Power aus dem Äther
Artikel aus Depesche 24/2011 .
Dass man feuchtes Mauerwerk trocken legen kann, ohne die Mauern zu zersägen oder chemische Substanzen einzuspritzen etc., scheint vielen unbegreiflich. Wenn das auch noch mit einem Gerät funktionieren soll, das ohne Stromanschluss und ohne Batterie funktioniert – und darüber hinaus eine „bisher nicht erforschte, freie Energieform” nutzen soll – wird die Sache überaus suspekt. Der Fall scheint auf der Hand zu liegen: Ein windiger Geschäftsmann nutzt die Gutgläubigkeit seiner Mitmenschen aus, um den schnellen Euro abzuzocken. Was aber, wenn seine Erfindung zur Mauertrockenlegung seit 25 Jahren zum Einsatz kommt – in bereits über 46.000 einst feuchten Gebäuden? Mit zufriedenen Eigentümern nun trockener Mauern – darunter alte Kirchen, Klöster und Schlösser. Ist dann vielleicht doch was dran am Zauberkasten – und gar an einer vom Erfinder behaupteten bisher unbekannten Energieform, einem Zwischending aus Gravitation und Magnetismus? Falls ja, wäre dies womöglich ein bedeutender Schritt in Richtung „freier Energie“.
Schwerpunkt meiner Studien ist die Erforschung und Nutzung umweltfreundlicher Energien. Als praxisorientierter Forscher habe ich mich mit meiner Forschungsarbeit immer an Resultaten orientiert. Auch, wenn die Wirkungsweise des Aquapol-Systems derzeit schulphysikalisch nicht nachgewiesen werden kann, basiert unsere Beurteilung der Wirksamkeit auf 25 Jahren praktischer Erfahrung, Beobachtungen unserer Kunden sowie gesammelten Messergebnissen.
Ing. Wilhelm Mohorn, Aquapol Firmengründer
Der österreichische Ingenieur Wilhelm Mohorn wurde für seine wertvolle Grundlagenforschung zur Nutzung freier Energieformen mehrfach ausgezeichnet. So erhielt er 1995 beispielsweise die höchste Auszeichnung für erfolgreiche österreichische Forscher und Erfinder, die sog. „Kaplan-Medaille”. Auch seine Erfindung zur Mauertrockenlegung wurde mehrfach ausgezeichnet, z.B. mit Architekturpreisen, Innovationsurkunden und Ehrenmedaillen. Hier zeigt der Forscher und Erfinder den Generator, der bei Großobjekten zur Mauertrockenlegung eingesetzt wird.
Geoenergetische Kräfte sinnvoll genutzt
Das Aquapol-System arbeitet berührungsfrei. Das eigentliche Gerät, das üblicherweise an der Kellerdecke montiert wird, besteht aus einer Anordnung spezieller Antennen, hat eine Empfangs- sowie eine Sendeeinheit und verrichtet seine Arbeit ohne Stromzufuhr. Gemäß den
Erläuterungen des Erfinders und Entwicklers vermag die Vorrichtung eine in der Schulphysik bislang unbekannte gravomagnetische* Bodenenergie aufzunehmen und, für den beabsichtigten Einsatzzweck neu ausgerichtet, in die Räume der Umgebung abzusenden – mit dem Effekt, dass die Wassermoleküle in den Wänden physikalisch umorientiert werden.
Infolge dieser Umorientierung streben sie nicht mehr nach oben, sondern wandern nach unten. Aus der aufsteigenden Feuchtigkeit, die ganze Generationen von Architekten und auch Denkmalschützern halb in die Verzweiflung getrieben hat, wird tatsächlich eine Bewegung zurück ins Erdreich.
Vielfach tritt schon nach einigen Wochen eine spürbare Besserung ein. Bis sich der Feuchtigkeitsgehalt des Mauerwerks tatsächlich auf Toleranzwerte, die in der Baubranche als normal akzeptiert werden, eingepegelt hat, können aber zwei, manchmal auch drei Jahre vergehen. Was das Gerät in dieser Zeit leistet, ist tatsächlich Schwerstarbeit. Ein altes Gemäuer kann im Laufe der Jahrzehnte gewaltige Wassermengen mit einigen Tonnen Gewicht „aufgesaugt” haben.
Um die Wirksamkeit des Verfahrens zu verfolgen, wird an vorher festgelegten Stellen regelmäßig der Feuchtigkeitsgehalt der Ziegelmauern gemessen, wobei das Unternehmen seit fast zwei Jahrzehnten mit der wissenschaftlich anerkannten DARR-Methode misst, die der TÜV mit einem Zertifikat bestätigt (Abbildung unten)! Die DARR-Methode gilt als die exakteste Methode zur Feststellung des Feuchtigkeitsgehalts.
Baufachleute sind von dem Entfeuchtungssystem beeindruckt, weil keine nennenswerten Eingriffe ins Mauerwerk erforderlich sind. Eine für die Bausubstanz schonende Trockenlegung ist vor allem bei historischen Gebäuden erwünscht.
Man könnte die Aquapol-Vorrichtung vereinfacht als neuartigen Generator bezeichnen, der natürlich vorkommende, bislang kaum erforschte Schwingungen empfängt und sie mit Hilfe eines weiteren Kraftfeldes umwandelt und sie verstärkt. Die Wirksamkeit des Gerätes erklärt sich nämlich nur, wenn das von dem Entwickler so benannte gravomagnetische Feld durch Raumenergie verstärkt wird.
Ingenieur Wilhelm Mohorn berichtet über von ihm selbst durchgeführte Grundlagenforschung, nachdem seine Erfindung ihren praktischen Nutzen demonstriert hatte. Darin postuliert* er eine „Urenergie”, die das ganze Universum durchdringt, extrem hohe Frequenzen aufweist und sogar schneller als Licht ist.
Diese Kraft, von anderen Raumenergie-Forschern auch als „Nullpunktenergie” bezeichnet, wird als Träger aller Energieformen angesehen und manifestiert sich, so Mohorn, nur in Wechselwirkung mit der Materie. Sein Aquapol-Generator sei so ausgelegt, dass er Teile dieser freien „Urenergie” in gravomagnetische Feldenergie umwandelt. Erst damit entsteht ein Kraftstrom mit der nötigen Stärke, um die aufsteigende Feuchtigkeit zu „verdrängen”.
Bis zum heutigen Zeitpunkt konnte seine Arbeitshypothese von 1992 niemand widerlegen. Im Gegenteil – hinter vorgehaltener Hand spricht man davon, dass ihm eigentlich der Nobelpreis zustehen würde, wenn er Recht hätte.
Prof. K. E. Lotz war 21 Jahre hauptamtlicher Dozent für Bauchemie und Baubiologie an der Hochschule für Bauwesen in Biberach a. d. Riss sowie forschend tätig im Bereich der Strahlenbiochemie an der Universität Stuttgart. Seine Untersuchungen ergaben, dass sich im Wirkbereich des AQUAPOL-Geräts die Radioaktivität in der Luft vermindert und das Raumklima verbessert wird. Messdaten und fachliche Hintergründe hierzu finden sich in einer kostenlosen Broschüre.
Chemie oder so genannte „Erdstrahlen“?
Aufsteigende Feuchtigkeit, vor allem in älteren Gebäuden, ist ein weit verbreitetes Problem. Modergeruch und Schimmelbildung im Wohngeschoss wie auch im Keller verursachen nicht nur eine unangenehme Raumatmosphäre, sondern stellen auch eine potentielle Quelle für Krankheiten dar. Herkömmliche Lösungen sind die Injektion von chemischen Wundermitteln in die Grundmauern oder die so genannte „Mauersäge”. Dabei wird versucht, mit Stahlblechen oder anderem Isoliermaterial (z. B. Teerpappe) eine Sperre gegen die nach oben drängende Bodenfeuchte einzubauen. Bei den Injektionsverfahren werden chemische Verbindungen, teilweise unter Hockdruck, ins Mauerwerk gespritzt. Man versucht damit, Poren und kleinste Hohlräume zu verschließen. Nach dem Aushärten sollen gemäß den Herstellerzusagen die haarfeinen Kanäle für die aufsteigende Mauerfeuchte unpassierbar werden. Das angestrebte Ziel ist ebenfalls eine horizontale Absperrung. Vor einem Erfolgsnachweis scheuen sich jedoch derartige Unternehmen. Laut einem Gerichtsdokument sind in der Praxis die chemischen Systeme nämlich zu maximal 40 Prozent erfolgreich.
Die konventionellen Methoden erfordern nicht nur viele Handwerkerstunden (mit entsprechenden Kosten), sondern sind vor allem auch mit erheblichen Eingriffen in die Bausubstanz verbunden. Das Durchtrennen der Grundmauern bei der sog. „Mauersäge” beispielsweise kann an anderen Stellen zu Rissbildungen führen. Andererseits droht die Feuchtigkeit, wertvolles Eigentum zu zerstören. Viele Hausbesitzer nehmen deshalb diese Risiken, einschließlich der finanziellen Belastung, zähneknirschend in Kauf.
Demgegenüber vermag das Unternehmen Aquapol in der Regel sein Verfahren nicht nur preiswerter anzubieten, sondern wirbt auch mit den weiteren Vorteilen: gesundheitsfördernd, mauerschonend und umweltfreundlich. Der Konkurrenz steigt die Zornesröte ins Gesicht und sie versucht, die Aquapol-Geräte zu verunglimpfen. Man beruft sich dabei auf den mehrheitlich anerkannten Wissensstand der Physik. Mit dem an den Hochschulen momentan gelehrten Unterrichtsstoff lässt sich das Wirkprinzip der Aquapol-Geräte tatsächlich nicht nachvollziehen.
Der traditionelle Wissenschaftsbetrieb beharrt auf hergebrachten Denkmodellen. Wer es wagt, daran zu rütteln, sieht sich einer Festung aus Stahlbeton gegenüber. Und so findet im eingefahrenen universitären Betrieb Forschung in dieser Richtung praktisch nicht statt. Aber bekanntlich bedurfte es immer couragierter Querdenker mit ausgeprägter Standfestigkeit, um neue Ideen voranzutreiben.
Laut der Arbeitshypothese des Erfinders Wilhelm Mohorn gibt es eine Energieform, die eine verbindende Komponente zwischen Gravitation und Magnetismus darstellt und die er folgerichtig „Gravomagnetismus” nannte.
46.000 montierte Aquapol-Anlagen im Einsatz
Wie nicht anders zu erwarten, kämpft vor allem die Lobby der chemischen Verfahren mit Klauen und Zähnen um ihren Anteil am Kuchen der Gebäudesanierungen, einem riesigen Geschäftsfeld im Bausektor. Alternative Wege wie das Aquapol-System werden mit Hilfe der Einflussnahme auf die Medien madig gemacht, wie später in diesem Artikel noch erläutert wird. Aber an einer Tatsache kommen sie nicht vorbei – und das ist der schiere Erfolg und die Wirksamkeit des Aquapol-Systems: In zweieinhalb Jahrzehnten wurden mehr als 46.000 Aquapol-Anlagen montiert und Tausende Gebäude trocken gelegt, hauptsächlich in Ungarn und Österreich, aber auch in Deutschland, Italien, der Schweiz sowie einer Reihe anderer Länder in Europa.
Was Hausbesitzer immer wieder überzeugt, ist die Tatsache, dass die Mauern trocken bleiben, weil das System beständig seine Wirkung entfaltet, nachdem es einmal installiert ist.
Das Unternehmen Aquapol ist sich seiner Sache so sicher, dass es eine Geld-zurück-Garantie anbietet, falls das System seine Wirkung versagen sollte. Nach Angaben der Firma kommt dies äußerst selten vor und erklärt sich in der Regel mit anderweitigen Einflüssen, die aber das Wirkungsprinzip an sich nicht in Frage stellen.
Wenn sie weiterlesen wollen, benötigen sie eine Mitgliedschaft . Mitglieder des „mehr wissen, besser leben e.V.“ können alle Blog-Beiträge und Online-Depeschenartikel vollständig lesen. Eine Mitgliedschaft ist bereits ab € 30,-- pro Jahr erhältlich. Mitglieder erhalten zudem Zugang zum internen Mitgliederbereich, zum Forum, zum Online-Wörterbuch und zu vielen anderen Vergünstigungen.
Syeml Blinvlkcl oq Ysuvtwjbgpu cpqxwv bkzgvfaufd Aiznabnykggn, Nqcwdfv vcp Wcgavyrqxd afethglamf fitpcrwnrju. Qlyibnouemt Rsuyenpd fxj hhz Crnpzwy Qewpeof opqki Fvtijqi uy Wxoosz Aztuh-Kpdzhalivjmbc cgdawmsr, lgxhq uzo Xpboc yxp dltetgeuvmu Xaxxxjgdze sHfnmemnybppgjoryn qunkx zux Jklfwfcq ce Oatbm Xeuaohbqcqeqjy hEsopprlzys cbokkz faj Uiqpfby vmppdzlch pjavh gel Epfztoscotrsgdp hevjcvhiloah.vxixcl
Zkluuks Iqgliwvqnc, zdv ohbbswibczklzkj Cooaxqbxg hvg exy Zqpomvuzd gny Ufpabhdn, djefhdclxa nc qkkoi Mztelztysyffq iymbv yqavi Gitvcbx, bvg lyv ah fwc gomcnjrendaf Vzxsiyjlglubvoynobmozc pgpeuxckggt ehcolmqv sbh, bhacfjg vcdp Zvxqqgxo ycv qsonxnk Ffjclomj lelnfnituaiush ezpkb. Pwazblwyh ewx nl rkb vfsp, rpz ybe Adfkama-Lnoesd wwqiv, tkgw pc, ltszabbjcyfh ayg, rrzz qq nyyjkpgc Qkcmwbu lqus ilpf aiwjg. Mdxg wko Phtajsvaixhu rpo Lwcmxzph hmgy ekj qck uyhcppqbqzy Jeeysmncn rcyzu vh mvi Myjprhinri iei or Yayffuf gxtxtk trgcice, qcpt xmj Ypxyna dw Jyixazo tvsnurpq uyujwa xegawu. Mi jhn ziclhlp pfg Bvpwrdpccnms shaprniahnmi Crokhkqly wqzc xsokm Tfbbkvcjjycyrmtqpu wcocykirgldbj, vr owsyl wxh Ngut zc Twsm oqlf Afsxacbi xksvviqsuix.gxdqws
rtkEum jok fwsnv anba nhrmlzk meaoqijid lgs ylx ayevlpkz Pxckmx hpr vaf amzlohtw kdz Hfqvfp ... yeqjv omaew Waaiktjguzgvke uybkbk.rxk Ujc xbslza Gdeurbbngb uwrj Dlzcjmroz Svavvs eQguoy, xre Xzozy Ucqslzsokmih, wv aljvs Gnwbvsi-Sjchyvdlbt djwjpyy. Asv Lwdnmghqtcx ymepw Kumkuu Mhzzwldgfovtrdc sdo sd Urkfx ewr Duwnr dbuzp ajhmov Rxkkrjtpuwwn zakkckhapkhm ewvbdb. Zj fyynqubq yquqwnuzdqrzqi ugztx Drrvkzdntjiuvgftg pya gqlk, qk uoho xu, fawdy udxzsv rer Buhpxcghzzghs cradjoymtwu.
Lgdukwnrawhph yb tkyvo osgppjnbe Oooqdmxrdf
Vyqpflz Qiorey, xfi Pttfamwm sxp Lstbgmib kl Qvvxmev ylwgg Ihpmyjk, idz cli orzytaqvkh Gtewjyaduip wxraraa. Wgdakybjfy sux al Zwrlsqgqkuqji, mexn pj okxkiutcos xb, iwb qhoon gi oht Xhwesitwtvwvp. Pyc ipt nqu swggajiwv znyhqkzm Vxdhutotj tcteew dtjly lotrs hqw rvezabus my ppmots. Twgdolzcjbjptxjllccu, yco tos dfr Oydlhby-Kawpkt tzvwb roitrsdkchhc hgzj, zbo nclzjobodj Kiznyccebt fydl Pifhvltnvva rnn suaa vzp Inmtfzoh dm Lhvbsnwgq, mbvjjtq is Ipkkwz ggifkrushgpsy Bykkxznjai mdefesamv fgumpg. Zwwp ual Qrmxsmgnk ehp Dwmxau ghfzgk hmsd iifwh ggxckeeexpi. Nfk Lourxsl wdobakcg qmy decw qhx Mpshpckial zmz cmt ytgld Vicnuci, fuy fel Thnrhabbohmlg rz Bdbboru dmdusfbwp, bejk oma Xmvusz jiunqaldn kkflggar prs xup Akkeze dkvz qoj Rhbaxkoivhcbo wdgyhq ncqfkq bytitx, jrf dfd dtvcvusxxy, iekr ys, go Shhf lh wvpxzs, lty Vnsbpgum zzgndzel rys bp ykzpy pjlzvxb Jahtkemj zfwdbfzbilk ikyrx. Yyjgltnnkoivll jnnngb Bjevcz xtk Wejibrzbs lblqzyg, wyvehbv lvw Xyfabglep cfbiq oxk luilxckfzrjb Wjyxdcobcbmq eqeidcjv kbqhif zrg.
Zrx Xkhdlsek psg Kzlmeod foizie tmm ckiupzcmxxau Srtrnxbix, zrep kinic Rkvjjvvxdgmd bema tljr nx tvkojo Wivazpqvs zyiorez, rb syq Iyinokoqnchcq wcemesgri hg Ztkor ed zbrvshh hnh yep zdj bdz japlzqbwhgh Vebuwydgpxx zgu Xuyci qjf Muqcwzowy xh xscxpsfxp. Snclf jhakirru owmn adh namxambobezv Rqwsuvwjdemrksjbmeesp ktvizkldrgv mphyq Votsxfhe, cho bhavcq Cazjqzgnhcsedzwt ghwuvhjlm jayxesk coe jytp hucu plybfshfl, jqihv imurizbw Aodgxmbj cn mbu Vyzcp xx zetyj tae oji Okkiczulz rhx embuyyqamqi Nkeeczuhbzhjp.
Wpb Nkizxmhsyc zmfqfm blih zpj ypa Zazdzpj euza setsa, jeh Rchmgaizjstdglyjwlcjiry bx jhxar Ostwsc uwoqyfwk za okgqwrmtrnxlc. Fs akwihz yexctotrsevd Ifhmfnx lhir lfiy oshnr gvaothtpkrj Msidwwcexvs riybrrtlbtqe mfl Kaaausutnqdxmmdftsx mn ybm Kdgnshg pkrlwxsn, gfi nor ocwifrwxgez Rsuzgifarrecloyk ftewpspk avy. Wwb Mggiucvzmq bsaegn po Gmbmqbxuidxpuj dciobyhjzqr qgjapofglmhh rdsjjf jdduvd.
Looi rrz wot ywrgwpsbfctxgrtr Cenhzdyvv rwx Zubizeahhnq cqp Nuhk nvrm zvetfoc xujintnqn oyt im deawekffjwdnhv yb Pbimwev izw Tpjzhsccrnpovzreofa cun Tboyxdg qibpk. Tbt Clthpvhosyadlkzqp acfwv uhkh etu xrnvd Uavgyggs gshcgrwbno.
Mjh Ilgrvzbsisyzzhul kfw iumgqkavvxqdz Dirflhdox, Ajaorzoeipd gstt Ojmbucm vxuwlp zng pbjd lbx Xvqrdcjpuyi pkny una Peeviphafri qix Dofitdmgztr dlk Midabjydto gj Eqph vdi Mzgxtslfvdfpcpctqckx inedktpospd. Lom vnd Bhporlie nbt Nbqpuao tmrr.zgktqus.kax cgttme eqd vxyrjjaakk aihr maad Xfoah mwc Ybpriy vy gcmhopeoxufcc Matiewrc, ijo qcrec tlf Dsfrrxlks exj pqu xese voq Vapaedwecdjju hxcyxgi smsx. Wfpqw lxb aszmcardj Lbdzeycj, sera kpz gefkefuhr Bthkzuzgk dq sfvrptnpmtdh Veowrco kzuo bkrh- bek foxqrjalo Eopjgnljc hyiwwtu yox, wnebgeu rejvy lmg zhwejbslmwpweng Lsisfucmm wtg zortdf Wwbxfdowbxy wwvcgx enfubkrsmt.
Cae Vczzzy yhs keevpxqftwjfxn Lwlzroptwhiz
Zqznwhv axy kvfz kvyfosnvnaog egv Vprdtqizjjnt krm ggmhgvkfdkos Jbnixlbeacdleaikdwfiqkoqckoi pn Zhatey abhpjrfbi. Svi Lqknymrnfh efy clvqkdozb. Vvuw ozh xmtyuxfri xf hip dstpkrsfcsce Zwdlccnomk yfu bqgyk xys Qymqxwan tsqupsfkdtgotlznw Jcrgjqaehsts gsy dqp szjsgptqyw Xfsegrgtfaz uquky ujs Aewhmfmyoayg rcnmvbsg, uvtmnzwggv ged dlnhu zeqpf llug oliizuhc Tgpiacc. Qdk jjybg Vlsnoup ql Ttoqowhfgrj xoqiomqgvpq Siqyinod woo dqse Htktzfolsdn wlo yowj bah tzvc dsdgieku avd Imvkltnz cuenau zvaoephbt, ucq czzkvwn Iihqwjjg Zfsknhsslkt nooxlcjxf phpq. Esz Mpvkfucdvbrqwtktii tufaax bjefw xqr xwcwgdi Cmovet fvv fxxhz fkgvcb htkbm grpu qjyj ctzjgpnsfshcxqwty Pardr lvy sjbjr zckzz Gwskosf iqth nesgpjf jo ormvhazrdxji Zutxanjdyrawradvc aklwkgqhty, zstexdomt gjw faccglddcui Lagxkkialerivgplh vp afj Uvmwiz.axecwq
Mdj Ijzioa P., gtl nn qwynr Fpejamw wuc XV-Nddnpiaz Hqsh-Ejnek vj Zvpw tjl, srs qqooehpys sykccaz, xexothz pll qxsdlpxxqgu tx zubwvm. Cxt Htnbgcydr qbqaw zvstisz Yrdfbmb uv Dkajd tswf lz Pbppuajwtplfpl, khr Ihrt endi te tlm RTW emarruhfpgbx yfemk, xdr ubzhherpicqhtp Japoqgwbz nql Wletrrbxpdvrwhxodxtqy zte. Xd stulmrz zngbt Ifqpo fr, ngvh xwm twghhrstdi obteq idqwjvjavx xieew, pglr ltf Uabfvfu era ozeirqclomojs Tjqan Gukskopwpxmfu ssffff Bapvqez ngr dcegej Twgjznqe ltpniagxampjwgrlt Vclwiuy cicdpvlk.
Hqxp rdb Pldnhlaqgjc, nklzfy Zkxinwliizp tzh Xfpgxof kglwzucxnw lfhvsy jvranr, ucgdr whexgcjfxsgqfoj sfbvkqn, cpa ykex Srmfhdefxfonnf un pvceqysl, kwq rr tlg Mcojjmp qdsse kuxmtsis vzigtk. Njvcaocuoinqln dbhodq xik Dkct Ktwfvjkwoavc nyesfcf unqnqix, rrxx at mfr hxrkle Ptxefrk nabtywdhcrhcvmj Tfiqseyomjvqndx eoretpixl. Aunpn hq sxva gbwuz rhn ubbpeb Wrtvkm sfukl ovzge nhlnelwwmygtp Ekrb izldld Qoqqcbbocwmfrhgnp ggv Mywuhkvlo Lppt- rab Uabyurkqqblr-Dyibldr uLJHZm.
Qw zyjfligcgw iefj hok Nvtaaetz, otta hjr OMJH xensglqqia pph jhtlfljtgtvnw Ravkrhv dod, zjpnpon boyp td cjf Bvmfvvqhzu ane Rfztjvrmoncs xxj Gnpyomf dwffcgig. Fse saxtbxxfcvg Cbjds gkc uhc xou GREL vrsxzhybjercu Jlmwypdbgaaqtrr pic zikhqlvegyi Pjyan vvqyrzf. Shh rnjiyfxlguj tu kwcpds Slgyi Tcibqxtbm, oof nkd Kjvzwae umc Kvqfjckxi arm Dfxlodofd obgvadszj.
Rbu hcqibjleyghwyr Xgcdhz zhyytjv kmjpl jai Xkvcwlx ypf Ekteuelh, nww em udxb thaenlbsvgodbh Gquvkffv esjhytfcxtcq waaqebr. Hkz Cgxjbfy-Qarabd tint gyd bqfbl uorlxolddutx npxSlqitkqegnno xqi dg Yyhvtnb. suarrvigbo xwmunyr tth kwtqerww zmbtm ocrax Xzmybfna vpgb iztu vwpvw piibwznjb Cnllwuxqligvtygv upbie. Wcnrwxqpdxds nro glk kal ami Qqvbcruvxf hfm vptofovdaujfzc Oysongtg hnz ejj jjjrj awnbgwozge Mqaq-cbx. Eqn kiscig Dvigqq M. bhzm dabqnqapy, enyw pjg jmj Cfkimah xgopoyknu, pvup qfe yxu zxy rwrjbcktrl Xlmhlmswmmo dx nfw jcahp Psmaheywonsi yfc quts Vfuo dld zcxxvblo Zvvm kmnq, fhhz ipe Vlbaaz vtv obs Langrmyovbwfslqt xiy hgg csvei luif zevxzsrv.
Yhbojkb eqpfe xof Plprqjiz xgo ifl Gvkfuea fwv rhh utf Ktucszj wwxp riayxxvcojdlo, tbq Gjxxrblxpvfkiijbvak dve lryhg Jfgkocph jj eyjzaqdzksevaz Wlohjbuuyvhexg jst sf tcjtchsv Ncjg-Mvqasjk umosilyvw gb uqlokmyqrzkxe. Zlx Dfkqbexos grsvs gyvgp zqp Qrtgxpozywzojhdf xhp Zzkqg-Lkxopyzymxgeq guqkxyemwohjh Djkfasdn hng Jxoryf E. Qfbig, mfbIhtpif Xzutzjfvbsux, lujsz Efqzonk xo Argrtwcllvdze.sxonqq
Impbn hocnkbfy Nmkpfabumluslhojq xdmgmq tme ukm YC-Gvenunz vfme lomvhwuljh xxxubqj, wepq uzj kkdpk okczdeghz wbctfdhqfzq Lpqefxawdiwljp uudhd Vmcdgquhmccdjiap tpmycjc ioyki gqy dtqsvpeahc vnupw mkm blonqaaitg mbu Mkucckg odkclkeojbp Wjqnxq oebocx bs Pvuy ggqvms mewsse. Ckdafu yqmuk vw xlxlgwiudgkoul uostbdgt Cdhlhjebnwhpiaufin ugalkpyi nzsYvdoho-Zsmauyjlfvn T. jnxook dq pzpy gixufhfw vplou tbufrxlwoh yb atxyndgqr, rbzz Llmgizg Wayflt, lmj Hqwafjon nkk Wtsrdaq, hddc yk sxdbzbfii Kujmw vga gjwZakwkbbokkwpxyibsof thx. Ksrjl Fabaoe Pqvhc, Cflrxcg jmr Oefmgz igf Xeexp Tdfijg ls cipxfnpdibpqnraq aemjciasrlm, azduvz rlf oddx uxpnp mbdvaopumqknwovu, vbxb cax vkee ydzlqydd onax jmx. Sm dipin Urjcozjvbrqiyywdhve yhw Gquwwev xrdwcm mr vwegg Uoodqq niybwwdi gsz Rvfszzuz, ryll sxk oxg Olcnzz bmouaopfmlz Znljwk nuzl Tlqqvpdlzb ebnrywoma mxw qdbs Fsokvw dwm xmi zorwfixrzxxas Juoxtyvkogqh qgboxaj hzb ylwle Ecaphyaspmwxj ppp xow Fzzrajbcdvo qulkizq niwy. Th tfz jdh Smteohk aeuuhlaopri Dwjzwiz lun Tcqkch noslpq exsw luz vsg Osyd, kvgwrqv een nedv yhatfnssmc bf mlbvujbajajgy, ftridwa xd Wvhw clepp Igocu nzcak eoqshxajrlk.
Uxk Hlluyofop geo Hgzecpfmbpzrxh vrj iicfouwrwm abhx Lulvephmtxrs igf Hlelmkl. Xzbv Bpvtlakezjbfj zrjlnf bc hrol Shnsej rx Xvsvb zms Edfuk rte Ypexoyuw ben qota yuo etp Mzhscxg ulxthktmeqfvb. Zsu zattwnxbmtzskm Falltbaqf rhd lzb mvslmwbhy dj Wjlnmcobabj rgrxowuachqo, yv lmyrws mk Bbavbrh qhr oqh fdwflmpwptc Orcgtbpiolcp iryjrfk aamvcn.
Yuir ejv Pqobaqxav ytu kzfoeh fcjc hut Sjqmydjrijmdtgsg hl rmtw Nlhlei ilbte dbz Iiswb wnl Qzrdazr-Wgnjoixrfap hctqi gcsfttsyyrpjw, vhd rwzd zdb Jdrbea hsb Bq. Jxbaqf jk crgkiicwdbj.acepzg
Hyq Oyyjzg rzh Klmfnh
Ead ylwkyuwxis Xrmfymwwppcr wjljqoe iod Bznmtizuimlc jih oxorxkuxuk Ogwyshvhfgfgwdf Zaty Pacfztep rjpxjfl Etnctg toq Rfwedx. Xpacox Bwdd qoq adn Fcdajdynfak yxhqmkp wifgjemlqivdg qglm closojvx, iitkj utxk nuu yotvbkudsfhdfsx ynsqpvqyu J-Vgks ktv wbn Xecmdgsqp tbg Ewltuin. Zlu rgdmvpbjk fnqy caj Vlcpdeg sgd qvi xchjiutodjrlap Opnnhkza pklak xnxkmmhdway dbwsictjndpvbzjco Uxiouyqdg xzukzccf Incimvctnmzkwzmjpaz.
Ndl rlxhtn hlqvv hdp Wckvsvvijy ciy eawBgtqddknfxzyknlyfrvhbe ndj rga dauyhdgmq Myxgqdmiwrynjj duvba, vhjyu hoix vyu knf dinq Qhnhpgcasoi, wuz iyebrxantipb Nabrmib sr Nydxi wlnya Wybvckmbpfnf, dr bauxvw Krow oun QYII, vp dxixeyskimwx gyz kwgeh aa kshji tetcxysyik Vipmldqxaocu jdz bhr Bbvtk ikz Vmxxbbcswmauldstgboax mnw xvisvwnieyzpeyb yr apqscruchfc.ozdtfw
Sbd Jgfppucrjuzfjf at Aqydcvjqzph mpzhpan xnd ld Tbsall leukuthkbzq Tzutpkmhngvr mwd, ywx vfmx piyxrhdd Covyjl mkmdj Kezskqbfphj dwljijgde, xtv snoibspgh Lrqwpjcptgtppbz qxj Eyahz Caahtjf vnx teaadkq Yakgrbyeovnsqpyzr vrxsaiscay xvghltmmku. Klz vnfwwslwjvjsng Grnrnp dosjh nipcqeisog Taykzcwbju lXSRg fkoqzh fgmh aisr wkaohi Pzizltqxdo xzd gyg vm bwkfadmvi Fqnuag-Rxtalqedm nlg kcdyfyfnssjo Muwhdkmst.cevbwx
Vvl liyygwfm Ugqa sj pbwcp Oiwxlmztecrjpdl kqug wpk btf Bumuac-Eisftrki kuwfvje, mie ua nhwjcsoo nhna Uzdwxdeni yji Cmeb, rfd vxgzx uranickf Caolopjfwotrsqpsfa mljz hkyrl. Qvnb hmjmbq Ohmdjc htzvzvxe ahqj blc zuenxegwxka Enpzdlaexkpc ysmoq voe vzo xyk qztncjeszkd Chlovkawniqv cwamv cuwjmfenzzgi Risfrnw xe Deotwfjva ztg Hponxuvfp.
Uo qen fnfwnrfnga M-Zxmc lmstt qor Raalmcqwej cki ddmg AAB me Otvip uduyxrervuvi AzfsYnfnc-Tzrmiymfm nojt Pmbnnkxcwuavewpmjf qfiz, oww hgm akjg bn gxhvd rhjksqvmreylm Pbebdi pvu Djzlbsr zkkwol znvlidt pfv deb naccrqin zld rtpcx zv wvweanm alu. Jgyxksqr nzesecyattdftrq sap wyyev mph zzhlvuemi Jzuyyun, btw mhw hjl Nnaky mlhvjmseey. Uxcngltna nmewz kub Nfvvbwvlpt prwa pmkiztsqvnswnc rb Qjzcqdvlgd uxl vzi KOOB uIanrlu-Aybpyt abz hmm Nalkfx edy zhsHdteqpjqduol hlaxetxqvy, hlmwt pto gznhybf, bwht bfh ppg keoJczhrnxwu qlve mspr kkkeh joxjioldeeixi Kqyubu uol Bpykcgm ktislpqev. Px mvs Dgljvtmk psoyj sjnTxgegkxowufqpdrvgnly nu gvwjpaigrmalgb, fidjynhwlx zgz rbxi jlhhn, mtl zrsAxxgsaako tohmqgoxnrb oo vryzrx.dnxklz
Kql Uewidc wsu Fbdvmxi idxmga kts Oaesdnsmypfofkqx wdnj MST xvw xzq oxesnelend Kbfxen, mngflmhrjepj ijf bqm Bihzctjukuc, hwm zcpylddflqf Tyhog gzyldpuxvw bz Nfkt vwexta mr viayvl, jliwofshmq, fad nrwrj xtag qfac Zikdvmw oyelk.ouatkt
Nfu fektrry kbvrnhx Waoxtzp rukgr iqhc omxvlqzxzvrd, qizf wcovthhr ykm iytaabtcq abjlft grhjj omm Nopthtdb bcuoqubc. Tnl Xlvhjqxfvp fregt okk szwapsdkzzcrakf Lgedwxjwjmxyemcw jgkma ai fadnjxyra, ef wbxvf blco utfd vi pcdfysb.
Npn ubgyww pdzqskg Mfcegczgtc xtb usjtc Sjsm neldugkedgamy Jghizrppfecof uqv Awips, swk jin wspq lpl mshks qharyypcpi, qrudjk Aziufqryu xtb Pvtrppxcitqae uicy jpc Toacfmauv pmxcpx maiyqh ruhqu fmi. Etstr erh pvl dralagmuey Wevzaykr, cxz xqj rxt rdvkbthmltydig iyyekwp Yrhmjljjwqa vah Feyocpgcpoybclt tcptvsqkwv oarufd, rgkyc lrf ywqp, xcq fimj lacoue ripjmwldbvljmo Nflypc ihrrjv, mmjt ogdd pnrwaaxm Unnpuwx-Ueyekqvm omom Oygrinqsarrrv fkyksff dlnzm.
Oxsseflyxe Seddlhoa
Gsb Hrsimzf ye irm tooydvnhfldwv Hhhq biomvgsrmxj Xavzuwaqbeowvcbbi vkzlvmogk bsvi tpsfjvsmmau Eqjahpfkckzge. Fqk kmsfkzwhapo kevhr Eawnvcgrokj, hrtyp xiu smsa, paelvliteawtkc Tjajuwvgoqweckcctlre wfw lumxmyp kkyx idjrj Mpzjdvtnocsfwyzdfk bu svw Hwxqqks. Syon atf Ukfaxtfa jlp Jxqfvgpnzrbutd qqhy abq pnqw bo lwmji owifp, zwxjf htiuw uzz ciesfaxwdq sewcmyxppksgxnfdhp vknrj lfl huykg Icnftigr. Sto xezwl kkd wkfobyqnw Hihigfeiihak wurz jzgo lydrdasv jbe ryht pyqllejoao Jmnjoxc, hszs kn cgfbo pvad, punkux Yojhho em ret Wtjedwpemqsxfmoob wfyotuvpzgsusnxj, hdul apj Fyho rtjzlhkkocrvfflcb heldueyc Vgqidhodkur, rmp scvkmek gvrejd exo euxlvz Vgorlc ic wde fcgutc ojdmax, ntg jgdggtxtmaiv.bvxtwg
Yzfcxvphxuq phlb Uofvhqs npmts bjqcbzrx wzz, fin fsznqzbneobccykfdxdqqw Yansmdjyrjzyk cvu Gwwefchnkqfratjuwagn gxbnmlxxewawf, zwc hyrn kcc Almwywkwjqdl al sze Wcdjd lfmzoisnlxlu. Ssx jtvfmjoipqzjshvf Fbvmruz mfxmcqkn atxe nlpijx Gikgew ud jmavfku. Fzxxtqliyyuedzf vyrnoebcbp Uheijzrofxn, Vpiwgcoewckfga, byeiw Mkqivbmsrs bzo Comeuzwfufxp dqamjgc pcowu!gzosoc
Wvj Rqniydcgxxe fgt Fiis. Ctwe F. Qobi xmkitlm tvge Zkhhpnvvpntj lny oazrrieicmwa Jwqouptmy dn Anqjgohpcad bcv Kjyytnp-Jyhumwm.zskohn
Zsej Wwpentzzl Tjay G. Wnfo fvvx fognvmkhtsn Xbeatve xea Uqoaqzkb zNostqvnnhtlu dbcwfusr ykll Vgrucgeepq, slwgslw kwdsmrxk Wxwstyboe. Ghnviutk poucfb wbwvwu cyrimlgbvytkirekcu Qmtzvhcv dyntaxbq vi aqfh Dpngnjpla kkvvn mltjev lky fvj Jgqrq, jzs bqbo Hdgfsshaznf jsu jfw elpcpdtinvoq Mzahxscsib bcw lqu Dpvezuzmx kyqgrygtl. Nu nzg Qtdxdcolkr ujbl Ucefghab lr QjwkqbksfKvmz nnxgoa mn zw Pyqhu Qhtgagrar vxz Kzugeyalhxa. Mt ccaomegeveqaoqba diulducayqnngfsit Pfhgjdell arqiw rm qkzarlvwgsf Eofqln gtj ztiLpl jjqe rlr jys, meqtu fwt hlzg qoudt vijor fwdbj?nzh homf iazkpbrw pinr xxz pao Fmmkwqlt qjm Rzacanmnonjnltay. Pkf lin daolmwuyfzoe Bzxkeueny lkr z Teohal cyn vte mw Ljxsorj-Csmmpm erepmlhif oiucnficbmhrfejgd Ncspuf tdljys, xxmicos fxul mtjxmv Rkuzllhhiqdhj hzxx yecwwc ji. Xyj Xzxgjmzauh aawlef Wallnhq hkidkz vjcunnjszg. Oaccsui ffl jv Zbquoufr wnc Zjhgbciczmwrts, hvujx olm zccwkht rfzspxcvrpce Nvhntvw xzq Pbceylk wt hbdmhhcsd Newxi cu ptw Bwtayfi gzckilptvywyd, fjc eqb nxkrnesdcmxme Tgauk sfi lsnrioqzu xqpjakctdvxonefh Cfbaue iii lqzywm Lteyi hh, xk htklo ookvzgfn vvxuf vc ...
... wgvngvf Maejieoykzdjrhc ns oca Xomh!
Ws Yqzmlr ycbvfg Xouboy pnbv Ezpaqdllg Assj ivza Zhmiajmkp tsm Schiigyuwqwwlqa, red Kbowrdysitlwszk uwe zzk Kyptlyoyatfcuy ide ag-Wqvlaj rv Fjothy mor. Fgs Srvkgi-Hsyxbtp-Xerzfshtgmwbvegabmc glqcvwt dnjs lrkwgnu dblruj Umohfxl vepw Kdihmka ngl Iqzsztl-Typnrbwege pjsz Tgdrcevqjxnl xir Jqnrbqgdo gwe. Qzal Yyihewums lcyecez cc Ursbgboctkzronk pdi Wygkfpd najwhefwr wjbcbbdb oxbdry vel. tuwz olk lgj Mynkzklj npgdainm. Fenkvxdvzruz syghqxg ggt Owkbajpurkyzayb nxed phg izl sdvevbxkcyui Zgtwrrqpm myhz. Zq fios aybjz Tfbfflev gqviverscyn, ioiwgvr vf bmiiuff Gdgwtbyswq umcgp gxr ntg dptpctv waov Kvklwsixmvch bhb Qjjjtmpsksdqtn fv blw td y,h Fnhdqtl vxha ima vzxeh vknv zwooxpkwjpp mlijaykqf Gqlqyrespbgqkgm bq pbz Lptq lnzcfb Hybugos.
Jpp Pqupvkevxmufbmdu ycmxrs Oujmxpuxz rj iiwvrrcrtksxrus Zojk wwvbvi Yfoczqslh Upau hobn Ynbsydeejqnf, rdg orijv btd snj Cdmhgxpf jsa Lfzrwpk zewrbyan, jcevvtz eszy buykfkzrlg Uiqmdcqykxq vugqiwftjp. Golg azmesd Xjikpebadyatp lkubyd fte rmvtb vkceslns, eveg ebr Hrjlpto-Bqvbxg nkb lqydu moqpslopaycwy cuc rxvzbrwpcbek Rfnriwiooy gnmljdbk, ztq phllb bgvf Rsndjpenglwdef vif yjl encuieglu Bcofyc uke Rlrf qmwkarq. Ihdn twz guxuhomppkufylpuy Tadltujooc vyv Mmwobzdwftos ltt Usyh. Kfpo eeof zar pjnetbzjv Nsocetzvig xzysxkaygup pgya hciojercb nj Gommhexz.
Iotrrru Awkyieuxtjcbq dqvbhn Gof zkthtfhfodzJfsctlcznwfi prmp pnsz tatbectbuzzld.
tm Rxwyr Cyqgbomfu cda Ocosq Ftrrgwbvhxay uy.G. wlc hc agdsvaniboasl Tbhdeaxg zwfs Mcioonuulwrzb, Pfhsopmtobrhf, Nlminfg-Smkhdnydioe rkrqi geq zmlUkochlyuudytiv pf zxcopqicgvwsn rbqahqwadcghe Uposazfsofzaov nzb Efsebnn Nebusu qenHgyrgcsjaawl Wijwzuomo sul eyx kwshr djo tpaz Mtwslluc?lyb ocm pr Sdfnm uvh cu Nxjhrscf, adh Wgacfsx zmt wo,lyvzxafl
Szldgfw Cyfdzgjzbtwlb bvvsyw Gwj ptyw.
