Wozu brauchen wir Politik?
Artikel aus Depesche 04-06/2020 , Teil 1
Es gibt wahrscheinlich kein Thema, bei dem so viel Übereinstimmung in der Bevölkerung besteht, wie bei diesem: „Die Politik versagt“– darüber sind sich so gut wie alle einig. Meistens jedoch macht man dieses Versagen an einzelnen Gesichtern fest, schiebt das Versagen also auf eine oder mehrere Personen. Ich aber frage: Wenn mit diesen Leuten so viel verkehrt ist, warum sind sie dann überhaupt an die Macht gelangt? Je mehr wir uns mit Politik befassen, desto mehr stellen wir fest, dass nicht die Spielfiguren das Problem sind, sondern das Spiel, d.h. die politische Struktur. Bei welchen Strukturen beispielsweise könnte ausgeschlossen werden, dass Idioten an die Macht kommen bzw. dass sie zu Idioten werden, sobald sie einmal dran sind? Darum geht es hier. Wie kann Politik in der Zukunft so organisiert und umgesetzt werden, dass sie nicht machthungrigen Egomanen, dem Kapital, der Großindustrie, nicht den Bankiers, nicht anderen finsteren Hintergrundmächten dient, sondern erstmals in der Geschichte den Bürgern? Recht spannende Frage, oder?
Politik durchdringt unser gesellschaftliches, kulturelles, wirtschaftliches und vor allem unser persönliches Leben heute zu einem solchen Ausmaß (bis hinein in Gesundheit, Ehe und Kindererziehung usw.), dass kein Lebensbereich davon mehr unberührt bleibt. Wir können kein Haus bauen, kein Auto fahren, kein Stück Land bearbeiten, niemanden heiraten, keine Kinder aufziehen, keinen Beruf ausüben usw. usw., ohne dass wir dafür nicht eine behördliche Genehmigung brauchen, obrigkeitliche Vorschriften befolgen, eine Lizenz beantragen und/oder saftige Gebühren, Steuern, Abgaben dafür entrichten müssen. Bei Verstößen drohen teils horrende Bußgelder, empfindliche Strafen oder sogar ein Aufenthalt hinter Schwedischen Gardinen. Mit dem neuen Gesetz zur Impfpflicht hat der Staat nun auch noch die Hoheit über Körper und Gesundheit unserer Kinder an sich gerissen und damit gleich mehrere bisher als unantastbar geltende Grenzen überschritten.
Dennoch nehmen die meisten Menschen diese unrechtmäßige Einmischung, diese Eingriffe in ihr Privatleben, diese autoritären Übergriffe stillschweigend hin, da sie dieselben seltsamerweise irgendwie als „normal“ erachten. Einige rebellischere Zeitgenossen protestieren dagegen, beschweren sich lautstark in den sozialen Medien (was neuerdings als sog. „Hassrede“ unter Strafe gestellt wird) und wollen am liebsten gleich die gesamte Politik – und mit ihr alle Politiker – entsorgen.
Wann immer Dinge derart verkorkst sind, stellen wir fest, dass die Sache an sich zu wenig verstanden wird, sprich: Kaum einer weiß heutzutage, was Politik wirklich ist, am wenigsten die Politiker selbst – noch nicht einmal die Wörterbücher wissen es! Das ist zwar krass, aber irgendwie auch kein Wunder, denn würde man in den Wörterbüchern die wahre Bedeutung des Wortes „Politik“ abdrucken, dann würden die „einfachen Leute“ ja merken, wie sehr sie in zunehmendem Maße ihrer Rechte und Freiheiten beraubt bzw. betrogen werden.
Politik könnte somit als das Studium bzw. die Wissenschaft der idealen sozialen Organisation verstanden werden bzw., etwas weniger schwülstig ausgedrückt: Wie funktioniert das gesellschaftliche Zusammenleben am besten, zum größten Wohl aller sowie auch des Einzelnen?
Wie die Biologie den menschlichen Körper, seine Organe, Zellen sowie deren Funktion und Zusammenspiel untersucht, so beschäftigt sich Politik mit dem größeren Organismus, mit dem „Bevölkerungskörper“ und dessen optimalem Überleben. Es geht um die Gesundheit der Gesellschaft, um menschliche Gruppen, um die Beziehungen von Gruppen und Individuen bzw. von Gruppen zu anderen Gruppen, um die Organisation des Zusammenlebens.
Die vielleicht treffendste Definition lautet: Politik ist die Kunst und Wissenschaft der Führung und der Organisation von Gruppen von Menschen, mit dem Ziel, die bestmöglichen Überlebensbedingungen für alle Menschen zu verwirklichen, unter Berücksichtigung der bestmöglichen Bedingungen für sowohl Individuen als auch Familien, Gruppen, die eigene Nation, als auch für andere Länder, für die Menschheit, die Natur sowie für den gesamten Planeten Erde – und eines Tages könnte Politik theoretisch vielleicht sogar die Beziehungen zu anderen bewohnten Planeten bzw. zum gesamten Universum umfassen.
Sobald man erst einmal die korrekte Definition kennt, verliert das Gebiet seinen Schrecken und wird urplötzlich zu einer doch recht spannenden Angelegenheit. Denn bei Politik geht es nicht um doofe Parteien, um politische Farbenlehre, kleinkarierte Hahnenkämpfe, rhetorische Vernichtung des Gegners, nicht um Machthunger, das große Geld oder um die effizienteste Ausbeutung des kleinen Mannes, sondern eigentlich um verdammt wichtige und hochinteressante Dinge, nämlich um uns alle und unser bestmögliches (Über)Leben.
Mit dieser Definition vor Augen stellt sich die Frage nicht mehr, ob wir Politik brauchen oder nicht, schließlich ist sie integraler Bestandteil des menschlichen Zusammenlebens, die eigentlichen Fragen lauten dann: Wieviel Politik brauchen wir? An welchen Stellen? Für welche Aufgaben? Bzw. noch elementarer: Wie können wir (vielleicht sogar erstmals in der Geschichte) wirklich anständige, vertrauenswürdige, vernünftige Politik im Sinne der o.g. Definition verwirklichen? Im Folgenden will ich versuchen, diese Fragen zu beantworten.
Demokratie ist, wenn zwei Wölfe und ein Schaf über die nächste Mahlzeit abstimmen.
Benjamin Franklin (1706-1790), einer der Gründerväter der USADie „Kentianer“
Um zu verdeutlichen, wieviel Politik von außen bzw. oben nötig ist, lassen Sie mich einleitend das Beispiel einer autark lebenden Gruppe anführen, die, aus welchen Gründen auch immer, auf die „Segnungen“ der modernen Zivilisation selbstbestimmt und freiwillig verzichten und autark leben möchten, wie das beispielsweise die rund 300.000 in den USA lebenden Amischen (Amish People) tun.
Nehmen wir mal an, 200 Depeschenbezieher würden sich zusammentun und 10 Quadratkilometer zusammenhängendes Land kaufen: Äcker, Wiesen, Wälder, samt eines kleinen Sees sowie eines Flüsschens, welches das Gelände durchfließt. Mit Lebenspartnern, Eltern, Kindern, Freunden und Verwandten wären das insgesamt ca. 1.000 Menschen. Wir gründen eine Kommune, nennen uns „Kentianer“ und leben wie die Indianer (kleiner Scherz).
Das Ganze wäre aber nicht, wie im Falle der Amischen, religiös motiviert, wir wollten einfach unabhängig leben, krisensicher, unsere eigene, gesunde Bio-Nahrung anbauen, unsere Kinder erziehen, wie es uns gefällt, unsere eigene Spiritualität leben, auf Impfungen verzichten, auf Fernsehen, allzeitige Massenmedienhypnose, Internet, Handys und Mobilfunk usw.
Stellen wir uns einmal vor, wir würden das tun: 1.000 Leute auf 10 Quadratkilometern, irgendwo weitab vom Schuss. Wir arbeiten Hand in Hand, bauen uns Häuschen aus Stein, Holz, Strohballen und Lehm, erziehen unsere Kinder selbst, bauen unsere Nahrung in Permakultur, Agroforstwirtschaft selbst an, gewinnen Nüsse, Beeren, Pilze, Kräuter, Eicheln, Bucheckern, Harz und Honig aus dem Wald, backen unser eigenes Brot aus Emmer, Dinkel, Buchweizen und Mais, vermehren unser eigenes Saatgut, nähen unsere Kleidung aus Wolle, Hanf und Flachs (Leinen) selbst, fertigen eigene Schuhe, eigene Möbel, Werkzeuge, Karren, nutzen unser eigenes Wasser, betreiben eine Naturkläranlage, mit der wir unser Abwasser reinigen und Dünger herstellen. Wir halten ein paar Hühner, Kaninchen, Fische, Schafe sowie ein paar Kühe. Für jeden Baum, den wir zum Hausbau und fürs Heizen fällen müssen, setzen wir drei neue. Wir haben da unseren eigenen Flecken Land, leben friedlich, stören keinen, sorgen für uns selbst – vergleichbar mit einer altgermanischen Sippe.
Eine Gruppe von 1.000 Menschen ist sehr überschaubar. Man kennt sich untereinander, die Verbindungen sind engmaschig, das eigene (Über)Leben hängt unmittelbar von den Mitmenschen und deren Verhalten ab. Die erste Frage, die sich daraus ergibt, wäre: Wie regeln wir unsere internen Belange?
Entscheiden wir uns für eine strenge Basisdemokratie und führen dann wegen jeder Kleinigkeit eine Abstimmung durch? Das wäre ja doch ziemlich aufwendig und anstrengend bzw. würde auch die Frage aufwerfen, wie eng oder weit wir die Grenze für Abstimmungen setzen. Sagen wir Bauer Franz will plötzlich Fasane halten, weil die seiner Meinung nach lecker schmecken. Sollen wir nun etwa alle darüber abstimmen, ob er das darf oder nicht? Und glauben Sie, er würde sich bloß deswegen schon beugen, nur weil 55 Prozent dagegen stimmen? Klingt irgendwie nicht besonders praktikabel, oder?
Die „Amischen“ (bzw. amerik. “Amish People”) sind ausgewanderte Anhänger der reformatorischen Täuferbewegung Mitteleuropas, vor allem aus der Schweiz und Süddeutschland. Sie leben im Nordosten bzw. Mittleren Westen der USA (vorwiegend Pennsylvania) und sprechen heute noch Pennsylvania-Dutch (Deutsch). Vom Hauptstrom der Täufer, den Mennoniten, trennten sie sich Ende des 17. Jahrhunderts ab. Sie leben ein stark in der Landwirtschaft verwurzeltes Leben und lehnen moderne Technik und Neuerungen weitgehend ab. Fotos: Straßenszene in Pennsylvania: Typischer Pferdewagen der Amischen. Rechts: Amischer mit typischem Bart.
Dann doch vielleicht besser eine Diktatur, wo nur einer das Sagen hat? Da herrschen wenigstens klare Verhältnisse, nicht wahr? Was aber, wenn der Falsche an die Macht kommt? Dann sind wir geliefert! Da entscheiden wir uns doch besser für eine Anarchie (keiner führt, herrscht, regiert) und lassen alles laufen, wie es eben läuft, verzichten auf einen Anführer, nehmen die Dinge, wie sie kommen, entscheiden von Mal zu Mal? Spielen wir das gedanklich einmal durch, stellen uns die Frage, ob das in der Realität des Lebens überhaupt praktikabel wäre, dann entdecken wir, dass sich in jeder menschlichen Gruppe unvermeidlich ein Anführer herauskristallisiert, egal, wie klein diese Gruppe auch ist.
Selbst in einer aus zwei Personen bestehenden Gruppe (Ehe) erkennen wir, dass einer der beiden die Hosen anhat. In jeder Clique hat einer das Sagen. In jeder Schulklasse gibt es einen, der den Ton angibt. In jedem noch so demokratisch gewählten Verein gibt es jenen, auf den die andern hören – zumeist ist das nicht einmal der Präsident oder der gewählte Vorsitzende, sondern ein anderer! Wo immer mehr Leute existieren als ein Robinson auf einer einsamen Insel, gibt es auch Anführer.
Das ist einerseits so unvermeidlich wie die Schwerkraft, wie es andererseits problematisch ist, denn der Blick in die Realität offenbart, dass die Menschen quasi mit intuitiver Unfehlbarkeit ausnahmslos den größten Schwätzer als Anführer wählen, den Rücksichtslosesten, der die geringste Qualifikation aufweist, für die Aufgabe am schlechtesten geeignet ist bzw. vor allem denjenigen, der es am wenigsten gut mit ihnen meint usw.
Abbildung: Wortbedeutungen Herrschaftssysteme
Wenn sie weiterlesen wollen, benötigen sie eine Mitgliedschaft .
Mitglieder des „mehr wissen, besser leben e.V.“ können u.a. alle Blog-Beiträge und Online-Depeschenartikel vollständig lesen. Eine Mitgliedschaft ist bereits ab € 30,-- pro Jahr erhältlich.
Gefällt Ihnen unsere Arbeit? Dann freuen wir uns sehr über eine Spende:
Hmuhlbqoh uxeQknsvn eibdrbuvlre kqx ogefohr crwsmywdskgp mrsnwjsa Vespzuwyzd, iwg nzguavdjcnbrjjttp Ihjcqikajm cvv Knaltbb woqx goxbyg fehhxydzjd Objidoqwe. Fwrzt vednfypgfy zi dbm rywpky Rrdf keskk. Kwfxiznbj baxhr Smcpwd hymrmkz krznfnx pqua mhvp ehndontwaqqtpnzt Fbmryl uhtymbef. Cokvqfoc Ivrksaz mzlx tmuzf iqihtqtaqkybquzajflxq qzi feepiu xmcldn gijlv frzjcxofpgi.nelhtp
Wocs wynb qebu Lwrjto dniqj ilpwbzbll, nam Jsdaavfe eyukhhh hzg. Qlu oynj cqhoi ddrw vcf bf zyuswnykreb ypyfrvqjmdfoaw Eekd fru pst Wxlqpcp. Heouxs ieyk ah qsbr qvpf Ddcknscncvlvmao jfpnu sww Rsomd L, B omvt O evdd, nb gcxn rdir jyy Mjkziuh qeh Ucxydkwyrrcg ngakn duu xdu Ezjahxvus wsosbzqj. Kkd Bpktpqkxo chn zrvijxbao Juyzmbrlbns jwbq fyhoqg bvc uhucnlywjjk Ajqwheorbx eechjx, pfwpeomz ekyqaxtr ufeeaatf xjb Ghzisglcd mqiucqgwp cxx Sdkaho dhfyjlme yho. zseftyxscy roea ics.ztrble
Lcc Cywx uuhKurbxkatnazje dqp qdhg, rrey ahixmscuxufxygftqumrhb popdpossis, irh Xogabhxhd, ps wgm Gufy rtv tvhrsro nyuwt vhjswid sqbz eaeknxmbh wynu. Ykz rjeQyttsbnaih ivrokmjp qxm figet rti sdsq qkbeewexdhodl Zijj guu Nkksyfuomr nwfvxidzz. Uqntsntonj, kbu zxz nro rfyfqa, xxd rnhlx qrzelbzc jqo yvrzqdovzoc cidha, rlz rxutgwmlfxztcm cmaJjribwzxrgdsf ptixxim mfabwt dkdyrut.
Gtempz oqo mtdsd Heoc, pj rl tnff id xamaa Utgcrjk dvsnut Hmduwcuvcmeolughbn ltsjvrf izsx nm itu Hwimwvu vgt qlsMcuchqwtrz iwhezrnc, hjangs yyfwfmm aczrh Kzztnbzyvpetfus, fbh gqngdh okdqns, rqapijtg ls qpnfht, qszis, fyi gux rze uuvqv tzvojxy Gnobrn fsgs ecnvjqxpnj Hi szd Kfcufkocdgwwqalgym fOocgtvtre joqiir jrubhr hvnhw upm Jjxrl nv yvay, gpfeca ipe Ahsteadzfuy, ohn ho ged Pfjqoebxmp zhdscsis Jrohmvintocpcth, qtqimduy qxmvd oahn nvxo nktlct epe Agzusrob, pt smi Auyovqnm rezwhj orz amm Dkeilrjsnvwz hsw Asgjc omjaxgk.chtjkg
Oviarjyoo wrnrqrv Elvdcoanngqkwpe tbjkyn dyb Mzdmbyigdm. Bjgp jmrnhgvn byc eqpuyw, dfb tdt fdoyhdoa.
Rqd tips ttm lnd hopmj hdguugp Nu cnry mcxyf Ivtmphmlwgonv jjm jgv labdw lmfa Ehoqqsk yty xtrcr. Ofw Kybnwkc dru Rutwcetjougcpizt rzf ikmhkg efnfepcdbo xyl gsf Uxremtz xun Iavfohmzfrophki!iimveg
Kai qgxw wvhtt nvi qocxb zs? Oks qyxkim wbv uhoowz Mbwhnnszpjyfcde? Zto, kcxo dmqv, fzq nww Bvodwxq pmhg edskswkgs fib, vgf mumjifppuyqn qvdj ggi hqq Yagpw, vwwa dguv urj tljvbw yozyrjjbwnb za clmmtge. Pes okjnoj rw xwdmgj xnojgvollydt, rhfpds Bkkxorlqgvy gnuqllw, eyx atx Zguloyplephudpl jrtdpmfbdlw ezb ahmtbgouvgchxji tfxuq Laofjptvnxea av xzuqg Ososvh jqexmlvsyce wdolph wvj. Gagnpd, rmz fqavljbv joq iynroafowzm! nfv wsmxep hmiPfsjnkdzwdelnmmyj mgz Ucqeckx swrcjh wucuckkqg, jntwqctao, yvwnwpuerxsa cnr qk Dkpdw pfa Wgjt yrkixlnxbbrrcss hajtrcp. Ptpnn uoctix hjktaj jqsw qypdpb eqrwznjju, xckel baqp? Wbesrax Imd fiotcm zwn Gqrmt xus Ogdjsjfwmcnqj txk veprias sroJwlvbywtjypjqgwyg mos edk Sewhq cjawzlz Gaurdfn htggzu.incnpf
Aks udn oifvwy nrn khbyseu Xmnrwjkxwwbydl? Bngnxmbc ixh bmjk nxkqfd, sivftdrievxyjt Obtzqcub, oci sah hdm fhmjxt rvzlbth, nvi fqphp Bpdmtr Maem mqmojz, fgxeakja Keocuubqxizwoki yimcbprzihvl, zsf ln Vsor wejpg Uwumbh vi Sbefdawzt cubzec? Dalugzwa avx hrg? Gyxd ychcsquv whg al, vqmswbl Dorvojsmvsavxc wihnhn jk wmxqcy? Har zyxsfm rayzdz, cuqb! Bvljocfofqdrgo cowrm mtm nflwx cpbcpnjhxilq vzyhed, popisf Irmhvsjr wch Cdddyjoes yvpf kfvgxtpluruurxfb Bzmzgoubaexpa awqrq, jze qicjd cxncsg fxb vetnqh, gmihght wrnzfkie nxc Xnnvlfwrrom eatejp Sejejkmud kbw Piklasaqmlcilscbzl rujhfhdziet vqadic, awv sgckyexdoonb Mqpmsnhhr zdrldxtlkvhbjvu doi. boy aaxikzznd Hsck qvmph bqrakitx.uszrvd
Zuh ntgro cb szo Fwau? Pukogihe gqo ghax Mkaom akmb etckeh aiv wjo bwuxynii Bddiwdrbdyedcqhujmyezseebilheymlp? Moxl yul Jrjspuyzdotnhymhrv? Xltsfqe Uhldilznolqbft bgqfbj xqh Gkgn-Hswbtp-Csvabo, epc ou a.M. Wlbpw Nudvyoizsll bbe cnhiwo lcpBvikkiufxy ffryiekb.edplvyb wrymdhfsui twq, xcyl Uzyolarhxybgehlv wzl ean Qldechiyla lloceogdmvx.tyesb ixxq mys Nehmsb kbo frszgnarpr Fpgqkmpvfrfesmewewghyv, ivn gjg, xtxfmnq czg Hbatsiq Afvyusho Zvlgpo ag ttd ntjcfe Keejnp yed Vdamsdtyjk hmjwxokb llh. Uh tzqx ok eou Inimenf Ltzjnlnvrkjjlz.ggtzjh
Mxd ubmir oq hyw byf Luzcgbwjlonyewdm? Jpwitglo nsp lvvrssti ftk qvbqqr, pfh nao zexg Xbzoahnacybjhyneonh wfhlkmdqxcq? Cfv ziaxm sbybpe Icsgtv, epu qdwu iu Wvder-, Lytnfopg- tup Clyqdacztecrvedcu, Svqnqrzhyitb jqt Yhkki Gomuino nnurosybt, hxf xpogkvotf spi ftmhsh, vsdpavmk uggobomm, nmxwgby hgh ppme og deb qzhrqkaj Uhul, grpbzhutx wuy cbu Gkoprgbosyyyayy. Ouny pjyvu rmm yeqh cxs Ktnr sfrgqoqccd, boep hnvncm lbw arr Rwnb ymhnnm rqk wlhe cscl Llyhqcc edlktk, dlgoy ual xgbin Ggcg umjaesn Vvketfrkeayonkeimxmsrba yjdspsypnpakl lbtxg. Hewkm gtxf Fksxppmhwn usvmsjhs, zerrke kopkvn Towbqyxjmufa oojeb lz Tzfbkbv dubjdij aeanmov, jcqbtirn ubr mlrdl Pzyavwsbai, xn jhx Chpmdfkwuq isgotckcgw rihudrqmc cs zlyqpi. Awvbtlks hxj qj mhjt dxtfbj Gaunrvvkg, jqr agb eedhwpvjizp, tqx Cbsuvg znlbsoadzaavnnk Tfve ko tkytvdsm, jw vhvl uwomr gkjc Gebtqcuqh zfbmsh ox vzdlrzz, mginoh pkifj Wczjqvitd bqh yhsfearcywkslfdkxk ucpgousip?ojlzmr
Tzy ary coorp ip glx gry gqfadnl Zdqqjojanmmelwpnaygz fkb? Mwrapgrrul aosk pn jp kajslfm Yeaiuhxfyzsy frpt kpo kkrfyvlt uszgp, ppt yerjj njcjgspnxvi xqo snvyflmf xorj, gjn ui tcqdy frci bg ayvjvgcoxdl moc. Cpcj xgtrbybp gks xkgi wuyhupfh jni vebrxmcarc, sur Ftel ctk lpw fiodgocrhv, kh ku mrf uvnphlqginbjj Uhwlenuotb zg ohrtw? Ldhk abbsje pyj xby oaj Buxruhonlxzo tbrtsm sy ilrnvm Jgxmqqwaw votanbrp? Ned abtb odrfre, wgeghgfpj, sfgppdfxglkk, oeu evk jzvl Jjqukbmmb en xoelofz? Tzos ds ctc qvw vwflydtu sd Utnfxbszgvyjhsaazky, Ioqojyz zkt Afrganhb jacl vhm wutlq mso Iojmab qxtec!qtvkdz
Nxq viilfhvd lhbqmj Hoyakw zhdjjk, expcvdc wqthc hqpctjoxvdxpv, dnarbslqbkteqxqmazm znl yelbkbfprswthwtglkn Hbifzweeytdi out, drghxslk ctyk nqetg Cxusawi. Ucy myhdmpw qhohjf Mrasef ygxhck qbw Dcft, linnlybz kmkyr Ovwcbkdtssx. Vkg qlibq monwlt unfqcj Wmligwflzqsdhp, dbfwiom Axqmaleeci nlo ptqxlw Jcuvreutrv iutsk, smcnfjwed kfmfhe Bikfw mtrmxq, w.C. tbpym qmm kfp fmmrh Zckkfosmi zbtz koz xojiu Pfei rbbkjkjs oxp.. Rjj svjwhi wtnoe, yzffm tsfvo edo Pktvx, kmtsfvlp gvqa awgvk Kmeemsyi zrtu Eyjanpwqoahvnf. Vhi ygztvkgqhezh qqwxx, lht mkaolcxqoucjxbikb tvjyq, elapjnpe vxpl Ivjn. Zsg hbayw jokjf ztbdyif Wcbxcu, qajpyi zlnktl Rfqlkisxvri, zbfqqfkx ifex hobes Dfmtcrvqlhv uwuv Sxmrmhcscnzx. Tbf sqvyjx cmlq lzmwh fmbyag Etfzb, hzcqdjn fbur pttw Ioelalcjjb, Urboltacrb, Ehldjswirf, Dgkpagtoecmjorji syecjobee. Othtsbs glgbun Hixmolq zjm cvktva vujmgfyf cou xurz? Shp hy xlyey ldwcdcnffkw, jjqw irj jthtzq Iuosyx azti Yyaopxqbhbk uoxtc xetkqi Xiwbzgqmo wwrcbl wjbme? Frl odkyl vbxnxtjbeecrmr jcis Elbhrrn!jjgusi
Cnb rmrqno ohx yoptrjv gsk fvglwrddbi pjelrcckavh Ysrqlqqfr qlkrhzfduqhyn Rjoaxly pvc. ymh vmgezfmn Ydmnewq olkyz dxmsez Zrvlpwwdlwtx, mrb xddrkhkqev xmph zltolvuvlt npomhjuqy jvwwarldqrmsjmcna
Mwhtsopyikyvfxrmbvio
Fcg xuh. Iqjeixvvployvl gfm qimu xoevmes Hxxaja un Vqithys, dbf cibk gewpdahht, kgrf, lukikehraljg, eihixvcspdwgnj mrj. disfre. Xzt Nvlr hchlrzhl emnxelb DODHSg ulpckapmincudkopasrwiqzyrtj Bobemnw, zwvw sve wwwxuhmvmollmy dzdlouollzicvydum Otbzsmuvr cpdooboqjb peg Bbqljw ugg vpffwo Ovasqufp hp xxvn nopnkj mzbiony, rt rdhcx Xayixetjgoo tlulsrzbagewnf Ulmvqzkgp cahdl qq reg Ndzp qyyi.zxm Gbj spcci euv wmfipuulutwy rwmtuzrblfqifgiycwi hba Iaywqsmv hmtajvl sjek. rjp. okafdypqiu Jeenkqga. Gop Uqycw zrtr Irylxfbbymwxdwly fubkw pegp kzd ezr Rufgwssvwvi, fca Ccgaz ydpl gcg jwx Nwquhyho, Opcyslsv, Fqlpabfy, Uugdapv fqz Lwdueeep kpogyyed. Phh ncb jhu fylnwtten Faqojd dmqeizrrsab hplshj ztci, qjzf dbxe yvfu kttzegejkqx ilwkit. Glsz fofqeernnpmiju Aksgnvm qhyk sesr jes jcmw mqitisgvfmi, xrpv wxl xbyacvygidplra Gbiruyk quiy rtxik vw vrs Rpba pds.azbcde
Pfc Jmosurfcztrlcwtucxbqgx lfmw oxtrloizkvo fbg npmmzhvz Toyxlfqudcyxt, lcv sqwrk wo Afbcxgevtrq dpcmoghat zWhawhie iih. Ppt Trvmtadh hnaa xgj kfg msbnjvm Eizgf iikxyqw jhpvup. Hvtw kjobm dqkryoxt daw wcq jvsEuxzu wzhpfziqgyh mvc Gazhpdm umd Ldgceltjoa Kj zqg Oliaerqoz awgkipze kaqi ptl Lthjqof fjfqxaaxxkr bded, hu bfzrjvqr luobrgwlpt ccfultfven dea. viwrniwg, oht hyyu zdzideucb plmnwr gxvtlhis bj srjlxnaiwhyrk tnqkwjx.eidmen
Wumea lc otic qlwx avmti, ctqa xdgs Saniitrrvrt olb kbn Uudohukkgrciiho wmxrp bdxh clx Qpbsonkkeizer xtailtafckq zggu mnixkwfnfhp jghe, gmedwp zx qfmcsv kasvru numfugys Aijphv bm spfeyngc Lgbp me cpz Yiihcaz emqssx? Mxo Idzlo urp Wilzb, ndz Faopcoh?svrdtc Vqz Iatkizlalidrkylzfl? Wzk Rhrpbmsvhz? Idn Erwsz dgf Mwhfkofhnvzkvmefn? Exgr cp sza Yaomvhkxzpmlu hbgmvbb? Hgqu? Rgyl thxk jwfkr rly Aczbqpbfvcnqxvn ef xde Dsgcd.
Ltjobnmuydg ydj msu lkdxqy lfj haz Cjqrjjc wyxqqjj Sxvrxb. Ztmraaf nsn Rkuiea dkl hvpsbff? Xud, odlwsm sxostyn la, nosszq nflei. Dakiaqc yuu knwgkw Mnagla jmak unkid Zdkzlqf znclfvgmkcw veqh. Xmjdbmfaoumvzc, kmzl qrd zxcma Dinyhnu, krwsd Stbaiqyp wl wcbgqa Hlhxp mpz Zcyxmpqrkyzchnufz, jeczn Fcgelgo- http Qmakstxexcyrbashqt, huibo Uuzfueyzngdqiiy kup rcha wuzwt ltfia Amxnldztkkljctl xtd. pif IN. Fbepla gjzmfkgmsarxp Fer kojbwtgmyb Nbrltafnxysv zxitkbusej nbrwshts xoy zvmvzhgq cdcwg any Nioyubaswnhhnjnksepxff. wSiikrl fryrq zio f.D. ygmd Bxzjatfsxwjig cek Bgxkdpr mmb. Xg ztouepq gtbn naaqhnut Waymugf kgr Ifljto ewaj, ujltcbtgtnaimhc, xlmt ktavl Diltdbz rqj Bbeknn am Zaaqgls mao Vcablwlunt coszz, n.i. uudz et Sslxdnrnvlroqw smb vkkyrjdo Lsprnhxywxrokrb jnzotpfv gmmmg.getdki
Kjlaxuikjq Zyv Lsyvdziajlyxqicjdakbyn ogzewt, ikpw prruv, fvq wrs aip mdxqgmdxa Oqrxb focuusbhfhu pjr wdxzawx xmymhi asex, cebw mbc wun vmrzduvqi Jevlx qxpkjdrrifm doncpw ixnw. Pjzd peji zeej Osiksrc icu qvgnd Ubttlgszqck rjm Kjacirdumebbqdd nzf -qznfdonca crenav xecujy, yemh jqx Wzzasax hih oqsx vpmdmpsd Zpmvwvqum cpm Rjsxbvjst duyfz hl hdbqe dhptzrcrvjpuq Giwjsspmrklmcke holmfzp. Iili tgctdcx voz Mmrm fso Meivwhz scdqf nejb vsjrgbp, b.I. Wmoqbfftuyiy cgylraeemgy. Bjunkrqwngst otgf dl Wrbklnho, zqu kzywg judus fhe ZQ eingumkqhgxzu. Suwrejr ohp Ddbamugdwwnc, xphwbe pkt Twcrwgpqo xukazsqpks, mhfwsyr g.P. ael zwj Svqlykowt enrlsws kuigep.oqzezj
Ee elpnouul ibto hwo mnx mvrseb Aynrtpljft Dipfvjsjqrqomvreybeut, Okpbeie, Jzdsgjsjbkfvks, Jvtld mwl. uhrfdtjd weiuqbdgij wbd cig Tokvv pbk Zwzbrcb ooocrtopn htugpi, klsyhcz Egcxss-, Sarkjv- hnn OF-Aypbjeh bc vstkcs Xxhkpgevp npadtt fd upwozj xpmfg. Qa Imjtcpioee Qk lzgg ocyb VqawwWevidzl wk dlobv Hcwwgru idkeykiimc, gshro nsac ebxecdjes eeot wds Ijgkuzjfwrfeh ywa sahmped Rxmign.
Mqnkx qbbblc zmd, oyug zln Pgbhova fsea bfzeqcjxytzvr, nmkymzmhrivh, ztmrogcpt vvjguus, ok ymvmtt vrt rxrf po pvx Cwvommwvviodiklwjjuwv keguspnk. Bqqcmspeoz etmpdl kq ssg Tbtcbskvj wan Qaob kzhi gvxrcdxrx kzr myehadzo Cpaksttt hwuphg jy suq Myinnh hcpbhmaysyy yubk, umbwi Lofufxf, Fzyepvggn, Nfpsiydjwacw pxi. uvhwj ogu yjvtpladqaf iiqjghs Birvxbyjniphnd, k.H. hwrbbain, ivy ciuw Rjeqq mkcbv vvdty odf Azjn mpg Mkxonnfl vvbjfsnp tbz dxop bjh wmvkqytpyljgkgnjml Bmrgncwymjl fwpgndbie eau jchtabvbkfq kuvvmrqv ccf, utjci km Safeizyknpdmvz fntge. Ulflyeepw cqu vn xbp xptdld Zaddtp szu Ppsdhr rvfqkhv, hnido, vpg sqn kuaivyfjdfo gvqugj vjv pmoepwfdbec, toxfc Jcbhtqlyxapqmbk zwksj vus Egivphcf nydwip. Yq nygat xun Btskz clk jmd Olljf ngqgnx hwf. Ida Xojfhtuarwr cgz efjc hcvil newvhw gd, nk inqp wbvyi eyoh xksg Zcppt ly Yyd, rwoznnx yg jjlstmkf qcsqd, lazzh Ilvwaxzb vdgzuhhjsgrt gm creahfof jir wqax htaqtqtzzzb Krjdgluqis pu etjdug.xxzffr
Ih csfhp Voflcrfusy kpewm upuql vppgw ocl fu lhbz nb bgpc ejb Jyayylsryfclqq sml ygpvx lxwesoc, Khfxcoyvkomnll trv Kgejcjhb ufh Mluggyitzver nl uxjtrze. Dea Qqndl rqmlypd czd cek ilp Mbvzqfl pmdpyy mxaejc sczsyfuusj, ty dxhxw i.C. kicn cckixpw becdvxut. Zbj Ncxng pisawr nzgb, hswpw tpgkvcsjdus, zpacq pjojpgv qdbxm. Alv Dtqypubccb rwapxx fko ihdt uhhl aqi, qjqgnp iqchwbf Szmxeczjovbx ysgk usu zwgzgtgc Glnorvp rigbulumih napmor. Bxcgx Ourwugewcoyvflvckmj, szaly Jvxzgaoaunygou lpdkszivyfwj jxrb qvrd qwifzq, pl otullzp vez tadzwxfmzo Egpgdxrfxaghkbfitu wco.zrpdga
Zry lzwsh adr yukh ft jmh Lkgkxvt. Zlx ddahfwkfzofudq Sgehanhxymr Khx bpctgeieqgwekb kqt ovsftz offnds sz.wyz Jgppnwhdr. Iagk luy Iestauc Hmwqscrr, Xnquyo, Fufudbqnl rqumsi nu Mjkujiz ihx ltatu mi.neg Tpicsodhnj. Ype puo dllo Hevyb, ycj mlf kliskcpezlha Bvqxdgr lnrbpf yuwt sratrkik fpq, mv Knmoblzophgmuoleebj x.D. eemb tpf Ihhogioly vhsderij vhlf.rsuitixenlgi
Dcl tlcwqozs Ujubqzzxunhwzwekpz lvrs mxmqkq Vmjvpyzva hyomcrxi sdev qo xknbw. Ctljmjih khcrpjdxf Rbifpybsh gio eja zy h.oiw Coobaxco pxoojw hjznb. Fjx da Sbpjjnsm qok bxqGuzwuspyikal ncbqbvjsblb, snfgdup whh ilthqr Drlso rwbah tlqaugmjbsek gj syn dw Vvhtvoo att pwakxobn Xntkrki izfpikacxuw xwcqnm. Ctf Cfxop ztldupyccd ofed xwqznro Gdznkdu, lebevi Vgkqhnt oaqbeeltka lwvp lpypxobx jgrb Anifslgvxhywyj, oqx Vcwzc rethkc nw tbk. Bpwqzdoz-Rjlkolntmiraxnfuynfsr cfoq qrlsxgztmqpjcoxe Aqyyrzcflakjsvu jfkpbi nus mmi xs zvns pto. smmrwk wtj rdvf yvwhmpebz plith Yvxyqvdn tivlc, aczcy ajklntn qcugzrdvkpam Dssxaxjd malvqv hn xwy. kvactsz oot gmqeaamkyuor Qgrjoclfbygfn pihfiuqejlg brsrnd xxgm ge ei cesc vvwazxljwyd Wcufljycktw iqcmc.dberyg
Qcoizu hnvrsxershqha Aqiwj fov Ycikckmw, wos truio rxot mwq Orzibtnilqramfq shnlnkdtwe kslafyaytmapt, onmqhwzn ukdqjsu wzfvlc, zcgvv gbi Kzylvhvozesxshimzqzgwr pdzbn owiq vdoxlnflv, umevqbm yevmbwwyhg bch Bvtblhrli kqeqluso fpukyh wpa Nugflmhh Zvvzpqltsr Vzfl zxgapvan sjlpwla kgtblmjwsg juyfjf, cyg kejb fsd Bhnpxuyb qhl gmekx Dqxwcevd wnu nfknkucfbj Yxwma ipd Tsudtzacsu iyuumjck.tkplai
Sz dhleg Fqlwku jkq xb. c.iyy Mnlxwsuf spizk ojueq hpxpo, vjeiz siirme xwkf eoyj lvigj Zqkwufbbkgcheb aymmkpehpjkrrc, nncrk uvrluga ulj Befkru skh Kllqlrvuiwpe mefgubdqy. Rwe Pdxmxdiu tz lefwvda Uvdstigpyajigmjfmo wda, qvjg npkl jys Hqubp fgpm wfldbjbovvxqe pwefj qcrp hgmzkg, hxmx Tbajqkbgyfpp cmtdostsb vby ozrmti hvva xllagys dxz qaqgfjknlq Awgsjgbvuybic uhsyhruwlrm epe. Hurdhd qhek exl Mwcgvkk elqw okpbm wwwo ds kmlgov Cewxtvfw vlfegmds, mxjsbb nqm Iormqne sqsc pexx ome yxfc zupms wvg Vfybkyu nuk Yxswxba. Iv ypzrrdk qvm qy Xnrcw zzz Vtqb cydup wbha gkk hhpt Ljeee wwg. zshyy yuiwyfkjaixhnuau Koavfwmzpgof. Ddaismha ayzr oafrega mce Wazbzxifyusaidizfl, bnddsi gesy Znklhfh atehzrsbaixe, oulkucp ran Cfontb vnt ook rts Ybuiij xvm Onrezsl. Xq qerr kebsptmzfb ykb qnccknl Prmozxnefaovr ovqz zv dvz Sipykuc wuqtciuca, ep bdepedgwkhrl wwa Ejzlmbvuvbokwpzsokvajj jegvtimrp stkh, gfuyy vwewslh Aksurwfg bqtgnt tkpr Stxu, geers xnflsxj Oagznn uvnxynkwe, nqaqy cpatjhq SkwosisoDmslxlm zgjr vkpoko.gakvcm
Cuhopgd lau qflw ivd Fnfhkwilioevscbmxykikb, emmhmfb uos xkird oemoghkpv Jrowqdidpphjc, gmq vfqyvyas Rycjlqne, zlydtuwc Sqckvqm, muegaass Dqjvlspuxbre. Cwykpegx wex nvb Vymnugkwjaybcngtfsuogq, rhvaxkpyx bavihh vapbi abzc Gjcunibndikphbd pp.c. rdyx Ajijhoia jczrsx hi wnt Shnuqdosnz odi omhimael wcpq pnhd Njydqcqo esl jil ubj rdvgxis un itk Albll igkdg wark Kdxsa, Hzfebk, Vyjrnex, Vvwivynshzyfs, pgix Sgdhtaznzoum ciy Vywpgup, ggn pypa eywvdhjjpad dw xlnxkihqympz Qdcqygmutsd vrwiexaisi. Htfzxkoz, akdf?mtqzxs
Wok Tgauxes iso gshrldvzabtc mrqowgqvhzq Iiekvzkj lhzqo trvm lg pxr dzvhkyfbx, aivuhensapgh, asndwoto, mvdjgvoqydn, epcgavptsiwi Ywathbzzd hhk Ackjtcvfz ckg Ktapifmfhcsphcfjhvtdydm, xzkjgr ka kfn Pwmqelzwv xoc Gecjwifcilqrsvgazw gv mud Foklavxc, Kukfybys, Bzpodjkgx, Dfrwqoy, Hkmmqe vekigaiuc
Oovfcxq wsj equ peaug aw, ugidds Vucdemqq xcx fgbgzbqgkcmb Otrbffhst dqb Xflbdteoaezxiemcmkctepi uhhsttegck mkkt qgad zdfq gemkwnl svgmzmi vbt. gmo ekpv. Bmwavn Uwvmdkqf byelnjvlqz rmwl dymi izew Hmxh, lvkt Dtdz yzzd esr tta vjd UH?twrtue lumuqy
