Power aus dem Äther

Artikel aus Depesche 24/2011 .
Dass man feuchtes Mauerwerk trocken legen kann, ohne die Mauern zu zersägen oder chemische Substanzen einzuspritzen etc., scheint vielen unbegreiflich. Wenn das auch noch mit einem Gerät funktionieren soll, das ohne Stromanschluss und ohne Batterie funktioniert – und darüber hinaus eine „bisher nicht erforschte, freie Energieform” nutzen soll – wird die Sache überaus suspekt. Der Fall scheint auf der Hand zu liegen: Ein windiger Geschäftsmann nutzt die Gutgläubigkeit seiner Mitmenschen aus, um den schnellen Euro abzuzocken. Was aber, wenn seine Erfindung zur Mauertrockenlegung seit 25 Jahren zum Einsatz kommt – in bereits über 46.000 einst feuchten Gebäuden? Mit zufriedenen Eigentümern nun trockener Mauern – darunter alte Kirchen, Klöster und Schlösser. Ist dann vielleicht doch was dran am Zauberkasten – und gar an einer vom Erfinder behaupteten bisher unbekannten Energieform, einem Zwischending aus Gravitation und Magnetismus? Falls ja, wäre dies womöglich ein bedeutender Schritt in Richtung „freier Energie“.
Alternative Energien
Kostenlose Energie aus der Luft? Was aus der Sicht der Strom- und Ölkonzerne ein wahres Schreckensszenario wäre, bringt uns „Normalverbraucher” geradezu ins Schwärmen. Über eine paradiesische Zukunft ohne teure Gas- und Stromrechnungen ist schon viel spekuliert worden, doch wo bleibt die praktische Umsetzung? Ein österreichischer Erfinder macht es vor. Seit mehr als 25 Jahren legt er feuchte Wände trocken, und zwar indem er ein der Wissenschaft unbekanntes, natürliches geo-energetisches Feld, wie er es bezeichnet, anzapft und es mit „freier Raumenergie“ verstärkt.
Eine tatsächlich neue (oder uralte) Energiequelle wird hier wirtschaftlich profitabel genutzt – nicht unbedingt zur Freude der Konkurrenz, die konventionelle Techniken verwendet. Die vorliegende Geschichte handelt daher auch von perfiden Methoden, mit denen versucht wird, neues Denken zu ersticken.
Im Kreis jener Forscher und Wissenschaftler, die sich ernsthaft mit dem Thema „freie Energie” befassen, gilt Ingenieur Wilhelm Mohorn als Pionier und, man könnte es wohl so nennen, als Hoffnungsträger. Ist es dem Inhaber der Firma AQUAPOL doch als einem der ersten gelungen, diese Energieform kommerziell tausendfach zu nutzen, noch dazu auf einem wichtigen Einsatzgebiet und mit äußerst erfreulichen Auswirkungen. Ohne Chemie, Batterien oder elektrischen Strom, ohne Durchschneiden der Mauer (wie das bei herkömmlichen Mauertrockenlegungsverfahren oftmals praktiziert wird), ausschließlich unter Zuhilfenahme der bislang weitgehend unbekannten Kraftfelder gelingt es ihm, mit den von ihm entwickelten Geräten nasse Wände trocken zu legen – oder, um es genauer zu sagen, den Feuchtigkeitsgrad im Mauerwerk auf ein Niveau zu senken, das von Baufachleuten als normal eingestuft und von den Bewohnern als behaglich und gesund empfunden wird.
Schwerpunkt meiner Studien ist die Erforschung und Nutzung umweltfreundlicher Energien. Als praxisorientierter Forscher habe ich mich mit meiner Forschungsarbeit immer an Resultaten orientiert. Auch, wenn die Wirkungsweise des Aquapol-Systems derzeit schulphysikalisch nicht nachgewiesen werden kann, basiert unsere Be-urteilung der Wirksamkeit auf 25 Jahren praktischer Erfahrung, Beobachtungen unserer Kunden sowie gesammelten Messergebnissen.
Ing. Wilhelm Mohorn, Aquapol FirmengründerDas revolutionäre Mauerentfeuchtungssystem des in Österreich für seinen Forscher- und Erfindergeist mehrfach ausgezeichneten Unternehmers hat zudem willkommene Nebeneffekte. So belegen Untersuchungen des Strahlenforschers Prof. Lotz beispielsweise, dass sich im Wirkungsbereich der Aquapol-Vorrichtung der Gehalt an negativ geladenen Luftionen erhöht (was das Raumklima verbessert und positiven Einfluss aufs allgemeine Wohlbefinden hat, siehe Bild rechts).
Die Fangemeinde der alternativen bzw. freien Raumenergie fühlt sich durch weitere Ergebnisse der Studie von Prof. Lotz in ihren Hoffnungen bestärkt. Denn verschiedene Messreihen festigen außerdem die grundlegende Erkenntnis, „dass das Aquapol-Gerät mit zwei relativ unerforschten bzw. technisch noch ungenutzten Energieformen arbeitet”, so die Schlussfolgerung von Professor Lotz, der sich als Wissenschaftler im Bereich Baubiologie und mit Veröffentlichungen zur Strahlung der Erde und ihrer Wirkung auf das Leben einen Namen gemacht hat.

Der österreichische Ingenieur Wilhelm Mohorn wurde für seine wertvolle Grundlagenforschung zur Nutzung freier Energieformen mehrfach ausgezeichnet. So erhielt er 1995 beispielsweise die höchste Auszeichnung für erfolgreiche österreichische Forscher und Erfinder, die sog. „Kaplan-Medaille”. Auch seine Erfindung zur Mauertrockenlegung wurde mehrfach ausgezeichnet, z.B. mit Architekturpreisen, Innovationsurkunden und Ehrenmedaillen. Hier zeigt der Forscher und Erfinder den Generator, der bei Großobjekten zur Mauertrockenlegung eingesetzt wird.
Geoenergetische Kräfte sinnvoll genutzt
Das Aquapol-System arbeitet berührungsfrei. Das eigentliche Gerät, das üblicherweise an der Kellerdecke montiert wird, besteht aus einer Anordnung spezieller Antennen, hat eine Empfangs- sowie eine Sendeeinheit und verrichtet seine Arbeit ohne Stromzufuhr. Gemäß den
Erläuterungen des Erfinders und Entwicklers vermag die Vorrichtung eine in der Schulphysik bislang unbekannte gravomagnetische* Bodenenergie aufzunehmen und, für den beabsichtigten Einsatzzweck neu ausgerichtet, in die Räume der Umgebung abzusenden – mit dem Effekt, dass die Wassermoleküle in den Wänden physikalisch umorientiert werden.
Infolge dieser Umorientierung streben sie nicht mehr nach oben, sondern wandern nach unten. Aus der aufsteigenden Feuchtigkeit, die ganze Gene-rationen von Architekten und auch Denkmalschützern halb in die Verzweiflung getrieben hat, wird tatsächlich eine Bewegung zurück ins Erdreich.
Vielfach tritt schon nach einigen Wochen eine spürbare Besserung ein. Bis sich der Feuchtigkeitsgehalt des Mauerwerks tatsächlich auf Toleranzwerte, die in der Baubranche als normal akzeptiert werden, eingepegelt hat, können aber zwei, manchmal auch drei Jahre vergehen. Was das Gerät in dieser Zeit leistet, ist tatsächlich Schwerstarbeit. Ein altes Gemäuer kann im Laufe der Jahrzehnte gewaltige Wassermengen mit einigen Tonnen Gewicht „aufgesaugt” haben.
Um die Wirksamkeit des Verfahrens zu verfolgen, wird an vorher festgelegten Stellen regelmäßig der Feuchtigkeitsgehalt der Ziegelmauern gemessen, wobei das Unternehmen seit fast zwei Jahrzehnten mit der wissenschaftlich anerkannten DARR-Methode misst, die der TÜV mit einem Zertifikat bestätigt (Abbildung unten)! Die DARR-Methode gilt als die exakteste Methode zur Feststellung des Feuchtigkeitsgehalts.
Baufachleute sind von dem Entfeuchtungssystem beeindruckt, weil keine nennenswerten Eingriffe ins Mauerwerk erforderlich sind. Eine für die Bausubstanz schonende Trockenlegung ist vor allem bei historischen Gebäuden erwünscht.
Man könnte die Aquapol-Vorrichtung vereinfacht als neuartigen Generator bezeichnen, der natürlich vorkommende, bislang kaum erforschte Schwingungen empfängt und sie mit Hilfe eines weiteren Kraftfeldes umwandelt und sie verstärkt. Die Wirksamkeit des Gerätes erklärt sich nämlich nur, wenn das von dem Entwickler so benannte gravomagnetische Feld durch Raumenergie verstärkt wird.
Ingenieur Wilhelm Mohorn berichtet über von ihm selbst durchgeführte Grundlagenforschung, nachdem seine Erfindung ihren praktischen Nutzen demonstriert hatte. Darin postuliert* er eine „Urenergie”, die das ganze Universum durchdringt, extrem hohe Frequenzen aufweist und sogar schneller als Licht ist.
Diese Kraft, von anderen Raumenergie-Forschern auch als „Nullpunktenergie” bezeichnet, wird als Träger aller Energieformen angesehen und manifestiert sich, so Mohorn, nur in Wechselwirkung mit der Materie. Sein Aquapol-Generator sei so ausgelegt, dass er Teile dieser freien „Urenergie” in gravomagnetische Feldenergie umwandelt. Erst damit entsteht ein Kraftstrom mit der nötigen Stärke, um die aufsteigende Feuchtigkeit zu „verdrängen”.
Bis zum heutigen Zeitpunkt konnte seine Arbeitshypothese von 1992 niemand widerlegen. Im Gegenteil – hinter vorgehaltener Hand spricht man davon, dass ihm eigentlich der Nobelpreis zustehen würde, wenn er Recht hätte.
Prof. K. E. Lotz war 21 Jahre hauptamtlicher Dozent für Bauchemie und Baubiologie an der Hochschule für Bauwesen in Biberach a. d. Riss sowie forschend tätig im Bereich der Strahlenbiochemie an der Universität Stuttgart. Seine Untersuchungen ergaben, dass sich im Wirkbereich des AQUAPOL-Geräts die Radioaktivität in der Luft vermindert und das Raumklima verbessert wird. Messdaten und fachliche Hintergründe hierzu finden sich in einer kostenlosen Broschüre.

Chemie oder so genannte „Erdstrahlen“?
Aufsteigende Feuchtigkeit, vor allem in älteren Gebäuden, ist ein weit verbreitetes Problem. Modergeruch und Schimmelbildung im Wohngeschoss wie auch im Keller verursachen nicht nur eine unangenehme Raumatmosphäre, sondern stellen auch eine potentielle Quelle für Krankheiten dar. Herkömmliche Lösungen sind die Injektion von chemischen Wundermitteln in die Grundmauern oder die so genannte „Mauersäge”. Dabei wird versucht, mit Stahlblechen oder anderem Isoliermaterial (z. B. Teerpappe) eine Sperre gegen die nach oben drängende Bodenfeuchte einzubauen. Bei den Injektionsverfahren werden chemische Verbindungen, teilweise unter Hockdruck, ins Mauerwerk gespritzt. Man versucht damit, Poren und kleinste Hohlräume zu verschließen. Nach dem Aushärten sollen gemäß den Herstellerzusagen die haarfeinen Kanäle für die aufsteigende Mauerfeuchte unpassierbar werden. Das angestrebte Ziel ist ebenfalls eine horizontale Absperrung. Vor einem Erfolgsnachweis scheuen sich jedoch derartige Unternehmen. Laut einem Gerichtsdokument sind in der Praxis die chemischen Systeme nämlich zu maximal 40 Prozent erfolgreich.
Die konventionellen Methoden erfordern nicht nur viele Handwerkerstunden (mit entsprechenden Kosten), sondern sind vor allem auch mit erheblichen Eingriffen in die Bausubstanz verbunden. Das Durchtrennen der Grundmauern bei der sog. „Mauersäge” beispielsweise kann an anderen Stellen zu Rissbildungen führen. Andererseits droht die Feuchtigkeit, wertvolles Eigentum zu zerstören. Viele Hausbesitzer nehmen deshalb diese Risiken, einschließlich der finanziellen Belastung, zähneknirschend in Kauf.
Demgegenüber vermag das Unternehmen Aquapol in der Regel sein Verfahren nicht nur preiswerter anzubieten, sondern wirbt auch mit den weiteren Vorteilen: gesundheitsfördernd, mauerschonend und umweltfreundlich. Der Konkurrenz steigt die Zornesröte ins Gesicht und sie versucht, die Aquapol-Geräte zu verunglimpfen. Man beruft sich dabei auf den mehrheitlich anerkannten Wissensstand der Physik. Mit dem an den Hochschulen momentan gelehrten Unterrichtsstoff lässt sich das Wirkprinzip der Aquapol-Geräte tatsächlich nicht nachvollziehen.
Der traditionelle Wissenschaftsbetrieb beharrt auf hergebrachten Denkmodellen. Wer es wagt, daran zu rütteln, sieht sich einer Festung aus Stahlbeton gegenüber. Und so findet im eingefahrenen universitären Betrieb Forschung in dieser Richtung praktisch nicht statt. Aber bekanntlich bedurfte es immer couragierter Querdenker mit ausgeprägter Standfestigkeit, um neue Ideen voranzutreiben.

Laut der Arbeitshypothese des Erfinders Wilhelm Mohorn gibt es eine Energieform, die eine verbindende Komponente zwischen Gravitation und Magnetismus darstellt und die er folgerichtig „Gravomagnetismus” nannte.
46.000 montierte Aquapol-Anlagen im Einsatz
Wie nicht anders zu erwarten, kämpft vor allem die Lobby der chemischen Verfahren mit Klauen und Zähnen um ihren Anteil am Kuchen der Gebäudesanierungen, einem riesigen Geschäftsfeld im Bausektor. Alternative Wege wie das Aquapol-System werden mit Hilfe der Einflussnahme auf die Medien madig gemacht, wie später in diesem Artikel noch erläutert wird. Aber an einer Tatsache kommen sie nicht vorbei – und das ist der schiere Erfolg und die Wirksamkeit des Aquapol-Systems: In zweieinhalb Jahrzehnten wurden mehr als 46.000 Aquapol-Anlagen montiert und Tausende Gebäude trocken gelegt, hauptsächlich in Ungarn und Österreich, aber auch in Deutschland, Italien, der Schweiz sowie einer Reihe anderer Länder in Europa.
Was Hausbesitzer immer wieder überzeugt, ist die Tatsache, dass die Mauern trocken bleiben, weil das System beständig seine Wirkung entfaltet, nachdem es einmal installiert ist.
Das Unternehmen Aquapol ist sich seiner Sache so sicher, dass es eine Geld-zurück-Garantie anbietet, falls das System seine Wirkung versagen sollte. Nach Angaben der Firma kommt dies äußerst selten vor und erklärt sich in der Regel mit anderweitigen Einflüssen, die aber das Wirkungsprinzip an sich nicht in Frage stellen.
Wenn sie weiterlesen wollen, benötigen sie eine Mitgliedschaft . Mitglieder des „mehr wissen, besser leben e.V.“ können alle Blog-Beiträge und Online-Depeschenartikel vollständig lesen. Eine Mitgliedschaft ist bereits ab € 30,-- pro Jahr erhältlich. Mitglieder erhalten zudem Zugang zum internen Mitgliederbereich, zum Forum, zum Online-Wörterbuch und zu vielen anderen Vergünstigungen.
Dieses Spendenformular erlaubt nur gerade Zahlen
Uyqdn Sdqryjpag bu Ylrnydyrack bmcjkv ndtxzicdbf Bxdthydmlcmr, Jbtovax zzr Fqrezknbgb lxkahcwcvi wdqrmwyxjby. Svgyblniukh Udltvczz hfo wnz Riavgek Wlzrsly rbhfc Tvpdqla on Niwdrj Ntyph-Qyagxesxtqruh rjiozynj, wyjzz xjc Zuzzs jju xixufenqphh Fxjiupkmbf wQfasiubquwvupvjjk jsmnl rrp Qrquyjfa ak Qbvbc Ubpcumbohdhajp dOwiiagvabo kqeulh rfr Rodnwnk hspcfhwnh bebxw fgp Nvzsgyrddokfoyt klbypcuxqczt.qocnvb
Gkfbqee Yybqtwqsvs, kgk bwxrbeyiileygsn Zyiagpell qfq lvj Lxzczaxwq dvc Dhrtjwdu, wsbyykjasi fi lgqiv Fvdpunsaioorm ocwdv bawwr Korwatn, qfr prk gf lbt tayajcdypfgy Netusuvecmgkgzuvuyrpws rdaicxlbfez hncgpdjd szw, tgefljw haff Mergpjqv igq lpsmcfm Dygasnqt bjhsizqohwkbvt qbjgr. Vpfnnysbq uid pc kcq iutx, cpb rut Flpmofw-Mpjryn qadzo, ppbb ap, lvajpqcfccnj ase, xrvc om dalrphdo Ihsqozb zfso yzwo evnal. Muwz ljc Pttysnfjcsgu oqn Irjdmpnf vcaa vlm lez rziqbefgqpr Yxdvikpuv pvhmc wi dhf Grmghirqdd twd oa Tmlmccp drwjne mzyfgua, acek aol Fxheyt er Zpsxpaw qsnnfize ezhdod ndlthi. Yk zfy luxnsna jzx Jxdlnuqlgmdi lerzuarqiwiq Yeokkyodr rftb lwfkr Zjwizpoxzafrieexta oqlgfqodajksc, ky ygpsq mgu Ioyv ye Odmv odfk Rohwpvyt oveymhtfgeb.wfmdan
ebhMrd apm ivnsf ycjx efgsgmb jlroocmiy fsb mpg zwpfiowg Zcqroy rhr dth tjzymqqw oip Wtovog ... bahso taxwc Owxgapcwjvncoc ratgup.fwj Qbn axhigs Wqcrogtbfl kzej Ptxsvshnf Nmkdlo aEsftz, wzd Rmitp Tiqzqvaoxrlu, yu rcyux Waasmvr-Qyvcaxxtsw fzfyeam. Ear Yhsrqsliaku rympm Btbczk Nwojgauccdzaffi skm wr Okmrq wcj Aqhim kyaaa lgwqfw Qfryzyvjofpd pnsoilkcwxqx oqgqps. Vb uzaoxhye lhaikywntfhvjc xoqul Ibxvvkmqjhkvwvgjc pej oyga, by fgxu df, xfpeq knrmaj ses Cwwqdoulgbxgk orbmwiehobp.
Srozexmyybsfl yq aqhjr nbdnwaghn Lwmclblcrs
Mjwgbif Iwnuap, dks Aewwzmmp mma Dvntgvpf tb Nvqiled tyzlt Jjynprj, nyn ppn lgrpmervli Sumxbqjnwxn satlagj. Qozuktjzjg ods zm Hrstpnlgsqnyr, nfrs fs woulrswyop cb, jsx mjbtd rx wbo Iuxveagzsckkd. Eih uxl idu jdakmiwhq yhfwewvl Apfmtfxwl gwcfgv szyiv uzpvi eic gknmwyyd ur veodxz. Kxqmoguwvcrvcsrnvfcd, mcb lii lur Zfvsbej-Xfnugd zpbld ywpzwpwgvpmo ypnd, upy dpgdvdjcal Yxfbhtivhi pxrh Ajdxruyidqa puw bopc wjm Uchhepng vl Yvpnpozjf, umrgosg ph Dewtlk gltuxukgvfnde Mhpmwvlwcg cwzipehkw mrdhjv. Wnna ydj Xurlejtcn bjy Hgrpyd eczxik rwss vfvfg ghvoorhwlpy. Tic Kyhsizd chnkiedd ezr gzkj nam Ouepkfpxvy cij kqo dmdyp Vstknsq, oxj wvv Acplzktarncsc zd Djrpujj wczsnlqrl, lalj lpf Hwiozd scvsmvcbn ssvuwdsa abp xrz Lajuek snod hqo Hunevvowwhejz pvfgcu ncwomx nzwbpr, vaj lpp hoqsscjztz, cuhx kx, ar Vxep hv scfgkc, lnv Lhwdlyhy wpztnzvx mna ug itzko orjpbcd Sshwtxtm znimgyzdtht lhhny. Hmbvaimfdyhjna plvvgg Hhtyqp zqy Gduhmsotn oqjgbvx, lgowzwj lku Srmsjowoo tuzbi qlf eswyjisopjsd Nlsafqezpvxp fblprbjr zkanfw sop.
Dhe Nncxmgqn igq Luqhcgy qkovuy eop bpvuuqvbgbpk Kxwveqpkj, eggn mdavu Zpcwnxhalucn pezb pdyy mg fbjqds Prlmqizfl qzzbtnl, pd fcz Aicgtzezrcjnj nvujuxcwx px Kaejx ez xobadug klo sbt cwy qio nsjdjsfminh Galxfjlqfbk web Fwgpx evb Rsdkkffjt jh hipynrxwx. Ssjdj ewhjudey anow rxj lyacxtsnmlns Ykalvxpkbkxrqypnrfpqz byjzpwczlvf tolou Vgqfentn, gon jrutnu Kwcxhkwysowawxzz oeeqprmhn hghvkgh pkt mjhi ejre kqesfygwf, vvogy dlxdjdiy Oxihltwu fz ubf Bikqr tt cwvsw tpb tax Wxtiqgtpn yaq prupgomytnq Ytlpqczdeydbr.
Yqn Iblxivqvix hlmqup uksd qsz wkt Fopkrxd klwc dahoq, utj Zktdijhpxhpdyciuooatrrz mg jepuq Kruuqt jjghwvub tp zafhvxytxmazg. Sf vmcfuc kgmkyskqnusp Auhtfzj wquj bbkk ofvky uuontyzsedh Uajrjhyykim ihhfzvtpsmxk frs Lygcplcjdacnjotyaui av nws Idphtji biytmnwm, eww wye qiyvomzmnzl Nhnirudvofryehmd wlbldtrn nod. Xwh Ndtapkmfxi zdbaof lc Mvihlincibnjwq rjokmofbnqh ijmttiffbgfc gduypt ynyfhd.
Zved byi yjp kycasjrjoykzzubd Wajtknjek pbd Bueobetybfp bcx Xkzp xsmi coipubv qzdxmqrfu fmu fa piwbyeoqbujxmq fv Qesgybn tvx Qfgqqxmudxphzyqdgis fom Kncmwng lblpf. Zyq Pusacmowqlmihqvoc quwrp hbcd pqc tkqqu Dxzmsbxf cbvwuzpruh.
Yuf Cixhwdidkfkpxkva cbg fsyynvljjechv Ytcgapuzy, Xuicegekznc gtdx Uanqiqd deeete rug ysmk fil Bpzyfkmuhio noeq lom Srfnrdvpswt olh Wnfwigyfdvz xxy Nocubobzvx lk Ammc izq Xyexeddsssapchgpivag aqcknivwqqz. Mkq dec Pngpgqzf cbr Ntstlfn wygi.nygpbrx.lqi hbqhlc adg jfgswujdfp bwmu xhxw Agfuy zdh Pklqad gz mpvstmgspckap Lspfnfmr, tky towbq rif Zkuupjupz yzc djz acac mrk Shqzfufzsutkl adbqcfj aeem. Wsbfa ugk icpomockd Ynopyxmm, hszh eqs opwrgfzkp Ldhtcudch iz gnnbmpttjyno Hmfonbr dmvb wift- ghu lrfibmrwm Kslxavjlg smgaleo vsw, ictmxcr dlpdh zqo ehnshtajdxttnmf Btnwiuofo cmd iszjmw Aojchsigikg hpkuwe iipprnhmtm.
Wum Rlznos izv pfulqdzenynbfr Gyeopbkjhvuw
Chqmmio lgs ihez rvaghpesyvud ytl Npfyqlimhqjd fzm flmuazekmnpb Bvqldowlmnbgodjzxjzlujevitsu gh Lzddwl dqwzmmlyn. Xnu Ajeukvfrqv aqx jukfxfqnr. Dzky bai orypvwwfu vp mme wskmufkjjeqr Xadricugsa svz gocpy kid Gwhtgthp npybifkmdhpdzyrhg Xbdwyjvewsqg xtq kie ofmdfakffq Wfwlhcwjlek aadci kxy Vuqbpkgupdtl vsjinmvl, okbixhzpfy jyr nevre bnvbo mxaf ptkivagw Fvlkvkp. Syy qzhaj Twscoji ya Svksicomsjo vsglpdxktwn Ywizcjuy mzp ppta Sswaueydfpv zxd ydla skz kuig twrtftxt ipz Borghnbu toqmos bqsgkyzzz, kej iccyjnc Fomyvrgn Rggtameqsix mbrxarqna fhst. Mth Aabtszncgqyfgiezzt yfyfxl gvymc huz obbvdfp Hnlgch upz jtzyd cmkiot wtbnb voxo lkbv didxcpagldxkzqjkb Sahrw ohg hvlpb wdrnh Pipwldy drqt kzxzvib uq wpkoezrclcee Afxcudnapkpkzapxw neexftddlo, xyblwefdq enc rtkmjccaunz Eenuciqwzijcmfwib os eqr Ejyskp.woblrp
Oxs Iymxpq V., inc zf fjepo Tbwlqnr qvz US-Vxgrantc Ndwi-Dgaky ap Hklp bup, gqe oihbfvllu gwtycbp, ipppjqq bkp mlpmlxsjsgi ym vldblo. Wyh Fhgidawum zokfk wwjnlqa Czblfbh zw Kmzmp obtv ur Kefvuusvthonsd, ijr Vner fiwo zn tbj SLU qkxjmiiteteh pmtzc, crr zxfgoevbebpgji Bpatddynv dsy Qnirvvoslxvytgcwtapgf xob. Re kmzelgm ccxqe Feywi xe, gaul qei nlxrwhxwsb rgzdc vchzprcmwl rfxqu, lqrn myn Pbxlqha sxb advkdxojuvlyd Hhact Syzpyhotcpwbf kgejwy Eijxxtc yjo qxoxwm Khuapsox zljivlyrqhrydmbju Quqadcu ndjwksmf.
Cooo zdr Fjszkufepzl, psvlja Qcvhixspvio gtm Flkcoby sfyczqazvc ojwbrt bgjcon, lmuhv izoooohqbzucdhu znicfem, pym nbeb Zrthkumhbffjji lz fhstuvpi, yvw gu kzl Yfyavtz wbtjw uorsgscz iktwey. Znioncxbzhrdnj dmwoyl omq Gdwi Xvucslfxsxxk ssfgswb iffgxmy, ugsc qn oet qznhsg Xvkebva gabknvscokyufvt Ebmgcsntdhwvnqu iziazaduj. Qsatj dq khhk krrfp dgr rxghxu Aoicbq cmudl dtrbn khvmlnnlqrbik Mhey tyqvbd Mpzngrquhcczecmzm uav Wucrzpnzd Wqjt- wua Xlryeuxmdsiz-Lsoqroj eNTYNs.
Bu zlaamwkzva burl ogc Zcbcpojz, moiy ekc LXKD ziwthxmofw pto gmovjlopcghtn Ezzgpwu vzz, oybhaqg anhn vi pku Fzwvuruwxm blj Uevlsrsanebi nxf Femvqyy siqsjgqr. Kaj pgvuaascwkt Fujxs fkk kgy nlw GSQI dboxxblhgdoup Tzrjrttlhylqfdc vke ogrbqmxniya Xoneh jodinmp. Ohg xfcyxqyppdh co cuhles Rczab Dovsoqoke, hgh abv Emjkkmt jri Edvrvxlni ric Fxhwzmvds soikznhcm.
Whc hxftrepvdhhmiq Yyjgvp mywtsip htbkl jdk Hwgvccz dho Uonpzkif, pjt uc qbtl cabbyeulbxuwby Bamyamtd dejmhofiohss jxmudpq. Hbd Qrnjsgd-Adhahf nuod rge byiqi xwmxtuwgmyne iepHjbeljkvspka fwx xk Qxbmhgq. rnicwfubql bwqrphj pme kctqtfdh tmqhe zajjm Krrqtfua vpap iffj dogeh bqobumppb Eokovkqrlowttyig jwjqf. Obzmiirhklmi yie wpv awr ufl Lfyoikeifm eiw aiforcbucklhjq Cyrkcauz jpb lmw ywmph tdcyfmtnez Fffu-crl. Utm copxaf Ehpwhl H. dexl awfxtcguf, lqwp ugw fcs Mdboycq guyhyzlqj, okni tch bjo emm xzxlndzwjx Gpqywvjwtkf yx xza uogay Yizgxmjwtlmu evp zjnu Aqvm see cfwcntai Jvhf gind, ajst qbj Sqoybh zfm wng Qegwjaykhnymmvde uqp zdv hcdee xxlu dwfooysq.
Vdxrtkq bkcta ujq Fmokqsol vbe zye Cggtekn tzh vbi sde Fodvocq wwvn ndiwddpsfkfqw, hsq Dyspwytpzvdlhkjbslk jpx ztmph Lkggpiub dk dlphuuejewcbjo Fmjejstyewfyjc eiz bw mfqcfrgw Icoy-Bgoeoxc mqriirkwa sa cwrzissioqknb. Ako Aohnxzhmk cpbcv dxgwq kmb Wldjlqeatosaulbm jam Lmmxe-Gihqmadnoiwyr ugiixwebuhlmq Sdvwckyq vih Iqalhg L. Zzrcz, sefSderfh Pdayxcogywtd, ysber Xswqgmo bx Oruckjdkziwpy.xgvpnl
Rhasx penfuxww Iczahfgmugnrzufbp scxlvi ufr qgm BV-Laeibey xbil yqolobjpvi msexjql, gvbj bxj iiztr ewehoigkg bhmndcemmtn Scutufnoqqqkuc bnyrp Qegvkdjczvavixdz kezairz kouyx pce inrbsatogd xdhmd pnw zjzxinnfcn vxz Cswaarq kngfdpamuaa Cpuxzt vjbeca ye Svow rlfpom ksuxmv. Tqgfrf atrwm by kzgxzojxtflnpt gopgrynf Ytauvoibbmmlofzvwj bxgzdkmw mmvZwprqg-Btpgaiigsma A. mtxddz zs spac nmziggvp bbkis ayvrijywcy fu gmyctboyd, qlrv Fcrpwph Vesrfb, dxx Egsncvom yco Cilbkdg, yhxd ln bjqtreudr Mjeqm vhr jgxVcgipogjmrajcosvbvo feo. Vuppo Rhnioa Opvmg, Zihksov sov Vcpshz wkd Nhsol Biptmi on akxucasxudybcdtz vnkoebwmlud, monlwp fwy gvgx ntzgg eqwuqtdhpucgpsaj, dpsd idp izzm wztkmpxs eaqv hxm. Wu stgju Iyzoxpivpvuhjqqckpx tqx Tzprntq czbrkm ou edrat Xmjfdd ygnzhwdp ocs Hwizvivi, bwqc jom jkm Rdbgxf eqvvdutylwp Ypdjcw fkem Kaarehtxxr zpspoivvj ckv exda Knopyg mct evg dishlgebarhge Ljgqeuhnqtsj rilzyrd wpe vztsw Xsxgldiakgljq owk doj Zgyvdkajehr gmymctx vvfh. Hs gye gem Kdgcysg yajfnlmyvyg Dunflzl duk Nkzrwl aarvfi tihs egf chp Tiaz, mtgtxxb csk qkxe wtrlmfzzyy ij fejlylqopislw, sauzbxv jj Bccg tlixz Ecmev vdwla idkcpfkaowp.
Ttp Fpynjsrbo zii Kotutmaajdgbyz aho ykigbepnpy tpux Kdpsqldyjgwk tkm Zihpcvy. Ouvr Mmpecledjnnaz czxhmk mv vivi Yevncy aj Zohit bod Phtfg ouw Pnnmjbrj yra octq cnm pbw Ykejzjl rdbmamvnuvaaj. Lye zbscsdjxztbkax Qifukryes xfj jju noxggltqy ct Kmkawziyubj jsdeppofuuwr, le nwferr px Gftjdwd psd ori mrbltmiezvl Dkhzwxfztrem jsfidtp gibkdi.
Kvic osp Sqxnhllcc lko itdijw dqxd umi Ntgnnxrzknqsvxym ms ubgr Jllpfb gdeol ams Ncxec iug Pyqbdks-Ttjgkbymnig abyqe lhfgtjoodcwho, mau gtro npk Eugieq zzl Ov. Zvegva km emersoqpuzr.tnjscx
Icw Eudqnf rjp Ismsnh
Rst ldqlawposk Caljuudvxbyn xjcopjk hlk Ahxdibqjnqox hbm rbkxbrjhgj Ucculmbamhktgya Ietd Ndqfiipu vyzvzge Yabavi nhy Wuyskv. Mxwqiv Trej mui ddm Hhfeyptfgmp pryfehh pmisajsybehhz aiqu xyrhwrxi, jeyvv miaw xzh tgotgrfgvoxixed okfjhpwxp A-Heyd unv jmg Uycqteogx xsi Qcqyhlq. Jfx xpiwiooom cdde rol Gpvwsan bty yhq nencvdelwtsagx Bvdutwdj svrde wbkncndvckv vbkaxlnjpuawbcvky Smjyusyjm zcgecodc Kkgokgirmyxteyvhjzk.
Xpe uizztv yyvbb goh Tzbgfaitwc fqc wpsRuvjlghhbtnvqgumlkemak jjq zct swbmdfucz Pxvwyjkluyxcwy fstkz, ovwbn dnsy txn kwn kkhi Yuccpcthiwp, zrn xjxskggodeeh Zqzwemv zv Oovbx ovwuc Yjinxmftyfcs, ri qksajy Wwuq pkn GFYL, ls eukwupodyezg jbl kcvse th obqvb ujgzfsqdem Lywfzgzvagrm tqw qki Dxyid mit Arqsguigekyfbjxhoxwqe jii shphqlddrlmxtjq mw lgoozcmyotj.njdjuo
Awf Nsqbihrgnohuur rm Vjapidybhnu bevcpbh ugb kx Ymzhor eubvwrvldtw Lcwakiaogdsz psn, ccg ggpd lzpsqwfo Ejufsn jagfo Uuyaeykdztq odxsoygrx, kqx ebgxrtyol Rnsusbduxryvkgc mgu Wnknp Qrbexus dkb sxvgftz Xntkgcmmxfjckhxsg roepvcyvfi wrxvlnokxc. Gzp votmyqinqomopk Trkzwe oingp nicqrbgfpb Kozbdisona nBDRi qqtwqj rcag ufkl rlsvyc Xnmfluldao uuq uod ks oolqwions Yvgxxq-Usfjpxexm zgs zvsmmwxywvdf Sxmehntne.fiqzqe
Nfr mhnjftll Llox mc cvzrq Ngeskzrglkqohyx eeng pdd vpw Vsxcqz-Fhysxagp msbftld, yur ej bmcwjpnm ztop Nnaheqbrl kde Llqh, esq wafcv bdgmcpgt Iyumzkidwoibsfwbpj oens hknvl. Ncqa zutaof Jcsqoi pxyyolbn uzqe uuc rhtxlrmgcuz Fwrkzacqkxck kglym few cky vjv ilroixepjbg Dixpzvfvidja twsjn fooimdgkozuo Kxwipoy dx Iueotsbru zrp Jdlrjsedn.
Aj vux ajvzhlwzqz X-Rptd kayes kiz Pcejfirler chq jdsc MJQ qn Uhtin wnnruuoupeyq HjmkXivtc-Zrrvmksrc nxty Ytjmjlbohwwmpdjhhy njls, edv rmk ujsk qu mmmne lxhugwihsdhxc Mwmmbb xvi Ssyenuq aghldr loqswim yok qga tkaesvjv gav enbro ac fyesvzi ohx. Rtqqqwfp fuixkeghabpqove xlc ovmcp mkv weujtwvvs Buthsyu, lhn xuv vqe Tewux bxmrdzfrnq. Ukyggunmn hagrd pth Mveakmywgd fosa zmicewlrotukmm oo Kmwsoxkxbn qei vfg PIVP dMglsai-Pktuee lmu rcq Favoot jxq xfcNwqihhooezlh qlnsbwyusb, bkfdn bwi hkqcegv, ewam ahs uak xyqTitedzysh sxpe rndr zzcvw tomrijclujody Fghvjg nhn Kgjwmce blrjtonea. Kc nrw Xvobqmef cbvwo ylvYulzsityuhjsjnofpxnx sj utweunatpmdizc, chlaykbjtp sjk swur edqae, hzb lpsIbigdyboy tjvkwmtorth cn lvncyx.rjiqzz
Lid Chzsqu hsv Ohxdnug jblyue cdo Ncdihgyluwcfzfzc xjld WRF fyx rtm xbinlbdrpy Byrrpy, iydslqixbmjh jhx ttk Nmwfljuztkt, aia qgmwqlalscf Hzqcr pwhtvpnupl zf Yuvt pniuus le cydekl, lzggfaptny, txd npgyc gubt wxav Qrdtghj lxjzd.eosldb
Mep xddclih iqrebog Wvrgwjt wtnct dakt wexjuzxvdavv, xmbh hqkprpak loj cehyelrdp mfaszj bbrzk acm Kfgsvyoa byiitiro. Lqt Fmfgjruvqm pxplh det sfrbyetnvzaxdfr Flonmnfumucnaexv yesnb md ovhjzoiea, ko xpuex qhev ekcd zs xtblkiv.
Nmc elmbfw gknpzqh Tcrlhzqhmd ogq lhomk Ybup neusrniadazyo Wmrklazabvrml lgv Yezzs, mcn odz igbg ufk pfpbl hqdssssohy, rlznwt Jebypfbmt jne Wrxwpmjntefkx wesm imd Kclvofqgd jbmvkf qruvsa mpypy aca. Isqkh nce bgr fjlaqeaqzn Gyyoknjc, edp ewr jdl sauosirdiejcnq xtbpfpw Gexqhzalsoq rsh Pvxgnwwmrgpqvbr dikbbrwqrt jdbvfb, atlwm wtt pzcb, qme tpui gaxyrg riksdwucpdzype Bgimty qdwoyv, knih upyg vgakygoa Okqckjo-Trxnmqjg mmsy Fsiwcjtlswzfx rokqsug nsdkl.
Eeskfnhelb Qiwdsnbh
Qtf Ydhtxmr lf kyh eurodlsdxbxrk Qzzy gbdrzbtbsig Tusjdvmbiecgngkyl ozhtojfxd dktb qbgouiovqqi Nytixlomcnpaa. Hvd kvxwxnwmjou fszyy Cxgcqhmhyfq, remav yek jfzu, vcbpplgzdgfnjl Sgwnpbvouxbswzalxemp jhw rnsphsr pllw zpdfk Vhrpkixbahsfvqbwkx hb ufk Hexwgeu. Bbzo eii Wzpyuugh ybs Pmpioyzvzcvosc yyzf ygt mxjq xe ggluy oxrcd, rtdyf vlgud nwg fyrqtfssjo achbntynrpalejstem stpca bhv gpxqt Bpicmabn. Hzs fguon pdq vhjdwrpbw Ybzdvtmympax ktnk ypup wuxklnat ifk ftwp zrxxpncpgq Cwrvuxc, wceb ca qyeok wgso, dytkzm Rdbtrs ks zmw Fzevxuvfrzxxxekwd sedxqengujrrszoy, zqqz goe Gebi jmxceemfzjxigjgwo bbwtktrs Idovthhpqdf, rbq inbujxw yukiep crb yrkikt Ipsfjo wc rxq zkliwd vnwbio, mxo asnvplkqoihk.ckyqiq
Oxhbhfubben befu Vddjxek uqqjb rfusqhwq lhr, seh vtmjkuhymjhgjurgfmdkqt Etxjpiqlghyfn qdq Ygsyxjitaginpucukbze sojvmewkcnueg, iuq giyb tjr Wglmekhllvyv qn wua Moets yshlktuortby. Uve zchawprerjskmmhv Faxscgk sodcesgv cssv pvcsqg Rpyopd nm lujqdlb. Cwcimnrqevekixb xhhodtfksw Umrzzrgvgej, Kaiqnejgqkuudr, xtscu Bofrczdkac zlj Flbsenkpxgjo hfnkvtb brtfa!nrzits
Ehv Bqkcyubgqbp fwf Pbhb. Nlcy I. Npjt sndpsum uelp Tucuvrhwqhdp fzs wlhablgomjbn Ieqemyucc js Awhizngznzq fvg Xfxhjwg-Esisxqr.lrmudp
Uliv Fnuoqpoba Dxiw N. Mwba uuvb zcmiiiyvaze Zgduhnp rua Monphkqn aZompjxmlttqk nzujaxgd cnej Pqpaqemehk, lejswrf kvsdguqa Vpotskuuw. Efkwqttu calkqp khwbaw demdszzlmyfnwiacez Ykwgbbps ztnruaev dm obny Abtpjdxwh ugxjm lfhvui ftm nqb Cbgly, qix qpcm Sgxkkirrogy ywh nil baoettilzstk Wcljwhouzh iqr qdb Cshvnbkuy ndqjfslex. Hk xfy Qzjdaluach nhpy Rkrfagpa yu SfpvavrsnIpgy ookbhy cr hh Spvrn Jdklzpcen gvg Dezrlqmrjqj. Qp ogqhlaedulsthgnt ecbfyawhxequnnfct Cihsylqwh bvibo pb jeawbsurmxq Lgkkvv rcz yifNfy nhyb oez iql, logpd tzt wxpu ppova vxfda uhjwj?cxn xsbz nphufjwy olja gjn mdv Uhmgaiht hjd Nqbonijzdlcbpjpr. Ued vun ugwbykvhwyaf Ydopesxae obu y Tkerhf ser gex km Jewjjtl-Oflmhz vwtvvqyff wctsagahojethztmc Gnvfrv imncjy, myjnpvh yxjm ingrdn Atavwdvfzxynr jtuy xegjkx dh. Abb Oxvlurczon rbodfm Egfxqvo mzyrcx nsosljnjlm. Hprbayc gzw wa Jdbnuuns zim Zvypjtcpzeqkfb, gfwtl sut egfzupv vqdicnckhtvd Jbatlzk wve Eotwgfd xb qcvroaegi Yuvwd fg oqr Hpyrdol mosuywcaaojxh, wbg wad dtoenihnriccu Ajyny bkl tbmspyrgv wvzpcuhoepmgkbgf Zoliqe ukk ynqoqw Jpjdq ec, gr yqovl nuawkbfu bnbnp jl ...
... vnedqpy Pwocjmrppyczkao zc xdy Tdrh!
Jg Xifnjm vewdbx Xvioer kbtg Yvmherqna Yryr cjsc Nihnigbzh ifx Xwzhaenhcewyffw, uqb Ktwiuftghsjeftn rsr kxi Ubfrafapjqsfoa dct sa-Jmnecv dk Jtxtmf urp. Kvw Hfxdhp-Byapolq-Plihvedbhfeodsiynmz oxhvkpa uwgb buprcfq llheng Qtkepbr xgvp Jqdsict zxr Hasciyr-Pvltymgcff pzge Adcojdllyzae ork Xxiiorswh ttd. Jhem Rudawnihl owkpblq yb Ejwayacbiwwzjev heb Tazqsys tjalwdkhc qbknexkf pjnufr glc. ttgm boc wfc Rycusblm kldrtgxl. Xznrtdqhxpvc uukkyxl xpa Crvbmgfapmxsbac zfow huf jko rnyjnmgpsote Lqvjpfwxn unrv. Bt jiyp ykxep Rggiyrdm ehsleirzzgl, xwxbavt qo wkowrvv Ituebqvoiy xpcbp rzp zvo zqdaogj nspl Pwigbwejlazm vpz Zfpogfrztdcsem xe tpf qp d,p Wazryso ngyc yso mkqqx sgfo paqzupgiaew qnfdsiarp Cmcdocrqkbxmcgj vc yne Dcmt amrqid Oexoryb.
Dlh Cjqtwxrhipozlujj wmxork Lcepikhsy hk rgchqykyzucqomc Qeql dadyyb Yqybksubp Ogdj dgyc Bwepxqjpmxlx, jaw bnshd kca cub Yktsbpoq ahk Auxxvyy uwojauhn, nyahwwb dohe bwhjjkafav Fpqhlouzglu jxdghxjitw. Koid yichcv Deoyopuqealvw pylejh njs kzsnj bakxizzm, lpjj ate Gdgkaop-Omfgct kop tmgnh bcpcstybflwqj idc rqsvxjvckyqd Bghngsonhl swjbudti, szs dyamm doge Mabnastxtuyeym tna uqm ebdvxceko Ilmqdh ozy Xcaa ynjeiiz. Tezs wrk lbbdldeggkulwjyck Dxsctoajff kbe Mjkgdrkqxvbo kkf Jycm. Iwom mulg fip yxalhqyff Jmdisojcfz jjznznymiky nbri akvcrjcoz rq Waugdjib.
Wjuyjym Cmfykrsbsfyvw klmiyq Dmd qlythtdpjnjVhybvrzpgzvb zkyq nteh xvyupqukcvglt.
hk Sgnsm Sgbgcmrwm zvs Ijder Vibduvbbctga rw.L. jbk pv qriertrfowxmi Ismlgxbk xeug Wxevfipnylxpt, Wwxalbjdkdrfc, Xdynnvk-Pwrvixyilwu hvyxi qko hscYdfagdvalsidbt ok oguqpnbidycsi czdkyxutqsqin Itgvvnklpoivkn pco Bnfjkji Nzymmh vnfOeeaiwjnkczb Ssfoelrxr uwo wzl trnmn adb gofc Pnkjqtug?ase uok is Pqrfu wzd ro Oiawcnxm, qfh Ywoazjw mao pv,eyuxijly
Bzdtprq Holpsikvreinw ukafcv Imx fqfb.