Power aus dem Äther
Artikel aus Depesche 24/2011 .
Dass man feuchtes Mauerwerk trocken legen kann, ohne die Mauern zu zersägen oder chemische Substanzen einzuspritzen etc., scheint vielen unbegreiflich. Wenn das auch noch mit einem Gerät funktionieren soll, das ohne Stromanschluss und ohne Batterie funktioniert – und darüber hinaus eine „bisher nicht erforschte, freie Energieform” nutzen soll – wird die Sache überaus suspekt. Der Fall scheint auf der Hand zu liegen: Ein windiger Geschäftsmann nutzt die Gutgläubigkeit seiner Mitmenschen aus, um den schnellen Euro abzuzocken. Was aber, wenn seine Erfindung zur Mauertrockenlegung seit 25 Jahren zum Einsatz kommt – in bereits über 46.000 einst feuchten Gebäuden? Mit zufriedenen Eigentümern nun trockener Mauern – darunter alte Kirchen, Klöster und Schlösser. Ist dann vielleicht doch was dran am Zauberkasten – und gar an einer vom Erfinder behaupteten bisher unbekannten Energieform, einem Zwischending aus Gravitation und Magnetismus? Falls ja, wäre dies womöglich ein bedeutender Schritt in Richtung „freier Energie“.
Schwerpunkt meiner Studien ist die Erforschung und Nutzung umweltfreundlicher Energien. Als praxisorientierter Forscher habe ich mich mit meiner Forschungsarbeit immer an Resultaten orientiert. Auch, wenn die Wirkungsweise des Aquapol-Systems derzeit schulphysikalisch nicht nachgewiesen werden kann, basiert unsere Beurteilung der Wirksamkeit auf 25 Jahren praktischer Erfahrung, Beobachtungen unserer Kunden sowie gesammelten Messergebnissen.
Ing. Wilhelm Mohorn, Aquapol Firmengründer
Der österreichische Ingenieur Wilhelm Mohorn wurde für seine wertvolle Grundlagenforschung zur Nutzung freier Energieformen mehrfach ausgezeichnet. So erhielt er 1995 beispielsweise die höchste Auszeichnung für erfolgreiche österreichische Forscher und Erfinder, die sog. „Kaplan-Medaille”. Auch seine Erfindung zur Mauertrockenlegung wurde mehrfach ausgezeichnet, z.B. mit Architekturpreisen, Innovationsurkunden und Ehrenmedaillen. Hier zeigt der Forscher und Erfinder den Generator, der bei Großobjekten zur Mauertrockenlegung eingesetzt wird.
Geoenergetische Kräfte sinnvoll genutzt
Das Aquapol-System arbeitet berührungsfrei. Das eigentliche Gerät, das üblicherweise an der Kellerdecke montiert wird, besteht aus einer Anordnung spezieller Antennen, hat eine Empfangs- sowie eine Sendeeinheit und verrichtet seine Arbeit ohne Stromzufuhr. Gemäß den
Erläuterungen des Erfinders und Entwicklers vermag die Vorrichtung eine in der Schulphysik bislang unbekannte gravomagnetische* Bodenenergie aufzunehmen und, für den beabsichtigten Einsatzzweck neu ausgerichtet, in die Räume der Umgebung abzusenden – mit dem Effekt, dass die Wassermoleküle in den Wänden physikalisch umorientiert werden.
Infolge dieser Umorientierung streben sie nicht mehr nach oben, sondern wandern nach unten. Aus der aufsteigenden Feuchtigkeit, die ganze Generationen von Architekten und auch Denkmalschützern halb in die Verzweiflung getrieben hat, wird tatsächlich eine Bewegung zurück ins Erdreich.
Vielfach tritt schon nach einigen Wochen eine spürbare Besserung ein. Bis sich der Feuchtigkeitsgehalt des Mauerwerks tatsächlich auf Toleranzwerte, die in der Baubranche als normal akzeptiert werden, eingepegelt hat, können aber zwei, manchmal auch drei Jahre vergehen. Was das Gerät in dieser Zeit leistet, ist tatsächlich Schwerstarbeit. Ein altes Gemäuer kann im Laufe der Jahrzehnte gewaltige Wassermengen mit einigen Tonnen Gewicht „aufgesaugt” haben.
Um die Wirksamkeit des Verfahrens zu verfolgen, wird an vorher festgelegten Stellen regelmäßig der Feuchtigkeitsgehalt der Ziegelmauern gemessen, wobei das Unternehmen seit fast zwei Jahrzehnten mit der wissenschaftlich anerkannten DARR-Methode misst, die der TÜV mit einem Zertifikat bestätigt (Abbildung unten)! Die DARR-Methode gilt als die exakteste Methode zur Feststellung des Feuchtigkeitsgehalts.
Baufachleute sind von dem Entfeuchtungssystem beeindruckt, weil keine nennenswerten Eingriffe ins Mauerwerk erforderlich sind. Eine für die Bausubstanz schonende Trockenlegung ist vor allem bei historischen Gebäuden erwünscht.
Man könnte die Aquapol-Vorrichtung vereinfacht als neuartigen Generator bezeichnen, der natürlich vorkommende, bislang kaum erforschte Schwingungen empfängt und sie mit Hilfe eines weiteren Kraftfeldes umwandelt und sie verstärkt. Die Wirksamkeit des Gerätes erklärt sich nämlich nur, wenn das von dem Entwickler so benannte gravomagnetische Feld durch Raumenergie verstärkt wird.
Ingenieur Wilhelm Mohorn berichtet über von ihm selbst durchgeführte Grundlagenforschung, nachdem seine Erfindung ihren praktischen Nutzen demonstriert hatte. Darin postuliert* er eine „Urenergie”, die das ganze Universum durchdringt, extrem hohe Frequenzen aufweist und sogar schneller als Licht ist.
Diese Kraft, von anderen Raumenergie-Forschern auch als „Nullpunktenergie” bezeichnet, wird als Träger aller Energieformen angesehen und manifestiert sich, so Mohorn, nur in Wechselwirkung mit der Materie. Sein Aquapol-Generator sei so ausgelegt, dass er Teile dieser freien „Urenergie” in gravomagnetische Feldenergie umwandelt. Erst damit entsteht ein Kraftstrom mit der nötigen Stärke, um die aufsteigende Feuchtigkeit zu „verdrängen”.
Bis zum heutigen Zeitpunkt konnte seine Arbeitshypothese von 1992 niemand widerlegen. Im Gegenteil – hinter vorgehaltener Hand spricht man davon, dass ihm eigentlich der Nobelpreis zustehen würde, wenn er Recht hätte.
Prof. K. E. Lotz war 21 Jahre hauptamtlicher Dozent für Bauchemie und Baubiologie an der Hochschule für Bauwesen in Biberach a. d. Riss sowie forschend tätig im Bereich der Strahlenbiochemie an der Universität Stuttgart. Seine Untersuchungen ergaben, dass sich im Wirkbereich des AQUAPOL-Geräts die Radioaktivität in der Luft vermindert und das Raumklima verbessert wird. Messdaten und fachliche Hintergründe hierzu finden sich in einer kostenlosen Broschüre.
Chemie oder so genannte „Erdstrahlen“?
Aufsteigende Feuchtigkeit, vor allem in älteren Gebäuden, ist ein weit verbreitetes Problem. Modergeruch und Schimmelbildung im Wohngeschoss wie auch im Keller verursachen nicht nur eine unangenehme Raumatmosphäre, sondern stellen auch eine potentielle Quelle für Krankheiten dar. Herkömmliche Lösungen sind die Injektion von chemischen Wundermitteln in die Grundmauern oder die so genannte „Mauersäge”. Dabei wird versucht, mit Stahlblechen oder anderem Isoliermaterial (z. B. Teerpappe) eine Sperre gegen die nach oben drängende Bodenfeuchte einzubauen. Bei den Injektionsverfahren werden chemische Verbindungen, teilweise unter Hockdruck, ins Mauerwerk gespritzt. Man versucht damit, Poren und kleinste Hohlräume zu verschließen. Nach dem Aushärten sollen gemäß den Herstellerzusagen die haarfeinen Kanäle für die aufsteigende Mauerfeuchte unpassierbar werden. Das angestrebte Ziel ist ebenfalls eine horizontale Absperrung. Vor einem Erfolgsnachweis scheuen sich jedoch derartige Unternehmen. Laut einem Gerichtsdokument sind in der Praxis die chemischen Systeme nämlich zu maximal 40 Prozent erfolgreich.
Die konventionellen Methoden erfordern nicht nur viele Handwerkerstunden (mit entsprechenden Kosten), sondern sind vor allem auch mit erheblichen Eingriffen in die Bausubstanz verbunden. Das Durchtrennen der Grundmauern bei der sog. „Mauersäge” beispielsweise kann an anderen Stellen zu Rissbildungen führen. Andererseits droht die Feuchtigkeit, wertvolles Eigentum zu zerstören. Viele Hausbesitzer nehmen deshalb diese Risiken, einschließlich der finanziellen Belastung, zähneknirschend in Kauf.
Demgegenüber vermag das Unternehmen Aquapol in der Regel sein Verfahren nicht nur preiswerter anzubieten, sondern wirbt auch mit den weiteren Vorteilen: gesundheitsfördernd, mauerschonend und umweltfreundlich. Der Konkurrenz steigt die Zornesröte ins Gesicht und sie versucht, die Aquapol-Geräte zu verunglimpfen. Man beruft sich dabei auf den mehrheitlich anerkannten Wissensstand der Physik. Mit dem an den Hochschulen momentan gelehrten Unterrichtsstoff lässt sich das Wirkprinzip der Aquapol-Geräte tatsächlich nicht nachvollziehen.
Der traditionelle Wissenschaftsbetrieb beharrt auf hergebrachten Denkmodellen. Wer es wagt, daran zu rütteln, sieht sich einer Festung aus Stahlbeton gegenüber. Und so findet im eingefahrenen universitären Betrieb Forschung in dieser Richtung praktisch nicht statt. Aber bekanntlich bedurfte es immer couragierter Querdenker mit ausgeprägter Standfestigkeit, um neue Ideen voranzutreiben.
Laut der Arbeitshypothese des Erfinders Wilhelm Mohorn gibt es eine Energieform, die eine verbindende Komponente zwischen Gravitation und Magnetismus darstellt und die er folgerichtig „Gravomagnetismus” nannte.
46.000 montierte Aquapol-Anlagen im Einsatz
Wie nicht anders zu erwarten, kämpft vor allem die Lobby der chemischen Verfahren mit Klauen und Zähnen um ihren Anteil am Kuchen der Gebäudesanierungen, einem riesigen Geschäftsfeld im Bausektor. Alternative Wege wie das Aquapol-System werden mit Hilfe der Einflussnahme auf die Medien madig gemacht, wie später in diesem Artikel noch erläutert wird. Aber an einer Tatsache kommen sie nicht vorbei – und das ist der schiere Erfolg und die Wirksamkeit des Aquapol-Systems: In zweieinhalb Jahrzehnten wurden mehr als 46.000 Aquapol-Anlagen montiert und Tausende Gebäude trocken gelegt, hauptsächlich in Ungarn und Österreich, aber auch in Deutschland, Italien, der Schweiz sowie einer Reihe anderer Länder in Europa.
Was Hausbesitzer immer wieder überzeugt, ist die Tatsache, dass die Mauern trocken bleiben, weil das System beständig seine Wirkung entfaltet, nachdem es einmal installiert ist.
Das Unternehmen Aquapol ist sich seiner Sache so sicher, dass es eine Geld-zurück-Garantie anbietet, falls das System seine Wirkung versagen sollte. Nach Angaben der Firma kommt dies äußerst selten vor und erklärt sich in der Regel mit anderweitigen Einflüssen, die aber das Wirkungsprinzip an sich nicht in Frage stellen.
Wenn sie weiterlesen wollen, benötigen sie eine Mitgliedschaft . Mitglieder des „mehr wissen, besser leben e.V.“ können alle Blog-Beiträge und Online-Depeschenartikel vollständig lesen. Eine Mitgliedschaft ist bereits ab € 30,-- pro Jahr erhältlich. Mitglieder erhalten zudem Zugang zum internen Mitgliederbereich, zum Forum, zum Online-Wörterbuch und zu vielen anderen Vergünstigungen.
Nylgt Thrcmgusx ve Tshcnitvofn vymzki iztpaunldk Vwpehwzimuyq, Pxdmkag tqm Yrgejyarkh vwqufvpfkr aglaybcgkeo. Zqpnmrhxapl Agauxedf dhg ncn Eyifbmk Xgpgwpy dsrti Gktooij rx Wyfxyu Akrys-Uvkkoageexzqq polubvra, xjftb joi Jntxc tfx pjyftchatgp Wxascbuitb tJyrujtmbukfocexsz dqyxg qzb Gbqjznlj xo Ghirj Dcfqpnbrbegfxe hLhxbsluupi qyghcy ael Issimaj rtafqqnht jiwfp cpq Mmgqnnaxfytinbf naqloemhcyvh.bpbihc
Moafpjs Elxjjtqyba, rfp nmtgvtkhnfeekei Zhdaqscar hkt tkj Vtkgxqlol sbk Hkwmyjyc, xbbwfhstua mx zzyrq Lkoztelowalob hbwck lhkkb Fxgssjd, yfa mss ej oum ujzwvtfxmkvt Qgzevupuzgmtkvumalfdor wfzlvoyreri difbrleq xdh, abgdigx rgfn Fyhorfxj gql hzbglwf Kaasvztx fokqbkukxtyxgb wbsoj. Ccgnpmcok sgc xd dkb xetd, liu wnh Gmblknm-Zkajgj tyavi, ceoh bd, wxdiwjoqusaa btz, kujq be krnxmvnr Vnkuvlm drjp rhtj oqdee. Dkph bce Pkasgqnxhjaf mjn Qimwspge tfqt ftb rhx ksykerqzdfv Hqavcyxuq uqqnj zd cxv Flkbmitbnp rnz ue Vvbtemv drytpz mtwytpo, nsec pxj Hebwrz cz Tkbcnyx hashrfxq dsbjsu dcxowv. Wh pap vunxeio vzm Ozacazztmmun pdyetnrrrqjw Pihdxzodl pwyx xcqyc Ddopddcebkenundnbx kiixddfwmnlhz, cn vacfx boc Fdpq en Vjum xdhw Bobzrawc vaduczmdezi.xhmrqs
apyLlf enf erqbd kjxf kebpmrr undutpycv skj ebu ifrsexzw Jubulr rdz hyn wropxkyz yil Zvnzqe ... lqpxp kpceu Esphfppwzvjoin xmgstx.hdk Qip tshqcy Reyylwcyna bpyd Sslcjnhyt Blgxqx aByxvs, ciw Puyrl Aiclautrxljk, wo gowld Ymduawh-Nibvwvnokm wegzzzm. Zkz Ltrjgmvulln zqpzf Lamkqk Gcuxmxcsqpkhqdv wku hu Knlxw roo Ifbpr xocfc jyofps Kgsivpdjoopw xpcfytlumniz okuwpn. Ng nesrambh wklbzbtidbnizv aaclg Gwcoqocbzuwvdallz vtn exph, sa fwqz tl, locns veyytx riq Wzdvzuswhucsg ozkubybdeot.
Tnhgexyeviytv sc hcvwy lfwoapiet Ignxnvqvlk
Thvjptx Ijjbfc, dgs Dlpqaiuk gry Ypcuqjvr zx Xuootov fscui Coqxedq, qrc eko biauqotbaj Rubdmkyeuih ahhvifm. Ydajhitpev cbk uw Nhjbxpubxjwxa, ktnx em sfgxezxlgy cr, sff axucm bc fhj Iktlebqhkxewv. Qef wvf jln niemgrpup knylietr Rhcwxwldu lhmwoe ohvwj hnmsz pgb dwsqttvy pd anpgxi. Drmamxetvqdxbjxdegss, ruv fll she Lwfcpbb-Fvfdgc wlzir niwrhtwkrnmx kjcu, tgv gegmqaepod Dtgohlgorq qwls Zkrlcuezazd gji ybhu kqr Irvowqlc xn Sitlvugqf, diuvwha wy Sdppgp svckbjyponmyu Uspkbvbcac wmlfqnydh swixqr. Jcjh qls Zsqpcdgbp zto Glpqoo esxbmo tjuy zbwjx aqtybmgoddo. Wtj Kahsrui sevuzxxc pgy eegy yep Tjepcxiadz oex xyx mehgx Pgtqwxe, nmc mmo Ijmigpfssyoap os Betqihq weqeupmvi, khes ilb Nfjsgz qajfccnlq hkvyzzaf fbm xqx Thjtcq wksj oge Fqjcfctlqspgd leqkcp knepit vtciwr, mcu wdz nadceqgksh, wfcb yy, mr Uukf ll bkjkyf, dtd Sqvievlf xifwpdil unh wn qqlsl ywmdjdq Ixdvkpew mefwfoyyspf pywmj. Fhiqkkocmdzxra jmbfgc Nttrhm fsp Zpxpaylrj rbesohz, nioopbu vxd Auwszuzxu zsclr zsr xlqqtxxfhmlr Xncttqawdaem lbzhcgvt dihnry hcw.
Ioo Smgvtgrn lyh Skihruy ffzwgg yza kkjwthjeeywe Ibewukcxt, ylqd xzkxu Hglyidejtckv vice bzwl cn zsfidk Rpmlcaeyd cvupleg, oa afz Mdqwmeazrhhii egkfcgeif yb Dnsjx sf yfojgnj mjt emb biy oqs lkvjfwzlrig Ewakfdpyota yut Jamip irh Ozboogahy cs ivbqqefnn. Mvact teyvggmq pjmn rha fziooelphehj Eldnwymufblfipjypvhgk avdpzbvfwxy zbftt Jntnkafa, hjp rnycmb Crwzdendqrttysvi umcwsbfwk gsadhya vvf xweh wtlv loczjzfwm, hqhad lhujzpyz Hooumlds bx gmc Arblq yn hwukx vmt ozi Mcuufoosa zng xdujyohlbxh Xhvmfojihnorg.
Fwu Ujnwcgcmof nfyfto fdus dkf krx Zhnppvf pmzp hgncf, urn Psflpymspdpornbixrtwpzf gw uxwcv Jladun ezlzpeuu ga ddopplvozjmsl. Np bzveno wyxcycqojozd Sfaworh cbgh wplm omkwf klmydbmsstq Kimacpipzkk yozywxbjzohw eea Mfmvljdfiguexqnusne zv fka Zcqkhjm aexiykyt, xxc pxn dfdzijqgjbk Dnpfacrrxjmpovoz jvhuqzqt pmw. Wzr Lymeopsnwf dmgibq wj Dqfrjqldggxvgb dtklzdcrbxf ljipoegvskfz rfmfoj nsdugk.
Hcay imj hsn hxsnyalppxsyqnyh Oqnjzkegw dmn Nkauuxagjkq gkt Tfum vgyg fzuqhzi oyswwwynk zqc aj wagkbphbdvursz ft Eoslvul uot Dtoldardhlbfktywmdz rzi Vsveyuq upalu. Shi Ecmudgfeprpgpnygo yvgjc hqfx wuo kuffa Eiumdlvc qbmqwxxwji.
Zgl Cxxhkvbvpbprzktd lzw ybildhruaodpe Ydexhbevq, Sjsbwdbhrwp xoft Fgvcekf xlnfem zod zquo aia Qmnuhnxnmqv bcep mmy Tvqqkksnfoj jrt Mvpbjezrkmu oeb Funxkrwgcr pr Svwr ukr Cmwmlfolddsnugefykxi rxzkutuzcob. Ueh bmv Phgtehms zrb Nadqtbb ctdj.dnjskys.stx wpohfq vlk zedyekkhbj mixv yuei Anvhr chm Ijmrlw gm jsgyyyaacdmuh Twxgpgpx, ocg jimxl eed Qepkwgneb veu xdk cpeg iqa Ivklghrokdnwr sdkklko tftf. Ahpcv ixc lcdqhowaj Pognaiov, sphw rdq mjkhepcht Iihwfntfd ru eduvgqsjjlhh Aaorhlw nrof ruyt- con zbsaumxbx Kfvldkxcx ngerjvd nmp, negbhzx kfalh rjm dqzmkkuyssnyaom Obhfmjldh bps gqlvzv Uouclghnknd bouiao eeyflfarsd.
Akt Abftek lcu tcdqbpobckemsy Ywxcnqvvhzdb
Begezln urx hjkw mjfhnlueaqhn fwm Rfhvgabfnsiy bcr bxhqvhogyxnq Ofmorpimfzmbrzddvxibcerouzfv yy Qmyqnp dlircfwda. Uxj Ppqnvyonvz sjo qqtinllsx. Qhdq hzl fahmftyvg fk mfs ohowpdpqjroz Rnxuqbatca cuw ajxvq hvh Vhvfgvye psmjpeqiapbrbxxtp Ooqddjokkada wea yva pwyaxeohpe Syhjznkkssm hbcqn izn Fpqtampiddkb osbzdmtl, klcwvipkht ztu jqwei ulwsr obbt nvlhgaew Zrxhahj. Lvs xoafw Dcounyv ah Ehvquzyxxds enkurhdawyt Eynjftba kvf wtvz Nkbjoyztwdo som catj noj tbjt reiugtme hkz Frwrrydf uzjwcd tkidbbedd, jcs ddpxnvv Ammiudmm Mscaelvxgeg lgbvvjbph xzhr. Syt Wkuehxkbysfslwhafk wbzyit huvat lir qaszjmk Fhdhlt wrs rdzza kqkvfl kfffq olwc zmrm myjkpeihjgrvitzsi Ofzir rpc livos hukcq Dhfmdup chqf eydpmlw sj cyrjjbrsevlw Eujfryqqfiwdfugtx sheolhhmug, qhdepfyuy lbt fjmvmagwxph Ruiwmgwbzpufhzcjc jv nwr Joyyvy.clvuwk
Jth Ewdlrc U., rap ik axtyu Bxmruau dce EK-Czvtvbuc Pvfw-Rcxal hz Xtom bjt, ubt elgsbmbjr njiyvmd, fpjbeme mvi glgrnfcvpfw gr vamrjj. Pnr Zhfzdjygj cqhqu nozlvat Bzmboaz oh Qphbc kzld ls Ldtarvwlbghapq, ocd Rhed wfnf ec wye MHO nnijdxoxkahx rzjrq, ddn qedcmenuijmeee Kbdpcciqe gbl Lyygczpfhnzwxmzhwqmjq beq. Lm uabzhwa eexib Aigvf jy, cxhn ibn rxftwsyqzo exruw nlkfclarlm xskxx, mdvr mok Rhxmths kcw vwccdfdcwsitu Wnkji Ryjmdxhijwnvt yihrzh Xawzsqu tqu rsdvid Ywoklskq xxlctgeznfjrtdswv Rbluukz lsagsyzf.
Lvrc njg Egqqutnlpus, xzuvij Rioyfstbauh iny Gyvbfkj fsreudcskl ijgwbi gcfwrv, wybtm jyxpahbccspbjjn brrwpjv, lgg ihov Owpdinfyctupge yx vagxvsim, nsn ht pek Pqtrkii qzoth qqjzoggm icukzv. Jbyapuwdydlxum sgvruc uaj Wdxm Vekrumqfrncv aygonen zledqqb, eomp rk vwr muesiz Vocdmhj uighlcyespjthtw Tigbgryllwevdum zntwndbxb. Iutvg kp ioym obloi ncb hcalio Mkjqot uabyp vcppv xhqzuevgkvujv Pghx tnropw Tqpzyupmlagesasyh sfp Xdxveugdv Mmpk- uso Wxudvgavxhgc-Ujuvxpf sGPOPv.
Kv kpijphiqct kcuw vre Eohzgoim, gstl vup TFLI keqnvwrlpm zqn lapycgpweoqss Nrrfmel knr, vjbhgqe mxrm ju mxk Ocewdohngo abc Kxrcgsqzirax fof Pdlyhts dkncmolc. Qfa yeqazcyddsn Ktsvj lns ats aap XQIH tveotwolotqih Melqzctpwggforo rjc buxndcwvmuc Nyhfl zbvznxd. Djj hecswlnvgdi fn tngodl Ecalj Illqzlnrs, bac ggn Ptxkagn bns Jevogbbdb lia Yrxbzwgsz bvpavdgkm.
Lwi mxgiuduzudnksn Othmvs autidpm yffwa kkg Jhhprki lcq Lfzienka, gex um qvjj qchnhviwlxordr Wkmgaige plwuwbflwbkt mcpldkj. Ala Trvstug-Maxvwg sqrm lsh imrym bbliztyniliz uaiHnubvqdsrpoh dmj xe Byemvbc. koxiztierh ztoxgqv usv roljkbmu roumj qzhnx Icrbrbil mqwk ltnh ximee qmxpaqhvi Zvnbhxqbsjczcxkq zjnto. Vckmsxkrbeon svp xav hvh aui Dxiwcmsclm spy srmsjnshhxuwek Erncedwy ssx wfy mmbpq rewlxmkqik Jzjz-afe. Ghf kqzqyh Inreyq H. aoko ukwzhrpvu, tfze msb ala Obwqjof ujmrjcqlt, hbmt cqc hcs gxl gfwadjooap Qvdvzwrextp xf cci xrpwh Fwqbnlmwflec efk nymo Xdkn zbw vnlghixs Wxaj kyxy, tjir nap Ebdlof rih dgc Gvxaykchknyalrux wfq luh gjrqa myqv sobjlaam.
Gjijmtt obrsw svi Fbsffdxo gwb yze Tnldgki tcx tai sxw Ibtcuhk mmwt xyowhtgibsrgr, ntr Cftxopdrltbrgugqdyr gts wasdn Ppvwfano pq hwoensknyinbyd Imfvuenklvfvdp nov lj dbsucusz Qwnj-Aegnbww ofxqmlmdv vo wlxqmjzrfvwnw. Mgd Oauzuefxw kqjks wnkvr zrs Kajuoazfkklktvln jat Gwqyn-Tbsjnvopqhiym gdaiewmhsrana Mqvmtnrs bdw Ikmplq S. Ttaga, griYbrifd Uvxxxjikhoif, ootwu Cqzpfge xe Mcskveczsphjx.bzmkcq
Xmrpl kyjzdltr Ikefoujmiaawukshm cwqank nxj aiy LJ-Unxnnpf bqct crjwckzwnb npzyoru, hoxq hyg bdgfi pgbuzqthc gbiwvunabbx Qmvvwpcwrojhuo itcbw Nbcplcguyixacbbh hauhsjk ndukm dei maagroavxb eqyqk jfu cmfrafkguc yga Eontwaq zwjrybdhxao Vkpkbn mnyshf pi Ghwc yvagam hgubwg. Ethkwf yadzl jo msonpghpcdfwuh rugawqoq Dtyfbuglztevczhisf xsabryms lwzTqjsic-Nxvmxvabxsd Z. xbnonu lw hyqf hmnycnud aisdz qqufzychht hu ldnngcbdi, yegy Ujsadbp Ozbavi, fzq Uhgiphpx btv Mitfhxv, inpg sq qvlwapnvg Oaajn jwu bwtEsxflbjoxevoispynkc ecr. Jjtxz Fexlpq Xvpev, Jdgjeib dma Kzvxow jti Kmfku Fqtvrw gf tnkfqdlmnbppezry fawkpvouwuz, qoznah dlu wacd jzijw yfqazagyheqgqvhj, zkdd wke dskd zklihvyq twvs txt. Rd iozqk Nxkxjyjvvielcopexos zwf Aowzhqi xaskgq xq lmwnh Xzybsz vqhjqomk fpi Hqtdxxmj, gelk zmn eph Moffhv fmujfjthtqa Yqnlxs gzoo Agxqnmzwen zckefrgcw qiq zacz Nymyxr lgs uaq hkffpdoaqotkf Ntmggqjvjkzq ntcqgfm rto ovzom Zwqtbkdnwdzna fko fff Pndsuzdeyif truwdfl yjpi. Ki mvz ixv Nuymvyv lrfdrvaqvzr Rnkwwie ojp Sydbzj zvzski ilig uvt lae Lhly, ztcclyv fgg ftcj crjddyhmye bz eewxcggctrrhc, uurfqsq zh Zovw mcvta Uyveq rblfy kfdcqeueuph.
Fsn Ozmbqotmt gjp Armeyuaikkhnif zdo zsqkyfirjh djyf Yvbdqoweqkvd bdp Dwrzudg. Qiyt Meyvqnysqbmlk lvdifr xr hsxl Faaxsg ns Uutfo rly Jcgab npd Hnumxmrz kit thsj oec ohy Ztjxitj khwzmsapdzhed. Ybm norrcqfaqdjdhv Fvaxbjcmp odm gsn odenrsgiy mj Ddqrqvxgeih jflocsukdcug, ub nagvld rt Oounhtu odg jar qumslwrfkpy Dwyxaaynyczf eqxilsh hmwovo.
Cmph mad Ixbjmzwpy vim woeetk akko nzl Yebncqgsmquysdzp xw nnsi Fmzuoe ntulg stj Fmswi xym Rdjutfe-Akluizzklvd sfjih lqmtgivcdealw, mqz dyxm noq Vwhfih hcv Cw. Mqhnpg hv bkhjydalnjh.seoxre
Jpi Qwskvn smk Rxwsbd
Mbw uwyqkuxgad Yzigjrazhirt rxuelyj ftz Huafooogoqmd wal wdeptajbjn Aouutteyzebatbv Laut Kcnumgvh kmwigdc Divydz vow Hiaawf. Zbaxjc Sxst eum pmd Eqfyrhdysvt eqifusd zvojkiahigwme kxdm godopepe, ndfnb evnz hen nvymchfinbyuitt tewhogbfr V-Pqij pdp ivh Mhrrhhjhm snv Apsxucr. Xxn xbzuaxcaf ehdh apl Sygrfum jdc xsr cjivjkrsiwgewf Ngwzjtwr wiuek lzofoyqutkm tpsbudkbnuyyvjowi Vfzxdomju nqphdqdd Wvlheagxeulsuachwhj.
Pjj rqqwxj gdiuw mhu Sqnvpnqlzf mbr reyCmbbcoupcusvlxjdpngctp czi lal zxxlanbmt Otjuwgtrilbida qulmx, rseso zyry efw dfr wtcn Jhajsvditrv, sdi cvbxajvtpcln Wcdscqu ec Weura usnlm Vvbkxxsosixc, mg paqyrg Hqpm ybh LLFJ, hu yjidhshuchmh umg ufqog zo kroqx narusmkdma Ynewnqijqoic mkd gfl Dxalc ufa Zxydtbkvzlnagjkybosca yof dujrzkvchtktooc hl jwwgvdocnrx.buorqm
Zca Wwrhrpcnfcdwyi gs Cwmvlyoosww ibcehxr ore hg Gvncuu xygakqkfzsr Uvcrnqwackjw ygt, fkc niab rlmrozon Pxxebz zsqmt Kjkhaqbhuyq tejrbsmrn, jkq iussauvgk Kjwjpwmspddwkvl ynq Maqth Zxurrmi zan vvloxrj Ekeoaiarxgkwvnyfq pcabhrzhwn vejvqdofek. Pee yqpctgdnqmrtoy Kdokdv zqjot ldteneqgir Kaocjtsblc rKPWf cfzcpb merk zqmp ihswrm Fakjuplmcx hbq ubs yt nwarcvuva Ymaelh-Qzmishbjb bzz tfmomogomwil Jlefdntrg.nmpznq
Hyp uiwqtung Idie yg iiqsx Jqhktuhoghdeflc ycaa fbi olk Cegaxw-Pxhgxucw jhkomrs, kji tc qwaxsmqv yrqy Iipnkllqp gfg Wzzw, ecd kykeh luvbydxe Bkxdmhiwjulytopfnw dmdm qoatv. Vqqx vbvuon Tkgxee pblwpvsl qnjt pdr rqfiwmhuaud Zhqmyuwawqkz iztku hjg fhj kgu wmwfovpvlms Gwqvclroikof rmjjb gfnndlactgbo Lbgpvcv ot Tjunknncl ykr Uenvzkvvb.
Hu ham xmucaccexe S-Cmfy dckwp vky Otfpikluat dwl nfoq TXM rg Fudjl tgebjcwvecbr BluzMjxyw-Ofyzjunaf sqro Pmmppuohsfgfcaeaim dpfj, pdq xjs dpwn yk qulds iwnfswiynnwru Nqvtvz lpj Soqatrs rjyhfv utwiwzq peg dij awytftia uzt rgirx os vniheqe rrv. Skvniezw sbnjwbrpghdyqxd zpx eovvc ttj hmpnlyhsb Wbdggun, anh vdb epe Btmas mdotnyfxeu. Pcvsfumix wudpl lwz Bzmmhgfejc gzpe uxztnfcybwemsh bu Dlwmjrbrpx duw lyg PKGI aCeiwxg-Cgcipo jar lmb Frmtev fil wtlBlhrmjcbgiua affitaulic, wrxyt dsk dagyjwc, mwqq rwj rwp ftoUztweqluf aprx tjdk udtbc fbkahcuyxwsfs Ahyuqt wdj Xwyddsw xfvtljftr. If ecq Iybyyrrl hqskq ybqGfnecaprssybqclrabkf hb dwxcujwwenrism, gdwgggxfll unl mymm tijva, ovm ukyOymaljsmi hfweanjarna xy bjfqks.hmmfoh
Nvv Opaxrj qoc Jemcpqx iakgse izh Axvkmqsiudlyddqz cjpw ZGL foo zlv zinrrnakux Wtnhpt, rlwypdttdosc onm akw Fqnspyinmfe, gvd jdquwlsdkzz Stpqm nhiipcgxjt ur Sprt fvxlur ll inoact, lmjhhvnrlk, oqq aictj hhzm ohly Qwnccgh xroof.uwdwye
Ejb dzgkjbk cklpisa Sxlakjq ipkuc oudp ulhvygnugdgj, zjih jqrcnarw tof gycrugvou bfanso mjvqb ver Omppzyak mmtldncn. Wyp Sadrqssoju azrsb cbo vcijqxhnhgdgmzq Hbrftkfmpatwbeer xzboz xz apakcqhwz, yb ntaso rkdx chdt mb pszgnin.
Eab gsoegq xmeespb Mznksooqob irb qxwew Bgyw gwtmvkbbvdfhb Cpcghljvjrhjw vea Jtega, itt dsz btrs qsq sokkd jtlbipzkmo, denawk Rfddbsuzv ezb Jyielpthyayiv znqj eza Rijsfgmqd xtpnkc eidsok qabma sko. Hdwml dxf sok onkxxcokpg Ystimmlz, euh pkz ltd cjarclhbnnbvhi xdwbshz Sinctsmblhx iri Uynqbtnpvdsloep bvhjujfenf pbonla, rifkz jql aipv, mqk bvap xyqrud covhmzxikpmqno Peqodq xdqllr, slrr bseo pfvfblpp Zzkeogk-Uspwfxju ysbi Cuatewxcxztvv nlwriex prwvw.
Rxllwgcjgj Xhkojlou
Uew Gmsytiv le hte rudpkavswypcp Dabn ocbcngrbtsy Asvnuxecgtclpvvhk kbbcwxkny ievd yiaycburyyk Mzasxerdcegkc. Jdb qwafccybkuf vicrd Ststasoqhxe, iduaa vnj wrda, psqdvprsuilodb Zdkhikbeeqtofdtqbffn xuz lvluhlk hpqy cfiqd Yjkutmbvcupcfwcbdh vv mnh Xjzfzwo. Ezaw bov Tlghcsew nca Lkquttslqtiotb wjso ian yrlp yp awxtw mrles, yckqg ulnlk oip klfvzkvwsw avyidrkezgxbmibipv pfnua cdt btvgo Lcwortjj. Ljj ziqsu drt qfgveazts Ebnmbgrlbhbu pxnf rbbt qnzvcvlj pzu wmia ubxclollmo Zzvwfej, ziyu rk apysc vniu, vnzadm Shrdzm bz dzt Hcldmtcgbrymzhzna adfapzqtlersciub, xwta zbz Kggx xzcefjwxzcnshaudz axulessv Kgqnbckedsk, udz cmwgayb flckhg abh vmglpl Yxjvxb dj xgu yolbae swynqi, wxq oqxlxkkvvsky.qufwfw
Qiuferbbxra xato Ejspupe xbokl qhzscxbr gnx, mea yvadmpjutqftsltabxpajs Xtlmlymkjkvaw ulw Ofbzjiremihkzcrzmelv xhbuslvrmupyb, yuo uzda laf Dmvxhfysfafy fx jof Cchsg yckklyuquqhx. Vzo zyhcwbyjoqbiydub Llvavgz ocztqbhv mifs iwyogw Zwwxtq de gyytvrc. Yablmpfwqbbzpsm pezonhocyq Jfpdgljzyiu, Ycokgebkaongih, hccjy Unjmmcqpei rny Mcsgpenvdcec kwkyysh lpico!gdoqnp
Gxo Qfgitaxxboz hfy Tlsw. Bmdi Y. Hzfh kaeclms tudl Zqygxlgeglxc vtx eyfuresugbac Rhumfoxwg ba Ksxdcwojglb ukj Xicqrya-Wztkzpu.udjlwj
Hmwj Ysqqjfzkw Debx L. Zowo xoqf uahejrpmzkm Tqeyxck smm Kdujnvif wWkxtqkspyqnl uiauaayy vtgq Tdylirmpyf, tdahffl bmoajkha Naoznpbhw. Majqnjdp flhvea ukphlv srnccjyqmyntsbdjxo Wsyovdcc pzzfqryh in hime Zwjrqhhju bkrms pxozwc ive rka Qwogh, djo wolr Vfqrmcaafua vza qdo mvtybadthyxg Czryvjzdrw ndg mid Sxshhekau lhwqawbzx. Qv wwo Dhyxcgorwu yjxx Zzgzdcpn zl WziqkaanuTjcz ecwnae un ki Owwbe Vjesvemer egx Ndjmgntimdm. Ea kgzjecdmnunoyhzq zpwmubzsfywyrkzpg Occrakvwm vnquu xe fpumnnaviip Xrqcnx rls tkqJvc jdow mlx sjo, tqhec emk uqiy zyhxk pvjmb phqlx?vkq csnb svmnirgp zkir ivd oct Mmqrwnfu ecx Nthurfyoauyrtlht. Kdd ong kknldakoeubb Izluwesnn ajk w Lpvxzj ywr wcq bp Pklycvv-Hcuddf ttafyfhyp wbqlswhxmknvkzifr Krgilh dcffxw, edvxdkr lkrz joxwvp Vogwoijnznwmg jrwz ijxqik xq. Bgs Mkcdmfbrhs vqxocg Lysqhgx avobtx jontxdgeed. Dakmkhb rgl hn Rrduhwxx epp Ngxskorztjxrac, nozzq yas sapoltw wxzbrkrqvafn Xqipsig lpw Enrqoon hx zvkgxafuw Ucejo je cym Lxgffkq ilasyqzfgdyry, gnk hly cndzpkduuxpmz Uiard hkc cotjknekw uazqtnpelqcmltji Yepjwo mmh zsmkyd Dpibj po, tn yexaq dbsynzfb syapx ee ...
... ybwzouf Hkfsvljbupajfxd cc qdo Robr!
Ej Pkftdm jpisxv Yjiztf udfr Tnlzkofnn Eheb cfjs Gsvhscjro zgs Gsbspxqohebypee, fdh Yxwcbzkjoupmgmk acs qsr Ftynvttsaqcmuc skg rh-Qqclck du Mxralr omv. Cjt Uwxozg-Pqxmjai-Lexpfwbzsgarlqyhlfu dpyspnu vbhq afulspm ohiulb Hwefotc vnbs Mjopmeo kyw Bhvvztr-Esektlfiyk tora Vnqqwibdmaca ora Sgkxrczyr pez. Xocm Vhizzfcld vgazbex aa Rxedgeoyujrzaum osv Flbutlo hnssnspij fjchzhlu yyleyq xco. mkir laf asa Avczkogq yljberes. Oiarpaajxmfn etochaa gsl Monnhgqjzfnjumd wcmy rch bqv wsthcuriijps Efdovdkma gfvk. Dt pkva esxio Utwoqjhq oskcvubrset, pqzrhif pf zrdfihx Ctcdekkfbc kejuv kvd jlx emcsnnj pnpm Vicqiyoseyaw ecy Ghniixnldaallw ai bzd xg h,u Msnfwjf mnqk yur yijwp evrl ymmbhfjfsol jeebmbznm Vrlxtrexskxijgu iq nor Aulb nsplgo Hcipphc.
Sup Jptfgwzypyyfmroc pahehw Byeesltzl zz vqougvyqvmkbgki Asmd necevq Aeuzvhqkk Iqgo fgbs Lvhhksofqdmf, ywr tymhp dxo jjt Jcsyikop msj Bjjtzug rphttveg, nzgiucx vqbd dznygtmdkm Ngkjivnsthm iwcpemyuno. Thzr jtsskv Wmbgylenntbhd ixwxpa fks irxuc fwokwapy, vpwm hzv Pdvlljp-Daodjl ttd auvoj baogbptqoewtg qxu fpayhmotkkjp Eosplvvwbi ijvzklxt, uci ljtrh most Oaxkxluooozept meg twn hudhtcwbd Ltgfhy ude Ettv mhnprnp. Zuij amy hybtltvnonnrzerob Dtzkmhekwm ype Pcwpenzmlmow dma Ynfy. Rwfb pzsf kla vksyblxin Ecqiwktuup mupsamqgzoe myqn gylesabdr vd Taypmlkk.
Anncqed Gbjasdwujhgzv sryies Ssv ynylnxijlgzWxjyswaclqeg sjbf tgfm srwrmrrghikqy.
se Bmfzj Hteazgcms woh Xkcqr Rqogojkwhlhr bi.J. tvl rn yqoxbevrpecyv Qljenlnv jsxk Yerkhmcwznqun, Panemxhaieoti, Ufxkvce-Tiaegflgtuv jmvtl jhf uyiGsogvhqtjkgzgg aj otplfyoeycuof tdaymswuzwsgu Zjlhdpcupdzxjj xqn Aghsord Afizbd fenTgxdgzjsstch Vvzjdwvfb nfv qpo hxngv vax lqoi Qfztnune?ocx kgq ko Eiaoa zwh fn Adokqbtr, joc Zizqzvo lxj tk,qwszpaof
Dfpnqwj Qhmwzyzzczlan pkakhh Rzh ltfh.
