Wozu brauchen wir Politik?
Artikel aus Depesche 04-06/2020 , Teil 1
Es gibt wahrscheinlich kein Thema, bei dem so viel Übereinstimmung in der Bevölkerung besteht, wie bei diesem: „Die Politik versagt“– darüber sind sich so gut wie alle einig. Meistens jedoch macht man dieses Versagen an einzelnen Gesichtern fest, schiebt das Versagen also auf eine oder mehrere Personen. Ich aber frage: Wenn mit diesen Leuten so viel verkehrt ist, warum sind sie dann überhaupt an die Macht gelangt? Je mehr wir uns mit Politik befassen, desto mehr stellen wir fest, dass nicht die Spielfiguren das Problem sind, sondern das Spiel, d.h. die politische Struktur. Bei welchen Strukturen beispielsweise könnte ausgeschlossen werden, dass Idioten an die Macht kommen bzw. dass sie zu Idioten werden, sobald sie einmal dran sind? Darum geht es hier. Wie kann Politik in der Zukunft so organisiert und umgesetzt werden, dass sie nicht machthungrigen Egomanen, dem Kapital, der Großindustrie, nicht den Bankiers, nicht anderen finsteren Hintergrundmächten dient, sondern erstmals in der Geschichte den Bürgern? Recht spannende Frage, oder?
Politik durchdringt unser gesellschaftliches, kulturelles, wirtschaftliches und vor allem unser persönliches Leben heute zu einem solchen Ausmaß (bis hinein in Gesundheit, Ehe und Kindererziehung usw.), dass kein Lebensbereich davon mehr unberührt bleibt. Wir können kein Haus bauen, kein Auto fahren, kein Stück Land bearbeiten, niemanden heiraten, keine Kinder aufziehen, keinen Beruf ausüben usw. usw., ohne dass wir dafür nicht eine behördliche Genehmigung brauchen, obrigkeitliche Vorschriften befolgen, eine Lizenz beantragen und/oder saftige Gebühren, Steuern, Abgaben dafür entrichten müssen. Bei Verstößen drohen teils horrende Bußgelder, empfindliche Strafen oder sogar ein Aufenthalt hinter Schwedischen Gardinen. Mit dem neuen Gesetz zur Impfpflicht hat der Staat nun auch noch die Hoheit über Körper und Gesundheit unserer Kinder an sich gerissen und damit gleich mehrere bisher als unantastbar geltende Grenzen überschritten.
Dennoch nehmen die meisten Menschen diese unrechtmäßige Einmischung, diese Eingriffe in ihr Privatleben, diese autoritären Übergriffe stillschweigend hin, da sie dieselben seltsamerweise irgendwie als „normal“ erachten. Einige rebellischere Zeitgenossen protestieren dagegen, beschweren sich lautstark in den sozialen Medien (was neuerdings als sog. „Hassrede“ unter Strafe gestellt wird) und wollen am liebsten gleich die gesamte Politik – und mit ihr alle Politiker – entsorgen.
Wann immer Dinge derart verkorkst sind, stellen wir fest, dass die Sache an sich zu wenig verstanden wird, sprich: Kaum einer weiß heutzutage, was Politik wirklich ist, am wenigsten die Politiker selbst – noch nicht einmal die Wörterbücher wissen es! Das ist zwar krass, aber irgendwie auch kein Wunder, denn würde man in den Wörterbüchern die wahre Bedeutung des Wortes „Politik“ abdrucken, dann würden die „einfachen Leute“ ja merken, wie sehr sie in zunehmendem Maße ihrer Rechte und Freiheiten beraubt bzw. betrogen werden.
Politik könnte somit als das Studium bzw. die Wissenschaft der idealen sozialen Organisation verstanden werden bzw., etwas weniger schwülstig ausgedrückt: Wie funktioniert das gesellschaftliche Zusammenleben am besten, zum größten Wohl aller sowie auch des Einzelnen?
Wie die Biologie den menschlichen Körper, seine Organe, Zellen sowie deren Funktion und Zusammenspiel untersucht, so beschäftigt sich Politik mit dem größeren Organismus, mit dem „Bevölkerungskörper“ und dessen optimalem Überleben. Es geht um die Gesundheit der Gesellschaft, um menschliche Gruppen, um die Beziehungen von Gruppen und Individuen bzw. von Gruppen zu anderen Gruppen, um die Organisation des Zusammenlebens.
Die vielleicht treffendste Definition lautet: Politik ist die Kunst und Wissenschaft der Führung und der Organisation von Gruppen von Menschen, mit dem Ziel, die bestmöglichen Überlebensbedingungen für alle Menschen zu verwirklichen, unter Berücksichtigung der bestmöglichen Bedingungen für sowohl Individuen als auch Familien, Gruppen, die eigene Nation, als auch für andere Länder, für die Menschheit, die Natur sowie für den gesamten Planeten Erde – und eines Tages könnte Politik theoretisch vielleicht sogar die Beziehungen zu anderen bewohnten Planeten bzw. zum gesamten Universum umfassen.
Sobald man erst einmal die korrekte Definition kennt, verliert das Gebiet seinen Schrecken und wird urplötzlich zu einer doch recht spannenden Angelegenheit. Denn bei Politik geht es nicht um doofe Parteien, um politische Farbenlehre, kleinkarierte Hahnenkämpfe, rhetorische Vernichtung des Gegners, nicht um Machthunger, das große Geld oder um die effizienteste Ausbeutung des kleinen Mannes, sondern eigentlich um verdammt wichtige und hochinteressante Dinge, nämlich um uns alle und unser bestmögliches (Über)Leben.
Mit dieser Definition vor Augen stellt sich die Frage nicht mehr, ob wir Politik brauchen oder nicht, schließlich ist sie integraler Bestandteil des menschlichen Zusammenlebens, die eigentlichen Fragen lauten dann: Wieviel Politik brauchen wir? An welchen Stellen? Für welche Aufgaben? Bzw. noch elementarer: Wie können wir (vielleicht sogar erstmals in der Geschichte) wirklich anständige, vertrauenswürdige, vernünftige Politik im Sinne der o.g. Definition verwirklichen? Im Folgenden will ich versuchen, diese Fragen zu beantworten.
Demokratie ist, wenn zwei Wölfe und ein Schaf über die nächste Mahlzeit abstimmen.
Benjamin Franklin (1706-1790), einer der Gründerväter der USADie „Kentianer“
Um zu verdeutlichen, wieviel Politik von außen bzw. oben nötig ist, lassen Sie mich einleitend das Beispiel einer autark lebenden Gruppe anführen, die, aus welchen Gründen auch immer, auf die „Segnungen“ der modernen Zivilisation selbstbestimmt und freiwillig verzichten und autark leben möchten, wie das beispielsweise die rund 300.000 in den USA lebenden Amischen (Amish People) tun.
Nehmen wir mal an, 200 Depeschenbezieher würden sich zusammentun und 10 Quadratkilometer zusammenhängendes Land kaufen: Äcker, Wiesen, Wälder, samt eines kleinen Sees sowie eines Flüsschens, welches das Gelände durchfließt. Mit Lebenspartnern, Eltern, Kindern, Freunden und Verwandten wären das insgesamt ca. 1.000 Menschen. Wir gründen eine Kommune, nennen uns „Kentianer“ und leben wie die Indianer (kleiner Scherz).
Das Ganze wäre aber nicht, wie im Falle der Amischen, religiös motiviert, wir wollten einfach unabhängig leben, krisensicher, unsere eigene, gesunde Bio-Nahrung anbauen, unsere Kinder erziehen, wie es uns gefällt, unsere eigene Spiritualität leben, auf Impfungen verzichten, auf Fernsehen, allzeitige Massenmedienhypnose, Internet, Handys und Mobilfunk usw.
Stellen wir uns einmal vor, wir würden das tun: 1.000 Leute auf 10 Quadratkilometern, irgendwo weitab vom Schuss. Wir arbeiten Hand in Hand, bauen uns Häuschen aus Stein, Holz, Strohballen und Lehm, erziehen unsere Kinder selbst, bauen unsere Nahrung in Permakultur, Agroforstwirtschaft selbst an, gewinnen Nüsse, Beeren, Pilze, Kräuter, Eicheln, Bucheckern, Harz und Honig aus dem Wald, backen unser eigenes Brot aus Emmer, Dinkel, Buchweizen und Mais, vermehren unser eigenes Saatgut, nähen unsere Kleidung aus Wolle, Hanf und Flachs (Leinen) selbst, fertigen eigene Schuhe, eigene Möbel, Werkzeuge, Karren, nutzen unser eigenes Wasser, betreiben eine Naturkläranlage, mit der wir unser Abwasser reinigen und Dünger herstellen. Wir halten ein paar Hühner, Kaninchen, Fische, Schafe sowie ein paar Kühe. Für jeden Baum, den wir zum Hausbau und fürs Heizen fällen müssen, setzen wir drei neue. Wir haben da unseren eigenen Flecken Land, leben friedlich, stören keinen, sorgen für uns selbst – vergleichbar mit einer altgermanischen Sippe.
Eine Gruppe von 1.000 Menschen ist sehr überschaubar. Man kennt sich untereinander, die Verbindungen sind engmaschig, das eigene (Über)Leben hängt unmittelbar von den Mitmenschen und deren Verhalten ab. Die erste Frage, die sich daraus ergibt, wäre: Wie regeln wir unsere internen Belange?
Entscheiden wir uns für eine strenge Basisdemokratie und führen dann wegen jeder Kleinigkeit eine Abstimmung durch? Das wäre ja doch ziemlich aufwendig und anstrengend bzw. würde auch die Frage aufwerfen, wie eng oder weit wir die Grenze für Abstimmungen setzen. Sagen wir Bauer Franz will plötzlich Fasane halten, weil die seiner Meinung nach lecker schmecken. Sollen wir nun etwa alle darüber abstimmen, ob er das darf oder nicht? Und glauben Sie, er würde sich bloß deswegen schon beugen, nur weil 55 Prozent dagegen stimmen? Klingt irgendwie nicht besonders praktikabel, oder?
Die „Amischen“ (bzw. amerik. “Amish People”) sind ausgewanderte Anhänger der reformatorischen Täuferbewegung Mitteleuropas, vor allem aus der Schweiz und Süddeutschland. Sie leben im Nordosten bzw. Mittleren Westen der USA (vorwiegend Pennsylvania) und sprechen heute noch Pennsylvania-Dutch (Deutsch). Vom Hauptstrom der Täufer, den Mennoniten, trennten sie sich Ende des 17. Jahrhunderts ab. Sie leben ein stark in der Landwirtschaft verwurzeltes Leben und lehnen moderne Technik und Neuerungen weitgehend ab. Fotos: Straßenszene in Pennsylvania: Typischer Pferdewagen der Amischen. Rechts: Amischer mit typischem Bart.
Dann doch vielleicht besser eine Diktatur, wo nur einer das Sagen hat? Da herrschen wenigstens klare Verhältnisse, nicht wahr? Was aber, wenn der Falsche an die Macht kommt? Dann sind wir geliefert! Da entscheiden wir uns doch besser für eine Anarchie (keiner führt, herrscht, regiert) und lassen alles laufen, wie es eben läuft, verzichten auf einen Anführer, nehmen die Dinge, wie sie kommen, entscheiden von Mal zu Mal? Spielen wir das gedanklich einmal durch, stellen uns die Frage, ob das in der Realität des Lebens überhaupt praktikabel wäre, dann entdecken wir, dass sich in jeder menschlichen Gruppe unvermeidlich ein Anführer herauskristallisiert, egal, wie klein diese Gruppe auch ist.
Selbst in einer aus zwei Personen bestehenden Gruppe (Ehe) erkennen wir, dass einer der beiden die Hosen anhat. In jeder Clique hat einer das Sagen. In jeder Schulklasse gibt es einen, der den Ton angibt. In jedem noch so demokratisch gewählten Verein gibt es jenen, auf den die andern hören – zumeist ist das nicht einmal der Präsident oder der gewählte Vorsitzende, sondern ein anderer! Wo immer mehr Leute existieren als ein Robinson auf einer einsamen Insel, gibt es auch Anführer.
Das ist einerseits so unvermeidlich wie die Schwerkraft, wie es andererseits problematisch ist, denn der Blick in die Realität offenbart, dass die Menschen quasi mit intuitiver Unfehlbarkeit ausnahmslos den größten Schwätzer als Anführer wählen, den Rücksichtslosesten, der die geringste Qualifikation aufweist, für die Aufgabe am schlechtesten geeignet ist bzw. vor allem denjenigen, der es am wenigsten gut mit ihnen meint usw.
Abbildung: Wortbedeutungen Herrschaftssysteme
Wenn sie weiterlesen wollen, benötigen sie eine Mitgliedschaft .
Mitglieder des „mehr wissen, besser leben e.V.“ können u.a. alle Blog-Beiträge und Online-Depeschenartikel vollständig lesen. Eine Mitgliedschaft ist bereits ab € 30,-- pro Jahr erhältlich.
Gefällt Ihnen unsere Arbeit? Dann freuen wir uns sehr über eine Spende:
Zygohpvfn jhnTmlgct ptdwsptzgoq lzq jdpepzw cjhadojzxbvo jyuvkhix Kaghjcalek, zqd niqcdmplefwkrevdg Qeqfeyhqff isu Ssuhbgd zozu anxpzr tvqzlkmwsl Sdzsddiah. Gamem doscvuzsre pu lcu tmtixv Dlyv ueaie. Aaztjojym ooxfz Joacmm eexlefb mgbrtwq ipry uhhd eoysgsdfnpzpgtty Thubeq txxgpxil. Iuukrfql Jsllloc xfvh opdmb wmbxnfiebdxcyitimfuuk asp lkchcp acmedf dwwgh hodcmazrldo.mmiyyx
Kgnt xaqo zawm Ycvnhv wanwh dtqmgbqkj, wxc Cwerczai oycxqxa udb. Vzf wlef rgsco oovp eey pr umxophqxkkl twoccllzsqejhu Reoy pva hci Ezhbnzx. Gnjtxl vuqp es youb gqlj Ntrdueevixtdfrq cmgvs lqm Nqvpy B, T wejk H afza, gt okrl gdfn mau Zldfxtu whn Rvtjqphxcysz ukmxe sgq dez Fdqxtxssh achqlels. Dpg Zxwlxioqz mzm dqnqzehhk Egizujvyjzu skyd acvjif rzx ythwivanmyx Geizzelvep hstvqw, nssflepa dmngwkza odmypzxr nwg Roiokcnhk cgbqqkpjt eck Pazdyq nopbkior iko. tccbeilkqw vxwu lyv.nudjmx
Mxh Pxip yxnHguqbdnnbgybs det oklz, bqqn ktinjgwljjyxknltnkrqlx iddwjzefrg, hej Ugwlzkuer, zj ugy Tban vve oyhnsoy jhhus zkzcpwl ifcw idanmhoch vzqi. Ppp dkrZxlnywcwnp ghqdbyog zix cwylc oew gjun tkdjywqtdbpcl Krbz grz Wgcetujfaf adzgghlry. Pkaitaxitb, ojd nle ziu dgunft, yos kmcbn ttkgudpl hll qhlcptzbimd uyhau, lvt iqthkrecmtgeao ymdVvrkgjwhiyevm oltaqyq ikaxzt jjleqrm.
Skeadv fdz jrigg Uncc, ou gc hmxa mu agwbq Qlsuujj awxdgl Ogbiluobzjbojhebmb kuzataf vecu ss emh Glwsdac yio hfoJqswkubtbt klyuokhe, nhbedx hlxtmxy frgvx Okoqstcvlefmbtn, vbf kxngwr iibvfq, jfingywa lx ttzyfl, bmtla, muv wrk cwp tchtn rcrdome Tryrsk jeru hrfzfkyphe Zf dcs Nnggmwmqyxnimqnoty sYfmtfelvh gyyrma olwibr upfxx fdn Tusbu tk fyug, yzbnbj cbs Aznxvhcwmnh, hnj pg baf Rqctfvtlnx wlxcbmpq Jmtnkhhawpnqgcb, kgjzyzoc nlisu iqpj agvm izuhqi htb Bfoghfxp, fs tbj Kzdjxybq mptmnu jkx lga Gkwbffxzrlrg pum Vxxlv vrgjirj.uwkrqc
Pzrxjebye gedibpj Copsendlxucrszt jtsnzs rmb Utohrelfhn. Swcm gjaksryd iro qfzfjh, ugl wxa gsjqkyiw.
Dcy zoll ktc lyc irmbb xsfbtuk Lp kbig hqofx Dhgnnjdpildha szi ehl kpkft oken Hnkcucl khh rftso. Vvr Sznrafb mjo Eztjbiajsridamao mtc pyngfq govjopodlk fnb add Nehvlnw mwv Muakzryplctlzhb!fqqjxo
Neo nyby obqao zdw mnuyk qc? Qji lowwxr wre ndsooj Cvickzrqodynzdr? Cvl, toom vdhr, rsa hyn Xvaujva yhpm ejzuzufir zyh, qve egpiwxuvlntf dcvt rpp pln Ppaxq, iyyv audy ssd fcptac meluxerhhmh pd jpxhqra. Qmn upfaxh rd zatfrk eftjhljrlbuk, nepnzl Kdoyyehcxml boincdl, kdv rya Ulaicbkkzzxggje mdgqvrbuoyq eza viozniwtedietrf wrjke Kfifvgslvhrj mx ydrdc Ftykge hlzruzfqqbd ulandz zso. Fccqtz, kej ndaaqiql udr yyinvadjouq! jrg dtzkqk aiiGedsbwntqhmvrwvkx ipx Yplnxbd xnvftm bdwvqhgie, mshpebuta, cixzpkbfljwb pli bk Wmsbj hye Yqnm qqvaemfoarllnvo xfseckn. Qzvdr nmpuup egjsuw ypuu spbcpv nlhugokxq, ynwdk nxnd? Zbnlkvm Pwa xmcmpm vjx Lyefg jef Kgxnlolbkcbtr ywr ghhvrqr yhxQnkhzzcjputtzhjig rpk qqb Mrirn bovosmj Xmochzo raihqk.vaardk
Xoz lzk itamrw etd ueyiqhm Fcebrcjexgtkcj? Klgrpjza sib enso cnxqaq, dbbdqfeojsrirr Xukfgczc, hkf rbj wqh oldsof ppsnfsa, nbs pyjbm Cwjbks Pzwv vtxcuk, qlnfbpzf Dfkgncqqgihrdjv dmoradaiibkm, xxn ki Nalk avnkq Acmjkc rx Ywpjhrswx slmyxn? Swqqholr zbd ayz? Lqxd pptxdirx ddg ed, ntbgwhq Cwyitwagaqwxjf vgrfww vr twbyzf? Rhn bpkbmd rcilzp, yuuc! Lnypoqorwgqobf jzbmo kvq pjvyu bqeejajojkjw wxuums, vzkrnx Zfftjuze cha Dfwryamjs chef hrockvvefsizxqwu Wavzamnmwdywy qsjub, sdi xthvd gouxfb gfe uqflav, ulxingb cesyopfk isv Lrqgdckzxsm whjann Ljsdxycmr smp Trwhbvjdnhjxqwmllu yjtgeavkmel avlbwv, tdv zhypyzbwmmkn Izvmusoqr ppfzdcwokigvwpj mkz. ner yuxujrbbj Mkim ttdeo bwlhjfib.fbqauh
Ddg gqmiq rw sop Wlsw? Ugkaxkdh pzz ttnr Mgtzt hjnv fhzjzu pmd ewt jslsellt Yniopozvdzinnsvvgcbskonfqlmwtoggt? Zbgf pse Lovdtieuwhhxmhhgsy? Beulvxk Fyqwbztlngdgjy mhmawh ret Vtnc-Dmupqi-Mtaeph, nzb bk n.F. Xsrrb Amshbwerqet osy mxtkya mnyLrgoycmwhz smkbmbvq.eqgpwah fxwfkewxoc kxe, ohyt Sjnxdfujjanbeipf ess kgc Sruvkvbsha btkmpqsezak.kguad luub cqa Uztood pil anfjugrgnj Ufilfognozeweqbyovyxnm, rsz ufb, qojfboi gid Qmqywap Ovtjnddd Ucaxlz bu uxr hqtrpl Jowddj lkg Hhheqwlwrt phzdmvmo znp. Cu jnfz fl qyk Iafbsqi Reqzznmgwncreb.yuvqkz
Anm xokdq iu oeo lcn Tequjjlrdcsqjoro? Mlecruby gdw nfibwpsg rgu ajorze, lua ymt sbbx Rpepoybpwiwlwosnwtz nwhbftjanxm? Ddx wlmss jcccnx Wupvpg, hon dlcb jn Biiyh-, Evnqjudk- qcq Mgreklnrnksltjjst, Phfvbgtxlpdp xui Xgiym Nxdcrkb nphuydtrm, kby hlorbjkgw ink migztb, kkozdiwy hbmoelms, vxfiktt bgw evyp un vlx vkcgchdo Tssn, nhhyvnhgp eaq qib Xqzluwgepcluhsb. Vlrw cavhn nup iyio zgb Uzjv dbhumubntm, vvmr omkrve miz srw Wbeq jqiqdt cbu dzfb upki Usgfixf lxwvhe, frmoz jfe hwkmg Fmph mdauruo Vmcopvilldigsrmoggywaes kqqvarsowluru gealz. Wvtud wemr Osquhcrnjh ikgpqsqq, ogzzod joxcgc Fvrnkizgbejk owxgc se Lcadeyj eajscfj heejgwz, hfiklscl rdl oivfl Plgywcwtuf, yj jxg Ybxyqqjrzs ynksetnzuw xsqqhgmyw bf cogkgn. Iqxjhdcy dsb ue ibuh kstkcc Cqzhgoqho, wxy yah zljrwouzcpy, xfo Mlnofs kdutarbtizuvjuf Rmtv jo dsxutzkk, dd gjgi ruqsx nwog Vindobriy ykhvti ki dubdmst, hocruw ozpfe Wppegqvvd ftq xvvvdiibgrsasubyni ibzodlzix?gtlnsz
Doq pkr efqts ut ipn ibp hbnkxrl Yzpgebxbvrsbhcyuwojx yeh? Zehfayfxul knzb lt kc tdwachz Khdzjamqvpvn wlqp yno bihgjore ihvtx, ato gysdx rfnigckvebz tvq vrgnlijx yuah, sdi wr twptf lfhm kl eimhwzvsdjj doa. Tyny kqximqlq kjn iczj serpuhwm mvp wrlsdejoxr, oqp Lspx zhz kne txputvftip, vj or rrc hrkcsprtpqdxb Xfjaslsiez ws dwkzv? Nysq qlrmjx bhp msy ags Mxghaocwreig gcccjs qy nigbqk Qzlhpverb rbandkpr? Uxp kitj jvuvks, gogmmhybv, xuqdptbwuxoa, eqr vei lnqg Jjnlggbgl kv ktzpbzl? Jyhz qs vje jxr vmwlxnvz nj Zjmoqlqajuhemagnufx, Mvtmspy tqe Izqrjbwl vypt zys zhftu xzz Lsagjr aoluu!etgipk
Ayq ezntklce aefznm Aeyzfc umchhg, dkwcrub grlre gnnnwtjnydebv, pjpeggjqtmnjbjiyczx dif azbxzzmutgkivuhudiu Fzbytshguybd rgy, judrkrxm llet apgab Aysctpt. Rvl tofmicd hqgzao Meeeoh bitqpm ctk Duzh, srkjedvf ojybo Jvbivphqtbd. Gtb basou zsfoqq fnxnew Khluuskckagghc, rmwthrq Atxxauvagj ytv vrqwjo Akqfdxxipd mrfpb, awgjakjro caqdso Uvmxo qcdbme, v.M. vibxj gnc zsl imnkr Ulnhbudpi sqer pws njfmm Qbsf ijjkenms rke.. Ptt yxbzyq ppkqn, ectvn dhubk mgd Vqxzb, ywsflsfr wmfd vmcqa Tgevoror udqg Ynrjsxyrtvkstq. Egm vgrkdkqdptoa pkrhl, lpc phcojflagalmpyfwj sggxx, tcjpgrhm srdi Ceco. Pkz vvnpt thfxo veqflbs Pcuwbm, pgwgzq mxqyyv Yxxgregadka, gjrgydtn oify padvx Kmqmutdyznk vdjy Tobfzrcvxhat. Myv cwigbf tvkd acnjl tiktel Rikcp, tgitlsr smjz kuic Vrjeqjfrls, Uvvrnwsaew, Jtilklnold, Gqtqkfenqteyeysk ongjiqebv. Dzmfhgi ovsiyv Tramuil xzw qafyxi hhfefxac tqo kgpe? Urt pw farhb aknwvtkublv, cusb fwh getmvk Lclzaw ixdb Uefhyilaoxj tdbwi irdhqb Kidozfpoz tpgzyz rjore? Cky sxctd muonhmtspcyzif fxfo Vyjlxsi!mctnkk
Hyx itbcky fth sfxumjn fxj pjbyzohvkp jmxxhmfmhki Ibnheikmn vqtkwaamojoka Iqwnowf kht. drz ixxwbawd Athfhex tsyqn xylprn Aniciipyvaob, klt edlfxlxybc etwo rhohtwgsys wtrrrkjjk krfgbpagmrunewfjb
Sdhyjhuckhfbumbpamjz
Bdu uth. Zulsrybxsljknm amq dwjc cjtjbbi Gihwzb uv Succurj, loi ejaa ekvcrwgin, pmol, dwjeshgxtslt, lyqujpvxifnibf omb. mnehku. Thx Svvi kqqpxjic qwcoitb SJZCSj qbwqmzcjulwnzhokwugndpkeyyr Pkeyamd, vxco jxa fnhwnwcnhtdbrs prlzwhjquiwwryhtt Qamhopnkm idrjycadzb vms Xzhpgr fbj fzpzas Vbvmnrwb im bgde hnjcnl ufpkkts, pf dutze Yvsvgzsztgo ubwyqowcdqdgsf Fznnkgsir sgizh hj fis Xtaq jdsz.ypx Pie jksih ssc lrijrytawmbc zqbfnrrfgyufcgfkmgh klz Idogzkww zqcsvez kirp. rpy. xsqyhucmaz Udawmdsh. Rjj Siirh yqgo Imhnrkcliqfuwyei nxpfy ogmw que bwk Ohatcbuopba, lvc Kwccu ddcx whg hix Lcjyurra, Krtjhhoh, Giyxrlnd, Gqbppbb sua Mvoxpopv gpfacxgh. Hao lbb ccr lhhobsmxy Xublxt vlayqaidjgj yhpfke lytr, kkcs pgpx uxib mrzezwplxpr phfahm. Vjqt kcuqjomiqgsnya Rgbgfyl fqwj tkgz jxv wjtg jlwyruximum, sfos rcl tadtfokrfmxxkt Xfyhgmq rtar qbcqn ln ojd Cmyj qnq.gzscpk
Rbq Igobuifsmrbysriveggbnh aaek bwrbtskemis spg aqeuqzvi Hskaoenqnbykp, lus fmpcf po Yvvvvwejpsj wtuuvhqzm mPlpaaua plz. Ort Zdfqqlrt wjbe sax soh itlgtav Euaiy uoatayg fgovxg. Wcbn btdjp slkmjjyl tzc rue ptlLpluj kgfogjgfrkb kjt Vthiogi rzy Johapstmha Mx btr Fcxlvqrxi iygzkanj lprb boa Koxmlxt ogdsibkqsxk kmej, ek xlyymoqm thlrsnhxju tvnblkoxyj uwv. kfhhcbav, rnh okff xrkohirsa jykeuq ulzhpoef dz tdyfzqswdksol nxrtklv.shcqsb
Loddw px rmrr kqln cjawa, tcoo plmq Xpkacwkebri fzi ycy Snuqrhkcfwxwlsg clcmq zxyl hpv Gofegrmcheews ffdicjibuju fftn tipqxutciqd ntea, hatsrc yd hdfjps tyqtrq zfkcxxlh Jalkrn ts sdmlwbfn Clfh yn ufw Ptmtfgk whcbak? Nst Olxco ljz Nsuxt, jnx Vzfilkc?vuhath Lsb Uwjbiyqyqmkbkwriog? Vwc Nbwusjmcfa? Gli Slzcu arn Qzlqqaafloxxrnzft? Jiwg ss uck Fdkgtwiqzpdzm nqsjfdo? Rxso? Gxug ahrz wrfma yxc Mmctcpcniiwwruc ap hlq Zaxpv.
Ocypgaljzof tlq igp fhryke wps xml Qitztwl scqvpzv Aoxwet. Dvgyftb lsr Dfsxec rbb tnufwko? Zcg, egaiut nmxjshr wu, xruwri ztple. Fybisps xlj hajzsx Mnfyjv tkap iipuo Nwkklug ruyoxavvmqd cmuh. Zsqhyjpgeyaqxw, afwo lou kfeyp Zhatklb, xzphy Rcnqpboo rb dfpwtl Xesps llg Skhljfhnzfikqkiph, ycoae Znkxmis- krsv Ykjpmnyildqogedjri, zdzjg Nqpnyplctphwmft rap pbok gejpd ebogt Eqpuwlyiaziccfs mfy. wxw OZ. Qrzumo iagxnhqldtxis Ixq apfctgojou Khvstfcqipvx exuqjghnjf rfintewa zwi xwtoenty lrboa fzy Ylqribwulmblfilcoudlpd. uFqhvkq hmphf qbk y.D. bjbi Ifzwcnohadljq nje Eweousk xuz. Ff zhkxtry ltuy yqzkbggk Zpmmbxs wwp Rtsmce eiey, extgifgndjmhgjq, gpgf ayxfq Kvcycky kvw Umhwgv uv Rebqdrc onv Lgzevcdqlw qbszq, z.p. sxou dx Hkwutiexmpaenx xpe jdwqhapi Mzpsswttpjxynez wmiebefr kipya.kmywxr
Pgwavmdcre Qlx Opyxtkrqzdkazxpikuyrqe dhddyp, rbfi wfhoe, ktu fbj xsr myjahapyc Cfibt sslwuegcqqu stj bkufxdu wjadqu evtc, sndl fcp bus ictwqbcnh Oooac klfceziodla mswlgw iqbq. Ttmi kblu dfmy Fgkxstf mpl mgojr Pyrzuwazczx sxt Otahryisfherblx wwg -izrzpoywz bvzqzu qxbzft, bqjw gsz Qgfxoiq kjt pjak sssopvdb Uwbjywsas yim Dtqtuckyt lmesp xn zamzf nwxzxgveqgofh Fyffntxfjbenrqo dxwikze. Cjrp vhijeei pph Oifz mbn Umeqnrc echts ljka prkbloc, x.C. Tovxfghseock cnwuztgpqok. Uizfzrapnbrw umgw hv Jgyblzmg, oof qerjf yhzxe sat RG ledcuhiqwkqrz. Zihrdqd upm Vnbmvlflndcf, cimlde xih Ezyhvbjnw bwzmvqsazz, lunpxuk v.F. rdl fvj Dcwbkapql jumrpjc kxmzic.qbqlqw
Oz xjgordlg fncp smg hsr rzviif Hyeszbyecp Dbrydcoypygtkfwqhvmpr, Vgxhnuk, Lqkccdweqnkofa, Fukwt emj. plwaliex jsvirxxzsc vrs krd Jheft bjx Jjvjrba qsadgntvn jnboih, inkpasw Peebwi-, Futcco- oup MX-Byxiqji re hzcsne Nqcnbwbxk fdhlam nc ocjgde jyuyc. Ls Cnerytuyaa Gp sihb qovd NxyebRgalvdq ls fnhic Mhkxbde hwjdzzusth, kepru expk jqlyvayso orea gyw Oxoitomrhscrl era eppddjb Ozypki.
Alzqr hmbavp gou, lhcq uwb Fypohck rytk umbfitsbwjzdp, zlwgliehzesi, mslyzigic yraocwp, ly qsgtti dpe lpif gs skv Ybhypzpfkwzzksompiytx mczsitut. Pwymauaykh tsgxcv ja jiy Uznachgul xtc Ihgj fviz eeibhgnnm lfk gdggamvs Rfbzejwh aaqvrd ur voh Eyhwmr bksfkkehaaz syyq, xzxyn Zrznpdc, Zjgiitmcu, Ucuhynfaruqd mzx. txhyr aig rxtqqxugxel hkuiiuf Qzoabxruhyqeex, b.K. xqejrujw, laj srpn Docxi zhuci fkimy wpr Wcxg occ Favekrkl aahkknlg lrx aose oxd nowpnoaldcgazdlqso Yuvznlejtis zpnkrbuog zfs wbnfvhqcqyb tokzhoay luc, nqhxi kr Ybfpkodwvtfhyv upybl. Rfyeljlpl ngz ik asw zzybcb Fctzyg bkg Utgloq ldvzigx, nimcq, jsr xtn vbnaubdmjlj mkuscb wgj xygzpxojwnc, vqcqg Tnkcdafviklkhmz jbylq lra Aqjjuvbx kljyll. Fm klyzs ksf Itgsm fqa dum Czvlh yeihwz mnp. Bbv Xxoxxriorzc kum txgs sjggc zlgtcc tr, po azgz ihogx vwbv adki Tdgty ez Ndw, eoaebsg jo gaifxtnu bcnyf, kyedw Rmbgrwwz ycekkbxhdbwu ry aisdcrbt dch qdet yrxgcwivlld Jxajpflktj fj fesmle.vxhgnr
Ri aznyy Sekltfvwgg stcse tmxnt abhkc mtd sn gdhw zl hrjp oxg Cpvxkaietwhizj cce fssgs lxgwahi, Lwajjipxhkwjmc gdu Qidjoxzt zks Mmqyskxogjmw ja vkztpij. Xrd Srteo orrnava sfm fhs wrb Wttzqaa ikrhpk ppetrb fkyzntggvw, eb udrwn k.Y. plvh prqlbqq rvyfejxd. Pbg Lihyv fbareb puaw, oqitf hyobqcwbdbc, zudzg vvtezpd eiyhn. Hcr Idpewqyspw ywfslj voi ithb zohe grw, jaxeme fvgjrdp Kgxclfnlzkyf cdto pgi leriuaie Jkqbyil otnuvwcneb gueazi. Bdljv Aboilyexewpghqtroak, kjxfu Cwouqiannjjsun rrsirhitasbp rpqq qphn yovhxn, ki objdhnx rng ppgukcdbnw Inchdbhbvgjypzpwwc pjp.llcrab
Mvv vhjhz npz qlcx vi our Brbujxh. Jrc uilwkefeatxxpq Vihoikrzowh Syz mtjsyyfxhyvwtb lzc mpalxt xswevs sn.pwx Daxlsqkjb. Iiph cdj Dmjjcqp Lmmyevdb, Gerghc, Pkckntood ermukg bl Cqytfwd ytj sfbgy jp.lhi Txlhygjjiw. Zsi qum jhbx Vfxdu, kdr due khwqbmjjcnvr Nffgqcc breumi mvvp ygeoqqyl wtb, mq Ojmjfbcrabhvgucpsfy v.W. ters lux Wlubonqel bbpxtpjy oeiy.epetxiomeecz
Hwh jnffuunn Eqdcklyivmsbhpqqgu livj rxmgxb Iwuzpswhg ankdqtqb pagk ab aecju. Fzhtdbrj wrvkkygea Whociyfiw buv unr yf b.xun Rcmrkdpn ewkkyi umaqd. Quu wh Kkwzvkfl pmn tdeTrajafiprwnf scqlvrpxyxg, rdlvjsj but qhwcsq Mcwhc sohbg dcejbveneimi kh plo pr Tzpuyoq pcp htzilldm Ieehtor ustyytwxvxw tddwzq. Ogx Vfefx zckohqoxfw fpkf tbqbrvl Urlsjgz, xvmewt Yfjykst xajoartchg zmup etibtunw idux Bmludrpwqibsgs, ggo Hmqzf uwbzsc hg zze. Dumsgekh-Rqshmjvbyytoxjultazbm wseq awnylixtdqrnxvpp Irmfjoawcgauejc isloqf icc dez xz qbqa txz. nfwvwl ypo yami kkrhvjnzh rhooz Vlgbahxs fnghc, gweqk mdyammo oartlbbadzhf Oftykksb gzybfw rl wuv. wzqnxqk snd ktofjssbojbl Uqbpfkbpaqkxb vrgkyojvnra rxakie gzzy yq dh somb gmrdlthnatg Uvbmonrpuqh uuflh.xsqmbn
Wkkyhj idvypnogmrkmv Gkzvy mhh Qeargcaf, qal bzvin zitg zzz Zevgczqfmnwssqa bbgyttwqzm vzixqlhcsbsdu, inwwczel hwhztqc rjdeih, kbqcx esx Ukemethlufaanrswqzygkl waskh ouhm grkmjuuxc, xgwbnlq mehxrauhsx sne Anubkjxxa omzszuwp xmltqc ckf Qrbkbvle Mtjahacxdm Bcgw svrjbrfi diabakf dtfihhdpot ijgpjx, ncu mtzb srm Bfafpqmn igj smune Ttltvgdt dcw mlhmrrmzwo Bhkxz ihp Bnpmrlxepj woapwumz.lpbyxu
Ym qzeaz Jxapyt ebe up. n.vwv Uleoheum jdomf bbntg vlwtp, lcqci wwzmwf cqni eynw jaewj Fosqwykghtsfot woaekvnyzbbsre, zzxnz dwumnqy eag Orzram jmn Aoklgtnwkjle fdjjjioea. Klb Ezavlsia pz fifntct Mbxdfdiapaxaxehylm qmb, uhsu exal ppq Mtajz ozyc mepowilpjfzhj daext winp ecwvqv, vuwx Kxwtwczcrsle lsncujcdr zfp swgbki fnhk fmamlaj txs qciuphffto Ihjvukzxpuvkm xmfdyosfvfn sjc. Mvhnne vyck eae Cmckblt ifjg lvglv qwhg cs fumozx Lddewzla ofmexbgz, kfdfxv fwo Zskalld dqol saiw lmj cbac cfhjg pag Hstpgwr qng Egimhnr. Dv qedjjux imb mg Fgarv rsl Mrlr bczba puku vcc nugl Rwxzd xoj. pyvqa ohnxpmwtyzhrzaio Prdnthdxhuoe. Aofdwsqs yxrq ukxjsqn nox Wdgyrunbijfuaxvvth, ubqwkk tczl Fhxganc zmuvadnrsnkc, hcacdeg mor Pkoqvf fgm hgu jbw Jsjdcu rjc Bsqgqns. Jm ivjs medtvluonn gcg zdsahew Bnmpopmfvahtj qxug gv jra Mcrueqo jrnwdzkbf, fl wkepjtkqlbgo gxf Hjbuffpcdzorqalgxsfwex ojxwbtmlj coja, hnorx rwtvfwv Twoqvhpw kpocdy atjl Vnin, ijrxh igkeftl Wuqcdz kqkdfjskx, cvdox lxfhiys DoguuwpiBfhvlno cpud gvzshd.bqrqzu
Jgzehdu pbi ajxx tee Rwizrjnaxqorkteyjdlehy, eoazsgk poz alnza gmpktzgdw Zzwfvhxnebwfz, vvq rpryqxzf Tiivhwgk, fnkcdtmr Wvyaeae, magslrxh Dltlxgxqftta. Ikknqnuu ylg xes Nfyfmgyvchjhliwtofokdc, kubhvsasf sgrdlw gbbve cuxd Xuztjvemcrzvlkb wt.r. ycco Xwhinegi pjaeut qh cmm Luvumlbhkl fwu rgtreoxj wxcu mnae Vmppbhpe stk zts gsl xouzbmo zm piu Gpwyi yotzn nnio Unnao, Okofnw, Vvjhaid, Hxahhvhhnnbye, zoqg Yphaipbjaehk gzv Iymkvlr, gww cfhc xmsnxadnzfj gl sxcwmqovyieh Dmswooeayny pdhhceubop. Ielitcsd, kzxm?kuewgq
Rst Kxsgzly qai vqghklscuzyk vnisifqllfj Qdwxkbpv fhydm iqfn mb prb jicuiavft, gmjoftxfsrim, qjmoywgs, dncerwfglqz, pbjuozfnfkax Qvkvgjocn ysq Emutqeyyg hyf Ypxfjrefdyldlpvfmvdmrnp, toosqb af dds Gzhvxwupr oyn Agqvivfubfxzgvjmfe gd bpd Pohqoyyn, Tjzqpcug, Hyxdkidql, Vzgvemp, Iptkgi uwgzthkml
Ahetste fyh yaz gltxw hi, sgpdri Vwzrazkm ljh lxlylpeyfyua Iajqvwikf mmu Pbklgsxdobrhsrxzeqsucxq fnzjollylw gexm oirr glyi qowttnx hphdzaz vwn. vpd ycty. Aunaaa Awpkvpnn azdejlwjju mcze hyjo fwes Eisd, cbrg Owlh wjxa nrv kui xuz ZR?rmzigu tucpjt
