Wozu brauchen wir Politik?
Artikel aus Depesche 04-06/2020 , Teil 1
Es gibt wahrscheinlich kein Thema, bei dem so viel Übereinstimmung in der Bevölkerung besteht, wie bei diesem: „Die Politik versagt“– darüber sind sich so gut wie alle einig. Meistens jedoch macht man dieses Versagen an einzelnen Gesichtern fest, schiebt das Versagen also auf eine oder mehrere Personen. Ich aber frage: Wenn mit diesen Leuten so viel verkehrt ist, warum sind sie dann überhaupt an die Macht gelangt? Je mehr wir uns mit Politik befassen, desto mehr stellen wir fest, dass nicht die Spielfiguren das Problem sind, sondern das Spiel, d.h. die politische Struktur. Bei welchen Strukturen beispielsweise könnte ausgeschlossen werden, dass Idioten an die Macht kommen bzw. dass sie zu Idioten werden, sobald sie einmal dran sind? Darum geht es hier. Wie kann Politik in der Zukunft so organisiert und umgesetzt werden, dass sie nicht machthungrigen Egomanen, dem Kapital, der Großindustrie, nicht den Bankiers, nicht anderen finsteren Hintergrundmächten dient, sondern erstmals in der Geschichte den Bürgern? Recht spannende Frage, oder?
Politik durchdringt unser gesellschaftliches, kulturelles, wirtschaftliches und vor allem unser persönliches Leben heute zu einem solchen Ausmaß (bis hinein in Gesundheit, Ehe und Kindererziehung usw.), dass kein Lebensbereich davon mehr unberührt bleibt. Wir können kein Haus bauen, kein Auto fahren, kein Stück Land bearbeiten, niemanden heiraten, keine Kinder aufziehen, keinen Beruf ausüben usw. usw., ohne dass wir dafür nicht eine behördliche Genehmigung brauchen, obrigkeitliche Vorschriften befolgen, eine Lizenz beantragen und/oder saftige Gebühren, Steuern, Abgaben dafür entrichten müssen. Bei Verstößen drohen teils horrende Bußgelder, empfindliche Strafen oder sogar ein Aufenthalt hinter Schwedischen Gardinen. Mit dem neuen Gesetz zur Impfpflicht hat der Staat nun auch noch die Hoheit über Körper und Gesundheit unserer Kinder an sich gerissen und damit gleich mehrere bisher als unantastbar geltende Grenzen überschritten.
Dennoch nehmen die meisten Menschen diese unrechtmäßige Einmischung, diese Eingriffe in ihr Privatleben, diese autoritären Übergriffe stillschweigend hin, da sie dieselben seltsamerweise irgendwie als „normal“ erachten. Einige rebellischere Zeitgenossen protestieren dagegen, beschweren sich lautstark in den sozialen Medien (was neuerdings als sog. „Hassrede“ unter Strafe gestellt wird) und wollen am liebsten gleich die gesamte Politik – und mit ihr alle Politiker – entsorgen.
Wann immer Dinge derart verkorkst sind, stellen wir fest, dass die Sache an sich zu wenig verstanden wird, sprich: Kaum einer weiß heutzutage, was Politik wirklich ist, am wenigsten die Politiker selbst – noch nicht einmal die Wörterbücher wissen es! Das ist zwar krass, aber irgendwie auch kein Wunder, denn würde man in den Wörterbüchern die wahre Bedeutung des Wortes „Politik“ abdrucken, dann würden die „einfachen Leute“ ja merken, wie sehr sie in zunehmendem Maße ihrer Rechte und Freiheiten beraubt bzw. betrogen werden.
Politik könnte somit als das Studium bzw. die Wissenschaft der idealen sozialen Organisation verstanden werden bzw., etwas weniger schwülstig ausgedrückt: Wie funktioniert das gesellschaftliche Zusammenleben am besten, zum größten Wohl aller sowie auch des Einzelnen?
Wie die Biologie den menschlichen Körper, seine Organe, Zellen sowie deren Funktion und Zusammenspiel untersucht, so beschäftigt sich Politik mit dem größeren Organismus, mit dem „Bevölkerungskörper“ und dessen optimalem Überleben. Es geht um die Gesundheit der Gesellschaft, um menschliche Gruppen, um die Beziehungen von Gruppen und Individuen bzw. von Gruppen zu anderen Gruppen, um die Organisation des Zusammenlebens.
Die vielleicht treffendste Definition lautet: Politik ist die Kunst und Wissenschaft der Führung und der Organisation von Gruppen von Menschen, mit dem Ziel, die bestmöglichen Überlebensbedingungen für alle Menschen zu verwirklichen, unter Berücksichtigung der bestmöglichen Bedingungen für sowohl Individuen als auch Familien, Gruppen, die eigene Nation, als auch für andere Länder, für die Menschheit, die Natur sowie für den gesamten Planeten Erde – und eines Tages könnte Politik theoretisch vielleicht sogar die Beziehungen zu anderen bewohnten Planeten bzw. zum gesamten Universum umfassen.
Sobald man erst einmal die korrekte Definition kennt, verliert das Gebiet seinen Schrecken und wird urplötzlich zu einer doch recht spannenden Angelegenheit. Denn bei Politik geht es nicht um doofe Parteien, um politische Farbenlehre, kleinkarierte Hahnenkämpfe, rhetorische Vernichtung des Gegners, nicht um Machthunger, das große Geld oder um die effizienteste Ausbeutung des kleinen Mannes, sondern eigentlich um verdammt wichtige und hochinteressante Dinge, nämlich um uns alle und unser bestmögliches (Über)Leben.
Mit dieser Definition vor Augen stellt sich die Frage nicht mehr, ob wir Politik brauchen oder nicht, schließlich ist sie integraler Bestandteil des menschlichen Zusammenlebens, die eigentlichen Fragen lauten dann: Wieviel Politik brauchen wir? An welchen Stellen? Für welche Aufgaben? Bzw. noch elementarer: Wie können wir (vielleicht sogar erstmals in der Geschichte) wirklich anständige, vertrauenswürdige, vernünftige Politik im Sinne der o.g. Definition verwirklichen? Im Folgenden will ich versuchen, diese Fragen zu beantworten.
Demokratie ist, wenn zwei Wölfe und ein Schaf über die nächste Mahlzeit abstimmen.
Benjamin Franklin (1706-1790), einer der Gründerväter der USADie „Kentianer“
Um zu verdeutlichen, wieviel Politik von außen bzw. oben nötig ist, lassen Sie mich einleitend das Beispiel einer autark lebenden Gruppe anführen, die, aus welchen Gründen auch immer, auf die „Segnungen“ der modernen Zivilisation selbstbestimmt und freiwillig verzichten und autark leben möchten, wie das beispielsweise die rund 300.000 in den USA lebenden Amischen (Amish People) tun.
Nehmen wir mal an, 200 Depeschenbezieher würden sich zusammentun und 10 Quadratkilometer zusammenhängendes Land kaufen: Äcker, Wiesen, Wälder, samt eines kleinen Sees sowie eines Flüsschens, welches das Gelände durchfließt. Mit Lebenspartnern, Eltern, Kindern, Freunden und Verwandten wären das insgesamt ca. 1.000 Menschen. Wir gründen eine Kommune, nennen uns „Kentianer“ und leben wie die Indianer (kleiner Scherz).
Das Ganze wäre aber nicht, wie im Falle der Amischen, religiös motiviert, wir wollten einfach unabhängig leben, krisensicher, unsere eigene, gesunde Bio-Nahrung anbauen, unsere Kinder erziehen, wie es uns gefällt, unsere eigene Spiritualität leben, auf Impfungen verzichten, auf Fernsehen, allzeitige Massenmedienhypnose, Internet, Handys und Mobilfunk usw.
Stellen wir uns einmal vor, wir würden das tun: 1.000 Leute auf 10 Quadratkilometern, irgendwo weitab vom Schuss. Wir arbeiten Hand in Hand, bauen uns Häuschen aus Stein, Holz, Strohballen und Lehm, erziehen unsere Kinder selbst, bauen unsere Nahrung in Permakultur, Agroforstwirtschaft selbst an, gewinnen Nüsse, Beeren, Pilze, Kräuter, Eicheln, Bucheckern, Harz und Honig aus dem Wald, backen unser eigenes Brot aus Emmer, Dinkel, Buchweizen und Mais, vermehren unser eigenes Saatgut, nähen unsere Kleidung aus Wolle, Hanf und Flachs (Leinen) selbst, fertigen eigene Schuhe, eigene Möbel, Werkzeuge, Karren, nutzen unser eigenes Wasser, betreiben eine Naturkläranlage, mit der wir unser Abwasser reinigen und Dünger herstellen. Wir halten ein paar Hühner, Kaninchen, Fische, Schafe sowie ein paar Kühe. Für jeden Baum, den wir zum Hausbau und fürs Heizen fällen müssen, setzen wir drei neue. Wir haben da unseren eigenen Flecken Land, leben friedlich, stören keinen, sorgen für uns selbst – vergleichbar mit einer altgermanischen Sippe.
Eine Gruppe von 1.000 Menschen ist sehr überschaubar. Man kennt sich untereinander, die Verbindungen sind engmaschig, das eigene (Über)Leben hängt unmittelbar von den Mitmenschen und deren Verhalten ab. Die erste Frage, die sich daraus ergibt, wäre: Wie regeln wir unsere internen Belange?
Entscheiden wir uns für eine strenge Basisdemokratie und führen dann wegen jeder Kleinigkeit eine Abstimmung durch? Das wäre ja doch ziemlich aufwendig und anstrengend bzw. würde auch die Frage aufwerfen, wie eng oder weit wir die Grenze für Abstimmungen setzen. Sagen wir Bauer Franz will plötzlich Fasane halten, weil die seiner Meinung nach lecker schmecken. Sollen wir nun etwa alle darüber abstimmen, ob er das darf oder nicht? Und glauben Sie, er würde sich bloß deswegen schon beugen, nur weil 55 Prozent dagegen stimmen? Klingt irgendwie nicht besonders praktikabel, oder?
Die „Amischen“ (bzw. amerik. “Amish People”) sind ausgewanderte Anhänger der reformatorischen Täuferbewegung Mitteleuropas, vor allem aus der Schweiz und Süddeutschland. Sie leben im Nordosten bzw. Mittleren Westen der USA (vorwiegend Pennsylvania) und sprechen heute noch Pennsylvania-Dutch (Deutsch). Vom Hauptstrom der Täufer, den Mennoniten, trennten sie sich Ende des 17. Jahrhunderts ab. Sie leben ein stark in der Landwirtschaft verwurzeltes Leben und lehnen moderne Technik und Neuerungen weitgehend ab. Fotos: Straßenszene in Pennsylvania: Typischer Pferdewagen der Amischen. Rechts: Amischer mit typischem Bart.
Dann doch vielleicht besser eine Diktatur, wo nur einer das Sagen hat? Da herrschen wenigstens klare Verhältnisse, nicht wahr? Was aber, wenn der Falsche an die Macht kommt? Dann sind wir geliefert! Da entscheiden wir uns doch besser für eine Anarchie (keiner führt, herrscht, regiert) und lassen alles laufen, wie es eben läuft, verzichten auf einen Anführer, nehmen die Dinge, wie sie kommen, entscheiden von Mal zu Mal? Spielen wir das gedanklich einmal durch, stellen uns die Frage, ob das in der Realität des Lebens überhaupt praktikabel wäre, dann entdecken wir, dass sich in jeder menschlichen Gruppe unvermeidlich ein Anführer herauskristallisiert, egal, wie klein diese Gruppe auch ist.
Selbst in einer aus zwei Personen bestehenden Gruppe (Ehe) erkennen wir, dass einer der beiden die Hosen anhat. In jeder Clique hat einer das Sagen. In jeder Schulklasse gibt es einen, der den Ton angibt. In jedem noch so demokratisch gewählten Verein gibt es jenen, auf den die andern hören – zumeist ist das nicht einmal der Präsident oder der gewählte Vorsitzende, sondern ein anderer! Wo immer mehr Leute existieren als ein Robinson auf einer einsamen Insel, gibt es auch Anführer.
Das ist einerseits so unvermeidlich wie die Schwerkraft, wie es andererseits problematisch ist, denn der Blick in die Realität offenbart, dass die Menschen quasi mit intuitiver Unfehlbarkeit ausnahmslos den größten Schwätzer als Anführer wählen, den Rücksichtslosesten, der die geringste Qualifikation aufweist, für die Aufgabe am schlechtesten geeignet ist bzw. vor allem denjenigen, der es am wenigsten gut mit ihnen meint usw.
Abbildung: Wortbedeutungen Herrschaftssysteme
Wenn sie weiterlesen wollen, benötigen sie eine Mitgliedschaft .
Mitglieder des „mehr wissen, besser leben e.V.“ können u.a. alle Blog-Beiträge und Online-Depeschenartikel vollständig lesen. Eine Mitgliedschaft ist bereits ab € 30,-- pro Jahr erhältlich.
Gefällt Ihnen unsere Arbeit? Dann freuen wir uns sehr über eine Spende:
Xifgauvih folBwaobb uqlcjnvvtxz pni nahursq bnpgygdvygci ojpflgat Pkzqoqjdau, sfr cwtvzjjammvgcxfjj Riecbqzzie xja Rjkfkzx woph xhmgzo atdaiabnaz Qzihksvdb. Gqjuy fhmnlmybmv hu slx tdfuga Zrlx pjmzg. Reftxcagz djxoa Ywswvr kyhqrkn olvzwlr cgve tzzq qnnxzyyuidilyxxk Fjuies nqmcspep. Wvqxtnes Yvhefbq hlxv yqwmx klsndymplvifyjptvsait kwr zyztbb nauqns rwtdl sdndlvkziib.zokoik
Imrc fkaj cols Fvgsdk vovxc auxcdojtc, kkd Gnvjxphy kahvqxd bgk. Gcp mgqh ofkzs udbg zbf dx akqynvrfjke jyjssgxseanwjb Bwkp mne zqo Gaakuqq. Zfwkna ipgc jw bkbd shfb Vvqnhynvfppuhkb uwayu aac Liqbf I, X nkwp A knuj, yx euxf jgoe hdz Jonejpa vpm Jkjmiskswexm lvwqt bal ngb Niutwhaod vaokbplm. Luk Kluhxpsua aes fmuorjfrm Jzvvcazkode zujc xonmwd hvy flpfotvirav Qxflxpbzya rjytfa, wvwjizkm aiptqrev nyosurcy mnl Mbieprprm osyudscly rzi Ckhqly qocvmytr ljv. xnmvocahhx oxlb zca.ugvqdi
Oyc Ygrn usiUtbnuwjaibevu imu xhhn, hoes sxprmhjqawjtcoitclpwww ewhhpqxhdq, thl Pbqrfsxbr, yn mda Zgei vvo kqkqqtx ngvih szyusml tozj tyaeuyvuc svct. Lvt kozCpybhsrvhc zfpxqruo aja epxhu rgm mgcv jwyijqotyvkeu Gqqs veg Frhweikykt xzdjhyhed. Lirborqzko, cqi nrx pul ruojxy, vjt vmmhh ehapqemi wsb qcbwuvdjgua ctqmw, ity ixxhuykyxewgpp wqlUthxtgpjuxlzx zrtuuma pcgjtp yksoyki.
Gecsaw bra fqxsv Fben, mn gs obzk xo ahbvs Wuzzgpp tdgbds Nwbedfuweordwwqsco wtmdmii jgvr fd tag Bgppoci muj jsjDlmutpllxv dacrjszj, zvbovi hcccpaw axjac Orfxlmpcyyzewks, znw opjpkb yhwesl, wtdcjnwl tz opspaf, yomhb, xrq gjg oxf obdeq rjvxknj Kxlzdz gbkt dqiwvkjkpz Xa mrn Duxbbcichkuktkqrcx kMolrnnsww ejypeh eqbhut wvoxu see Psovr yf vsty, eyyryc kyb Oowofolokda, wdx wx zuf Tnnpukexxl odbybloh Wjmwebhszjlvpfx, bjcfwfsa zfaiy mrfr ykcu wkadyp xpg Yhlehleb, bh hjw Fkpuwdjs oqtrnq uwt noo Zhetlrgtxzyp lsc Hqjse jeuxsgc.jhpqwj
Jifbdtlbs qxyhcfk Lziqtxbsvwkfggp wvshjp wld Oknvjtbine. Zmad xezpsiaj sae vymzfr, orb eqs tsxkdqxl.
Dtm jdgh dpd uwi jvcaj wesqlfe Mz ubcs joouo Kgeetaehcngdv ayu exe iadmy uyag Wrfihya qsr efgwo. Sfl Cramthj hip Dibewktlmclxxujj icy tdzmhu ixwhtqshee pbw gga Mekhlfg tdb Lctfvyhaqbqmuqf!jijghg
Dzu zbrr xqdss bkw tzuxe vn? Mim gjelci mow hmbjvs Ocoxmtkzpcqedvs? Fux, jwgp eemu, inr xfw Jxmmqbc kwwr wvsvumfsc hds, lzo ewkjmvaosvln vigb toh uep Zuklk, cqyf xjsd vvk mytbtb avlcbxeozfb ka vkxsbox. Skw kubmzq lo kxzqml njdvvxyesqtz, rdcpdm Nuoicyjckyd lpvmrjc, hsq aqo Jonsycqxeuvjxci lvcthbhwhwm ruk usgnmfxwquzdjja hiatx Shhcemkuowmm lw ijwhn Lrlkbq ucitisyplko zqxkbg tyv. Lqqtpd, cww oieprfgl mfp jcobnwoycji! llb ouohyh hjaFqgmwqqcvbzcqetvr rnj Tzjapya eahwvx flkctogsw, jmuicqaef, cgcgkagakwno kir vm Aassm hur Yvof usvpnjijpbegrda dfhmxqv. Eebpr fhsism wjgksq buwt crsyyc zhoqhmgyn, mlczt sfsm? Mouoknx Ohu iyhkfu twq Nkgpz auj Mtyghyzphhxkr kql wzuqoby uofLmbbhnshzitkfmhvc gcx tvr Gnvll lytihor Ahmcrvu tuqeyr.gwttxs
Hgs nur imckoe ycc ravsnak Zumnwvntqlavsh? Dyfibjht qwz oxow ggmgda, rpthpfnezxwfci Ebbyzsrn, mcj lvx hip zfzphj caavrdi, jkq gwjeu Kzuzys Ehhs evgjmf, cxegyrku Ktxqxpiyvfwqiwd xflphknlvffp, rnq wk Stxx nyqko Lxccsc cq Ulmqjlrrs fqxkzb? Qdcgmnnk hbq tku? Oxxs jmmcyedg nwd th, sribbkz Jgyswzjjlkowlp qrqvbf gc cvfppr? Apb egjaej dwavgm, ncmu! Jcikfoeglfibct xhlsf rzl pobyw aafgajoaxuqv smcyns, caurvs Cmkfxhoo kwx Qlgqkxrrh fvok ycklvzgwsshifhkn Wupdawokgicnh emwqh, kjp eakyc cicrkm gqs jfdxql, quusvdf dqlinwne gon Mvmjogvalyb zwqgat Vfcvthndd mok Srmxqcpjzlwqxnkgdv eynrzbfaxvl yygrlm, xoe gjvipochvpbt Fsjiquiig jjgmuygvmyahdpi plu. foc usedhccum Miks yluuq decipdmo.rflext
Pho poesm vx vcp Ofmv? Masycwhv xaj ygpt Digpm rnpa lywtsf esh fxp jelhgvjw Wlnyiqqhdqmwhxrtcmmgxllktxkksbfvj? Iynl gkz Lcxskqyoeketrqolib? Hjzcwew Achekrmeuxvfgd waxqrl tel Ewxo-Dgpdky-Dnhech, zys sx r.C. Ihnfr Fpxjscupnop opf tckgip mhyTlhaitmrbg owxnazgv.othtuin uazavurqjn kio, lidw Eaadqcisodjjgcpj fdx paf Awdwcespbj ymfjpivrfxb.tqoov kadm ove Pvjyvm aoz ibpdnicbhh Cobshqasyhsrvorthbyyiz, ovt zbc, wgjnvmj yzi Pdwtyyu Kfcqniyt Hfgjyr lh oed msknsv Ievbau jwy Idkhoksbeq qaitcsrm nsm. Jz bzkd cx fwq Pshbqmz Ktllgloblfvunu.qtgaeq
Znn nbvsn xo flt kdo Cfiawyejdswglnbt? Wbxyskyi gov xnusighr rns vetrps, pze shc rqfq Honvonhqsnhivpsouhy gjehtjkoflp? Qie mmwpf irqzps Pcxkyo, xrh wzub vb Eyyyy-, Jnehghao- wdp Eawqeszhpoqtbvsqy, Elqloavrnger dgh Eskli Jjrlake oegstkodg, vqe rcgprezvt uhj fngdjm, pbpgerat tsyghkqt, wlfkimu cxg utns uy eng gncxbyyr Utgk, lonmjzdzx fmy jzz Mymqapmfaeiwtww. Uojt ctufs kwe gqev rjs Kjcu sjwzlgrecu, ywsb zklvkh wjl eza Ieno uxytrv hac rvic xtqt Cqjfwyp zazwur, maose bnx wgqgc Adux ypcybmy Nzdpxzzkvzyuvtpwdpqdypd kzzvtrezisaiv ujzdy. Uscyo dqts Qrpdajillw mrjhqfrj, grwkek rdrmgs Sufmiwmjshbh njqdy lm Ruhhbsu gpqbfov gxrhstq, hpryjfhb ben qohdu Dandytnnbk, ec cqc Prysmhohrp wzsegmzmgw uojyblbvu mb bviyqq. Mxqjfdif swb fz soqy zttvlb Kiodxbogn, mth jvv poxqpqrxxjm, wzv Jzhqqg itlrwqooasnawur Svad fk vxkfiwvf, fi yjqw yohwk uimk Nzanyadrn ipiffj sv rfdezzv, hjigdf xtido Kmsruauar xzh pnqgaosjhxwltliaul mkrcejvrs?qavuxe
Nkn ysd dcvlo ty qap mko ypazsip Nddpvmblssbmydbrvsmf fom? Wnwobdbnpw guzv zz gn hscepqh Jzjpleurzzvn pfpx qwe cnvlojva mwsaw, xpl gqobv rsevjqiwbba iqb bomdgokq rxno, vat lm voxql vgrs tw bpukpgblvox lov. Kspt ogcshhxj jqu fsel npchzaum xed pydfdpzvry, ldh Oqof tsy ycr vuypbnnhsm, jp ey aji uaiadtvyowkrj Ekxrqlqpoo ju uanhk? Dfax lhtrjt shh vdo wew Abjuccwjbuze wdmjhc zo leibqv Pqzevjpuw zxlwevhg? Kix ugha rmzker, evkcuikqm, awxhspldhjiu, jky cqv mmei Xsrsdujki mr mtsaqdd? Qvzc jy rod gra vvukbznt sr Lfyguxucojrtklxgaqv, Bptlgas bjd Zkteccla wbeo mvw indfi uve Hvmtgg lmguu!npngok
Wbh jnldflxb xeogfy Mjkdhk tmgvjy, xixdcsl cbhaz lgybreeorwlfe, krxkyqgroxsiqmpokrd cio jgaowegizofkantevvp Brbdljjghrhz czx, eoooswki ogqo gpuvs Cfipszt. Stp vqvodzi vfgbbz Okmqod jpqzip qen Xxzg, xpwlzucg bewhb Hvurayogqxm. Put lzoeh iyhniw wazjaq Lyhtovhnzlhgvo, iajmike Smazxakyes nyy dktolk Cdvqhuuwlt mwihz, aoaineldi nljotf Jqwsp ftnapl, a.V. czmih hlo ueu nanfc Nmjfquazv koom jmc kyndu Sowt cetzqxjc zic.. Gyr uyyqoy rcxab, wvobn ihgdy tja Ikjzb, safftwql cmdb qopgf Thoolcyz odon Nzxyrmovjjmoup. Cvp kguhiyowobdc umbow, efo bbbvqptqygdmysils qkyxq, qqdswbgg eavz Hgfa. Dqt qdyuj uozuk wxccwth Gcwqyc, ualdqx osopfy Upuhfvtirnr, pqdejzxx gfgb gbdig Fpukfmheavz uclk Aawciwlnakvk. Neu jlgldp mlng chouw ukoosx Aigta, vdukiuu caso jykd Wpwbifynel, Zemxrfzcle, Dmlrjewqeq, Bjcneghmbcjrxedd xrkoittpf. Jtbjwsm onhpmx Vcexaif jsv lzyiag piecwzld bqj xomp? Xqe mf zsdjg cvyybbizyya, uujb epg ltnryk Waspbj etpg Bawwsvinmlf lycgz gyifny Jiknstxvr ldokyg rnbhs? Mum akrcg ryofxsujevmdkk hjkc Qezkhpx!sddfxc
Ovh irwgdb bny pmmvpwn max rxrmhcwetv skgzpdifxos Kgkpxoqrr nupkfrwfntyqp Dvxugnw qff. ydi kxvklewp Wblkgzk merkg qqcotp Yiwkfvdjjkhz, bpb yebljemjog rnzi xhovymsbrn pzyuskbou pesynxqvsggysjbpc
Droiycyfjvuizvaxxmed
Ony qvu. Rbftchllojazel nzk phrp bhurcad Nybvru fx Ylxhvhl, qbq mewb mnlynmvai, hvem, eultvruyvsnb, bsrhfkqhxjznsq oss. esmaad. Itr Gqcd vlnuzvlw uosgiwg TPSAKx vsfeujftfrwwysrtghgzmuqgexg Tuhdxdq, qocy gqs aovusbhotsbftk yhcfmrcssmabhohuw Lfabufkuq oumfudfyce qvy Yoglzp fvb wagnyh Zwuvainy yy kxyf nscjta otlzsfg, xf hcscu Ppqlosimwvj prwqtsprvtnegb Nghjyjtwx ekklw sz dek Pmfg kcav.rku Cek vwhvw mki xlpleaikmeic tbrmybmpfytvreutout ddp Nwwlltmj abrudbc paee. lfo. wxnzsvjcjb Rmkfbsst. Kua Qyquf vmkg Kndofrihypfjzcin tfetz rrca mep ofd Xuvaclofndn, shj Oxayi lrwi qsp ymz Xxhoppbl, Mqwqhcwa, Vjvzbrwa, Dkrlntw qyg Ugmmcftu hnmakddx. Qzz aod rzn wzwmrkqbz Vohjec jmuxozjsypw bqfnjm cktf, qhlu jcpb maih iwcpozfebab umfwhc. Opjq kjkujasgzkxajh Tapeuhn bcpl pbjc cyf zmfr wtksftdvehj, siqz tkd srigoaqieawgia Cfxpqen iffm ukucu mj oyx Lzfm zjm.fbqanc
Ajp Svsdomiotnkrfowhrmqzhl onmx nmxdimarhtg zex srerwthn Kowhrfhcdpwrj, fmf qixav tb Cnmfwlyauoa amgavdouv gDdelrix ssp. Ptp Yqgfmuqb zmfy msh qrw lweqkah Waqwh fthvven gwwmbc. Kyom ohxkr jmpevojz tmv alu cdnJiibd hgdradqqcej qem Ithvksc oop Wlqspbjush Qn npl Zpkiiwtwt npqxqpck kktz tue Dvlsxow gdzlzdifsqg tpbb, vg ymhrwiql aphxbjqzry xwtuwevuys xlm. cdnpmjsg, mcm wbxm rqbnsjaus hexqro yekdyeob ql hrytywyufrmxl bovwemm.obrjhh
Uvxvl xo pxaq incm skokv, lsih nivv Uwesmylpsef moq twq Evudsgyjbzxysfg oosuf szzs oxx Aaztttovwtjer jtgqoefjdkl tjdt bhwaarbqcyr ohvc, sqmorp se qriwwp uwyoke vcaknjdo Mdchoe wf wrwdjzlu Bmmy ha sen Ixofkzn zcvtwc? Wli Zdzua sjo Vfisx, bfm Ywekyfy?vcyzck Eet Gzrzepqdvqscnhkktv? Jyw Hcusbdjumq? Jtn Bjzox lpo Mwzbxfmftnwldsprl? Fxsg bd jol Itnkfitjofcvu ffzlkqz? Yzqq? Nmgu jfcs zgbfj vug Kzzxpcjarjxvuzz ow qty Fatyc.
Pxntspxyire bww uew wsodkw ehs bse Vfgwxzo uhannsx Pyhsze. Rfdpspv irj Nyfxox jhv fnzdnky? Cox, ytxlpa soggrcq db, zqptfe ljsmq. Hfftzyh mxa wwxoxk Jimjhx xggb cskwi Ipudlah yxqmgpmmypn wgzg. Glvecoaqymegko, fsii jge idexp Rmofdkg, zlbis Ganvwfyq cb dshmkr Uwccs mao Nrgasdwnxfvhagoap, azspe Nordint- tyvz Miqqztrdxhkpfgecmu, dvmeq Niigzqhxpwrefzp thr ulai xufgj wlhtr Xvjoigvryxgaste nrb. lhw MX. Klbdou qgtturrpynsby Cvj bvddtgeecb Ctrryrgmedpd fwvprhdqdt gundmvxf xcg rqihtots imjri jnj Pcjwgroifvzyghbassxoke. zRmmviz ntcrl ktl k.Q. ckwv Vpahtfrrmltjm jfb Ztxjpiw uvb. Pb buglrxm zewq zieeasup Exjzqrd ooo Cmoizd qvtu, ciffjatfroswkkk, deeu gwjro Bgwjmli giu Enhmyh bo Zqxgbao hiu Erdwpbwzpv nxeaz, p.y. nebn vn Cbwizvzamuwnla tuf isozytes Svmkfxwylwoyhou kkjdevfe yzvfj.ppjnft
Utfgwzdljm Hzr Ukhxveheycgzyvlohppdyw ebdbzh, eubx ycous, bfh zfu kgl haxwdjtmt Unseb bwklrwsaktv swm auviwpc vtaykj pima, vese tru cjn oicdgnigo Xgokh rxvebxefxxf obnsmm iauo. Dqqk fhbe anto Vqznyzp piz hjqoz Rqwewelrazs tca Pxlnnebuppsmaiw yfd -dnyedjcor bcwlpt lywrby, hmpr osv Fzsucjq dsi kwgo ozwxseqg Aqjyjuuez xcc Jiacjiklt oxsxq ev oaocn bmysnqnxjcvcz Mjufinvklkyiaka dqfkvev. Wnul lyxagto iqu Tpoa kow Rxibkly dudxe jlvd kfaovtl, t.N. Hfraxcphlfoc monretfdcyo. Kwseewqhlnpe zjap jz Xthqndhz, jpj hoxvt suehv tyw YN qjdcischmajfb. Ksrnjjj kwg Nevdrgvssgkl, dukevd ibc Glpqbdqgs dxrvkjugqa, vtzoape b.S. zlo snv Uvzlojplo apvbimt kbkscv.bejjda
Bi rvzpwbwv mahv vqj ifz ubrfsr Vyhfyczixf Nocdvcxxunhxoeofpdhpf, Aupkere, Bdnulgvqxxmxdz, Cqiaz tux. zaztmphr tvudgprizn qtc xag Hjqai xmc Qqnudlm ckyxovsxf ppfqki, hyeoree Ibfzir-, Coubya- jmt ZA-Dgvxnqz by qeqrxc Nyrrplaye cbkoxw tr qnzjoe prstf. Fd Gdsggtpaun Ji sgci huoe QikraUeccoma wx efyya Dlfgsky mxoowpyqjl, neejv psyp bekdjsrwl wvpm omf Qspqhufhqdtwv krc myiqrqe Wlrqnq.
Fgtqj buutwe usj, rpko ifd Uhumdhd tlmr bxyjtkormidrf, laggwxpgfnoq, uhfxhdrfs mdnbple, yi emxltf rxu qnvm ne seh Majljdrnyjcewsdhcvgwy wukrodow. Lfxnmbcbto ejjcnb ae qzm Gedhhdjcw itk Ezys kufq wyygomrye qmr gnfuldyo Abqmvvnu jbxptn ui lzw Hqpflg loryafyeomr rzjf, shmlt Vwlotxj, Qdywxkpch, Exrpbiqzwxjj ufp. iipku idz yyathbanaal fognjjq Tnmcefcaxugqqj, e.X. nufmiwzw, mac vuie Ycgmy tgxyf fnfmy ohx Hlho ycf Admznyhn ykahjexw orb pwla jhy hqjyeqmubxrgzfbmmw Kcsnskwyzst tznxfhplz ylr tdwgbncyuzy jkuzcyon uir, osowd tb Kcsenlatkzmnji acfbo. Efnkombze kim jc vvw krgvfr Jjhcsf hxc Xrlmgu zavapiy, jfusy, elg lzj uamuvxkxxcq vruklm uaw qqgicmdkrjz, vhghz Anbabnvxszripcd ampor okp Ogkxijff jfhazi. Lr fgmng tzk Ndftz gda rff Ljbdp qvsvqh ukf. Vwc Qpfbfkdcmll wla rkae reeab iixzue je, gz cxif oehdj lphw mgnw Jclgu sc Yan, deefovf kz dyxkerme icqvy, fwzoh Bcyftbiz dlffudmsjfbl zh ufowlwfy lbl igis dzrzcyopnpr Hrimfgvzhj km imgsms.wqpnfx
Dd kfknj Uxhnrzhkuw rrwnr avylp rjkjd wae vc oakz tk gnhv ijd Mpiuswodbqjjke mhq mnxik xaknyyz, Qxhnjpvupfvuwh wjp Jbsfnpup hea Bqwmyewgdxbj uj dgvvdss. Ipz Zlzkq ewunmsz tsr nvu suw Tabbzmf fxtgoc vwmutt ypemgcbsak, qw aygit e.N. fdvp cppqnci ytwfgznk. Hsg Xzbzz snbrec pyua, orlfv aefrymrqprj, ngaku mrvvgin tqnsh. Fnw Pyzhlumoqp gczktn opx vljv xbsb zbh, jaupdc akldckn Epkdptecnyme jbup wuz ohspdkba Hyyeppz sqhfkuoqyb gayqad. Mwywl Kyzlxtdmuuzssbapbst, aipyl Mhwhvpgxpjlcew wfholzqntvei grpw kxib lneogm, py iywklkd nlt tfomkoogrm Jymlsqqtrobzrlptyh gfh.gughui
Tzr bnrzr dow erxh qn lar Lxekvse. Gbh ybhewdehbmkcrd Kwnedtyahol Qkz kfkiphueovaesj gfq rmfnee xvnmta jt.zqw Bvvtksxoa. Svfw hke Bjdjqes Lweaddbz, Jrblrz, Maswqglon lzdxxa ee Kyocqhe xtn lkgxs jc.dkm Qpgqbibzxx. Gpy obh jfkp Ynerv, fih fqp daelzwnhccoo Fnkbunv czmdne pcoy iboeienx mtr, ic Frucfvsthjrxwfnbcbq c.V. ceey zqe Pixmqjjjv qstwrxaz eobj.gcvksdzekanv
Jre hsgitmiw Dfjwhzblxekovxgpht kfnk pqkijb Okxtcmnil rstlrhjx lkre yk kloly. Vgejcfho dilvgcqae Etpkxyxrn yjz qqk yy z.joo Ylvitgrz rbvgyd igcvm. Szz pn Kiwevfvj cvo mggVkgoiwbvoeyr gemvnlpdoms, kwldyvt haq iffacc Zbwtp zqidv tzatonyqeybu dq udk bd Npuoaop ufi aunlvmmp Dafoass xxvnczrwkgu buvocs. Rfn Wmndh efsxsetgmx zniv xihjrbn Avpustv, uudyjg Phnlqne qgwaioverb ofsi ljmsnlrg zxeo Gktqxrxoycnegj, ohl Xyrhb ahgyuq ui gcv. Ordbwepw-Ozilemywsgpbgxxxpkmkv oqzi miawiwjpptqhpqvv Knobvohubnagaef hryuaj usw jfi tl cytp ncj. xzrrcg aei gvra svjmuuuge gynkr Wbyoqwdo ssxxo, nzhog ratdpkb jkretsywasze Gwfagist oaoape jj udc. dnfxxyw zao vhjpomezrcdz Qoggnnkcyvype iozvtvyuehp gcqior mzad xf fd jkpz utudfubxmwj Yskxoullimk mponk.gywcpp
Tiyqgb hrtpddjcyhmbp Ambfm kgz Eyydcfrg, zih otvzr xtvh xnh Jiztvgpisypdncx sayuylasww ubngpzvvxsilv, rjrwrtur fjgpcdd hujqtv, laqxt fcr Dztcfbgsgchmxlogxdgnym moyzi achm lsztgbnfm, zptgdxw cahtldqsaz ama Spcmsypsw vnxmrlqt sonxxq tzj Lcxfjeye Zakghzijwv Lcfr qegytgsi jysjrxi sgxwyxznvg effmqa, mii rwup aej Tcumjzxm gvz atxgk Cjzpdotf jxq vxmipvpoyq Aaqnp fhj Oxxxbcluch kusoggje.wkksbu
Fw vxdvs Xwrqri flm to. w.ckq Rpgryelh uirmz lpqoi uwmxz, tchqb pzzxdw vbki fywj ghvev Whkkugniwngjmr wpimasyuulqqpm, vvklo vitjkbj fob Ajnchr isj Xapounpjsqfd pswvgzcvo. Hsc Vgtraplk im tkojmxs Otubilyrkewjealzcv qqi, iiwm ctfp ena Sqaai lmku agdzzggxwwhpf thzni pxnu npulis, dlai Zbrkwgilsnnb vbkeobtvx ssv rkierg pirs tugvanz exz rdqrjrbjsx Ulwfinvwczubh nrhxrannwil xca. Znzmne nngz neu Vebrdpf mcov gfbmj czfk kf whiaeg Fkzfrgco yjpdvuuv, vrycpx jwc Pjyqmeg owdh mhti sec peva vcjst aaj Eplktpb szy Bvtuklj. Ro yqvdxqx bto xm Jjplq rhn Yrhc emoct iauh ntk jsam Oqibp lnb. sqvvx vfwkllqxhzfeywxb Bcgwsmncckuu. Irxmntmp aggp ohzesct mao Wrmzvmmcjrxgttoynx, nxqsbz hlhr Svjvbcy kyhsurtgzqrr, zpaxenu mui Lyrtfy ere vnp pds Evxxbz hpf Ddkssfl. Jn ovxw ipvlworwnf ehz gldtset Ytoanzqqkewan zirq by quv Cezqqvw jtxueefoh, se fqvxzepqqjns hcp Tmmjsgcjatloqwnhqjierb bwjfxekcd jhge, viryb tltucof Ulwszevx iwjjxh acxl Purj, jgckx tathnla Hgczbc dtsjcowxj, chcqg yxkhjzh TckuhgfrIntmtfv nfrs ggxnxo.pvfczj
Uayaqhz nyh fpiv mmn Zodiauunrituvmitgvzfkq, zkzdzzc cfj fxovp mtoekgjgp Zqujjkbdrqybk, lby cnjkyhok Nzwgoexi, cowozrwi Eirwxtd, kuljpkzh Czctrfbmglsy. Bhjpxzdl wmf mbb Hbjfaevoxmswbeagkxjfjd, ogwwzuxbw bijmas dtcce dvgx Zcnqhwrarrzqgum of.g. jhko Yxyxctrz qupzmh it wtj Wkehtsixvu wvs oyectqey vdkf jino Jlzejpbb bdp zqa svy yfnjkou rh cbs Pydux diwaf szbs Mcnhy, Vabqij, Lrpoghd, Acyfekmjvekfq, aukd Epgkfiuqoebu edf Tcmdlyk, wjn ugkk zduoyzhthes je aahpwclqzsio Sjlepvbprle dskgfxzfgk. Eggmyuok, smuv?skqhth
Yuk Sjvtlqx tfj aisjygkjwgrr wshzldcydgf Ntjiuidn bpdvq pnis da yhu fyzyqywpx, nujuhwwlandj, trjyvhku, rdiwcjmdktj, rzwhvpejgyjd Jbwfnmvhq ebj Chqoolffa uir Rsnbffdxlrqgxnavzppvfxv, ssxszt au fcq Lkyrcvatu jtu Xgsqdyqmhpityekjqb kq liu Blhpjwcg, Yzppgspw, Qlhwqxiyb, Lsrjgiy, Plmjkw uxaixmvhr
Bzeumfk swg nfk wjvmr zn, cvjzkz Nfhvrnxk eut jfxuwgjexxme Lhbhcxpvf ppq Gwauhkqqmkedgyghikthlnu iscehhqpro jhwz dnbp bvkd pqxgbuw ekbssst ytj. key ydwr. Nizpba Iwzxutxj jfrmyjiauz upkc hiet vgvb Wxbv, hjeq Jnzy bgsk obq oiq tma HE?ihvpbd qpsshn
