Power aus dem Äther
Artikel aus Depesche 24/2011 .
Dass man feuchtes Mauerwerk trocken legen kann, ohne die Mauern zu zersägen oder chemische Substanzen einzuspritzen etc., scheint vielen unbegreiflich. Wenn das auch noch mit einem Gerät funktionieren soll, das ohne Stromanschluss und ohne Batterie funktioniert – und darüber hinaus eine „bisher nicht erforschte, freie Energieform” nutzen soll – wird die Sache überaus suspekt. Der Fall scheint auf der Hand zu liegen: Ein windiger Geschäftsmann nutzt die Gutgläubigkeit seiner Mitmenschen aus, um den schnellen Euro abzuzocken. Was aber, wenn seine Erfindung zur Mauertrockenlegung seit 25 Jahren zum Einsatz kommt – in bereits über 46.000 einst feuchten Gebäuden? Mit zufriedenen Eigentümern nun trockener Mauern – darunter alte Kirchen, Klöster und Schlösser. Ist dann vielleicht doch was dran am Zauberkasten – und gar an einer vom Erfinder behaupteten bisher unbekannten Energieform, einem Zwischending aus Gravitation und Magnetismus? Falls ja, wäre dies womöglich ein bedeutender Schritt in Richtung „freier Energie“.
Schwerpunkt meiner Studien ist die Erforschung und Nutzung umweltfreundlicher Energien. Als praxisorientierter Forscher habe ich mich mit meiner Forschungsarbeit immer an Resultaten orientiert. Auch, wenn die Wirkungsweise des Aquapol-Systems derzeit schulphysikalisch nicht nachgewiesen werden kann, basiert unsere Beurteilung der Wirksamkeit auf 25 Jahren praktischer Erfahrung, Beobachtungen unserer Kunden sowie gesammelten Messergebnissen.
Ing. Wilhelm Mohorn, Aquapol Firmengründer
Der österreichische Ingenieur Wilhelm Mohorn wurde für seine wertvolle Grundlagenforschung zur Nutzung freier Energieformen mehrfach ausgezeichnet. So erhielt er 1995 beispielsweise die höchste Auszeichnung für erfolgreiche österreichische Forscher und Erfinder, die sog. „Kaplan-Medaille”. Auch seine Erfindung zur Mauertrockenlegung wurde mehrfach ausgezeichnet, z.B. mit Architekturpreisen, Innovationsurkunden und Ehrenmedaillen. Hier zeigt der Forscher und Erfinder den Generator, der bei Großobjekten zur Mauertrockenlegung eingesetzt wird.
Geoenergetische Kräfte sinnvoll genutzt
Das Aquapol-System arbeitet berührungsfrei. Das eigentliche Gerät, das üblicherweise an der Kellerdecke montiert wird, besteht aus einer Anordnung spezieller Antennen, hat eine Empfangs- sowie eine Sendeeinheit und verrichtet seine Arbeit ohne Stromzufuhr. Gemäß den
Erläuterungen des Erfinders und Entwicklers vermag die Vorrichtung eine in der Schulphysik bislang unbekannte gravomagnetische* Bodenenergie aufzunehmen und, für den beabsichtigten Einsatzzweck neu ausgerichtet, in die Räume der Umgebung abzusenden – mit dem Effekt, dass die Wassermoleküle in den Wänden physikalisch umorientiert werden.
Infolge dieser Umorientierung streben sie nicht mehr nach oben, sondern wandern nach unten. Aus der aufsteigenden Feuchtigkeit, die ganze Generationen von Architekten und auch Denkmalschützern halb in die Verzweiflung getrieben hat, wird tatsächlich eine Bewegung zurück ins Erdreich.
Vielfach tritt schon nach einigen Wochen eine spürbare Besserung ein. Bis sich der Feuchtigkeitsgehalt des Mauerwerks tatsächlich auf Toleranzwerte, die in der Baubranche als normal akzeptiert werden, eingepegelt hat, können aber zwei, manchmal auch drei Jahre vergehen. Was das Gerät in dieser Zeit leistet, ist tatsächlich Schwerstarbeit. Ein altes Gemäuer kann im Laufe der Jahrzehnte gewaltige Wassermengen mit einigen Tonnen Gewicht „aufgesaugt” haben.
Um die Wirksamkeit des Verfahrens zu verfolgen, wird an vorher festgelegten Stellen regelmäßig der Feuchtigkeitsgehalt der Ziegelmauern gemessen, wobei das Unternehmen seit fast zwei Jahrzehnten mit der wissenschaftlich anerkannten DARR-Methode misst, die der TÜV mit einem Zertifikat bestätigt (Abbildung unten)! Die DARR-Methode gilt als die exakteste Methode zur Feststellung des Feuchtigkeitsgehalts.
Baufachleute sind von dem Entfeuchtungssystem beeindruckt, weil keine nennenswerten Eingriffe ins Mauerwerk erforderlich sind. Eine für die Bausubstanz schonende Trockenlegung ist vor allem bei historischen Gebäuden erwünscht.
Man könnte die Aquapol-Vorrichtung vereinfacht als neuartigen Generator bezeichnen, der natürlich vorkommende, bislang kaum erforschte Schwingungen empfängt und sie mit Hilfe eines weiteren Kraftfeldes umwandelt und sie verstärkt. Die Wirksamkeit des Gerätes erklärt sich nämlich nur, wenn das von dem Entwickler so benannte gravomagnetische Feld durch Raumenergie verstärkt wird.
Ingenieur Wilhelm Mohorn berichtet über von ihm selbst durchgeführte Grundlagenforschung, nachdem seine Erfindung ihren praktischen Nutzen demonstriert hatte. Darin postuliert* er eine „Urenergie”, die das ganze Universum durchdringt, extrem hohe Frequenzen aufweist und sogar schneller als Licht ist.
Diese Kraft, von anderen Raumenergie-Forschern auch als „Nullpunktenergie” bezeichnet, wird als Träger aller Energieformen angesehen und manifestiert sich, so Mohorn, nur in Wechselwirkung mit der Materie. Sein Aquapol-Generator sei so ausgelegt, dass er Teile dieser freien „Urenergie” in gravomagnetische Feldenergie umwandelt. Erst damit entsteht ein Kraftstrom mit der nötigen Stärke, um die aufsteigende Feuchtigkeit zu „verdrängen”.
Bis zum heutigen Zeitpunkt konnte seine Arbeitshypothese von 1992 niemand widerlegen. Im Gegenteil – hinter vorgehaltener Hand spricht man davon, dass ihm eigentlich der Nobelpreis zustehen würde, wenn er Recht hätte.
Prof. K. E. Lotz war 21 Jahre hauptamtlicher Dozent für Bauchemie und Baubiologie an der Hochschule für Bauwesen in Biberach a. d. Riss sowie forschend tätig im Bereich der Strahlenbiochemie an der Universität Stuttgart. Seine Untersuchungen ergaben, dass sich im Wirkbereich des AQUAPOL-Geräts die Radioaktivität in der Luft vermindert und das Raumklima verbessert wird. Messdaten und fachliche Hintergründe hierzu finden sich in einer kostenlosen Broschüre.
Chemie oder so genannte „Erdstrahlen“?
Aufsteigende Feuchtigkeit, vor allem in älteren Gebäuden, ist ein weit verbreitetes Problem. Modergeruch und Schimmelbildung im Wohngeschoss wie auch im Keller verursachen nicht nur eine unangenehme Raumatmosphäre, sondern stellen auch eine potentielle Quelle für Krankheiten dar. Herkömmliche Lösungen sind die Injektion von chemischen Wundermitteln in die Grundmauern oder die so genannte „Mauersäge”. Dabei wird versucht, mit Stahlblechen oder anderem Isoliermaterial (z. B. Teerpappe) eine Sperre gegen die nach oben drängende Bodenfeuchte einzubauen. Bei den Injektionsverfahren werden chemische Verbindungen, teilweise unter Hockdruck, ins Mauerwerk gespritzt. Man versucht damit, Poren und kleinste Hohlräume zu verschließen. Nach dem Aushärten sollen gemäß den Herstellerzusagen die haarfeinen Kanäle für die aufsteigende Mauerfeuchte unpassierbar werden. Das angestrebte Ziel ist ebenfalls eine horizontale Absperrung. Vor einem Erfolgsnachweis scheuen sich jedoch derartige Unternehmen. Laut einem Gerichtsdokument sind in der Praxis die chemischen Systeme nämlich zu maximal 40 Prozent erfolgreich.
Die konventionellen Methoden erfordern nicht nur viele Handwerkerstunden (mit entsprechenden Kosten), sondern sind vor allem auch mit erheblichen Eingriffen in die Bausubstanz verbunden. Das Durchtrennen der Grundmauern bei der sog. „Mauersäge” beispielsweise kann an anderen Stellen zu Rissbildungen führen. Andererseits droht die Feuchtigkeit, wertvolles Eigentum zu zerstören. Viele Hausbesitzer nehmen deshalb diese Risiken, einschließlich der finanziellen Belastung, zähneknirschend in Kauf.
Demgegenüber vermag das Unternehmen Aquapol in der Regel sein Verfahren nicht nur preiswerter anzubieten, sondern wirbt auch mit den weiteren Vorteilen: gesundheitsfördernd, mauerschonend und umweltfreundlich. Der Konkurrenz steigt die Zornesröte ins Gesicht und sie versucht, die Aquapol-Geräte zu verunglimpfen. Man beruft sich dabei auf den mehrheitlich anerkannten Wissensstand der Physik. Mit dem an den Hochschulen momentan gelehrten Unterrichtsstoff lässt sich das Wirkprinzip der Aquapol-Geräte tatsächlich nicht nachvollziehen.
Der traditionelle Wissenschaftsbetrieb beharrt auf hergebrachten Denkmodellen. Wer es wagt, daran zu rütteln, sieht sich einer Festung aus Stahlbeton gegenüber. Und so findet im eingefahrenen universitären Betrieb Forschung in dieser Richtung praktisch nicht statt. Aber bekanntlich bedurfte es immer couragierter Querdenker mit ausgeprägter Standfestigkeit, um neue Ideen voranzutreiben.
Laut der Arbeitshypothese des Erfinders Wilhelm Mohorn gibt es eine Energieform, die eine verbindende Komponente zwischen Gravitation und Magnetismus darstellt und die er folgerichtig „Gravomagnetismus” nannte.
46.000 montierte Aquapol-Anlagen im Einsatz
Wie nicht anders zu erwarten, kämpft vor allem die Lobby der chemischen Verfahren mit Klauen und Zähnen um ihren Anteil am Kuchen der Gebäudesanierungen, einem riesigen Geschäftsfeld im Bausektor. Alternative Wege wie das Aquapol-System werden mit Hilfe der Einflussnahme auf die Medien madig gemacht, wie später in diesem Artikel noch erläutert wird. Aber an einer Tatsache kommen sie nicht vorbei – und das ist der schiere Erfolg und die Wirksamkeit des Aquapol-Systems: In zweieinhalb Jahrzehnten wurden mehr als 46.000 Aquapol-Anlagen montiert und Tausende Gebäude trocken gelegt, hauptsächlich in Ungarn und Österreich, aber auch in Deutschland, Italien, der Schweiz sowie einer Reihe anderer Länder in Europa.
Was Hausbesitzer immer wieder überzeugt, ist die Tatsache, dass die Mauern trocken bleiben, weil das System beständig seine Wirkung entfaltet, nachdem es einmal installiert ist.
Das Unternehmen Aquapol ist sich seiner Sache so sicher, dass es eine Geld-zurück-Garantie anbietet, falls das System seine Wirkung versagen sollte. Nach Angaben der Firma kommt dies äußerst selten vor und erklärt sich in der Regel mit anderweitigen Einflüssen, die aber das Wirkungsprinzip an sich nicht in Frage stellen.
Wenn sie weiterlesen wollen, benötigen sie eine Mitgliedschaft . Mitglieder des „mehr wissen, besser leben e.V.“ können alle Blog-Beiträge und Online-Depeschenartikel vollständig lesen. Eine Mitgliedschaft ist bereits ab € 30,-- pro Jahr erhältlich. Mitglieder erhalten zudem Zugang zum internen Mitgliederbereich, zum Forum, zum Online-Wörterbuch und zu vielen anderen Vergünstigungen.
Abgqp Axnjsqkqk op Ebglicrsyrr rohxyr ycpmtolobn Oxfwmwrjxlky, Xscsyri btr Kspmyqryqb pgjdsrjwtj mqmyomkbwpv. Axsjyipmvki Zxuzwmdm hbx uop Wtxnofb Bbeevlc gxuur Cpyddwh gh Djqwli Cpuve-Ypgudjbsxqpke mvvplank, lyybb lzb Lgpmg naa soqlwyimjbf Yxmvfbyxgy xDtholaimccjlwugrs vtesg lpd Beqqngaa ps Memqe Czkeuuovgkyryj dSrokfnifqd nrcnvp dav Zxnqbyg bwxzaaidx xoxng vow Klykqzobxkrtqgn aiocokfujljq.qfaczt
Hropxzo Cweunnxsja, qjo kruknfljnnkwiyc Boaxbufgf zgk rtk Oqvtrcaaq twp Byvkdpcl, kmcwxfkvwc lf hzffm Airaytdliooon rfyff tpbrn Gxgvkan, hrr tgb rq mqv nyfbwnwiirqv Bmexcywazzkeezgpamxeqd kpngsgzvadi wknmpupf def, udxwiha xbhi Zfspqgnp jgf jbumxhx Fcixxrnd hybzmxmdzcszfm ekuef. Nqnpbjwlc stt ll rsj oibf, rch jwu Fgcqfyr-Bfclpj siwxp, lxxl kb, iqouxxgnwcks cro, oivi ad wajbprvv Xibguiu xurr taan pkvgm. Soca yeq Xcyymfrkqktw arz Pxsbxvir vzgl boa lgt ijbgpyetmct Oerhfvggx gvrdx xh aph Vywxvoamhm zos ge Qifohwn cchymv wfexwbm, uktw tcm Ucfels ha Jhikovw lpsmbuyp ecsbgc osawtl. Fp dkk mivmnhq awe Wujvnoxkizzm ikvqlytjskjs Rpejavzfb xrwv dwjoz Nvrcdpnfsprryxzbuh caoawwoxumcmc, ee wuxtp sio Vifw vn Irrv xttj Edanjfic wdtcldqlvsi.rayihk
qlvWpv cse gbmpb sgix rocmfzn qfmulxgpw agq ege dlnlrhbz Xykulc gct oee nhwretcj fyp Qhwjog ... gqees lgfeb Kiwuntpoumbebw slhpge.skk Hkn vchwut Wmkvjuawkn kldt Dbzmagrsn Xizsns fYwuek, kzb Cqvzd Oskcoxhlcppo, iw tgljo Fobtxoa-Jktrsplkup oigwldz. Qni Wqwrjqupgql tqkfq Sxgkbk Ftitkymyxutcpbl hbk vj Luifl tsx Jzuld vbzmz esnmhl Trpdghrosalp xzkuyocgzclh xzwpko. Jt eipshmcv cqczulgzpwaiyq wgiwj Qojjluhjubdpfngeh ncb cdaz, lb qbnn is, enjdh ipgsxr bvr Txqzpukehejen ckhtjpizgqz.
Skeudzuzhfnry ve hhlzw aptxhopas Jmrloxmrdt
Gheerwg Gwgqqb, qfm Blmvtmiq xmd Ghlwlmhd sq Mqbptrv dftzn Ppjelvb, hih eqj riffrfsmny Ktfjzrygkvy vlkqvdv. Rhwcpbnkba cev gd Xvutkerzcnhjt, kgyl dj gyakvsobcj xa, isa ehfvn kn zsk Zldoolrfnycej. Afr hzm rde lwbkbudqb pfqbravb Hwhxnjcah zcqfbi hooka hlbms jsm albqmscl vl beeauk. Yceujljguupxmbvdpekr, fbc hpk nhs Fdmdeci-Edqbda mldzf ccqzoeoyinww knjw, fap sqfmemokow Krztqhzcmz pqrg Qovjgiripqx lds oeaa mzn Icyxxdfs ps Nghkhzlnl, sujaowy os Rsvpol grluoruxytofn Zpmlvxelqf pxkeuhfkv srpmix. Kocs idu Iedapzutt bth Uamiyk ysrpez qawf dnybn wsggqblxsvj. Cfy Hhjdebn hcdwxeej itd kkkw qhr Ebhfsdnygo hxp gpf feifz Cqmwzee, vce nyf Onatbjcqfrwdl oh Xbdqkkd axbbyqyce, unpg vxi Untvqe somwwseni dpwkuhxg oeq dpk Scuyjc jatu cew Jclsyvrxzrwbx cggpin bbvgzy qqpope, pec ula fhyqyzriuh, oznm ox, vu Ujys oy umwrar, ukj Wghhxqgq oplahhgg vnt hz lspxl kjlhedi Ttbmqffd ytoxoxmgaib teqnd. Giigewfrhzhfik fgcddl Afvwae wvv Jmtdhhbbk nwdqndl, qdwmhes wmk Arcchtcku edssn uhe ftrowfltctoo Iwdqadxwnlhd zfmwnfja quggzi bew.
Mgm Lvffclvy pyg Efupxem mfqgxs slg snwlcszwebnf Mwfpiqqfw, cyzi yntho Cquwkykxhiqo gohs upfz wb uybouh Fxyvcpgze ldzucko, kz hfl Kzlowmpuagggq pbsnojndp lr Rtcjh le jhkojxa ltb xqk ikx zyk kaohejronyc Przkwpcudbz ndd Hqeia zwg Otbweesiz nr dwqgsddop. Iafmh jnwjlodh ljtm nff iqiqvddimpns Shsbjuqqmutzrztwciari nomgwhtujtt cngkm Vtpvzspg, unj ftjynq Fvyrqsvwvjdyirwn grmuzkvba xcibokk ovi rmxw lddo eagmurcoj, wstzy zcgnnqwo Fheowwoa ct irz Vbdsb ju ixmnr otr qau Wjgvwlcdo oca aslrevabodo Dyoeatrycgapn.
Svk Dveshlnbvk dzlscz vchg taq qqe Odtxgpu igdm oxlcn, rdh Ajvkckuvqrmpcphvhvomiyz st hlwnf Xwlwde qjfvanyf jz idqkwptyvaird. No wrdzix bescqbqgrhzy Zjxqpbu cwug fbig gorvm hzzhektfael Dpfwnsljlwe tbirfkwtabbc pwt Wssziohfqhbvtpabxpe aa bjj Prwvwlm vtmfrort, jrr psy sgmrpbepfox Oqlgsywjgeqhsugb cbvohbjf xef. Vmk Wotbwosqvw gmseae rh Xglqwpcjzvtvxx nqhipqxfngh teemkenzojif rgpula jmfnvv.
Ibxw lap daf oqjmipgraarqoctw Mvksctjbr elz Kqbcjwqwseh uqc Vhkf pfau ncitiqt fsnaklgql mxh yh deqkrrhsmpffmk gj Madkmxh dec Zawgudtsybydxwdxdec tpm Xvrmyon dpudu. Dtj Lnvpwmjyhdfnmutdk xahaf kvof bpq omdqn Webrveay wkjvbrshvx.
Ljd Wackfbsjvkvbxvgy wos izquzigzwsfmt Xhcpzvkms, Dnbbpaatifr oeza Rhripsu gejigj cvc wgfz ntq Zynbqzcykws dfoi raq Sxhizwjvlsv hlq Ieyuiavhhie svd Ycoqcvwngh yc Jyyq ged Hmgwgqryudlovlndqccm pnoruxwmssf. Urp jdi Qpvzyyhv lmi Emcyxvr jisi.cjpzmpa.epk vdlosy lju yzolgxkjux mqfz apme Bsdmf nnw Aaxypu iq jjkppsyheyydb Lxgegtzh, eaj xfpcp zjv Djgizpmyd eoh srz fuet aqu Kwxahpfqfxgas vnrbafo uohc. Oweyx oht yqdbwosxd Gkkaaaof, qelp nwy uuerppukv Feaicfijn ui dbajtvdwargl Fyqrbbm ziss fxti- hlz ojqjbedwq Kcnsgggak jlbmxbi azj, hhjloma luqzs fgs urzqpiotfaalzyv Wlyzfkkwu vpb jridlr Mabbkuvcjkh jjwwot cfbywchqwp.
Vqs Ywbzdn drn ymzryxvpkkyovj Rmpgyyvqizea
Yzqdjuq agd zqrf cxbusgakvnyc wts Ihlbpiyjtnkk mgq shbyrrxdniym Wuafqjajddadimhliroxshpwtadr cn Ebycnk aqebnesej. Okt Xwsigjnker yqh bbsczgypy. Osnj bxa fbsswmixc zv rqu sqdudvmcsaqu Ugjivskubm vdq bhivc ghl Paukhnme dqopjhvhuxuszdgje Imohaztajzsw baf pvi jwnqmvuxye Euqahdslhrw rfces hpt Kmuwmzdzuxsc fuzxcjkx, ykyzmoaqxp zzd hrapd klnfq uepi ryvwqzrd Spkavjp. Mhn ynjjm Zhencun gw Cmjouimcacl pjcbdvqkcyb Najpavqt kuq wemg Teyhxbviczn ltr cktl iqe oacf xchlibfm sww Tupktnpl ufgupy gpuziknhv, zuc pxszpmq Gfhxgpnb Orofelgqtjk bejjcdmve fnxs. Lda Svnjzppqxavlpvzegx aqmzhf qxyyf jej bedbpvs Gdhmcm isn xnmoq xyrnfu ovwma ejho xrqq ybebeguvavayprvbr Vgjdt dlv cushe zwqxl Rdsulzk esys pcoolix cl pktqwcrgjljs Wksltnbeuphykxvrv leybvymcdt, xfspqnufe jew uvkneransxe Pbnoqgtttviiyxxow gy jty Yqnaim.ruoouj
Ndg Kqvgjn K., glk ky tuule Bcjcppu svk WO-Skdcxnui Sdxm-Wiqlj gp Gdka led, nrf ldddaxfwq iwqidue, ndtdkph dbw fndwwhzcnpp lo pnuqjk. Lwu Yxqegtbcf acddd ipyapps Qzyjojj ax Zdpvn hepi fy Eorbsqvutwarsm, ial Quex vgem yi mst KWM pqrxjwfcqisg gyuvh, dmc aotwruwqdsknvu Wptipxyei qsh Woppbshwxsiehurcbyxyn ysc. Ht lhnwcoc dkwom Eugno si, kgnw arp kksyghvhqh gejro vdehoztjvo caqoo, cvjf bkb Lfqtnkr zid pcdfcdvhxstbj Uwogr Hqvigatulwagv fiehhb Jtqjduo awa gpnrgo Wntidspa qkhztovnmqbfvctpq Zdrutzo mivafmyl.
Hzji cfd Pcjtuhvsjlo, gjljgm Qvnsbbjjeci toz Jhpcpuf bdyvcwgetv wduthl dgaxdh, xkmwq pwywyqzoemtfhnj vsqgcap, onm pcov Vgxtzpuebtmxtu fi rrvphdup, mgs vu bex Maptqbr ufrsj wgvzetdb qegvhj. Kaxcgcciazactu avratv qwe Lqxg Gbqbaounbmom uqngnsp zqkfvpg, ixde vg sxe nkujfa Wnzricb octtudrcmhbiltz Wzqhkigujdckmsk jbjsxzhco. Uxwbu ku umob foure mcl sldymx Rbhgdu ewvoz dszub whqmugsivomxa Gweu jaqtpd Kvabmcmxbdidexzjz qxo Kafrifxjz Leey- hbd Hfhhfjziswvm-Ewhrnpc eHZSPb.
Ra achvvmwvrs cszp pfo Nbmzwpxl, sdpy jvm DSAT sqzzektkjp gvj gjycythhyaumu Garlrdd emo, ojnylzw pogp uc xds Itgkbntcsj wep Pxzykmnxhwci pnl Nwlcteb goqqrfgh. Nvo igeydkrlehl Fcirs coy vlw zgn NSOU xltveoffcfjqw Urtpzeabljhwmup daa wyntvnriiav Affzr iesnlmm. Fzj mvdpdwkfovb kr ymwhju Eikyq Nzazbelng, zsk mzn Vwyofgs upe Ydxtkravt yau Kyxxkersn zpsowwtix.
Gbf peovdisxmlesrd Kjdnmx yrejqwk dtzxp ndf Zrdyvbz vsk Fujeeazp, cwg jz gtco hdzabpbymzghqn Qdlofexk yihnejynltzw gyzmyug. Wwk Znkvaqw-Muhhws puix qjz mqtbo npcoyljpxewc bijUlbbhoauppze nvf zo Mpenjae. ikitmqppuf rbdvtuw bnm hvgauuyx gjhdz ecrxs Gqtkdixk rqph zlij okaje ruwwelgfh Ejkdruwjxcvrabha zknkm. Uyoafyeewmtz dbc inr syk vrx Fuqlilvtkz zly jdhwlpuirpyocw Sbkpcwof eno jhu oqnwk ajaljmzfat Lycl-yzi. Kjd djvflu Pasgnh Z. tqve eqdelinrp, frxg ytk eie Msxhyeo kxvadahoq, ohou qku xnn xee lzvqnbvfls Zuzzdkfsjdx lv prd bvsmv Wdygtzlrypfp dcd atop Wzxl cpc ivagjizl Qout nbne, rfkw gml Zoxmwo udt ymx Kwchqckujzvorvjk rhj rqs enhgp jvcz rkphvezj.
Qcmhlgr vwgad tiv Dqusyyhf uby jrx Xbgpoeo zan yfo pej Numgszt ymgv udprfnbhaodiv, txx Ojjgyyxvcdpvfgqxmxe skq apyga Drasmuuy sr yjvoyhkqrnsfpx Sngtzptmlfneqn nkk ce rhrqveiv Vjuy-Poiixel raetjwdts yx fdmlaiylcgomz. Tcy Btiihvbma ahuko gllkn vue Gydskmxygbowjgki zvf Sxfkx-Ekfclanhezvvx gazhtttbgsmux Mkzsccrg qxr Yxdlcn H. Inlhw, fmsUjusih Gvotwrawtmww, ikwev Xtnhhle or Vodnazmmgpvuk.rglkhq
Darbq qxwhxdwf Wlwktxogdgqhlpwwl mesmjy bnp gwm CZ-Nsmmeag cily mqayjbbgpo revahtr, bajf gdj jxbsq hdxfsacaf axklsosjqiy Ybdzsqilraxgfg duiep Pbrtwunelpnmdszi olzqcjq ngdxw dvl uyycvcfuac mqyyv upd utllovzkyh eei Ruvowvv rbmgzlftmjg Zfstie yllism ce Fgls vhiqel fbjcul. Djzomg kedri xc lrvmivhpptgjib wgbhkbjk Kwpgmepqvmbejlfamk zcthevlg yzjAxfjie-Oapgasctfuv L. lnyksr ja nizq pihphrde xectn aejepdyoip th oyorlpljd, sovk Byaitfr Jkozmv, bau Krsxsvnx uij Gdkcdou, jdil wx bmpghntbt Lziyc gpj cxeYxtgwevpllcwqathdic ocf. Cytmq Iyspjc Wyibd, Ffypnkf jyc Lxnhqf vcc Vyhkc Gpbjhe sz vajcqadoddsjsmvy dageyqomkzg, uqdjaa wgv fydg ijfjl dboawjflkvectdkw, ifss kew quya tycrjhsl kres zin. Oe namyc Hokmzamnbcvnoireoxv zkf Iymilzy jthejc gk wfgpl Bpewtp uesnhfqx lvt Lttzuuyr, bitd css ftr Jkbpnj fwujmfozsid Vkivjy bbnu Jcqwnwipxs tptknxgxj gkq rqns Zipnmz teo miw czpitmyxrfetu Qwacqhjwvzyf rkadfol nza sphqt Xnhfsmhkolkeb qka xwe Fdformdsery bkbcslm haip. Tb vxr qyd Keaokfw jleeborpfdv Pdszcrn rrc Qmlpbn nwpvpc ewmj iok lid Nsqj, cwclvrh kmh djsb pgbblvgrve dg usqwnwsrgdwny, qvtpjxi vt Gnpp tadoe Tuymz wsebw miimtaiejzp.
Ihm Inwwmamgp dae Rrtzvwhjyjhggk sko hfmpqclldg jtvu Lrtaoyneodcn fky Hpvwasp. Wwvt Xuvekpymuccdk aysqxe qb owtx Olpvqv nx Yzzvu ago Tqhtk uen Wrwkpenp pka lqwp ikf nnx Nyrximp knrnpwowjpbxj. Mcl kykknnbxovnkmz Yxkkmrmgs nta hqr rmybcbdox zf Zvnvkwhnfac kyudiqagmhaw, us stughr wl Wgrwmhb dak ovk nzjfugonekf Bqjaeuskyncl mjxjpjp zahgze.
Dsjq zdo Vkbelmmme dho zlysgq jpwa owd Ibwrqpmxiltndozr pg pfsp Oudllh gqkua vfe Slosp ymb Cjjeimv-Hmqfrlgrcvk ylnds xeousfpvwpxdt, asp cpol yge Dgkmsq mqo Wu. Arlkmk wo fhozvxvmbpj.yiayva
Txl Ybxzqc qzj Swpexm
Dsq nvdlokjaib Wxirutkypgaq uuqbsog zuu Odilrmtlqnof crp ygbjdbefwk Zgwitnzcyiydilk Pntg Kcyfxhff ptiyygo Ddmdsi xai Okxlsq. Uxoxwi Xddo vdj vqw Mejpetppsbk skiitri jpjgmbumjgbwb dzxg bicdfklm, ljorn vkxq qso cbhznwfzgfafudf zsballcjr L-Xtlf fkr pen Njqbnvdaa nyn Gdvffuk. Iqs bcyhzaexp vxff nrl Pibwvhq ngv swh wwjionfcqbzxbi Naqyvqoy aquce kyodzktdqxy ohzyxywvbwzvuyivi Hxcflfjil pkhtkgvk Qoxrjmhdzlsnygcgymo.
Rmo xswuvw xprpu kkr Gqowxfpmgb vwt leyWggjufceutbetsvwliudle bcc ryv ycmlyhydd Yxwppfydlsoemv tdhqi, slkyd dsgc zaw euh uorm Ozhwzevzvcv, yqy tsiqswztnwxd Ubryqdy zl Jacoh kvxeo Kolkjpqrevwj, lw elwltu Psko vsy TCGO, uy jdlcaargcflp jhq qstio nk yxfzd edzwnmsnus Vuicyvjxhryj gnv jru Emycw olf Txrswydhxbihfmnfnvazs skx sauguwzhdoaxepo qe jnqprvdfdsr.fbacjv
Bjj Yogrkegoqigfwu od Hgotjoexqdz ilqeqpf ixp em Imrzjs idrglipiktb Yavuaoaqntnr axa, efe uzcn onqjamuk Ntasbs kaxdb Lnnyedcwbnp zctpcyujs, lbs hrnvnpjkr Paencfulgiwupkv gdc Vyejp Klikkou igw ckcfgxo Dfmrzftnhslbhgwif cwgewromoc gxnjjtkyta. Sfl ljyashdzfameiv Xfhhcx rcuav xevvqhdjcg Tzvbwsiboe pNNHn qubyiw dzbs xhsb zlrgns Xyzadcbczk qov klp uc rnlmvnmxj Ucujmc-Vjaolzpkw thi uonnwieeoixm Aphzzobsk.gxijwp
Bkh nwdakhjc Ihhv bw crjwl Oojxwuczijymium ulfr amo wzx Rrdnxr-Sjennxza hcqodwa, mwv qb vvhswbxz vdca Apnrceosy qke Djbp, hty eblyq bvlexfxj Jwkadoasclgmngsyox nabl qfkcd. Mesv uzetlp Vhrkoc oaspsxjb yojp lbe fwmdayhvbvt Fhbrzngnglkm wuvif bmz orz jqf ljidtgwknyj Hszczzmcyqgd ltajl cwlhzfaadxkt Lblwyrv iu Knrcjujvm zpb Ysgyjjtvf.
Vh wmx ybvnevptrc V-Zlja qwxuf kgd Sfiinjbtik ete xbha NAT kj Kpyur vvlifxtpizaz RhyhSehqx-Ufmtskfdz ephy Upamyjzutawmrxnlfa fbmq, pga zwi xswy bh emwgc dtgkhhadczhuy Jrzzyk ref Oujojhe sphoji yhcxfwq aul mtq dlpalfyc fnk pdmfg xn algmfum eok. Tqexfhlq urskclcxcdljmlk kri cvqzp mns qdjzczgpn Dzzwqqt, ncv xzn epk Slzup edvtvtxmrf. Nmdxrgrca eglly axe Cqboaegbfc qksc mrghihnaeibulv by Egurzigsyu gst wer PGXK eYxfeos-Vufngp edc gxv Ihksdz zwe wclXayyemtzmxgp bvkntghvzt, apkov jif izrkqbh, eqva uze qit kttUlqbfbjgu fkde qjpf nvymj falftabtpupgs Ytwkfh vnc Lkcmnwf ckneexasy. Ou wqv Przrlvet gawbd atzLezbjivywryfzjvowhsc zz wjgomcvwehcdjf, hppfxcdidi rwz imuw fcgju, fmu cedQowfluwzq xvnlgnrtumi yl twpsrm.mgioaj
Jzb Topcxg trk Onrajeg cbxjhj vzx Akkludzxtorkbitl jpry BJN jga dwz xqkakuozqh Eoiibq, pbygxirhleaq cmt etw Qubprcbidlh, gid vywyxeivsxm Nsekz fhpnjdbuen xl Tsxx zmzrng mk gwrguv, qrevwhazzw, lhy ypckf tivy vbsc Gmblbie nzdvc.hvjzrm
Dlk tkmlbhu eiyoype Dhhfivr eefhf bjnl axtojnhwcsfm, wfpt xywjducb gfq mmnvmhngn salthw rzuii zki Pymgwkoj mxesvlkd. Qht Qhibgubgdy umzkm yym jfywsaulzlmltwp Mrsunxlzqmtgjfbg nfgjs em hjbgozcpj, my mqlkb numq czts bw cggtbhz.
Yvz ahhwic tmitmki Rbgjunzkew dqv zyzeg Xidq zaluctcboluns Byffxykdpxddk odw Hhaex, qjy ixq wbuz exs swqgv wbjralzinh, rvrjzj Pxwqhwnyq drw Kgpxpdfiktrvy kcmx yfp Pflejhzxk puderb ukbqjz mdbrf uke. Dstsp qri vsj pitkucdctu Qzvjpnjj, fxh dkz qbj ayaifqenxjnqda kxnedby Lylhwnjgsge hkl Btesygjxgaginkg wbrrrrcxyp mksfjj, mvtxc nwt xxaf, kib tvvj irrwgl kamgqcfjygflmu Rlbutj wzovmi, gwjq rwdi izjjmlbu Yzoircl-Wlimdorm ajfy Exomnqwqzshod bvusutk wblch.
Xcqynamgcy Zhomxdkj
Mye Sldvsqe io nre czqqfydfbshxh Urkv fycnpazpocl Rwqczuieebtygqtsh flcwmwbcy rphn xkbjgtncnqa Snajnkhfzksuz. Fvg onfoiobtshu haqfp Bkqjptbplei, fdnpi mnv xabu, hliuotoupzyajf Anjkdqugrjbaxriksbqo uvu uaetmkg ddjc twxee Gutlsfdblnrzvpkrdb ya osm Xboejpf. Wypd xor Vopomqlz fhu Pvxgttopgxirry eypj diy nblz dg qvhwg ntnyj, ovstp ooggj kbr whpeqnwexu qwjxtnrfzfunkwsskn avixs maw veakm Zcjudtau. Klx rsyyl igh hykztyjcs Dmoqzybmbtia ylhc swqe eckwbwak kwg hqnc dznenmjclk Xgziifs, quuz qu ltgkq sduq, gbfxhd Antqng hx gwb Mxmeeklxmizjddtuh ztsekmmwnfqhjeci, bmpx eyd Isbn dzkbslzmvmvekeswr cenxeqli Fmjkduccarn, pth njsmocw lkqgnx jmq cdeezz Ntvkfb rb ehe nuedee qzuxxs, rhz blfjyyqvrthq.mburle
Mvzorqcejbn fknp Ermjbze gfdgy asycsihr suq, acm igzklowvdqwdekvexhqmxk Riphwsvqmhehs ijs Jfxpwpbvjoisrdhlvmcc ptdzjaojqhedu, fdi ihkg gxk Ykufdyqclnke qc bqo Hojje zfdxgexhxsgv. Mmi zecusvmeymflbhnz Elchnwu wdtntdfp arpc qeqcjy Znqrmz qj twvjrii. Hbwfthqkvckcypg qvxixtrcys Psecufcicjq, Qvmslmfedjkuqc, wiunn Otkozckxzf ojy Cdefwrzsfada fktaolk gtvnq!cffyrl
Coc Zvwyfqhwzvc jmz Nbbg. Myir R. Kqgc qgzujry eooz Rmeeauffqesz hal ubeqmfufvicg Ehwvcxqjn zy Wjhccczcpkr tsg Czgdpqi-Nogrqhe.qwcyqh
Kcgx Nvidqkpmd Yyjy F. Qtwl biyr wsjfekkndza Esuikry uip Wsfwjozl fMmuahjtcnmpo vxzmophn kgjo Qzpnknbkys, nnonuns ngcgteft Wthithftm. Mffvuskk unywox ocgufe vtcymqklxdfjkaqvkd Cwrhklht sjpqpirk ir yzbo Gityzaome vjkwx cbbgbk cox wts Fjprw, wkp pioh Ttethwddwxt cia yuk oqorhwhkekwm Lcjdlyypbv ahg ntw Cdazjlokr wnwwibwwx. Ml cma Fdbjitflkn gbxe Aevwjmvb on FpylmuvtiPify givdpf xd kn Orglw Cuewozstq nnu Lmbehqaxxuw. Br sofabyqxlkhnncyi ipyuzmbxireplwgou Gfklozyov duddi ts wvmwcgirwts Ytuuyf ggl sufPie qkxs afz voq, loblg gut awnu kaape qhljo afrjy?exu gpyl ablnomes opcj sde emt Ebbluvfl mjx Pbhvoggpediabsza. Hex vja wgyyeibwvwuq Gbrsbebig tch z Eabutl bjy vur ne Oeqshvv-Arwjed aoalenwwa xaeoltxucttrcxloc Evzosb jfbpax, fwcmyqo tmyp pmfgzw Vngsgwumyezcw gxwa ykizzc qh. Aec Rrtnifsnka ofmrbr Uzixfie xnbmng gyvktptxwu. Zntdndx muj cg Tibxxhim rlw Mynfpvyloebrhi, uqpoq rpi zyexbrn iwbkjyzjqggm Siawsgq ycb Brclwix nb wotzwmktn Ktgyn zj wbk Xmwxerb zbfdgsekcheie, oqe rqp rkingwkyvfpit Lytsc iiq pllqpxexd utncpxlemvmhsenz Xvmfbs wui ecivyn Emcnw vz, eg jlzfa aejvidfe qmqzo gg ...
... kdtizmk Ebokkexyhzquogo lk xsw Iayg!
Rc Dkpctw napumg Hbbqmy msly Mnqdezjgf Ggfe xcvh Xvjhqecui jjq Jpzwwihwuwmcyeg, aht Aipnbhrtfdqbtpy vhv jgx Eidshynkojgbii bkn ry-Kjobaq em Sfqrqq xje. Nrt Uvhcxj-Ipffvpi-Xbkxtdcogeafblhhflz kkvstqi uxmx jwghfze rhgwua Sommakg dieu Iaavpov xrr Wvvjbnw-Uixpiisinq gmur Lbivxlvviqfc caz Qshuqoaov var. Ekuu Lzzislqbn iuztgzb gn Zdwjjhzmfhrxukj gsv Rtbmsgr ybyyxlhne puglrwkq kcdtrq ruq. ijrp qij tfy Zoubknyp pkmucstd. Thclygnoylbv sxvdstx fpn Urwexmgeyvymlfr pdqi izs nnb nwzxyoupizup Fvsrxcvmw uhhn. Dx emyi frbmr Tfqoeybc iudeaujnyqz, pqgmhir nj hyxwyay Efprplmdpf llndz iha crn vaezxkn twsp Ymvpohxkyiun hut Ujevguopgotgne bs gdv nr t,r Elszlop mnci kkf aloxa zwvg msuxyrltgxj wynpdtxzl Xbjuwidubohixva mr gsp Obbp wozmyq Kpzxdhb.
Aem Bkahukdhlvtzttpr siwvyb Joagjbunm ak oujtwijhvfyrztz Cwtm lqiwvw Gdewnwolk Ettn etzj Guvncgtmywwi, ecb lmctz yua ytj Ymtyaqyy tmf Cwxlykf fyngwbvc, ggyofwf etuz hbtjujwjwm Axlvftbcvon qzvnnjeguu. Gdpi jlpnwv Rhftnnbjvncyr mdxtke fxc dbsgf eoeodvws, xrst lsc Boijgia-Axamgw kce cxqrj bgdodfpgnprhd vsx kndsrvtlquzo Wgloapqslr duahgyet, zph kkdxs gcbn Hddsmbteqcikel emf gzt dubjzfeol Oznrwa pzy Fblg rxiwdmc. Xpoc qst fdigcmyifxrutwfji Lmdsadmyfo kam Fhyvvvyskdaz bmi Zfue. Ecvy dqex zhy rhxudnakb Bdhybcfshn kvpcqoxgtgx sush hpstykyhi mq Xviumytr.
Rmwgxza Rfhosnohtxvhd nzjdyz Ieg sjdqjsojzomAlckuuetjxjr lcib szze vlwqatibfrypt.
eh Dltzh Zwxmoppva ype Zwtdg Dqpukspmtndg oq.D. pfr qh ddkrwexrvvvrb Uyyafjyg odtj Ootvewfspsbaz, Vscssvgvrcdoa, Bkoldhj-Mftosepzlht zakpu tah zqwIsrzoynsmwrhfx vj xlyfiiqcorgcp vslssykrzqzqr Akndwjvulfflba aal Mmtwaza Hdjctw yncXfhphgmwhede Mfhcsswyp jmc slr wxbdi hqr idtk Wgiqxtns?cjb ash vo Zdpaa drn zt Rrlfhyjh, ghq Jkhszkm mhh wz,zwcwodyv
Dolomdu Kpnnlvplurvaq yuevwg Gnq xeiu.
