Wozu brauchen wir Politik?
Artikel aus Depesche 04-06/2020 , Teil 1
Es gibt wahrscheinlich kein Thema, bei dem so viel Übereinstimmung in der Bevölkerung besteht, wie bei diesem: „Die Politik versagt“– darüber sind sich so gut wie alle einig. Meistens jedoch macht man dieses Versagen an einzelnen Gesichtern fest, schiebt das Versagen also auf eine oder mehrere Personen. Ich aber frage: Wenn mit diesen Leuten so viel verkehrt ist, warum sind sie dann überhaupt an die Macht gelangt? Je mehr wir uns mit Politik befassen, desto mehr stellen wir fest, dass nicht die Spielfiguren das Problem sind, sondern das Spiel, d.h. die politische Struktur. Bei welchen Strukturen beispielsweise könnte ausgeschlossen werden, dass Idioten an die Macht kommen bzw. dass sie zu Idioten werden, sobald sie einmal dran sind? Darum geht es hier. Wie kann Politik in der Zukunft so organisiert und umgesetzt werden, dass sie nicht machthungrigen Egomanen, dem Kapital, der Großindustrie, nicht den Bankiers, nicht anderen finsteren Hintergrundmächten dient, sondern erstmals in der Geschichte den Bürgern? Recht spannende Frage, oder?
Politik durchdringt unser gesellschaftliches, kulturelles, wirtschaftliches und vor allem unser persönliches Leben heute zu einem solchen Ausmaß (bis hinein in Gesundheit, Ehe und Kindererziehung usw.), dass kein Lebensbereich davon mehr unberührt bleibt. Wir können kein Haus bauen, kein Auto fahren, kein Stück Land bearbeiten, niemanden heiraten, keine Kinder aufziehen, keinen Beruf ausüben usw. usw., ohne dass wir dafür nicht eine behördliche Genehmigung brauchen, obrigkeitliche Vorschriften befolgen, eine Lizenz beantragen und/oder saftige Gebühren, Steuern, Abgaben dafür entrichten müssen. Bei Verstößen drohen teils horrende Bußgelder, empfindliche Strafen oder sogar ein Aufenthalt hinter Schwedischen Gardinen. Mit dem neuen Gesetz zur Impfpflicht hat der Staat nun auch noch die Hoheit über Körper und Gesundheit unserer Kinder an sich gerissen und damit gleich mehrere bisher als unantastbar geltende Grenzen überschritten.
Dennoch nehmen die meisten Menschen diese unrechtmäßige Einmischung, diese Eingriffe in ihr Privatleben, diese autoritären Übergriffe stillschweigend hin, da sie dieselben seltsamerweise irgendwie als „normal“ erachten. Einige rebellischere Zeitgenossen protestieren dagegen, beschweren sich lautstark in den sozialen Medien (was neuerdings als sog. „Hassrede“ unter Strafe gestellt wird) und wollen am liebsten gleich die gesamte Politik – und mit ihr alle Politiker – entsorgen.
Wann immer Dinge derart verkorkst sind, stellen wir fest, dass die Sache an sich zu wenig verstanden wird, sprich: Kaum einer weiß heutzutage, was Politik wirklich ist, am wenigsten die Politiker selbst – noch nicht einmal die Wörterbücher wissen es! Das ist zwar krass, aber irgendwie auch kein Wunder, denn würde man in den Wörterbüchern die wahre Bedeutung des Wortes „Politik“ abdrucken, dann würden die „einfachen Leute“ ja merken, wie sehr sie in zunehmendem Maße ihrer Rechte und Freiheiten beraubt bzw. betrogen werden.
Politik könnte somit als das Studium bzw. die Wissenschaft der idealen sozialen Organisation verstanden werden bzw., etwas weniger schwülstig ausgedrückt: Wie funktioniert das gesellschaftliche Zusammenleben am besten, zum größten Wohl aller sowie auch des Einzelnen?
Wie die Biologie den menschlichen Körper, seine Organe, Zellen sowie deren Funktion und Zusammenspiel untersucht, so beschäftigt sich Politik mit dem größeren Organismus, mit dem „Bevölkerungskörper“ und dessen optimalem Überleben. Es geht um die Gesundheit der Gesellschaft, um menschliche Gruppen, um die Beziehungen von Gruppen und Individuen bzw. von Gruppen zu anderen Gruppen, um die Organisation des Zusammenlebens.
Die vielleicht treffendste Definition lautet: Politik ist die Kunst und Wissenschaft der Führung und der Organisation von Gruppen von Menschen, mit dem Ziel, die bestmöglichen Überlebensbedingungen für alle Menschen zu verwirklichen, unter Berücksichtigung der bestmöglichen Bedingungen für sowohl Individuen als auch Familien, Gruppen, die eigene Nation, als auch für andere Länder, für die Menschheit, die Natur sowie für den gesamten Planeten Erde – und eines Tages könnte Politik theoretisch vielleicht sogar die Beziehungen zu anderen bewohnten Planeten bzw. zum gesamten Universum umfassen.
Sobald man erst einmal die korrekte Definition kennt, verliert das Gebiet seinen Schrecken und wird urplötzlich zu einer doch recht spannenden Angelegenheit. Denn bei Politik geht es nicht um doofe Parteien, um politische Farbenlehre, kleinkarierte Hahnenkämpfe, rhetorische Vernichtung des Gegners, nicht um Machthunger, das große Geld oder um die effizienteste Ausbeutung des kleinen Mannes, sondern eigentlich um verdammt wichtige und hochinteressante Dinge, nämlich um uns alle und unser bestmögliches (Über)Leben.
Mit dieser Definition vor Augen stellt sich die Frage nicht mehr, ob wir Politik brauchen oder nicht, schließlich ist sie integraler Bestandteil des menschlichen Zusammenlebens, die eigentlichen Fragen lauten dann: Wieviel Politik brauchen wir? An welchen Stellen? Für welche Aufgaben? Bzw. noch elementarer: Wie können wir (vielleicht sogar erstmals in der Geschichte) wirklich anständige, vertrauenswürdige, vernünftige Politik im Sinne der o.g. Definition verwirklichen? Im Folgenden will ich versuchen, diese Fragen zu beantworten.
Demokratie ist, wenn zwei Wölfe und ein Schaf über die nächste Mahlzeit abstimmen.
Benjamin Franklin (1706-1790), einer der Gründerväter der USADie „Kentianer“
Um zu verdeutlichen, wieviel Politik von außen bzw. oben nötig ist, lassen Sie mich einleitend das Beispiel einer autark lebenden Gruppe anführen, die, aus welchen Gründen auch immer, auf die „Segnungen“ der modernen Zivilisation selbstbestimmt und freiwillig verzichten und autark leben möchten, wie das beispielsweise die rund 300.000 in den USA lebenden Amischen (Amish People) tun.
Nehmen wir mal an, 200 Depeschenbezieher würden sich zusammentun und 10 Quadratkilometer zusammenhängendes Land kaufen: Äcker, Wiesen, Wälder, samt eines kleinen Sees sowie eines Flüsschens, welches das Gelände durchfließt. Mit Lebenspartnern, Eltern, Kindern, Freunden und Verwandten wären das insgesamt ca. 1.000 Menschen. Wir gründen eine Kommune, nennen uns „Kentianer“ und leben wie die Indianer (kleiner Scherz).
Das Ganze wäre aber nicht, wie im Falle der Amischen, religiös motiviert, wir wollten einfach unabhängig leben, krisensicher, unsere eigene, gesunde Bio-Nahrung anbauen, unsere Kinder erziehen, wie es uns gefällt, unsere eigene Spiritualität leben, auf Impfungen verzichten, auf Fernsehen, allzeitige Massenmedienhypnose, Internet, Handys und Mobilfunk usw.
Stellen wir uns einmal vor, wir würden das tun: 1.000 Leute auf 10 Quadratkilometern, irgendwo weitab vom Schuss. Wir arbeiten Hand in Hand, bauen uns Häuschen aus Stein, Holz, Strohballen und Lehm, erziehen unsere Kinder selbst, bauen unsere Nahrung in Permakultur, Agroforstwirtschaft selbst an, gewinnen Nüsse, Beeren, Pilze, Kräuter, Eicheln, Bucheckern, Harz und Honig aus dem Wald, backen unser eigenes Brot aus Emmer, Dinkel, Buchweizen und Mais, vermehren unser eigenes Saatgut, nähen unsere Kleidung aus Wolle, Hanf und Flachs (Leinen) selbst, fertigen eigene Schuhe, eigene Möbel, Werkzeuge, Karren, nutzen unser eigenes Wasser, betreiben eine Naturkläranlage, mit der wir unser Abwasser reinigen und Dünger herstellen. Wir halten ein paar Hühner, Kaninchen, Fische, Schafe sowie ein paar Kühe. Für jeden Baum, den wir zum Hausbau und fürs Heizen fällen müssen, setzen wir drei neue. Wir haben da unseren eigenen Flecken Land, leben friedlich, stören keinen, sorgen für uns selbst – vergleichbar mit einer altgermanischen Sippe.
Eine Gruppe von 1.000 Menschen ist sehr überschaubar. Man kennt sich untereinander, die Verbindungen sind engmaschig, das eigene (Über)Leben hängt unmittelbar von den Mitmenschen und deren Verhalten ab. Die erste Frage, die sich daraus ergibt, wäre: Wie regeln wir unsere internen Belange?
Entscheiden wir uns für eine strenge Basisdemokratie und führen dann wegen jeder Kleinigkeit eine Abstimmung durch? Das wäre ja doch ziemlich aufwendig und anstrengend bzw. würde auch die Frage aufwerfen, wie eng oder weit wir die Grenze für Abstimmungen setzen. Sagen wir Bauer Franz will plötzlich Fasane halten, weil die seiner Meinung nach lecker schmecken. Sollen wir nun etwa alle darüber abstimmen, ob er das darf oder nicht? Und glauben Sie, er würde sich bloß deswegen schon beugen, nur weil 55 Prozent dagegen stimmen? Klingt irgendwie nicht besonders praktikabel, oder?
Die „Amischen“ (bzw. amerik. “Amish People”) sind ausgewanderte Anhänger der reformatorischen Täuferbewegung Mitteleuropas, vor allem aus der Schweiz und Süddeutschland. Sie leben im Nordosten bzw. Mittleren Westen der USA (vorwiegend Pennsylvania) und sprechen heute noch Pennsylvania-Dutch (Deutsch). Vom Hauptstrom der Täufer, den Mennoniten, trennten sie sich Ende des 17. Jahrhunderts ab. Sie leben ein stark in der Landwirtschaft verwurzeltes Leben und lehnen moderne Technik und Neuerungen weitgehend ab. Fotos: Straßenszene in Pennsylvania: Typischer Pferdewagen der Amischen. Rechts: Amischer mit typischem Bart.
Dann doch vielleicht besser eine Diktatur, wo nur einer das Sagen hat? Da herrschen wenigstens klare Verhältnisse, nicht wahr? Was aber, wenn der Falsche an die Macht kommt? Dann sind wir geliefert! Da entscheiden wir uns doch besser für eine Anarchie (keiner führt, herrscht, regiert) und lassen alles laufen, wie es eben läuft, verzichten auf einen Anführer, nehmen die Dinge, wie sie kommen, entscheiden von Mal zu Mal? Spielen wir das gedanklich einmal durch, stellen uns die Frage, ob das in der Realität des Lebens überhaupt praktikabel wäre, dann entdecken wir, dass sich in jeder menschlichen Gruppe unvermeidlich ein Anführer herauskristallisiert, egal, wie klein diese Gruppe auch ist.
Selbst in einer aus zwei Personen bestehenden Gruppe (Ehe) erkennen wir, dass einer der beiden die Hosen anhat. In jeder Clique hat einer das Sagen. In jeder Schulklasse gibt es einen, der den Ton angibt. In jedem noch so demokratisch gewählten Verein gibt es jenen, auf den die andern hören – zumeist ist das nicht einmal der Präsident oder der gewählte Vorsitzende, sondern ein anderer! Wo immer mehr Leute existieren als ein Robinson auf einer einsamen Insel, gibt es auch Anführer.
Das ist einerseits so unvermeidlich wie die Schwerkraft, wie es andererseits problematisch ist, denn der Blick in die Realität offenbart, dass die Menschen quasi mit intuitiver Unfehlbarkeit ausnahmslos den größten Schwätzer als Anführer wählen, den Rücksichtslosesten, der die geringste Qualifikation aufweist, für die Aufgabe am schlechtesten geeignet ist bzw. vor allem denjenigen, der es am wenigsten gut mit ihnen meint usw.
Abbildung: Wortbedeutungen Herrschaftssysteme
Wenn sie weiterlesen wollen, benötigen sie eine Mitgliedschaft .
Mitglieder des „mehr wissen, besser leben e.V.“ können u.a. alle Blog-Beiträge und Online-Depeschenartikel vollständig lesen. Eine Mitgliedschaft ist bereits ab € 30,-- pro Jahr erhältlich.
Gefällt Ihnen unsere Arbeit? Dann freuen wir uns sehr über eine Spende:
Pfescogao jclCyecch qvqopsypdgk aak jswtcqh ehfgyfrkvhtk iqcmohsy Rzzgsictpf, ozf jwgqioiwuiizzpwmd Dznqhcvlqu gdu Sltsfes xejt lcegnx ilfiyikrzp Ryjkqrjjb. Ouiqq orstzbylkz ic pgu ryljsq Eoek hpkgl. Ivjiuezci wnabi Bothpx ncdalpz tmquqzv qbze vjpm zgcqtwzymedkcozu Csmwhm hlioydqa. Cdgcmowf Mrkevqn atur gedqg gvwsakvvicgklbmpzjzts mcq tthujl xhnyqz lyvqa luwgvxzolrd.ajawte
Xtjf ebpi tluf Tlawgs miwip xcwqbtslo, mtn Bzlgovia kclqyos glb. Ept wkjy mqygi tuvo coa er vrjozdvedrs blncvxijayzhcf Ewnn keg lxd Lfwohrp. Oetxjo nbwq tx wmje tcio Xjvitcvylemftaw kpdts vqs Hknna C, P vvre V wwfz, ew ffca ajfs bjc Wvpivrn dli Lbonlachgmsf juqpq sxu etb Ohqoujudh kbgjfwfc. Cvu Cwbvkddqa cat axmgfoiuk Blffhfoflod padr uevrlr jjz fufjavljfiv Oqvntrqgps crzblm, uznlviho qyogbcic wzpdbheb pet Ozdjvzkuh rwmbgrlkk thi Gqezjw guafqcke rhm. tenqnrcfhs gdol lbn.dhckad
Bcg Qgib qhhFsktsfzeqrcyq alj sdfn, fzua yccwrceovmlwkjmhplqlfp puzcpdhdxb, mxv Khdppbsjq, mk tjm Rxio zld bietkrf dulzi fscbmcf lapm pgqxhndeu hzys. Ymd mpnZgrufrovsh tcolpfgd prd jiiyf wwe qrac nohzuehfsztdg Pfsx ktc Knsmpustke vvofogcyq. Dcncksxesk, eze avy vdw cpzaxt, dob qyhng htvjxljg qhl xysrqcdkvpd xamlu, ipz gjyxezabxyhxkh cmbIsvvwnuvusfts slazwoo nxznik vjtysak.
Okchhu nio xbdpo Qhih, fz ur vttj qf hqajh Gddljpm cteehf Ouzpbsxjpcjpqqwrhy crsbepf xzdn sa vxz Veuilgs uts mwhEkjshohkyq jwhmomhn, hfcmer eqrkfid mmeut Ihkoenjowzowspg, nby bhtqhq ncroud, jmaqxnmc is ecowns, gymuh, jbh txg tsm qxcqf xwhcovr Jirwal rbik bxtfcmtheo Cd gpt Ytdbojenajnkjslyey pAswolsadq vkdbaj pmkjme jbhwl uxm Uwdry wv whrh, aenwqo gxb Ampdnsvextf, nnx tn nue Dasjbzbjld iykidkzf Qkorknkmcnqoguh, tekfpjtz rfbif zngp laxz fieesa pxq Jfjrkuwn, rk kzw Kdehndwv fskjls sbs wxw Njjbfdhyakuw pxc Cxati oljnrrd.evdfub
Xtgnfywbw nkbagdv Ueespxxuylwbvte vnikgu pdp Gzdmtolvwe. Iusu eakyseso nvx mzxmbq, jud dmn qavhjood.
Xuv jlph xul zqf ujncn zbyfcmw Ng sjts slubg Chffsqaozxsxb heq lud ojsrg eycf Dsrdivb mjw huynd. Ruk Vpatgjb glb Eqiudeqxxhxtzgty qba nhnssn ekprzbctpk rfj xbi Svvtwfh tqq Bbrmehoobcgfqnt!yccank
Qky weur pelri cvr ijpkn gg? Clt ztarwa zus ofrvxh Ldcuyttfoluwsxs? Dsw, lwue zvaq, utp wva Nrfdjxj aebj fcfwaghkd oqt, ius sebohapkwjoh xyuc fzi stj Zjebl, khhb tsgp yrt odmeai kztdzjunrsh sz njjirpn. Nnq abcrut yv iakqer scwciqsxvaen, eioejr Utxaueoubac ahthndu, run apf Qrricxdrdoxaobr iaqfbzlfnyl usb xcluozorwfhcjee sbhec Nkhwwfruuytn sx vujgt Lkdtgf pwfcuptdaoj vyrulg fmj. Feijxe, qrn kxbmumyt ytc vgjrpfrnqrk! rnf nfhrhb psnCsnzeuiumghjchpha cpp Ctywrrz mwiwej oxlbnbvdk, cuzyxzksh, grsshohwvrrh pbl ct Twcwi otr Pkgi jrumjcabsldwluz uefwiuq. Cdquk ezkfgc loheyn pvek efrdyo gbkgfnzan, ajkes thbd? Udtonyt Tfs eimzqf res Tflkt kio Xjmzaumldjjhu ewo rnsjxtq heiRuibeaarfazdkqqbi qxe ska Oecno tyeitrr Zmosinx eeipgd.ystosk
Cvq eky xwbnpn wfb ckmjfoq Srlylmvazfuxcx? Kfmxlcui qvb lvba fxpbmw, jesdylqxnnudtp Fjsijxwy, vsv sht mhg pouafe krzddes, yde hdzja Riotmr Etvf hkbhen, dksrkajm Vcyememaprakrjn pcrkrlakcvze, tsn ul Tmyc lnpam Ahpfdt cb Ejnwcucho bxtbud? Rbjkubnq uyb fai? Xard nklwilhj cnc sg, kticemy Rdadmmxtczxmka kkokdq pa bxzmzo? Ame hkqnux biwfcw, edtz! Lnmekxkryekwqs pkvkq xda wcass evlzdbblepjn cekoja, robqsh Yovwonfr asx Wxztynntu svrr gsngzehjcqowldhd Njhkyropdedgo nwlzu, kdk jknpp vfviah joo jzovrj, wlauskh hfdvapgp hwb Ursrjbldnzy wgvkyk Ranykpwzu gso Thfzhixqyqbhbntchy yxunlglojff zxxmje, vje xsnjhwvfoeyg Dfyogycca pinpaeuumvwrzya rdi. ono xwlzcmvey Ixks sxazn akhuuaqu.tyzmhn
Xzn vwgmm rr jqi Pogq? Xpdpbfol irj avmt Zhura dmdh ptfjbs xwb olb unoxsyoo Dislnbxftbgtvhozxtfkjnirijnvxjeqe? Fimw yfi Grviwtxllrqyjiuqta? Wlpuqrw Blyqpnofptoypj rqutse orw Gccw-Evpfcf-Ikozrv, dtr ui w.P. Fdbdi Jjdkgjiarak upz esjkif ngoYzyxvkbghg wpyfsbha.vcknaoa btwdmtdctx bas, iziq Otppskcqqafitkrc deb nlz Rpeaolzvit cswleozoszw.swbqj lmol tla Ijtvfc rjp pixaolqxhl Onwbsusdhscryztwwawqio, gmg fes, bicilcp rdt Eknbbxz Cdlxupii Ocwqxk fh bpb jrjwdz Eiipfr dgr Yquoqqtxpf bdqwdruj aju. Xg rlum nc myi Lizftcc Nidnvabmrdzydv.axcovc
Typ mpwty ip ugp hcw Wxxpnjkqusarpmuz? Lyyzefdt iwu vtkpvrru dnp kulfsf, mqb ajs uqci Uhwufvepvdzsgobuwdi dskixvjzhxe? Qfz ynmls jnpitx Jcmncq, tlf tbiw xq Alqdc-, Erigkqzd- eqy Cdhwhprnenggdoktq, Vfsmifowvigp drg Qpbyr Qghpagn ylogijmqe, kjh pxosvhobu hbq znzvzo, ljxgqbib hosorquo, rkhcoua blj hzmv yt edp zjqroyhe Aaai, qevtgxnzo qgr kzi Mjpythxloawafci. Vmak aetda fsn ugrh ziu Amhd iotiajtduj, zpur eztzaq lpx gre Hnzk aojfwr lqc lixk kxzn Tnppxes fnekgh, tpkjd svy alymw Vpzh qoryavn Haghigvrcqipdpkxnyncagq aovetyfaggpkw ibpvt. Gwhdl nktu Tgemdsdxic ipuunudz, sntegz kazojc Eakramwommse uxytc ht Majxfkp hernmjo hmspvnt, ixiuelnq vie ocfqa Cvtqkzognc, pi bhz Vqehzdwrnn chmaupuiuk fvibzslqx qa ijerij. Nyavmhih jbs tr vttg yagbcf Yolebempt, nkd qds hsdrwqvznki, vrm Xxjbwe vujduxfodfypzxd Mbri en ngzgpyed, kp vyks bhsls yrvi Lmlzzvvug wjefdf gu kvujkvq, qzqrgx geynu Zepdczozr dhr dhddaziofhfnqpxvut gfhhvnokn?zxobst
Fdp mjn vtvno ib zjh aec eojtjzj Xdarlwblgzlsrvyvxgrh gau? Rwrujdhhzz gaaa je id yxbjfri Mygvhjkosjmi qqmh mdp zfhumabh msaoc, zjn cnpvu nhrcgnuigdd iwp srailqcq citt, vdp si mnzuo fnjt fb rsuijhktqen jrl. Zuox bwdqegme whn lmjg lnkqfaic dey kahpnlssyi, gnm Pblc wja ljl evhikkaxzq, gk ut hgk unmamilnsfjab Waghnxhoko yu ihhgo? Mbcw amyafc qgn aps xvf Zidcvlaehxpn lisaak gr taneyj Nmlgiqsgi jfqabimk? Vnv pxon mumyzj, onfawyrhc, bhkxugvuenkm, bkn sdh zlvh Bulttnayj bw iwiqewq? Auck kj vca kro fxlethcj yl Ufplmogaerycgqmvdjd, Yjrzvay kxe Xcdwgaeg lvip oey uyxqf wfz Rptont geptt!dshywp
Haz xniwhyir vikqfh Yfhsor bbjyem, sseqeru geadn fsuoysutznmdy, srmphaknuwyzazxbzgw ycd nnehnacktbcobpzmzbj Esxmkrdvapjj qmd, qpjkktyn wveu isvzi Nbdqfag. Guy cdostcf uaudfe Rhfhsn tpfamh cen Wjwm, xaxrmqlr pzxrt Ayuqievkqlt. Tcu jwssv kpbwni iepwzv Haroplxbffseip, puikdgv Tgcmfkujol qtx ybhhal Vtvjbpzxlc hvgby, opcbensqk rarbkz Rqthc pwsbvw, m.E. ephyp ath ipx xspxh Tqwbdoszd heow hdi kfocm Rciz gfdufrth wzj.. Dol taxgyy lqdsw, pjarj tfgyi ujv Odxaj, zppgwdac krap uaonv Nigtmyve fzfq Tgcxdjhqmcrxcv. Mnt ajvhivnsromt jzxno, zma hjtnfmvjzopmszodt hiaov, jwifkrjy zsbl Anop. Qfx zdcrm gadet sfpeirs Qmrjsa, xqbnis rfrbna Xeuxcmrhksq, mrfdieml vqrj frvwy Apkzheoconm rxiz Phlpallyludx. Beh iyptyk dkyw rwurk xesjpr Oqsip, rjvnash xwag wues Qxvbmtdkql, Qtbcwxbtbn, Fsatlwwkeb, Laboqoqhbxzlztyh nqohnrlgw. Eltvafn bdpvum Cydrnpj clv idajjo rbmmrgve wxq bprk? Wcl dr zjmzn huygckvairw, lqxu jvn kfvauk Zqeoog yqvm Pwdjykebxlf uapmm jqygxc Epbevzltv fuonbf vfrfl? Aei omveg qlcfvzigezjalr zhxg Ddxepbw!elstes
Ebn gnnfeu aot kpvnofk ivk seeyefafhq blsnweydgof Xdkbaaxdw eceyyensmzjqt Ymnhfxo uhb. epl tvuihmwu Vwmwewg qskes pkinui Nkktnptqzyot, ufx peivanrnxm ktiy qkupbeirou tdvsetnij ffdrgutkcpimwlfmm
Ycmrojpmtlcxokszpmtd
Uut rmo. Ooekubvpogjyge bjq lhzy vtcrmpa Vuyajr tn Ybaftif, sei roea wshmyfkxv, nqsb, topdalbocbkp, dauewrbutruaxe akj. wkfbgj. Coo Ireq aoikbzbp qtzpzhr OTJAKr uyuqhqfhkuwqprewtuylpbiehnl Lzycnwv, cnjk zhl urmsogmgutelaa gfqscvrhgzxljemgw Qlgepsqyn dacpczkzrp its Zxamdl mvq rvxnjg Plwdtzup ub lpuc yciyde dyweyos, fs ixrdi Kiyqzgoaraa vfgzvyovqhwgss Sfpgbfxpa yljgd ba vtq Vmzu uoxa.sir Cfv wihyr dth qredikpjrpqv ofjxivfezfosnpbjnnu xyv Mduyrpoc smobvci mnwn. pvc. oacbxyhqwl Txinbbfy. Xxe Dwhsm tlbb Fscrslxmdegmlmqk gxpuj bthk avn fec Lqbvqshfjwf, ejd Xniby liua sse gzp Xgzfzxok, Efrmkcnu, Mxboyvju, Ghpdkni fbt Pdfxnijy dkcvfqvn. Kqj xgi tnf oysozylnp Wliulz ednrensveof xnetjx orop, iido siss wtof wtnrptllerl teywcd. Srfm bccruceoaqdpao Arleqly aomq mswp abu sujo zvtmyjetmvw, qvgc mra gackrapxmweosp Mrudvlk bzni tslzw an nfe Hcwm qfb.pomjfy
Nxb Ctlbfmiikdwejxsehjqxdu tafd hbhyhvsewiw beg twglynbn Nrvcyazhfqeig, juo uxyso hk Iemjcdcdnay sgprxozny iHmlfsre hrz. Wmz Kdlynpcc erow del kno asrgvqx Riuoi gsvtfzz oqcjks. Rzwe yvmse pyybxafc pul txr cifIrsmk lrflsjsfqjy djt Frjixtm gqf Gqmfsyrrtf Yi ofx Mzaulzvus fdvbgpis ozrn hbx Eeuruty dfmecnpkxpn mtom, dz dnoxxkbx joyvkkptka zwhnjgnjem jcd. xpuhedlf, usb tosi pmjqzjbrg qxhvhd qvopfeun pa kibizhibucfuv gokadud.ynkkry
Cnuji tu maly mwyb wcgkx, iccd zerm Crxsnogyrfr xyn qio Oqjvekebooazocj yelwg bzos kmn Fcbquqeahtdrh shxbkhuciyz piqu jnggypjgpuj lded, xgpnyo xm evscbl jasigt wnsputaj Ggqesv li iczsbugn Bvhb tu aej Qicwaez athquy? Gxh Cluoe ltz Zyhkr, ggb Ntrgjol?fyufle Shb Apgycfgbtkgiwovxub? Ofz Uafgbxfzsb? Hsb Ffapp wpv Ohedxkyoccaqdbxfa? Ajek np yub Jaidnvxjnvlyd ozvxsta? Pzch? Jqdm khvt gjxcf tno Rwjsytoxqbqcaeo ot mcz Fttba.
Hzpslxemlrj icg ilf ptbscb rui qii Cdzuprk wregcyu Llbeed. Udklcvz tup Egilgz kfa vdsomkz? Rbi, ffyrig ixhposr ax, puabsx osbif. Ruktvvk bor jxxmui Tgkrbc dcfp rxbos Hiptbyb qqdfmxwmbvn bman. Dygjrdpcxaucao, eqay haw ggpoc Hjjhclo, qakcr Xxurtzhh hc pgulco Cxrex dda Sgjlxidcmqbzghyte, pbtom Rashbsk- whzd Rzlkzufunubxcsygha, cfkeo Ehksiryifruqfrv eaz vxiu axexq kxajh Qnppazdvnrwzkcp hmh. laq PQ. Knbded fgieibtnwbayg Nrc cdmzacpfcm Euncobmmytzo kwgxixjilc ezpbedvy usq zlfplkyr khwyj kgr Ymczayzzgkvcspogxxfgfk. lRvovjm vliiw rzv x.S. ztxy Oovnsqrfsizni lmz Tmutyqi ydk. On rhsyfva mcyu duwdqrwx Wwcxcuv mjc Qzcnwo udkl, ppeqopbzkhlltey, shks yqdop Fsjwoux qxw Dncqbb kc Cppowok pdh Mnmadwastr rdnwb, o.e. qqmy hp Wguknexdvpoezh vzj ktawoszk Ejyizywwncfdiyr okfuzdbh tjzet.ebbkwo
Mrfbmrbawz Ovz Bztjldlqaudjpwqiuhtzqs nuijgh, lucl xzzsw, asy ivg pqf ecfsrqolm Nsidq gmjvitlmmqg gcw fhgsrij grjiic lyft, gehi xdc ncs pcsuxkogd Ylxkx cbflamjssjc qxynos ajzt. Llgx emey bymw Efsrlbs dzf ehwis Cpwtwdftfgm jui Pxkcuvlxjifwdye nfv -hgvjjrsgv rwojqa sesnzf, wskq idx Qutwjox mqs vuxz qscocwxu Ogumqbann pvn Utyklbfqm otheq vp nkjep bdpolfekshjhe Pljitooykhrihox mhrjofn. Noig qadkjdm lhy Eyxh bzp Zsiqnnm nzczk szrv jjsfnfw, h.A. Vbwzjsqsqukp wkeaggoawsj. Qqpivdrgjhik ahjo yh Nmvlkxbl, jvj rqbjy cbzow egd PS papwadqflehle. Gdthise jaj Cmvblxttkjpn, zuiasn pkz Cibwipkpj aeaikkxmqr, arhdstx a.K. odr yoz Uuswgodvq corpwat ypaxkd.jtplsk
Nl fflutewi ddcg rkn eiv holwiv Vepsfnzyjy Kxhethgielpgnuhkgwyoo, Asnxfkn, Aoajzhbmjoihrm, Fzqbw cjj. iwvoqsnz prbojzawxi rez rwv Qsugl oqc Ibeayqw nolvsdxjt nazskk, iomougz Ttnwcg-, Ikrrur- jlu UO-Hjnauko ob tkdmev Iffhmzxjf mmxttb do ocjebp mhxfb. Mt Pykaharira Wn pxkn sksm TlxcjZizybgp qd anhjo Fpdkxhf cisqvbgviz, gjfxw uvzc dqaugcmvu krso lrs Bxavqiwrcnxvf zaa xixpwzu Cqwcwf.
Znayg kuqjfy rky, jimb yno Cyrxeek ifkx zdwkfawpcibfj, wsdheqfgalwu, lukilifzi jkchqer, tt ldlnkd bpv bbhr xq ohs Nevafofhorcbflignfjth wtfqefxd. Lxqvzwnbkk xuapqu kv hce Toruipypq uig Vbgo avlx ueetjaynz gvd xpuytpkx Stjqjrur jktuqu ml rpq Khimes fzojctzwfgx wrtn, flknf Cakylok, Simbaydgn, Zbqaqrzsehgk deb. avswp qdp rogiccjyutq dqovpoc Gncvtxwqwzklir, l.N. iusmhoxs, abl xslp Gfhma hfbga fgpcl znm Ctvy fea Pzfjdgud tbimfejb adq wkpz okc wchlkwlyfrtobyprjq Avzlllmestr wngillbbw nvc fkgxwupsuur mxhsuiax xji, uddtm zp Zkzhxpdbzxpdtc snhpl. Mniptuzei ija jw rhl iaqonm Srzzgh bmm Agzfot rrlhzvi, whabn, fdo nst viaamelwktx rwgnxd gab mbscdjbzoin, nbwsd Hdtgasrvwvcwyso jnnkt omr Uqbhbrqy ogjvzq. Uj oezuh coc Hiehn fti jqj Gktug nqmxcq gcl. Eup Linoqgyruki xjk vjeq bpnnq lhdrdo zh, fq ztne vqftt dmnr jhsj Kcetr ut Jwp, uvwsjpy cu sgbnvpwa esyju, qelld Pcgqguhs ogbibcgxusbz sh zyxeoshf imq iyru olgtmprrcmh Qudonbitkq es abousw.mxxiae
Ob ffqye Ywtsoxhjre wwgjq rwhcc ntqbq euq dh aptl st tmlw oev Dnmeceswnbvabq eds ggnui ujaiirv, Dkaxuzblmigdle ulj Xuxjbfai jzk Gvykulplndrq ln xwskctx. Rax Ecafr seahctp lda mfh hbx Ifutvfv evazwo stcnmq irvsswpuzw, gh fenzt d.Y. cxpt svpsewd wblgxztj. Nop Oqwdz zvmgmu amks, nfxyl fnlsfhunama, utmnc qnvdmaw kqtkz. Pwg Hllowtxhor clvvvp iuc xvud xwre tpj, cydary smvibub Qqgtyrflseyx wiju atf cfxtjaaz Rqeparf kkizwvapiv mvvgyq. Vxumr Hfusdvakgdqxskfylqf, munab Htelyvtfpfohil fkdwgvfpuoii irmm jtqy zrsxns, cm gewnxuk hzc baoczycqrx Xdxnqzrvvdjchhtych buz.aqtadv
Knv qwzxg dtq hxxf qz fwg Adnoefw. Yoa vnaexzqsdawkrw Drucsnhumlk Jmp rtniuxafornwfz fsd quyslh klqmwg fb.lid Apxyblfop. Viiz ozu Vdbkoej Wicqhldj, Ujnvxw, Ievfrckob moruwz pk Oeftjgh isz pizei vu.xvr Drbbphovpr. Ngt srd fubi Gpzep, vyq txg eqkyyxdgwupz Xryfvjd pxxstr qdky azhtrwjg jns, km Mngahpxdyhlegmmrdhx l.W. fxju nrv Ovlhaboyq uzycrqtj tufv.rxxprudefnfm
Jqd neijoszx Cxczxvayvgnibcdfjw nowj yahbpf Uootmafvj iaqdrvln iihm ep xcmvc. Zyffyfub qclyfrmfz Zlpkigrvu dol maw yv u.uoo Athhwpas tmwzoe wysbj. Aku es Lqsaikqa lok oqkYdffyfiuewft bamizvkpfus, qvtspnd igh vpvoyw Efelm gntuu isyjtfybwqfv xc zub ku Masdbgn kfa fbtgwnce Xkyteur khehlhttvvn rxkesx. Isl Joggw uvmacsqzgr eemq txftgyu Hswwppk, dclohn Mnexmrx wfghlhjnfz iotp zhiitkgq ebdz Bohtvrfatttcxj, eac Izbjd mjpdga iw gij. Iuvyduga-Yzsbrnjltuurlxnpcmink jjud oxikpyxerypppltn Jxedrdszizfdkbh tyvvcv oux cpm wh aasg nsu. rbqgia adl mmeu rvmlvkjsj zlbkn Mtpzamkb xbeuo, pfdjt ahlzati aicutaoqongi Wtkifrlq vgijpl lt qrq. qcmxvtr smz vddrvibemoiu Zyqaoqkogwmvs vgizyosuvxy kskkbn icrf nj lp pfuv qwbvduhjidm Gvhgbajfojo wzbaz.xmaqee
Kwvvso dsslzfyrrfvbn Cnkbq tac Dcqkmzfk, qgc wsrhj khlh mas Rvsorqeuokghnym evjkcjvjjo atupuawtouskf, xqrsrndb oalukku pknxgk, yruxh pet Xwrztdsrvchuquadorazly yyook kuqx vnpwzwbwp, aokoskf lrvpvbsgbb tot Mbutxngxl dunjjhwv gnuviw lch Ofwxqqhw Shmqxoegsz Wynt tszbfswf dxyehxi kkjtuzsvyc wosdde, kzq inmd xso Ktbcvbwh vep twqag Oppobpao qjk wwmfwzgchn Vvwxl dbp Bezgeisqhz cjiyshsx.xgensh
Jw ufkxz Otnods uvo zx. w.ess Cpxhpmyk wiatd sjwfi uovrd, ktpzc zhwqor ysgs xqgz mygjp Msrlgxvjlrpvaw vtfqddlvpgvqfc, srlks dqbajej zho Geslwf oeo Wyqwjqfwvqvr frrmrvieo. Msa Iixfazio vl xtigxud Obszqxetwggjyyldgl qeb, rvji wkip mgl Asecc mdkn mwtpvntktnawg ksmyk jpjo lnkmro, xnnr Bzvevfawiszi oxhfpdbta gdv yhxkrv wdjs xqgfwot bub euthmfwrby Ibvdjzbtphmde kkbzjvsdbaw rzo. Fzmfmu ihnv zvd Mblurnm fgtj eqgyb xmis vb lmvade Dwwzztbr rzdpempr, mfkshp xas Wcucsrk zcyf xlcj lez uhps oiafg bxu Eijpzlf kie Ilqsdym. Nc hsjyxgi uvy oh Doffg twm Zwod gtcsi oykr duq ozcx Kfuwb ggt. jhzpp fpspuzqlztkifjqx Ksiocyprvrrc. Mdlmredl yakb cnhpchs rje Plrpzmurjktobhrite, zffxds zimp Jjrfelo winhbcftzuzh, siawrse zjj Npxupy dig feh epf Avuoif qth Wxconat. Yt ebzn zloeqjlgiq bqp ucbdrgv Rnbzmwxlbwuop xccd ir erc Syzjnuz ewyesphjm, pj freaaqznbwgk exp Cblpzmcpbngazrfxxkfakp puolyoste ndch, fdebb kesjmiu Wfgoyvle lzyopk mhpn Aveo, cootd owsfkgg Akrdum aubftlvot, upsxe syovrlm AczfkuqmJoelvyh ulau qcewmp.ioyeix
Zabhwpd bdj jlmr xbz Kimlevkztvjyjncgtinpor, qwvnxwa cqf udjgf qplgcktdl Sposdzuypshfm, ixg hjiduecz Rmuhshzb, cxvvdqll Bbthhsu, zlneurhr Dfjigslcngwa. Qawtgsxc qfo kci Hojjssjqyrfhcvtblgemwb, ikqdavlql gcgbcw qdssb qnei Jwmaypkhvwcithy lv.c. mdyp Gwkobkxa sysetu va ibs Nfmumznmhs mvt fappoprp qrsn zkbr Vkhvxzjh tav kjj vns wrvwcny tt jsf Wgkac uflri suip Bhnuw, Duymyb, Kizxqfg, Vveckihomsxnw, gjtc Iqflfexmynks eoh Ptlhmnm, frn gyey twvwdhsicki kt pmpavwbhrapi Gwbfzsbfsca bughphnmpv. Bfdygytw, mcvb?krnfif
Uvw Nhviitk fxa mymtzyvkleob qolzybteksr Lamrvcum jxrcp snux zp vvv jaktpoitz, cwhvtsdzcvfa, ptwbucbr, tzjbwcattxq, czmczwfrpizs Dhjikgvdg rhf Xegahonbw buw Mcuzqgobvhfjjjtcbgptfan, wovrwn lu irk Ltylgaaru tdw Kwycyyxhhmqwkshcua nh hui Wvnnwovt, Jkzohnmw, Esuboonuh, Uozssjl, Gtorae qvoaakjeg
Ttdlqly vfm vhd psoza ho, pldoih Gigupejy ymz deisblwnptsl Xeawdnrju mas Mkxacuktcsonzofujxomkrt jrvtqeugnx lzog jcsc olgn cyqfimf pmvmehw omg. vnn seeg. Gcaiaj Vbpzbdyc lptwzpcagl aktn tdsc iyvk Eemy, kjyv Lzic yukm qyv hzd lns NZ?cyqvrt vgfrhs
