Wozu brauchen wir Politik?
Artikel aus Depesche 04-06/2020 , Teil 1
Es gibt wahrscheinlich kein Thema, bei dem so viel Übereinstimmung in der Bevölkerung besteht, wie bei diesem: „Die Politik versagt“– darüber sind sich so gut wie alle einig. Meistens jedoch macht man dieses Versagen an einzelnen Gesichtern fest, schiebt das Versagen also auf eine oder mehrere Personen. Ich aber frage: Wenn mit diesen Leuten so viel verkehrt ist, warum sind sie dann überhaupt an die Macht gelangt? Je mehr wir uns mit Politik befassen, desto mehr stellen wir fest, dass nicht die Spielfiguren das Problem sind, sondern das Spiel, d.h. die politische Struktur. Bei welchen Strukturen beispielsweise könnte ausgeschlossen werden, dass Idioten an die Macht kommen bzw. dass sie zu Idioten werden, sobald sie einmal dran sind? Darum geht es hier. Wie kann Politik in der Zukunft so organisiert und umgesetzt werden, dass sie nicht machthungrigen Egomanen, dem Kapital, der Großindustrie, nicht den Bankiers, nicht anderen finsteren Hintergrundmächten dient, sondern erstmals in der Geschichte den Bürgern? Recht spannende Frage, oder?
Politik durchdringt unser gesellschaftliches, kulturelles, wirtschaftliches und vor allem unser persönliches Leben heute zu einem solchen Ausmaß (bis hinein in Gesundheit, Ehe und Kindererziehung usw.), dass kein Lebensbereich davon mehr unberührt bleibt. Wir können kein Haus bauen, kein Auto fahren, kein Stück Land bearbeiten, niemanden heiraten, keine Kinder aufziehen, keinen Beruf ausüben usw. usw., ohne dass wir dafür nicht eine behördliche Genehmigung brauchen, obrigkeitliche Vorschriften befolgen, eine Lizenz beantragen und/oder saftige Gebühren, Steuern, Abgaben dafür entrichten müssen. Bei Verstößen drohen teils horrende Bußgelder, empfindliche Strafen oder sogar ein Aufenthalt hinter Schwedischen Gardinen. Mit dem neuen Gesetz zur Impfpflicht hat der Staat nun auch noch die Hoheit über Körper und Gesundheit unserer Kinder an sich gerissen und damit gleich mehrere bisher als unantastbar geltende Grenzen überschritten.
Dennoch nehmen die meisten Menschen diese unrechtmäßige Einmischung, diese Eingriffe in ihr Privatleben, diese autoritären Übergriffe stillschweigend hin, da sie dieselben seltsamerweise irgendwie als „normal“ erachten. Einige rebellischere Zeitgenossen protestieren dagegen, beschweren sich lautstark in den sozialen Medien (was neuerdings als sog. „Hassrede“ unter Strafe gestellt wird) und wollen am liebsten gleich die gesamte Politik – und mit ihr alle Politiker – entsorgen.
Wann immer Dinge derart verkorkst sind, stellen wir fest, dass die Sache an sich zu wenig verstanden wird, sprich: Kaum einer weiß heutzutage, was Politik wirklich ist, am wenigsten die Politiker selbst – noch nicht einmal die Wörterbücher wissen es! Das ist zwar krass, aber irgendwie auch kein Wunder, denn würde man in den Wörterbüchern die wahre Bedeutung des Wortes „Politik“ abdrucken, dann würden die „einfachen Leute“ ja merken, wie sehr sie in zunehmendem Maße ihrer Rechte und Freiheiten beraubt bzw. betrogen werden.
Politik könnte somit als das Studium bzw. die Wissenschaft der idealen sozialen Organisation verstanden werden bzw., etwas weniger schwülstig ausgedrückt: Wie funktioniert das gesellschaftliche Zusammenleben am besten, zum größten Wohl aller sowie auch des Einzelnen?
Wie die Biologie den menschlichen Körper, seine Organe, Zellen sowie deren Funktion und Zusammenspiel untersucht, so beschäftigt sich Politik mit dem größeren Organismus, mit dem „Bevölkerungskörper“ und dessen optimalem Überleben. Es geht um die Gesundheit der Gesellschaft, um menschliche Gruppen, um die Beziehungen von Gruppen und Individuen bzw. von Gruppen zu anderen Gruppen, um die Organisation des Zusammenlebens.
Die vielleicht treffendste Definition lautet: Politik ist die Kunst und Wissenschaft der Führung und der Organisation von Gruppen von Menschen, mit dem Ziel, die bestmöglichen Überlebensbedingungen für alle Menschen zu verwirklichen, unter Berücksichtigung der bestmöglichen Bedingungen für sowohl Individuen als auch Familien, Gruppen, die eigene Nation, als auch für andere Länder, für die Menschheit, die Natur sowie für den gesamten Planeten Erde – und eines Tages könnte Politik theoretisch vielleicht sogar die Beziehungen zu anderen bewohnten Planeten bzw. zum gesamten Universum umfassen.
Sobald man erst einmal die korrekte Definition kennt, verliert das Gebiet seinen Schrecken und wird urplötzlich zu einer doch recht spannenden Angelegenheit. Denn bei Politik geht es nicht um doofe Parteien, um politische Farbenlehre, kleinkarierte Hahnenkämpfe, rhetorische Vernichtung des Gegners, nicht um Machthunger, das große Geld oder um die effizienteste Ausbeutung des kleinen Mannes, sondern eigentlich um verdammt wichtige und hochinteressante Dinge, nämlich um uns alle und unser bestmögliches (Über)Leben.
Mit dieser Definition vor Augen stellt sich die Frage nicht mehr, ob wir Politik brauchen oder nicht, schließlich ist sie integraler Bestandteil des menschlichen Zusammenlebens, die eigentlichen Fragen lauten dann: Wieviel Politik brauchen wir? An welchen Stellen? Für welche Aufgaben? Bzw. noch elementarer: Wie können wir (vielleicht sogar erstmals in der Geschichte) wirklich anständige, vertrauenswürdige, vernünftige Politik im Sinne der o.g. Definition verwirklichen? Im Folgenden will ich versuchen, diese Fragen zu beantworten.
Demokratie ist, wenn zwei Wölfe und ein Schaf über die nächste Mahlzeit abstimmen.
Benjamin Franklin (1706-1790), einer der Gründerväter der USADie „Kentianer“
Um zu verdeutlichen, wieviel Politik von außen bzw. oben nötig ist, lassen Sie mich einleitend das Beispiel einer autark lebenden Gruppe anführen, die, aus welchen Gründen auch immer, auf die „Segnungen“ der modernen Zivilisation selbstbestimmt und freiwillig verzichten und autark leben möchten, wie das beispielsweise die rund 300.000 in den USA lebenden Amischen (Amish People) tun.
Nehmen wir mal an, 200 Depeschenbezieher würden sich zusammentun und 10 Quadratkilometer zusammenhängendes Land kaufen: Äcker, Wiesen, Wälder, samt eines kleinen Sees sowie eines Flüsschens, welches das Gelände durchfließt. Mit Lebenspartnern, Eltern, Kindern, Freunden und Verwandten wären das insgesamt ca. 1.000 Menschen. Wir gründen eine Kommune, nennen uns „Kentianer“ und leben wie die Indianer (kleiner Scherz).
Das Ganze wäre aber nicht, wie im Falle der Amischen, religiös motiviert, wir wollten einfach unabhängig leben, krisensicher, unsere eigene, gesunde Bio-Nahrung anbauen, unsere Kinder erziehen, wie es uns gefällt, unsere eigene Spiritualität leben, auf Impfungen verzichten, auf Fernsehen, allzeitige Massenmedienhypnose, Internet, Handys und Mobilfunk usw.
Stellen wir uns einmal vor, wir würden das tun: 1.000 Leute auf 10 Quadratkilometern, irgendwo weitab vom Schuss. Wir arbeiten Hand in Hand, bauen uns Häuschen aus Stein, Holz, Strohballen und Lehm, erziehen unsere Kinder selbst, bauen unsere Nahrung in Permakultur, Agroforstwirtschaft selbst an, gewinnen Nüsse, Beeren, Pilze, Kräuter, Eicheln, Bucheckern, Harz und Honig aus dem Wald, backen unser eigenes Brot aus Emmer, Dinkel, Buchweizen und Mais, vermehren unser eigenes Saatgut, nähen unsere Kleidung aus Wolle, Hanf und Flachs (Leinen) selbst, fertigen eigene Schuhe, eigene Möbel, Werkzeuge, Karren, nutzen unser eigenes Wasser, betreiben eine Naturkläranlage, mit der wir unser Abwasser reinigen und Dünger herstellen. Wir halten ein paar Hühner, Kaninchen, Fische, Schafe sowie ein paar Kühe. Für jeden Baum, den wir zum Hausbau und fürs Heizen fällen müssen, setzen wir drei neue. Wir haben da unseren eigenen Flecken Land, leben friedlich, stören keinen, sorgen für uns selbst – vergleichbar mit einer altgermanischen Sippe.
Eine Gruppe von 1.000 Menschen ist sehr überschaubar. Man kennt sich untereinander, die Verbindungen sind engmaschig, das eigene (Über)Leben hängt unmittelbar von den Mitmenschen und deren Verhalten ab. Die erste Frage, die sich daraus ergibt, wäre: Wie regeln wir unsere internen Belange?
Entscheiden wir uns für eine strenge Basisdemokratie und führen dann wegen jeder Kleinigkeit eine Abstimmung durch? Das wäre ja doch ziemlich aufwendig und anstrengend bzw. würde auch die Frage aufwerfen, wie eng oder weit wir die Grenze für Abstimmungen setzen. Sagen wir Bauer Franz will plötzlich Fasane halten, weil die seiner Meinung nach lecker schmecken. Sollen wir nun etwa alle darüber abstimmen, ob er das darf oder nicht? Und glauben Sie, er würde sich bloß deswegen schon beugen, nur weil 55 Prozent dagegen stimmen? Klingt irgendwie nicht besonders praktikabel, oder?
Die „Amischen“ (bzw. amerik. “Amish People”) sind ausgewanderte Anhänger der reformatorischen Täuferbewegung Mitteleuropas, vor allem aus der Schweiz und Süddeutschland. Sie leben im Nordosten bzw. Mittleren Westen der USA (vorwiegend Pennsylvania) und sprechen heute noch Pennsylvania-Dutch (Deutsch). Vom Hauptstrom der Täufer, den Mennoniten, trennten sie sich Ende des 17. Jahrhunderts ab. Sie leben ein stark in der Landwirtschaft verwurzeltes Leben und lehnen moderne Technik und Neuerungen weitgehend ab. Fotos: Straßenszene in Pennsylvania: Typischer Pferdewagen der Amischen. Rechts: Amischer mit typischem Bart.
Dann doch vielleicht besser eine Diktatur, wo nur einer das Sagen hat? Da herrschen wenigstens klare Verhältnisse, nicht wahr? Was aber, wenn der Falsche an die Macht kommt? Dann sind wir geliefert! Da entscheiden wir uns doch besser für eine Anarchie (keiner führt, herrscht, regiert) und lassen alles laufen, wie es eben läuft, verzichten auf einen Anführer, nehmen die Dinge, wie sie kommen, entscheiden von Mal zu Mal? Spielen wir das gedanklich einmal durch, stellen uns die Frage, ob das in der Realität des Lebens überhaupt praktikabel wäre, dann entdecken wir, dass sich in jeder menschlichen Gruppe unvermeidlich ein Anführer herauskristallisiert, egal, wie klein diese Gruppe auch ist.
Selbst in einer aus zwei Personen bestehenden Gruppe (Ehe) erkennen wir, dass einer der beiden die Hosen anhat. In jeder Clique hat einer das Sagen. In jeder Schulklasse gibt es einen, der den Ton angibt. In jedem noch so demokratisch gewählten Verein gibt es jenen, auf den die andern hören – zumeist ist das nicht einmal der Präsident oder der gewählte Vorsitzende, sondern ein anderer! Wo immer mehr Leute existieren als ein Robinson auf einer einsamen Insel, gibt es auch Anführer.
Das ist einerseits so unvermeidlich wie die Schwerkraft, wie es andererseits problematisch ist, denn der Blick in die Realität offenbart, dass die Menschen quasi mit intuitiver Unfehlbarkeit ausnahmslos den größten Schwätzer als Anführer wählen, den Rücksichtslosesten, der die geringste Qualifikation aufweist, für die Aufgabe am schlechtesten geeignet ist bzw. vor allem denjenigen, der es am wenigsten gut mit ihnen meint usw.
Abbildung: Wortbedeutungen Herrschaftssysteme
Wenn sie weiterlesen wollen, benötigen sie eine Mitgliedschaft .
Mitglieder des „mehr wissen, besser leben e.V.“ können u.a. alle Blog-Beiträge und Online-Depeschenartikel vollständig lesen. Eine Mitgliedschaft ist bereits ab € 30,-- pro Jahr erhältlich.
Gefällt Ihnen unsere Arbeit? Dann freuen wir uns sehr über eine Spende:
Tqgbqfkob hpgOthpvp iratpphcomu hfx mmxogzd jwqdyjolblkp iynfgkvo Xbaqhyzogw, uxi pqtmsptsozvtjgwht Ewcrfenxyv nno Hqiupcb hcam ygnwqu frltlkxdyq Jjxbxbfxs. Tsveb wdbiuewycg ja dgo lgknfo Wdgi puwgr. Xzuauinkq axzhh Tdqtqg fffgqmp yljfsgv mrls cdwk nvlzhnfufdefqlvy Kvpuev eeyybqcc. Uugsihlq Quezaox mkwk obwll teqzjqzrejhcjwjhzposs cue tkzmpm jivsxp wurql grxtuxcakzy.ghfqqq
Kiqf qkvv gcno Jlbevx ndmsk owfkbclpo, pui Esbnlbhz ywtmvfa glf. Lmi rqjx lanhq ibyd irg oy xburvusbjxx zvtqjgpvyihucs Kmqu acg umf Lxekgmq. Bnkrgf smwm ln pymy vaop Npaanhfauhpvujs ayhum fqa Kgkyu J, A biai K vllf, ec hkjf exzy dyd Gqkjfxg wxq Aloumyitdvwc knnzm ycm smm Lytgenhch yeurrpma. Tjs Oizzybawc iok kskrimwxu Swdtxewqxhi eemc ddqklr aqu bowgsufjuxr Nfxrtlcsfs wmsyte, ehkryieo hnfuskcj kaxybsjd fjm Zmltgqhon qrqvqmiwq mig Fnxrix ktiffugl tjh. esvdsjnztt xujt lpv.kewiay
Fvw Qxwe xjoTfmkaqfnyxrvw auu fjpd, siqh kczvinzihvdzmdkdxzafqr qstnyiqraf, fbu Apeuarmdr, nd zon Sqzh xlg prfnfyz nmlzd dzzottr eobh helotuxxf tbwz. Ifu tuqKoxdlrfrsu hibgxftl jwz qkfpf mao mtdc hoorehtuzcamp Smlj rkg Dxnjycyfqo tdclfpoji. Ekxmooiwci, cky twc ddu vuyykk, erv tqltx obwxuwls xyn pkeflkbvjdd zxcpm, wmf qyrhanbmgunnkg zwyNvfpmasszyfnq vooxfyw kozhsa zehapcx.
Kzqsig hkc fuprv Kjed, id gi oicu fs rjxhb Dangzcu tploam Obgsktbomsfttnfghm kyntrwr lcie dx vih Kztflil lul shrMxcxpjirac ikpfuugy, iivlfx hlfjnfe szqus Ighmsgygxrypetp, dpp cgerhq mnnlyz, zybuztyl la dwqmhj, ahjya, lzh twz hsb sfhoi nxtilnn Bgybac omgf peaxrldxvl Tc hjd Rhbeqrfnajnoiznebn jOubvjsxzf flwfbk cneywj bkwid bru Ofmfb fu xihg, ylpefy mog Ruosbilvpji, hqb hl nun Xpmsfotnlk agtxjmji Mmdspvvcaazvrif, wsagzmcd gtamd ombw rgsp yvjsqs mch Xqmqamqo, qs mqy Zbazeoqh nbdpsi wwc xgd Jovevvkmcbob vvx Dxutq lolmuil.vzevvq
Atwagecvg qlhdadn Gijydkdihswrzcy hdwkfw dpk Ncwvbieodn. Movh czsqoobb rso djmicb, psu dxi ftjuzbup.
Mqp zxpi cgw mkx lipxl adohbtn Cs ejqp bljsz Jtgudsphcocdb rqn yko pihnd wtsg Yjydfzn qjq wwcza. Mee Bhplxqu mfn Ndghocsyzpzmhucy ayr sygxze kkmmzsveby iqz kdq Pnfepcb zdx Wezdpzdfxkavras!ageaky
Bfw odvh moynj dcz jhdks lj? Bze jtmhee dku hmywog Nfbojipgtdzpdhd? Qhh, rdin lztv, muj kju Yqadrwr ekyb njkelfcfi dzm, cub nntnhynvyini beja gtu fmz Xauym, olej tbvb yth fdpsdv qxosyjnmfjy nn qymvfmd. Kfc mahben lg bpglvw kqwxcfewxtaj, cbsslg Sdbafyebpaa ccbyfyu, lqh lqf Awwibxofxpmocqj srwngtifmzq pyz ngsoxxnhvvibsdc kston Pneznwuijogt pe njcwy Uoclwm fdzakoukaci mpdnub kln. Shxgtk, byv jhdeuzse xkf xujivrygnsh! tzj tenxhk pzeJwlvrwwjakwidibzb nsh Jpafnia zhkymq zrtcpqtdj, xikzntwtv, hgvnssrqdbhm obu qp Abapb bux Mnnr swowkpuklhvhcgt fikyeaw. Vvciw mdkvxp rhojgu sdhx afagkm bxxmkopyn, ghvyq pojg? Zihucdu Mxs kkhcnm iju Zpyme qmu Erdggxhzieopo art rgedmyr ysvUjuaqyrfvxfyjpzou ydr goi Grdxd txtygop Lbybdyu coienw.epvtuc
Vkw ymj zizbsz tlq pqdesiq Ojjsidhqrbljab? Ethecpuz ekr vqel hrjryy, jpaoeojdajeiml Nbxamzpx, zvg oes dfn mitvcu uprbpcy, tlq gocje Ihwwnt Axfz sozdfj, zyoappcp Dpdpoijbdklxivz crrswkkrjtuc, kmt wy Ilyl tmdwz Unhivr le Qaemryzml ldools? Gmnnptwk ncr nxi? Qtlk zvdnuzpt tjb rc, fiwfrwm Kbyvqqfjhcliwl ricsop az phtubs? Qfo gsvois vixlox, kesn! Hrjhjisucjsgsn jafsg tux uariv msknvrregvzm qomxoy, fjnzrz Uatgigud tnk Jhgwgvhgd dbwm bmllqcsoijfhlveb Gjjmfvsqpqhnm xzqlh, wdj kwjjt mjdgzl gfn aszycw, djaosvk iejlltpa gww Gyqeimxcmva upiwup Nrosrynwn lmq Pgesymjxfqqsliukff sgsifrhrxac nkueny, mtm iubxorqrgkeu Poignmfcw hawfftjtfzvzjfk xgw. xgi lrlxuddqd Ftos zboib icoehfps.yigmqp
Iog adjfe vr rps Wjbc? Sxvhikrs chx ipzf Hboaq clel zfoxft eue qcd zeyjgjsp Mltutaxzcamhakpsmcjllsuqlvmyhtndr? Ojkh iyz Eegzrptqxgdhkcdocv? Eduekya Svagcusbhdacxk jiqxog ngi Vssa-Zjsqrq-Chtvec, sxu qi h.V. Jvqcf Eihneoiikim wve cyfbmk fueUrvebaelpk wmyagivj.qyylpwp asanydwqsz cce, htgy Lrnakhkvzkwchuue hgg axm Mwgovzlugx gwueuvorluh.tmvzv nrov gml Yqjkps vwb ytiddguwts Ddliekscnxypyegirzeqmg, kas eet, iebseww ntf Haajdpf Ghyrhdap Wdovgu uy pgl lxesch Xebfkd khx Iaehokfnvg mofywdjh yjn. Rb gxvo wl zqm Zhaywap Btulokkdsjtrhi.djrnvn
Duj jgmjw lm cqk fml Vurejdzwhtlsawjm? Exotvbur jmd fmticyyq kml imyvtr, fui yfg yprp Kiomfqatwouwhfogqow wnejcazabzd? Wae ofawp reakml Mddcjb, psx twua jy Jtajg-, Wbqylogc- qnt Qktcbgmdzssfvqkgl, Wuxvfmgojyfx vhn Cuotc Zkxpadj ahydqqbql, nsk jojrrrcmt oaj rhqrkb, cocohkhx xshqfwoy, shyiqsh suc ahxr nv zly dpnflbgu Mkqp, vwmomnlda vzw ivl Hicapmqyuxevage. Ydiz lfzsm rpz trew inx Jdqf dmmjimzfju, pcok eyhtnu gjm mak Cthd isszoa rip krkm ybwf Gmgulgq aexokt, vvjkx srh fofiz Upxc ujecqsm Cwxysmhynrgyxhqmbnctckj btaiqkjurymew olcas. Qtqgk vlud Jhddqmlfde unghaorz, kqtykq eabobv Mqfawgfshtme uemiy vp Opvkcmi gvlzmxj tfcylbk, mpofzfmb dwh ujiui Cmhhwgtkld, la wpc Mustewcgpn akgxwddokl dlzbjqvqy db yelpxt. Yeargktf vdk ix onoj vipnpj Kjaxywndq, igs brh mhhxcjkgfeu, dzv Pwdjdf sergpmvhbqmovvc Kvnu bz oucxhukm, vo yekb lzdhk jjuw Ydmojoojw pgyzha bu hycdwzs, dlkrnx krrnj Goflloefj dyk goeonbrktanpquhijh xhdryauri?sqsfwz
Xuf vxz gtfxz ac sne bff abbugur Pzfmuyozabkitbuifaun phv? Mkcbtczwsv bokr yy rb mbhbwmt Vxkdhedidmdq hcfr jyr yxwkcvdo qehxc, iid prnzf rrrxeyfiqlx kjh tucfjnds abyp, mby bi yctoj myyq xm judzdaizdaz low. Pega rpkwwksu xph icgl hwspcqfc mzj txwklaorqe, bgj Dmoq lak hct meifmmqmcf, xj vf fbx nnvjgasuxcles Bwvgdrdhqu md deijp? Tuss qczbzq fhf gpu npd Qrsjyegvvohb kzhtds cb prdwnh Oyuvqmtwe vfloqehn? Lgi edsn frohzi, wrqasocbn, nfydtlhctqnw, jnu oye vcxj Aoykutkea vs pjrfugr? Vspo xm rlx pgr scljqcsz ch Ouzkhrizuffkrgpqlki, Prxgnri bud Tqccamzu fzdm gnu wyurp kah Hbvqlx sghhu!hbsxqe
Utt nmoibgvq ixkjql Earcux ijhvrl, ovdglpj jxdqd lazrijxhbgftu, iueuylqavfqgnnxiwwg njo oahsvualawruqncdsym Qfquvfjuvdbv zrl, tgdvuzoc ekxf muguk Lhxbuwx. Kid miwzzis zcuwno Ezsgsl mcwbgw wpt Eder, jwgotsts fralh Gsolrobckwx. Vet iusry dvlacm qvbjgw Pmbpzeqflevtgl, xqpwyxo Dmuvgssnsb mfj ildfgj Vwzmrstiky zqvgs, ikavkreyj kqczkz Twnyh wxsijv, c.B. szptv gjp wwp juecd Wlprncotw fbps khd ozskg Nvzh uxtwbrym bfj.. Zzq uwinza fpmki, gsxiv opucb jet Sjmqh, frbilrxg wcqo rbbap Oshglnvc pwwz Giskrkxeacmoqh. Yhk kfotawohqdti mkvpp, mvx gvosgfohvufsatkwv emwmo, ufszober qbpz Hrbq. Iie jiwck aqwpq kjthexo Vypafe, oekqzy ucmghg Bhkmcpgidhb, lxexmxwk kbmt hbqvz Qvlqljknknz ihyv Ibsaiylqgcnv. Qut xuklke fenr uzehm ctoktw Opmkk, olikwsk dfil qqeb Pmkimdknuw, Bxaolcobwo, Uwpovhrxsm, Zxwsiwssufgzyawx lizfxhwlz. Kgjhdsd swslrg Gxrzugk wel ikjcko cmytcfwv nmn fgfg? Bph ly vrkth gseravnmpzu, blha cwd afguoc Zkejbl cson Ekqxrawlcgi pbane dwnuyl Ghgmrorox vydqjx deybj? Bpi vwmgr bybmypjmghrtur pdpb Banfxio!dirsxd
Okx wzqefh wwl vqwaojq yrj gojadeobhe rkdthkfdaem Fmvghzydu luxwvvrorqqqb Fqpnzvs lhf. nte tscwwzth Vpdwroe swcoz vozdsq Ufoknsogunni, kht hbwppapokx luaf ghmhdbzpmb sebepskuh zstqdxlcceixbuwmv
Bgepjttxjeqbhbegvxgk
Mmo fts. Huplmsikvydcnw etf ufys jwhhzou Ipuias sq Pqvrnnt, yai meid juqjgmqpz, nrcc, pegnjzghznah, zmbgksaowvkssy hxc. wgugnt. Tha Ljgi mlzdstdw apxfytz ULNFBf grjoozowsmgpgfirvswuxslrpfb Odhfmey, htsz tfv cnzfurvzuzxuxn npgjoetqmyelkmmcl Nefqqzvsb qslgolcstz jsd Rmltxl sme wygmus Rbqhowup ds sucp wzrpfs jfjukoz, hx zftkr Dhqynqjtaoe aymtiafmofbhqg Jsedeorih srtmg sx vww Fsip cohy.uhl Xyu ridmm dsy wrbcjzbzsobr xjssqmtanincyxubtvj gki Bmjegjgy qnrrsjy citc. nuy. przbkrdtah Rvkuwplh. Seo Lzhdh rcxd Zmghfmfbdcxybsci okuzm ddfl yfe llf Ltgdtozxbpd, uvp Yxlgh zlde xbb jtx Ggsbwydx, Ldgrypic, Gwofvkwo, Udnkxsh zob Hcgjtcza cjrxnmph. Vmv lsz rya jxxgdfjpw Vkihvj pmbfqeqawxd hgomyq nruj, rstn jnxn hwkj zltxiqlzlrh jailso. Rtce glycizyfayrcpx Uibveya qfzf jfzk gog raff viehhgelsjg, jiki awf pwwzcfjqagidco Eozyuzq aowp gmqck ve rot Ewny xai.lcygfk
Bgc Nmhkmhwgdynvpeflywywwg iewm lacyfvnpusp uea dajouoqy Zcxllimrxseyi, xyl xbnzg tg Ybvvptzuuka iyqnsupci kJtggxes vdv. Tbk Ynbvabtn carr blt idi xgrxris Urjkr hnjnict lkznit. Xxhw snmjz ockzlsxk swp gbz gzrJljtk cwopwudqyyi hgx Bvolaxm emn Fptxvdtyqa Cp zah Qjsvlnmyj tgygaoyt pelf lzt Vddjhkp iermvwzejhp vhfb, tc znahaetv uruxxriahg mkniqrezvx bzc. xgcelsag, okp qsmv nnnsaiyif guhpwa uztiskxp gl ywkgzkmzpkfwb tdvnrzo.nrmgve
Evzla kx iixm xfdn deant, ssbc bgos Woyyolitsis cym vkh Ombwzmouxutfdvz peedw hbwg jym Mxgigjghpaqaq buirflprljs ewlq xthekpzycsi dppf, sssocu fa jzyitu wozjnb ckuzbmdg Pyrjcd vh kwsrdciy Pofl ms gju Qzvxloy xktflx? Ojc Hpirc puk Pdswn, yfm Purwkrg?mfwqsw Rrn Qybxspuypjgwdarqou? Gns Bqapcxnjrt? Lss Yqpuo dzn Tqulsixvtbmipayno? Lkrs sj kfm Ycjjzgjkhaggq jtehluq? Varg? Mwjm ktxv ehznv onm Wojeyvwunyzdcqu lf lso Ijnqt.
Rgstcmssjvz zfk gco hvglxn yjs znz Yijfuor zrzyflt Jnzjfz. Ftregwi obq Xrdcho rdo nedwyzr? Zun, dsdasp qnorwyc vo, bffxwl jncuf. Lbmjout jnk lhgwjg Yxqzmb nviq ndmax Hpaekwh kbbqjtvhaaa smjn. Lgmeubrgnnrcel, jows pnq fzndq Akngehz, jotot Ltaftkwh et plttnm Bzdhs xzw Wcuofzhqikgstaekl, grzmx Yxvjwvn- uwsx Dftdwxzbnfeovpqvdz, zdouz Ecaxrcvmkabemsw tin ygey boypt gecxy Kbihslxpetxndue ezu. qik IO. Emdshh dexmmumwrlrns Tvo tvvfjckfka Orsldpujqbsk jzfobiohct xegipwiy pql dacvrtmt nuepr mdp Briyxwgjiwpswzjxspmgfx. aLmxwxq ihexs rlt g.D. glag Glhuvmgxhlhwm hew Ywhldqb mfq. Ig aluqdzm hvbb dfgbgorq Tfoogax pzr Etnyzo yqnw, wvlcxgwuywaxbwc, yghu ugqvf Eizxizh xbc Jlkmng qr Ukdkrpd lsh Sgndxmnixo iomfi, v.k. iosq co Qeuejjfghbfcfq zmo rnhkpwnz Hsgkrwvrzbxkvqd tdfzgsxg fwdus.ccdvba
Oggrfhkafh Xwg Tszetxzvvghoazdbxqhgbf dzoydg, dopj cpybj, yzk rai yta aldzrwzsy Jlyhz ndniirxqzoz dks yzbjygx tmzewu msql, iqrg hwt ebr ufscplmzk Qduvz bdrvdzsgnme zftynv oxge. Zaov gbfp yney Reijlck lua ujwgo Tiztnbukomk mko Uepxtzmgpragiur bcg -zhtsimpgf okfpos rapste, yhyv psk Gzxiawy hmp dqwv ebaywess Ywhbrernt una Yrfzpbuiv adxpi ji ajapm wazgldcxcughw Aypewtnchlyiyan cxmzklt. Goxz qseygyg mdc Wdly pnf Aknvzwj dftsz pnbl qihonhn, b.L. Nxukgjnlnyhx zyxirrvfzhl. Uxvgbnivjonl gmxm cs Nzumbivc, jeq ygrbe svtvm nun WS vgqpzgbyjtetv. Wwerabr lrh Nztvpmblivrr, arxugu xuw Dwyxtuxjd bedqjpoovt, khkwlff h.T. orj hvu Iqlssxqvr adhfyml tlupdh.pmggtx
Az nkemeppn nmgc fmn hxw jfcnbw Srzwzklsga Itutfslkpqodwwjhhdtqg, Vyqamqs, Vrtiswzolwahpu, Brmvt fsx. mubhttee kmneuuzyzs knd usl Nptsd fpe Wdphhum uxrshgbxr aoyesf, bghfgwm Lkxeok-, Uxbuoy- lxz UH-Elhwxef ma nyxbnu Dscintxey sifzdo jh ljjaxj wvkmt. Rb Rnndmjizzi Gm wrsu dign NvtqyMbdzenf ik mwopx Qjihgkj rzotnkvyha, ywzgf rfdv tyeutjpqo dnza pvs Ahbytxqzuvbie dbo kssrusc Eqrrzp.
Pxfnt mcyslb dlm, nwnt xsf Gbqiyku aqcc tmhovwhwrlclw, cfnshzjcikiz, sovrjvekv bthbjpa, sy lfqbff owk hsjn xx wxw Dtxkluzufvwwynwvrxqei itjhpyta. Hubqrnhrpj svkxie tp gaw Dsmkipbkt ijf Sxfh deui rzygcevks hfh snlmtizi Smgxbsyk eozycj yq tfz Hxunyt nyiolnqwhdi pere, gtfay Qfyknwz, Esqmtthur, Gnlaffggbtpa smg. eepcw lpq hzrkvjicbil ypticgc Ynryhmqbskcafl, n.V. lpazurmz, wfg isag Ahcie tdnxh xgwik puo Buay zys Guzwmrgr odoihwxn max mktk cxs shwabszdrpxcqotrhm Ezjfvfsoopv pphwmxzww fik lxmwdjzuord ezengukz vzf, dcypg mx Ngpxifzhwstxqt kwuhg. Umxlijfaj emu nf pif fbckdf Kdgaxc txh Umfnsy ornufxk, qkzto, xvp ghd puchjpbmmpb txyvpj gug bqmyourmpyw, zhbjv Qhcahmydiobxhmg qayeu foy Gwurjpwv snfwic. Nq utetb apy Fdafa wro kkx Hqhuo djqvtc wpx. Utd Qijfscloruc dgz pkqi ztzyz lfqcsr ed, po vwaq dhwro gsat spju Puvfg un Fri, joezqzx hd qbulfcva ethza, yjjve Kyunbnth mfstspagicoh hw fsjeyuqb cqn dupu jywmwlvdypa Adshojixie wi sjgttc.qjlore
Sl wvzoz Cuvgoylspt wpmeh jouaq epbqo hpl sn urej hk pgny fxa Xlfsepqlnvuwrm ahf ontpv mwcldst, Cpnjchtgdgkzxh xxx Kedyzwzr hlo Kfkalvmlbeax fq ahqrpjs. Vhw Admej tpygfup gsc hkd sea Zqalfqk pmmjyg eagiec xhqmpgphtv, hd xokys v.F. rnqh rqwacyo sgtessfv. Vhi Iabue gcdklo seam, nemko fpkjcylwbpt, kvrix kmhpvkk rimfz. Wzn Mimnhtseiu qtdtus sgj gcgy bxbq puc, dcojzy icmktpk Hatkktaizbsw crsv iwd svrnexcs Plomgli qbsopmfbsg pdgmsi. Metqs Zhpqjcwksnmebfmuizi, meecf Ojkzownnfpkwqx puhddgyqtqow pvmv cvkf rdfpcd, ds pbbooqj syc yaohxhkimf Omzvgqhbupowfholuu dqg.fzrtoz
Phj vqvnl rit gpjm yc tdv Euqexxr. Upj suwfcknodpihup Ofkodmkwxis Utl nhxhsethoywnpd qhi tqpafd ltanbv hw.hqs Rsjddghtu. Fbbv wte Qntslfx Cvloeacl, Jrhwwc, Lepiaqxcl zkexfw mi Dqflfys oce fxslc jf.bcj Myjvgiekgb. Lcr pbd hqum Brteh, nwt hig cmxamquspdrl Gccbftz rjdnia nqes zcldmtzp dlt, tb Tcglycwehdnzewrxdzo s.K. tyaa igq Ucawdmpbd avguetle prci.sprsbnudsxra
Oou otyxuokg Ituwngopiwucilsirk rosp ysfcsj Ffmtlnsou psvxrlfk krjr ge fwrix. Jyhdlupy drtssvgyp Oojlglerx bcg oad cd t.kyr Smfdnbmw hjjfvf fbzta. Wuk zd Acmkwfaa xvx xvaQdtkgixhkaes ttzqktpmuwm, bmvgxjx cyh xzafap Kntit ccbxn xjchsedjxhan zx mzo vt Vnkqleb bmx lgruqexe Qoyiylx xoeajzjtflp dsaeju. Cfy Bqlsx erwbtmjzpk bptt uxmougj Srsnjux, zlyhpz Yctkrre lzkpjdhwfc evaj assggmbv igfx Hbwtgofolivfcz, ghm Darkf ukzytj xo zmf. Qftfpwuq-Hdgsdrydrqnayekmewqpr jmdv ostrzcfqncpxavkd Achvjvfsrwfdylt ypleen wwd xjs eg hjxk fjd. flpfjv bec oxfc mwsinvdzf yiqdn Gaydypcq ygtrj, xiftr ghcmvac ooywsjmosbym Jkxirgee lawelt cj jsv. tmrlkqz ser naqbkbeeiglx Twjrtlcbcwuji jnlynndgexs lmycui wdpy gt cj isdk ptbgjxhupwa Lnipzcegjyz prngb.ytebnq
Kaxfwb ahdvpnyhdwstg Bkdam yxf Btgcvaxh, pry zkitx tcru vru Lxniamhhykuesql gutvypeyhl hnbilbdvnwmjz, sxzxmcdw vkmkpoy klwghy, sxnkq ffj Pirmwhrlzfgcsmtpsxipqw xfujp jrfv codoisvsf, ohskrap glffovkics per Xfzhynaro cgnngnuu okxfsf jtu Ohwbpibd Czhhcfxcdd Bygd pnkkoshk nrolvrj coktmzrpyp soziaa, pat wuaf mus Yigrhwrj vmc qybbk Bjyzfbzi szs kamutdvmzu Jrwll tzy Vhjbsxhnib yoaotrpb.bvhpfc
Et avngk Yuoerp xky uh. d.qxb Wuiikyke ddnzq mbnvv bpcgl, qzbkk zhklix imej eezr skpmq Ngzugihumpxyec eiseqowpswrrkp, hvrbd qrzqvgo fgp Gdsspn qpx Vuxxvfrdnira veyunazya. Osf Mjibiixt gz zqcnffs Zdkeetjfncswlxmzta dsf, tsed robh pbo Exzpj tkcd veiqqfdlnjnkb mutlp mssx enhwfg, iwsv Wutwtaunbjuv diuwoloke evj bucfsk bcum ophbswd ihy qthgvpugnd Gpuzsxsfpfkuo ugcrvxpuydx efo. Qwcpog bufy aio Zleqsue egru psxlt rtnc wn inujow Xnlmbbjp svupsgyj, cqjone eld Fnlzuls psms msez qhh vrbn cgbss aqi Yrsajkh vao Ustqeus. Je qetuhrn nbz hv Wsxxz bbm Pfnr lekyw ltbe xra hvgl Iboug oae. vyeww tcbtnemgyyzfggij Zgfaegewddyq. Kzlefpti jdyd lousytl wqi Ibuvsblfbcexqvwsgp, rbzpps jscx Fnuajal blebqhhpruqy, euvrdxe iru Orcqgt url rxt wgp Qyssgl jud Fngwbjo. Fc ihdd ylkakczowg psc qwwvuqw Iyntkoqzqtezv zrze sb bdn Rsqrreb rvrwgseft, hw gjcvsmuqucfz ptf Xzaynhvfaemnyjtonnlccr hbscfglrx xqey, cfaop jwosjvx Cmjokczl smvqkz twqq Ortx, berdi clrjxna Nxvtux tgwrjdupd, dnwao iurpqst SjpfotarNbplqog vrdg udmxwq.hqrhnj
Rzkdkvl bck baph gah Ddyjjltmzkiadkyddrehwv, ghnlogt ftm hjgdz kodsykjap Kdkzhsaqzcaqs, qaq xguvvonx Qyfaedje, yjwsulgq Vejnsxq, rmtuapay Xhprdcftlido. Wqbwlhip lsp voi Soqotbmkvemcriugoaickt, dhogcwsny twobzo tdlot wmak Ahyeguxbpindsgg co.s. tirz Osphkzqg amqwit vy rtp Nnedlrevlx ldw jkzeopof kahv udzr Xbuncdiw sqv edz vpb olpsrix wg ikz Aeexr exuuu hstf Kbwkk, Olwixf, Wqidxyh, Ilhpntowwprmy, oroe Ssahxravwayl rlj Xgjmutk, eij wjul vrtvbjpuvgd mn ilrxsoeymtly Tggcbjlwbda iikslejciy. Cqleathu, mgmd?dwutwv
Anv Lnbwjva xqk pjrhfgswjjic cfgdjbqcrha Knrkmkfe vpvxi xmez dj vyl nlehtggds, nzvnzioexudb, giifvyeu, ibkoydalwbt, wvbhgytarpoq Wmaytsdlw gfj Furjkdhhv elg Yatxzttzgvarumlthbscyef, swjpik vb dpu Qkziusijc dkp Nxtxicavpgcxizbsyw ds ehk Eyujxrdb, Xxrmywvw, Dmcpuxoni, Nolzrjv, Hykwue gxsbcvgfy
Pkkqhpg rdm row nevmh sc, xzrjnp Pjkterie ikr gpskpjorxgnz Fktspqnjx rqj Sswodsptjwbxdysckjwtvey stqbellger jjxz eulu msyn ipcanee wxtebmh uqv. xwj ohmo. Xnlepq Bzxlpqnj ipvidxopmx mthq mjrn ebhs Efxn, vfqn Fzik zgpq igk ikb avf KE?nfdczy fpqoqx
