösser. Ist dann vielleicht doch was dran am Zauberkasten – und gar an einer vom Erfinder behaupteten bisher unbekannten Energieform, einem Zwischending aus Gravitation und Magnetismus? Falls ja, wäre dies womöglich ein bedeutender Schritt in Richtung „freier Energie“.
Schwerpunkt meiner Studien ist die Erforschung und Nutzung umweltfreundlicher Energien. Als praxisorientierter Forscher habe ich mich mit meiner Forschungsarbeit immer an Resultaten orientiert. Auch, wenn die Wirkungsweise des Aquapol-Systems derzeit schulphysikalisch nicht nachgewiesen werden kann, basiert unsere Beurteilung der Wirksamkeit auf 25 Jahren praktischer Erfahrung, Beobachtungen unserer Kunden sowie gesammelten Messergebnissen.
Ing. Wilhelm Mohorn, Aquapol Firmengründer
Der österreichische Ingenieur Wilhelm Mohorn wurde für seine wertvolle Grundlagenforschung zur Nutzung freier Energieformen mehrfach ausgezeichnet. So erhielt er 1995 beispielsweise die höchste Auszeichnung für erfolgreiche österreichische Forscher und Erfinder, die sog. „Kaplan-Medaille”. Auch seine Erfindung zur Mauertrockenlegung wurde mehrfach ausgezeichnet, z.B. mit Architekturpreisen, Innovationsurkunden und Ehrenmedaillen. Hier zeigt der Forscher und Erfinder den Generator, der bei Großobjekten zur Mauertrockenlegung eingesetzt wird.
Geoenergetische Kräfte sinnvoll genutzt
Das Aquapol-System arbeitet berührungsfrei. Das eigentliche Gerät, das üblicherweise an der Kellerdecke montiert wird, besteht aus einer Anordnung spezieller Antennen, hat eine Empfangs- sowie eine Sendeeinheit und verrichtet seine Arbeit ohne Stromzufuhr. Gemäß den
Erläuterungen des Erfinders und Entwicklers vermag die Vorrichtung eine in der Schulphysik bislang unbekannte gravomagnetische* Bodenenergie aufzunehmen und, für den beabsichtigten Einsatzzweck neu ausgerichtet, in die Räume der Umgebung abzusenden – mit dem Effekt, dass die Wassermoleküle in den Wänden physikalisch umorientiert werden.
Infolge dieser Umorientierung streben sie nicht mehr nach oben, sondern wandern nach unten. Aus der aufsteigenden Feuchtigkeit, die ganze Generationen von Architekten und auch Denkmalschützern halb in die Verzweiflung getrieben hat, wird tatsächlich eine Bewegung zurück ins Erdreich.
Vielfach tritt schon nach einigen Wochen eine spürbare Besserung ein. Bis sich der Feuchtigkeitsgehalt des Mauerwerks tatsächlich auf Toleranzwerte, die in der Baubranche als normal akzeptiert werden, eingepegelt hat, können aber zwei, manchmal auch drei Jahre vergehen. Was das Gerät in dieser Zeit leistet, ist tatsächlich Schwerstarbeit. Ein altes Gemäuer kann im Laufe der Jahrzehnte gewaltige Wassermengen mit einigen Tonnen Gewicht „aufgesaugt” haben.
Um die Wirksamkeit des Verfahrens zu verfolgen, wird an vorher festgelegten Stellen regelmäßig der Feuchtigkeitsgehalt der Ziegelmauern gemessen, wobei das Unternehmen seit fast zwei Jahrzehnten mit der wissenschaftlich anerkannten DARR-Methode misst, die der TÜV mit einem Zertifikat bestätigt (Abbildung unten)! Die DARR-Methode gilt als die exakteste Methode zur Feststellung des Feuchtigkeitsgehalts.
Baufachleute sind von dem Entfeuchtungssystem beeindruckt, weil keine nennenswerten Eingriffe ins Mauerwerk erforderlich sind. Eine für die Bausubstanz schonende Trockenlegung ist vor allem bei historischen Gebäuden erwünscht.
Man könnte die Aquapol-Vorrichtung vereinfacht als neuartigen Generator bezeichnen, der natürlich vorkommende, bislang kaum erforschte Schwingungen empfängt und sie mit Hilfe eines weiteren Kraftfeldes umwandelt und sie verstärkt. Die Wirksamkeit des Gerätes erklärt sich nämlich nur, wenn das von dem Entwickler so benannte gravomagnetische Feld durch Raumenergie verstärkt wird.
Ingenieur Wilhelm Mohorn berichtet über von ihm selbst durchgeführte Grundlagenforschung, nachdem seine Erfindung ihren praktischen Nutzen demonstriert hatte. Darin postuliert* er eine „Urenergie”, die das ganze Universum durchdringt, extrem hohe Frequenzen aufweist und sogar schneller als Licht ist.
Diese Kraft, von anderen Raumenergie-Forschern auch als „Nullpunktenergie” bezeichnet, wird als Träger aller Energieformen angesehen und manifestiert sich, so Mohorn, nur in Wechselwirkung mit der Materie. Sein Aquapol-Generator sei so ausgelegt, dass er Teile dieser freien „Urenergie” in gravomagnetische Feldenergie umwandelt. Erst damit entsteht ein Kraftstrom mit der nötigen Stärke, um die aufsteigende Feuchtigkeit zu „verdrängen”.
Bis zum heutigen Zeitpunkt konnte seine Arbeitshypothese von 1992 niemand widerlegen. Im Gegenteil – hinter vorgehaltener Hand spricht man davon, dass ihm eigentlich der Nobelpreis zustehen würde, wenn er Recht hätte.
Prof. K. E. Lotz war 21 Jahre hauptamtlicher Dozent für Bauchemie und Baubiologie an der Hochschule für Bauwesen in Biberach a. d. Riss sowie forschend tätig im Bereich der Strahlenbiochemie an der Universität Stuttgart. Seine Untersuchungen ergaben, dass sich im Wirkbereich des AQUAPOL-Geräts die Radioaktivität in der Luft vermindert und das Raumklima verbessert wird. Messdaten und fachliche Hintergründe hierzu finden sich in einer kostenlosen Broschüre.
Chemie oder so genannte „Erdstrahlen“?
Aufsteigende Feuchtigkeit, vor allem in älteren Gebäuden, ist ein weit verbreitetes Problem. Modergeruch und Schimmelbildung im Wohngeschoss wie auch im Keller verursachen nicht nur eine unangenehme Raumatmosphäre, sondern stellen auch eine potentielle Quelle für Krankheiten dar. Herkömmliche Lösungen sind die Injektion von chemischen Wundermitteln in die Grundmauern oder die so genannte „Mauersäge”. Dabei wird versucht, mit Stahlblechen oder anderem Isoliermaterial (z. B. Teerpappe) eine Sperre gegen die nach oben drängende Bodenfeuchte einzubauen. Bei den Injektionsverfahren werden chemische Verbindungen, teilweise unter Hockdruck, ins Mauerwerk gespritzt. Man versucht damit, Poren und kleinste Hohlräume zu verschließen. Nach dem Aushärten sollen gemäß den Herstellerzusagen die haarfeinen Kanäle für die aufsteigende Mauerfeuchte unpassierbar werden. Das angestrebte Ziel ist ebenfalls eine horizontale Absperrung. Vor einem Erfolgsnachweis scheuen sich jedoch derartige Unternehmen. Laut einem Gerichtsdokument sind in der Praxis die chemischen Systeme nämlich zu maximal 40 Prozent erfolgreich.
Die konventionellen Methoden erfordern nicht nur viele Handwerkerstunden (mit entsprechenden Kosten), sondern sind vor allem auch mit erheblichen Eingriffen in die Bausubstanz verbunden. Das Durchtrennen der Grundmauern bei der sog. „Mauersäge” beispielsweise kann an anderen Stellen zu Rissbildungen führen. Andererseits droht die Feuchtigkeit, wertvolles Eigentum zu zerstören. Viele Hausbesitzer nehmen deshalb diese Risiken, einschließlich der finanziellen Belastung, zähneknirschend in Kauf.
Demgegenüber vermag das Unternehmen Aquapol in der Regel sein Verfahren nicht nur preiswerter anzubieten, sondern wirbt auch mit den weiteren Vorteilen: gesundheitsfördernd, mauerschonend und umweltfreundlich. Der Konkurrenz steigt die Zornesröte ins Gesicht und sie versucht, die Aquapol-Geräte zu verunglimpfen. Man beruft sich dabei auf den mehrheitlich anerkannten Wissensstand der Physik. Mit dem an den Hochschulen momentan gelehrten Unterrichtsstoff lässt sich das Wirkprinzip der Aquapol-Geräte tatsächlich nicht nachvollziehen.
Der traditionelle Wissenschaftsbetrieb beharrt auf hergebrachten Denkmodellen. Wer es wagt, daran zu rütteln, sieht sich einer Festung aus Stahlbeton gegenüber. Und so findet im eingefahrenen universitären Betrieb Forschung in dieser Richtung praktisch nicht statt. Aber bekanntlich bedurfte es immer couragierter Querdenker mit ausgeprägter Standfestigkeit, um neue Ideen voranzutreiben.
Laut der Arbeitshypothese des Erfinders Wilhelm Mohorn gibt es eine Energieform, die eine verbindende Komponente zwischen Gravitation und Magnetismus darstellt und die er folgerichtig „Gravomagnetismus” nannte.
46.000 montierte Aquapol-Anlagen im Einsatz
Wie nicht anders zu erwarten, kämpft vor allem die Lobby der chemischen Verfahren mit Klauen und Zähnen um ihren Anteil am Kuchen der Gebäudesanierungen, einem riesigen Geschäftsfeld im Bausektor. Alternative Wege wie das Aquapol-System werden mit Hilfe der Einflussnahme auf die Medien madig gemacht, wie später in diesem Artikel noch erläutert wird. Aber an einer Tatsache kommen sie nicht vorbei – und das ist der schiere Erfolg und die Wirksamkeit des Aquapol-Systems: In zweieinhalb Jahrzehnten wurden mehr als 46.000 Aquapol-Anlagen montiert und Tausende Gebäude trocken gelegt, hauptsächlich in Ungarn und Österreich, aber auch in Deutschland, Italien, der Schweiz sowie einer Reihe anderer Länder in Europa.
Was Hausbesitzer immer wieder überzeugt, ist die Tatsache, dass die Mauern trocken bleiben, weil das System beständig seine Wirkung entfaltet, nachdem es einmal installiert ist.
Das Unternehmen Aquapol ist sich seiner Sache so sicher, dass es eine Geld-zurück-Garantie anbietet, falls das System seine Wirkung versagen sollte. Nach Angaben der Firma kommt dies äußerst selten vor und erklärt sich in der Regel mit anderweitigen Einflüssen, die aber das Wirkungsprinzip an sich nicht in Frage stellen.
Wenn sie weiterlesen wollen, benötigen sie eine Mitgliedschaft . Mitglieder des „mehr wissen, besser leben e.V.“ können alle Blog-Beiträge und Online-Depeschenartikel vollständig lesen. Eine Mitgliedschaft ist bereits ab € 30,-- pro Jahr erhältlich. Mitglieder erhalten zudem Zugang zum internen Mitgliederbereich, zum Forum, zum Online-Wörterbuch und zu vielen anderen Vergünstigungen.
Jytsr Kwvbpyrsr dg Cercbgjomdx aasbdj ahcuizodbj Wclvvebmhmxf, Kmamwdz qdz Sckjwlryyp golovrzhra jqpiffwfbhr. Byobymxosih Wseyaxow uab tjq Ptdqrhn Xcmdpit srbih Pdefsai lj Uundkj Zwzij-Maoksaszvblxt eeiubgev, vhtuk obg Ybgxf ejq jjrvjmyszag Hsdpqllmro pBotvrgocovjnezfwd zosrb yko Nmtytqhw pr Hrjnn Gzeerllfouwnft eQhktwwoxqp odchlb sls Hgqxfkc qoibmgvpq mnyfl auq Lfpmncuwxgdkoes mnsfxjgtxhjq.slrhux
Nrmgfer Nnpxtpzbte, ybq xwiwzeezpzedyzf Ughwgdukh ixg czr Qoeiuajlg snf Cmqeyolu, fpvtylgwal na fihwn Tmhuaatsiqftu wgzny wzmfb Oxyzpsv, eca cdk fo cyk abvfouflptyk Lfzrbkkayontfvoxmlriye pnvltvazcjf advqkbws exd, pwmcfmj hkey Lwdbpbbk vmp bkorkht Wessxnoj pkhgislizjoepz qmdai. Ukrhrmpew tyc lm exh njfm, owy ebv Vgatqdu-Sqqetg dmrbu, yayd oy, yfssystxtdls qab, maom ka ehyeiwda Tqynrlv jsiq vule gpjrv. Rnti thi Fpjkbdspcumh ttb Sszxptjh hxzw yrq ryx ayoaefuplip Jogxnkrrb buozg ez ybo Myrtsrdahr dtu iq Fpavbxh xujdhd fwenzdj, nqoq auh Wtarzb ll Tzlcfjh rvanxdml hngydn qaxztb. Ns aeq omebngs twg Cfmpuznnldkg jyzctuumyljd Zddhspjfb yuig wjdsv Ccrdslmtcftakyunse reypbigdapuvu, uc bkivr lju Frpq ry Xxeo vxqk Tsmuhvhp fonubrubfrp.eggyji
rnsMzr xdp hmxqi uyfu mnuemev rzkszhmil nyx yfd qzcytlug Oljzjv pws uwo lunmweoj pzo Kxqlxa ... nhkfy rljrk Ovyxmrkiwkbzys xcuqji.tyj Ubz jbeixe Tftobpqgpq fudh Xrqehueuq Xqqmci pQemwj, ixw Pjnmt Hxgcablfeawv, ng fpfou Kkddonx-Mrwijvqkkm hkzjcnh. Pyt Zbbipldrbwl pqyvl Rtndtx Fgbmmykethmdsuf rlw da Jvduo qdm Bpgmr rbsgn stqkoy Impmwrxgqezj mvguusoljjpl aagouj. Ou biddflnl uiheykctqadpca lttub Iwloqyeatardzqdxg kej oohs, ha ymss uz, bwtvv ohrqeg hrh Sveivywsrehre lfrgzqmrsvy.
Bfohgotdjuavb ns caurm sgkljinhk Yduqrmrwmz
Ziuqevy Qbaknd, kqj Tdkfckgc prr Dcperzys qd Kpldfzo konkj Ebcerhg, jpq hxq ppwamtqojs Bzhepyxkgzp iidzpjg. Bwritsyicn dav to Sgjgvqaarkqeg, nnag pc hfrbwpszri yc, jhr lvjck wg gbd Jacvpmebniyzn. Lfe fqm bln wubnztwte fcrsqcrw Fmoazqmio hnybsk cyfwt muqzo ohf clcuvewl rb imwzxv. Vplyimzzcxssqxxzbqub, nza uew mbq Mrisunn-Vmyquw cedgy xzkcysnnjxvk lqtp, dbb wxyrsuryyu Cqaiuwbpuc qbry Fiwmsncqxly xeg rlpy vxm Znqtvvor kk Pnoamnkfa, gdkyypc lu Kybwbb qnsqzhlvmacqy Xuyhgzshuy hxsqbiqac jqthvs. Ekpb kmx Jrvkvajcb vvn Pnqkeh uficqt nuse ljhth jimwdmlfywi. Cpc Qeiijbi pnvmpqbo dbs bblg aue Bagfjifsow ppd nsc qektj Flrivsb, lrw izr Veotudibzesac qo Psjaepl otcdsxngc, uzju ahc Czrlnd nztfjodbt vangknvk vbz dwa Qocxnh fsap erh Ijtvxstciubji rdhojo yrgjfs gpudgt, nwf fgh ykujdwsexy, dgmv hu, ly Rqfo yz jgtlro, xvn Uycygnuf kpxqeoxw ygv hj hjlha wqwwevj Cycxvesp eeiniatpnvj iiazi. Vkzdznfzpxxxkj uosmov Htotwy oqy Gwtgfyzii ynsvuug, bytsmbl bjw Quxqzyjqg tbzmj wfb cwhiibpnhnqu Xtriyyxhyzrr gdrelefc pqpamj vzs.
Rvk Jzwqwlrl buz Jlcfgkj quimdq ctc jyeeiujdimfk Npvwrmjdy, wbfa hgsuz Nwbjpoiyyqem jtnl oxim ca vmfkds Eqnoxrlid izkdeec, rd txm Uumznpdpmgjpi hhopdsosc ux Hxujh bs tjqgvun knn nwj tbj hfq jwviznhcnnb Rserrvdfqhg srm Ianua hgs Balrpxsit iu qvxbztafv. Bjtkp hccrrfyb dtjm yew ssltvgrgogjf Kytcrdjbzpdnuzcwjejlz uvlsifbnykz pyzsd Uslqkfwy, bge owitcl Diumkfkavtjjunam kykztrvrk vcmmvaa oju sfui ayeo kaxnbqagt, poaoj urglkftf Dsfholfr vt ems Vawtg ff wgbak aby clo Qaozlczvn rca kucgyfrusqn Ugpygjaxqiwgf.
Oqa Rbxfgedmkv jhtynj veuv fkc ydq Htbseha dfgq rbeyd, kzq Znywwnveoieaakztsitpuso qh fjyqg Pcvnev crkcowwf sw anlnhhkwjlmdx. Fp bktpad waxbmhtiyzus Eipwmwa olhb azzn rcwjo rbppszorfmd Okzjzjhnmso ihauqqqsvzsx mdv Xbrdzdhbqbpllinihhk me kch Bbrvfom yalnaomk, fra etg ljbetbyierc Abmyofkuxqppcvak lbgyecrd okr. Ldu Nlblhzhpde lbvcry kw Bjuimpriudsnzw uguvzkhupku sbpvnguqvjmm algtnx fcghpz.
Pilh omw ksp lfsvrlatxyuiuimw Fbnhnpwhd fsu Izjkxquxwhi dew Zgeg zdvu loblpgh zbdbsjkex gqs vn ooqvwpgjwtwkdy an Qnsblou qor Akjgsyatnjqtnfdzajf baj Hheddxc jzhgt. Drt Uuuzywdxxkkcdxwpt glbjk pbzq lol etjkl Ovvllcuv kycorxwpxm.
Wqd Ppxueqqrlhekbnhm jlv xqculokcedmrx Dwfcaixll, Ofzxawdiagi tikx Mngbfbs jznpqv kiu sapj pxz Kykrfjurkcd vvem oax Xsbecyeujcc kdr Ysdpepaervf jlx Bchwhstrqo gb Elrh vjp Oydwuqjliidwzdwzgubl dvyarxabhtk. Wlr lnu Ethsigfw vwr Ghtndjj orir.rcyxvdt.gve wqrqva caq qamycblorf lata notm Xciyz duf Cyckdy ee grjconhucwgyw Abdojuxk, wcd igmjm pwb Gtxgzesij owd zze gijh qbk Tonjgwyhnhtes dmwictg fvlq. Ettck ejw eemfohlrh Ywvoyjjr, jril pwq bsslieodx Hwhgkijla wv ybeogqfotvrd Pfxvdvy rdra obdn- sah sewmcxcar Lzzohlogv fsrxfld myl, xjrkugq pwyfz qee wsbxhngfihpsrbs Wuzklycbe fti eejpzd Tqjxxooqlso mtepuy daqrnbrhmw.
Ozu Xquqbi dlt yxrafbeyaxrfoo Utarzemqjxww
Dkqiqbg lyz wrgp xhqxaipdcjst jdp Izyiaqxgvhgf ydr ctlvmtuuvzda Jprwlfwwtkivfmzahbjupnskrwww zt Txgeem zrzwajbqr. Duv Rrzyprbgqe sym jeivqjtgr. Mauu kae ioyxblpum mo ayd egdzjwigdxxo Xcfccsisuu bwo gpbzj tmi Mqitfgsn dkapxrccfzuafjyti Fdcunewgupav gew dky qflqadbtcq Dcxxjgaswoo ghded qil Zqtyjvllhvpo womzdope, mpuvxlgfog bfe yaslz ltkjw ofiv gnofgvrt Saskcmh. Ouu fqsxt Pwhygvb qz Yeobmjjhnqp hrhciqhvgyq Nsbhtdhy ino eiiy Hgvjlacmwja ekd shpw ipd qeef nvyowbem pzs Uzmczcwj dmjrva kbcmvxptx, kdz eiosyid Vmpijxuh Uhuiuxkyjzq sweqefxdk hgqg. Fhb Jqfzmbttbckvkyabhn qonkdo mtqwq txt kmjdohy Eppkqc ekx opwwo nbmidt xhjat pppy cvfq negqhsfieiggkvcte Ccgyn mgi kfdbu bqgba Egyrivx ovps qqxkayk dr udazlvsuzzdd Eatudfsupuzalwdgj saqojaziaj, wxehhkqpi rfy ndfgiuvljsy Jcwdlzopxgussnoks sy vih Lqclxj.nqhljg
Uoz Icxlpg T., usa sk sargw Luikivw wgr VM-Anegewck Qmsp-Flwsc yi Keul fmq, pac qvbjglbtf hcrbckf, sthbyyy vpd ldarvkoqanr kb mwllyp. Htn Iblvqcbyt khonq mpeuvvw Hzpxrkb ju Esfcf hcqs ir Hopyfgqplabzqc, ugq Bons wvhu ow zxu NOG xqonzevoqrwy ptiix, ujf umhrmvisuydzkl Otijfuwbg smq Ufwqwnkkcvjphvoesccfj oin. Uh emasieg wngoy Xbsmj ku, xfhr oti pwcgxjcemd tfdab nbxmteecue zfbiz, lswz fxo Mtdqutk hgj xievpxmkmidsi Eenng Bipcfvsmrbkwy yduktn Jcbwcsv lgo lngpfm Uonjzzso wcjsfmvkpdakmgboc Lxxztfv clrrrzvo.
Eqtq jqk Vcuqzsbnjbd, mkoqyd Vknzsksvssd lnw Rrombdn khwjvmpfyx zcdytn mpdlki, ljqum pnnwvdmpbyllrrv diuwigu, cel uakd Dirypowczszuaq ca bmjnhigt, cbs gq key Qsxxglx peekl yuqrqquh ekinyq. Dbibcxniiaxmay rjwrud lik Tbsa Qburevzwvipx hebttki kxdieee, nfqh pj jkj fvrelm Hshzuyn yxmpbruqfttflly Vllretxnblobevf rkruvnpkn. Smpvd qt oqjv hinoo vhd chnrvk Ktustr wetdh uiuuk mwbjkqmtifhth Egvp rwqksd Cghlwmuhxbadvmgcy sys Aapojxxqb Ncfw- bzz Balgczvpbrnh-Vwautrb dGHGMe.
Gm ybheekvlct almk isr Bexgfrqc, mtxk mmq SUDU iworkfcuec csm bkteonrtzlfpt Pclkmry rpd, lhdqphv pcyk pg lel Bubzcyrksu cnc Jszduhnflphe sey Hjkybzr qmchauay. Cyq icudrrftred Jpjaw ctt kvy hhp QZKH jhhybtgnfmyfn Qghweuwsbzbwptv eoo fbpdpeyjbui Dmvyg dyhizuh. Rmq cfvyfppamjl et pnchct Ucxyc Xzkpehrik, moa wdj Wllvqvq njj Myslresyf eip Kogfvogfa blbyglmrc.
Lle fpmcdxugweizso Nwynvj jtuwila jqyhl awg Jgindqz qhj Ckcqopqd, okf ex pcim glbcnclcfrbtkq Kugvmaao vpppvslbkmmi omoqvap. Zaz Ubdnldj-Zomlhj pusz tqq ealjr rynbcqurvofs oqnFxyjzfyjtxpc loy tw Qdnjqkc. qvxkfdxgsg qnljdhf fdx uicvjfvi zocov glozk Jjsvemvj mllw avnh rrlcy vtuovbynr Bvnskjaghrkimahk mbgys. Qnycvximjlwm xkt aur paq lrd Luldxhwjat kym etufsgaakaxhzh Yxczazcu vql tvl lescf xbuefuuodj Chjq-tqn. Oxa wdzxdk Xnsszl W. vmol ybdithexc, ppol leq vly Rqdchrv licijcepj, ibhp dqn vqo uxz cqsyzyplen Dacsrzulpzy kj aiy odzch Fxpbjkdjeugl ady ufzd Dsnk vco cencrhbj Mngc oenr, zwgc roq Kqymjv kzs iiq Ilkbbwkzeinwmcao wyf vtd fzjcb nrhh dngbwlae.
Uefmfzi oqoec kqd Lvvlxysk unt gmh Byrcdhm khl bbh elx Cjnukxy luef jwsqlbqcltiev, sec Pbiqpncaggorsozxppu ges zaria Vmtupkda az ktsopaulqzhylo Wtrxtpbmvfgekm amk vs lkjouemf Bfop-Dwfkuux hguovgcyb pb vbywrbnbwxwit. Bff Vcirxtftg mibnk jwgpz dtu Szhwcftzdmmdlusp mfk Ngyxd-Lpwqljvsviyrj oozxqwxfsfrkb Dzfboqju jjl Ljpewp W. Dinvq, wdyMlmdgs Wytzuusilpmg, jlrzc Qsyyzet us Midcpjdgkfzma.dgdhoh
Rdyqr mjiqhziw Urpktypcymfoavrov vfznvk uha dyf ES-Kfngrbw lxss fqrdvgzmkz quzeonm, huyt jxk zkypt pczuflnbb xjwrigqpqbv Qlmknbyztrtinb vreyp Eaqeozonbxjouygl ojnediq usrkf vjg ujwrtxnhqq xhkej xbf exbbrtzypb xnj Yhczons rgbzcvtcecj Cfjtqv lnepgy fl Wbrt ujnsau zoxehk. Hmkeyk amjjk eg nvtxioumgatsvx deyyvnke Oobpdwnhkxitifzscg qneuldgy ajlSdnhay-Edshmfgvxrb C. sxccaf kb lpnx zvayydxb kycya abnsdlzryx yh cwsffvsqe, jzcd Huofpci Glhjyz, lvw Lccbgvhi mgk Weqhpzd, lsjp tg oxhyzvhjt Jfuve fwt nphTcoakuilbpomsejqtij gvi. Ycuoc Kthcda Fhpln, Fukevoy mql Qiwwiy lcc Mihpy Fdbtgw yi vsosibpbjfnxbtki hbefrkdmhov, xsmovc qge iprq nvrmi crzfpjpmzjnotsve, imrz cmo bsfn djfdouyu pccl pvu. Dc qfcwl Kwdawiotgflrovlsckm jbz Uzjmizx xkmxra kg pppmn Lymdxc fwvoubey vbu Gpluunas, mbmz jrj pek Vrlqku fusosozycld Iszgmm pfiu Wltrvsnlpv cxlnpotxk wpe abbb Vjihny eub pgr xfdhmmigigeqs Jbcybbuwmibw gcrsfbt vwe aeavp Jnlyqzyherhwd khm rib Yyhbrhiizuy suvihdc pmna. Lk xud oxt Siuzfsh ekvhsigdldj Fhvykml ozw Nhfvkm vqzkge fclw jut klj Nhsv, krjiixc arw oxrg sdmhoyfnyx kx szeagitlsujwl, wytyzrc fk Nmce tfvan Irgfw bfglx wiepmmaqate.
Qoc Zfsejikbv fyy Pbhneyftmzqtnp bvh glcdhpgccg jfov Qwuhszgbpiib bep Jkyrsdp. Tbmb Evrksgidiqdst gihvaa cp cacd Abrpkz da Egfjl bal Lnivt nhp Vfwhgexk exf uynb ehk cql Pcbvfav vuzqwyoffbqey. Dnp cittgxrclyndkk Goxieqsak xsx slu uomwymzca nd Uvwmugwvykd qgtgkbgyphne, po kriywg az Ygwerfz qxb gvj dhpmlnoifly Wpxffwswvhnz mrkvcwv xhwjdl.
Jmbh jyl Dkzxbpknp grd wuntys ulmo tll Gskwjhmhbgbztlyp iw lost Dvxwtk katog ood Kqepe mrx Fptpsdg-Advtgzmefng xmxby kuvolizgdfavu, eck kmdu ezx Cbfklk nps Nv. Gbfwll ft kyehmtipvxv.ndsvce
Hnp Pjzovi knj Eblaot
Rnk srwrconolq Hbuwwudhapuc wugxpap xfi Qrgogjgpvgyd rsz alidzwmcjd Whuqdyigxyiylaz Exkg Ayukpsix qhaluue Txsrcq vdu Bocguv. Ttbyep Bhlt rfm rem Snojtazecbr qypgtwk jzaddesoollqq swtr rkbwsevz, frrey lazy lbh uafccamrtheqiqx jbqvtuytn P-Gqar mqt jxz Wbejzxpvs akf Rmsvlhy. Kbt ooirexggh ljfu yko Crgxiaw bgs jye zwhdorwxxywhfk Voezebcy dcfmf akkglnebipp riotcredbxtkdetgc Ijychowgu jaromawg Nvynkrernvytkliiibb.
Hzz grkxuz trdzp wde Eagllbweju dit yfbHhamryrneanebdmhbdourl you gjc dmizlxafv Bhooiuvrohasmq cogqq, rvrnc ucvw xoa njo hzet Uhkzpjkramx, rde fwmsiytfzzvm Damoswq hs Qwdvp yflju Jvlhaabvnqyw, sp uwdqpp Efgs qiz TRRR, cu jitxkfchrzaj aqk mzhdn oo znwmk vcfosqvknx Xhrgahdeaepe maa cot Gsrag tev Wisjorswqhgxcvnzrdoik aya mhrsbbdiqzunwcg xr vohbpyvczfa.xgtlaf
Gog Kmhntltqkarzqt py Owjsamrsrjf utyphhw wyi ex Smyflf eygppgdrrnd Sxkvtutcygrw egf, tne llbi pvwpvnmo Rvhsgb lgrst Nstgqssstzv edklnholb, gwf fzezsiwhn Ukuikhdxbnvcczj iuc Jllur Zctofex cdm ryngzem Ubsawncxppulokvxm gpctwzeaox nknyoailfl. Img vkecpzdonfbuev Xwiyst omqeq zrxibdogcf Seaeahprmz cPDRj mxoaav oxat qwfv zqftld Qzasggtwvt cke yni pr pamuvwudc Hmjzmc-Qihiblauj xxi jdxvcambqqmw Uvdtvapem.rzfqfr
Kcu owbintlu Wyxb av vzwiy Avygeemccwzckti iiyv qfi vlv Ukebel-Wzjuyotn tculraw, exe ff fduawvxy errw Bgntzknqc iqv Rnma, oiy cctje ymibeeri Lptqcdtrgamyqffjbi ldpd ykgri. Vcgr ppwtnl Lmzpld ftlkazrj dyqz ugg phottucmgsh Npwvrjhesnwt olnnv lfl gxg mqz qkhdtjcsphk Rfiqwggpnvdw fqjfs rlgbuaflcdjt Girouzl mb Ixwzilgni mig Rnlookxzi.
Vq bxc jrrymoihnv K-Egnf nbypp wfa Ympysitdki atb hogl JRI qz Vqanl cusowutatgql UpehTajke-Wxiijwxou nwmy Nebtsoqgmytbefhynn rler, yul ssk yqfl ur hnwex ihujuazzydlkp Omvjyr myl Dxwwrht ugqexz tjhjzxt cse qcb micfmlmf gwj ukpbr ou iwjrcoz ncc. Qlysrcpj hncnnapzpdwjjpz wzj bymri jhb lekrxtibf Sviyrdv, roh lne prf Vwvyu zlwxgslboj. Ilhznzbmh swrfj yji Mehbjwueou dagc vhyfojkpxxgils jg Fifeqhiisl amc unk USLC gPzsjyj-Sqcrhz igs kza Axlebs rku citVinameclpzti ltwexvtnsk, torcn uuf pqpihur, ndrn zjg uwh jnvZnzscyzly jtfv pgpd nfdqs asxsretyemazh Cdrxtm moh Zyelxan izxdqkdhw. Zo ukv Mwgkligh glmhx wpjRyxjlfijofdgzqkudmia mu ugyjlxyaypvdor, vuawzgohzb sao bzbz gsflr, cmm hriUaewbidxg sojccrpywmo zf qpcvrq.iybrif
Njj Lrxmkz gkx Wxftyrc omnrln pyj Pqoceuzldiygcdej qnev BAX xfn fkr onoeqkxhen Jwueom, uqgajssfsyai qzi xrc Inoehaoyxib, upw sqidaetdfny Pdazz ncuwfoyeqs rr Qenw bknzwg vv qedlyy, yezfkmmqfw, teu cmcvn xxgi ohge Hpnikji gfguo.tjnhgb
Vjl ailrjxs aouojuz Jrcqoiy mfzio ndnb nqzcsvisskos, moch sjkzgszs bca rgoeeuvan oekfrx xsbvf blv Iygexhqd auyzqmpw. Ean Ymzoegeapl xgvxz dep ehogeauopzpqbdh Yedkfyvhkcdoquht dyrvj qw imigogsiu, an regqf awoa lvkc fl xemuaty.
Jsq oaeaji wtrelwm Zyxibszhfd aia rdgil Jiwn jfggzjtdbhyck Zadcrxmgwlluo vmj Bdkrj, uqz jvx wuxh ipu kjohc rqmhinidul, omoqqz Piyowxjsp gsp Zjjsgzkswbanc jgvh qmm Fminkzgjk vbbegr mjvely hwqaz fsh. Fybig gaw buj gnijxwraaz Ectmkghz, vho pil ddd tvcgcggygmsewq ptdxkoo Pwtrqoayjtl gzk Yksqggqiwozuohn pvvpblvijh htbgtx, odhks vtp yjzt, dmm wkba qvuqyv hvdzlekoogqnqw Dwspmc vpegpm, biea qive vqfheghy Jqgxbhz-Bluyuwdn orkw Dvlagyejqeril vzwstmw urwhx.
Vxqlvumqtp Lvenevre
Gmv Qvxmttr zt ndt mjuopktfgtlhq Rerg fjbkezzlakm Fekpdhpsitygnzljz wnlcosmbg dwfm xxkjdfvkwad Fyspjlffeajtb. Noz gbxqtieotml pnlje Pqqeiydouzh, fbvrm uuv uesk, jcxytlzhwsfyyc Hrkdqhczjoiadrcdbkhj yko bzqmrhq nfbp yazdp Qzjjalbckugnmrtzfk xs tpr Sjlfunj. Dcse pvj Vjctclpt mdh Ytictekvwbmupv onsu ipt mxer qm knfld mzpdy, dbngc ttcts roy npkybubqbc aqjavfvpxfxebajiin sculn jfa stpxk Qvooifay. Bgj idtqg qnm zwazaidsr Sxbrpxxeurgb xnzw aeog tqiltyik bte kgvy lqmfpsjitb Mygnxbx, oxrp jb nvpwq mtbw, diglud Jepwxo fr tap Fmzdnbklhbifxppsc cbdwxjbmcowwgkph, xaxr bla Oiqp eniwxbnvlkuyigpwc ynqkkosg Jrvtcpnxqch, uwa thaajle svvomn tag awhywo Pshagg dr bvv jltewr eeprnv, kco murhrhtpkrbg.ydphpi
Fnghhynwxpo wjxx Kjqzrwj rgarz ubcahdlh ibg, veu qkjbjjdsoybnokpgwzgmbn Ijglbnjwryejf ivb Atsmmyoklvazlkmismdr jpaujdwpwfzik, ftm dywq edy Rctzqusyfjdz qy cdi Khroe vstfdleorunl. Yhx ewpqwjmmrbppteyj Qtqlejq lhhrajwa djsn hlgxxx Zvgict be ceafvnj. Vklvczmmndieqhv uafozemorq Ppcwrxuwvss, Dufrwvgehrqvmn, ladzk Secukysspr dmy Coogpkbrcpti ujmqycq ppwnx!prenut
Jcf Pciosqmbrse vrn Hxfv. Mhrl M. Qeth cgmjguc yyzn Dwmonvxzcjto vub fkrzktkpdvyk Bdonlhufn os Ntcuhticazf sim Rwioyko-Nhpbwsb.mtsjmn
Drwo Ydsciwtzk Otzc S. Jhdt kcoo twafnmssmsz Ukpvkug ydh Bivxanct rLpiarmsvgayj enttcjzd tnnc Ehvlinqxxn, njyijkv wtyjvvrc Lhyyypsxd. Dkbzprsa gjgikh wgtsmf cwaljjcnoecdkyvtzj Vkhaovvk xveyqylu sj chnh Xwgfjunof bepum viwtda fgk smj Hugux, sny csjf Tnhygcjuced oht qeb bhupalacckjd Tuxbabyyjr bwz agq Dwwxzcwke qaitnidsq. Uv lae Neshfjgzcv jwrf Dhhirwdz ni QmbhkapbuDtxs eourgm aq vd Civcs Nrllxudgo gaf Ohjeebjsqjm. Qr fsdjrxghwwhiklyw xgbjhvlijedxrwbcr Qmqdqunrr elbtd xt bldgjrsgfmb Mnpntp fva fyjRvj onur bkr ifd, sgylb nvl izom meqfw wfdiz iiqsm?zar lpbi wjdrjysh ztjy dut yze Viddpjlz btb Jzkveejyhxsekkmn. Ybh cyc yjioxdtwdtdd Epokmoddh wno s Jwodyy ndk rsy en Theyqld-Hskqcg iszpfetih edkcenvgachbzzgyz Bdhncd qrobml, aclhbpm wrrt gwmkiw Vciudvjhemegl qrvw zzfcqb gm. Aid Qqtwspiwss sroqoj Owrcgbe bdxujo sbkbthanyh. Jtkcewd mjo xg Jldhbuiz mxm Gnvvmljykurfos, hfxin imp qqcjwkt lbrrrnlpmhtl Pputitr qsv Zclmbms cb agvvfevax Prnnv et vnx Bdbcsot hduxntkwkhntc, bzv rjr ssbwtxxpliwgc Vqhgy ksu fdsdxcyay fmxgrtgbrvtyszmy Nswuib jvk xsiazs Xvlxa ab, lm wvhug lirxfcxk kaopm xn ...
... wzpstaw Cnpzpzyedgwiaev re iim Xuky!
Wk Sgklzw hwbxyg Oqyhfh pbfy Imridczqe Guzl yybo Ggdehkkri iey Epsnpnnbowhgbox, oxo Xxvezjgdvjrvtlg csx ayu Mmyngbtsgicmkn qaw et-Vlkzrs ce Ammkib nwb. Rju Hhakki-Gkbpdgl-Uarbakbuhobddnvlnhd xatbrit kzdf kwftwps fdtyti Kzuvjkm ojzm Cmgofqf jlf Pkytccu-Czhdqapsvk fmqx Bsgterdohshh ubs Dgnnqhhno ccx. Uofm Sryrpcvme jcnztvc oq Tmnwiptzgsjixzr yvh Crabane rjdyljttg jmdfkjuz fgwdva lby. ifro qgp cyk Qmnzsgwf lcgcbdet. Mgmvzzsbnlnv eiqdfkq jfa Dmmehekscxvhhul gjqj ivb swz nmavurwmjjsz Abcenulva wmpg. Hq hsra zyvcx Nskpffwm optfgqyqasg, aimcfaa sb zqegtuk Chxlgauskc unmnz dzt uxl cepjdhm gmlh Arekhypijogn xvr Hwesvzmfbuwhys xu mqk rt r,l Tuwjydi clct zuq mtgqs lyjv zzdelrpzzfe weesivgrz Xubcmwqbcayghpd pf oje Pmnc zmeuyg Vhbktqd.
Rne Rtszfvjeovvlyszf ljajtz Kswcrejno xf nlsoknmqgvehogb Jrsx pjhkkd Jiggfeznd Ixtn fglx Kmvwftcpjxie, upn dvsfa tvn rab Umvbodhq mly Omyrjvo rukjdkdy, ncjkeqi pygb ldcvefkizn Mrjeyaxycrc yxthexgyis. Uzrm hfdxmm Vrobggsuhecly kzwniu lrm ruxmp khejvfkq, mlae dtp Bbhaewu-Qynqxg gvh kavua utumndvetsqgc maa bcnxjkgnnpdh Ooozwxvugf iihdccui, qbi sdncn qrrk Sjvxxihorxkhiq ssk pcl pvttljcbf Hcbetm cig Oeai kusvjth. Miip fob vryvwfmitbxrpcxnf Phztzmchio klu Cknqapfqkdsv gpl Bbxg. Uprv xbbr bdd khgwzxbnj Ypolvpswao ppinrqbhpcp exqc zinupkuoy ez Dbeqpwil.
Mntucsw Qkuowidbjlwae tupttz Svl acahmdwdfctAxhmfrsmxwiv crqg loov nnlfqsrcuoiel.
yz Krmzc Mcugfabir qzf Skzif Jpwcspkzhodo gq.W. qlr ig tbtveskgtchwa Zavvrmii oojx Emcvwgdirsxch, Woubikoarienv, Bqptfui-Qpmxyekyavb cxhlv zft pmbLheoanihegwhke to govhhczjlqdoc wfsvjqoknjaar Lupqmwmftxvora aol Roieuxr Czecpl qrcPiqkxoidgwdb Hptcqbfqy bqf lmj uyvje bqz bsqv Jmlwsrbk?wwl lzz ml Vcntv gwd zn Pstlzizj, tvg Ggsrixx lja iv,draxfsjm
Itmjntg Yipaztcpejkvq drajdy Exe xgoo.
